Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Interessantes Urteil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Interessantes Urteil
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Interessantes Urteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tierseuchenrecht - Wichtige Entscheidung zur Schweinehaltungshygieneverordnung vor dem Verwaltungsgericht Regensburg erkämpft

http://www.buergeranwalt.com/2011/10/30/...sburg-erkampft/

Vorausgesetzt, es wird keine Berufung eingelegt, bin ich mir nicht sicher, ob das Urteil gut für die Schweinewelt ist. Was meint ihr?
01.11.2011 21:24
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für die Schweinebesitzer die nach bestem Wissen und Gewissen agieren und darin keinen Freifahrtschein für alles sehn ist es sicherlich eine Erleichterung. Es könnte natürlich dazu führen dass durch diese Erleichterung die Schweinehaltung noch einfacher angepriesen wird und durch mangelnde Hygiene, etc. am Ende mehr negatives dabei rumkommt als gutes.
01.11.2011 22:43
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.354.113
Nächster Level: 47.989.448

4.635.335 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Interessantes Urteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, das ist wirklich schwer zu sagen! Falls sich das wirklich "durchsetzt" müssten wir eigentlich auch die Möglichkeit haben unsere Schweine impfen lassen zu können, oder? Das fände ich super Prima! ! Ich denke allerdings das man dann für diese "Hausschweine" andere Auflagen erfüllen müsste damit kein Schindluder getrieben wird! Die Haltungen sind ja heutzutage oft katastrophal, das sollte man nicht unterstützen und jedem Schweinhalter einen "Freifahrtschein" geben. Ist wirklich sehr schwer zu beantworten Schulterzuck ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.11.2011 01:15 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich da Doris an.

Wenn ich überlege was wir für Auflagen bekommen haben, wenn wir die 3 draußen, also außerhalb eines geschlossenen Stalles halten wollen.

Also das kann man als Privazperson garnicht umsetzten. Ich hoffe ienfach das keiner zur Kontrolle kommt.... Flöööt

Vondaher finde ich das Urteil an sich schon sehr gut. Hoffentlich wird es nicht von anderen ausgenutzt.
02.11.2011 07:22
Daan V.
unregistriert
RE: Interessantes Urteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris.
Das mit der erlaubten Impfung bleibt wohl `Wunschdenken`. Ich kann mir in dieser Form schlecht vorstellen, dass das Urteil in irgendeiner Weise Einfluß hat auf die professionelle Schweinehaltung. Die Trennung zwischen Hobby- und professioneller Haltung kann natürlich für die Hobbyhaltung praktische Vorteile mit sich bringen. Schwere Kost... :rolleyes: Grüße, Daan
02.11.2011 07:31
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.747
Nächster Level: 1.000.000

253 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube, daß das Urteil nur in Einzelfällen greift.
Und zwar dort, wo die Veterinärämter besonders "pingelig" sind.

Ich habe mit meinen beiden ja bis Anfang letzten Jahres in Bayern gelebt - als ich sie bekommen habe, habe ich das Vetrinäramt angerufen und gefragt, welche Auflagen ich denn so beachten müßte.
Ich hatte auch gesagt, daß ich die vom Tierschutz hätte und sie nicht zum Schlachten gedacht sind.
Die Antwort war: Wenn das nur 2 sind und die sowieso nicht geschlachtet werden und nur als Hobby gehalten werden - dann machen wir da keinen Aufstand.....
Da ist nie einer gekommen und wollte die beiden sehen.

__________________
Fred + Barni
02.11.2011 09:52 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist hier im Prinzip auch so. Uns wurden zwar schon die Auflagen zugeschickt an die wir uns halten sollen, aber abgenommen hat das hier keiner.
Solange nirgends im Umkreis was ist an Seuche ist das wahrscheinlich auch alles gut und schön, aber für den Fall der Fälle fällt ihnen dann bestimmt auch unser Louis ein und dann wird sicher gaz genau geschaut.
02.11.2011 10:41
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben 2 A4 Seiten mit Auflagen bekommen ...

Unsre 2 Leben im Stall, nur im Stall Schleich

Also die AUflagen kann man als Privatperson garnicht erfüllen. Der hat eh ne Maise, also unserer Vet.Arzt. Irgendwie doof
02.11.2011 11:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Also ich..und viele andere hier auch, erfüllen die Auflagen. Ich empfinde das nicht als utopisch, ok, manchmal pingelig, aber machbar. Und hat ja auch seinen Sinn. Zwinker!

Ich denke aber, sowas steht und fällt mit dem zuständigen Vetamt. Manche Amtsvets halten nur ihren Sessel warm und andere machen ihren Job korrekt. Ist eben wie im richtigen Leben. Diabolisch!

Ich denke auch das das Urteil nur in Einzelfällen greift. Und erst mal abwarten, Bayern kann ja immer noch Berufung einlegen.
02.11.2011 12:42
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine. Auflagen?,kenne ich nicht.... Schluchz!!
02.11.2011 12:57
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also einige Sachen sind schon ok und auch notwendig. aber es fängt schon an:
1. Zaun unterwühlsicher ...dann 2 Meter abstand dann ein 2. Zaun von einer mind. Höhe von 1,5 Meter...aber da steht dann nix mehr von unterwühlsicher ... ergibt für mich keinen Sinn, der innere Zaun ist doch auch wichtig, sonst stehn die doch gleich am 2. und könnten Kontakt mit anderen Schweinen haben ...

Ne Dusche mit Desinfektionsmittel.... Ja ich stell mich auch im Winter draußen hin und dusche ...

Einiges is sinnvoll...andere Sachen nicht.

Ich denke das ist auch wieder von Vetamt zu Vetamt unterschiedlich. Wenn ich überleg das manche das ok bekommen um mit ihren Schweinen spazieren zu gehen und andere eine Festung bauen müssen, damit kein Kontakt mit beispielsweise Wildschweinen entsteht ...
02.11.2011 13:07
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Daan

Nee, ist nicht dein Ernst, oder?
Ich bin zu schwer um auf den Arm genommen zu werden. Bäääääh!

@Anna

Naja, die Zäune sollen so sein das sie erst gar nicht durchgehen, weder durch 1 noch durch 2 ..sonst ist irgendwo der Fehler im System. Zwinker!
Kommt ja auch darauf an, ob es überhaupt Wildschweine in der Gegend gibt.
Dusche muss bei Freiland nicht, aber Desinfektionsmöglichkeit (Wanne z.B.), denn auch der TA muss sich die Stiefel desinfizieren können. Ist auch kein Wunderwerk. Zwinker!
Oder eben Einmalgummistiefel oder Überzieher.
02.11.2011 13:34
Masuya
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit den Zäunen an sich ist klar. So haben wir es ja auch... mitlerweile kommt Madam auch nicht mehr raus ...

Also wir haben an 2 Stellen nur einen Zaun (zur Pferdekoppel hin, aber der ist jetzt so zu, das garkein Kontakt stattfinden kann) 1. Sichtschutz und 2. so Dachplatten die eingebuddelt sind dafor.

Naja wir haben ne Dusche in den AUflagen stehen. Desinfektionszeug haben wir auch sowie Überzieher für die Schuhe, Kittel, Mundschutz, handschuhe (hat mein Freund alles so von der Arbeit mitbringen können)
02.11.2011 15:06
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von meinem Korrespondenten in Washington soeben vernommen, dass die Amerikaner das Gefängnis in Guantanamo jetzt doch in absehbarer Zeit zumachen. Achtung! Polizei! Es besteht für die Bevölkerung voraussichtlich die Möglichkeit, gewisse Bauteile (Zaunelemente)zu ersteigern. Vielleicht eine riesige Chance für viele, sagen wir mal "handwerklich nicht allzu begabte" Schweinefreunde? Ich lach mich schlapp!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 02.11.2011 17:23.

02.11.2011 16:27
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu den Desinfektionsmöglichkeiten: Hat da ne Tierärztin nicht auch Auflaugen? Normal ist doch nicht dass die mit ihren Kuhstallgummistiefeln(und ich weiß dass sie vorher im Kuhstall war) bei uns ins Haus stapft.
Wir haben uns alles in allem sehr bemüht. Doppelt Zaun ist da, Desinfektionsmittel haben wir auch,gut Gummiüberzieher für die Schuhe nicht, aber tun das nicht auch Mülltüten?
02.11.2011 19:34
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja klar tun das auch Mülltüten. Sie dürfen aber nicht gleich bei Bodenkontakt kaputt gehen. Zwinker!

@Daan

Der Tipp mit Guantanamo ist prima, man sollte ne Anfrage starten. Genau richtig für manche Schweine. Ich lach mich schlapp!
02.11.2011 22:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Interessantes Urteil

Views heute: 109.828 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.480.063