Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wildschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wildschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinestall
unregistriert
Wildschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wir haben seit Donnerstag 4 Wildschweinbabys, hat jemand Erfahrung über Fütterung usw.
31.10.2011 11:54
Migi
unregistriert
RE: Wildschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal da : www.wildschweine.net
Oder warte bis wild-wutz dir antwortet.
Du könntest ihm auch ne PN schreiben, aber ich glaub das geht erst wenn man 10 Beiträge geschrieben hat.
31.10.2011 20:40
smirre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi schweinestall,
da hast du dir aber eine schlechte jahreszeit für frischlinge ausgesucht.wie alt sind die kleinen denn?am besten du besorgst dir ferkelaufzuchtmilchpulver im landhandel.sieh zu,daß du welche bekomst in der kein antibiotika enthalten ist.ab der zweiten woche solltest du körnerbrei für babys,haferflocken,etwas kleie u.ä. jn die milch mischen.so etwa einen teelöffel auf drei teelöffel milchpulver.ein schluck karotten oder apfelsaft in die milch ist gut für die verdauung und beugt verstopfung vor.ab der dritten woche kannst du auch gemüse und obst beifüttern,das musst du aber klein raspeln,sonst fressen sie es nicht.nudeln werden auch gerne genommen.keine bananen füttern,das verursacht verstopfung.wichtig ist auch,daß die kleinen oft draussen sind und erde fressen können um mineralien aufzunehmen.am besten gehst du mit ihnen in den wald.falls du sie bahlten willst,solltest du schon mal nach einem grossen grundstück ausschau halten und anfangen für einen stabilen zaun,einen wirklich massiven unterstand und ein weidezaungerät zu sparen.in der wohnung wirst du mit 4 frischlingen nicht lange freude haben,die nehmen dir alles auseinander und alles was nicht festgeschraubt ist oder eine tonne wiegt wird umgeschmissen.
grüsse,
smirre
03.11.2011 07:45
schweinestall
unregistriert
Wildschein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smirre,

Danke für deinen Beitrag, die Ferkel sind vielleicht 2 Wochen alt.
Ich hoffe das ich sie durchbringe, einer trinkt nicht aus der Flasche und führt sich recht auf wenn wir ihn mit der Spritze etwas ins Maul spritzen wollen.
03.11.2011 11:39
smirre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,stell die milch einfach mal in einem napf hin,es ist gut möglich,daß der kleine dann trinkt.
Grüsse
Smirre
03.11.2011 13:33
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.432
Nächster Level: 1.209.937

2.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das Problem mit dem Saufen kenne ich: unsere Bache haben wir mit 7 Tagen aufgefunden (da war die Nabelschnur noch dran), alles Fläschchengeben brachte nichts, nur Gequieke und eine mega-Schweinerei.
Wir haben auf der Raiffeisen das Ferkelvollfutter in Pulverform geholt (guck, daß es auch ein Vollfutter ist und kein Ergänzungsfutter), das riecht wie Kokos und wird mit handwarmem Wasser angemischt. Mit dem Sauger hat`s nicht geklappt, und da Schweine sich ja nicht verhungern lassen haben wir unserer Bache einen Napf mit dem Futter vor den Rüssel gestellt, und siehe da: sie fing sofort an zu watzen. Wir haben später Haferflocken, bzw. gekochten Reis untergemischt. Nudeln (auch abgekocht) sind natürlich auch eine feine Sache. Und Weintrauben und klein geschnittene Äpfel (aber nicht die Sauren... Bääääh! ).

Das mit dem Buddeln stimmt: Schweine decken dadurch ihren Mineralienbedarf, dann brauchst Du ihnen vom TA auch keine Spritze gegen Eisenmangel geben lassen.

Hast Du ´mal geguckt, wieviele Bachen/Keiler Du hast??? Du weißt aber schon, daß Keiler normalerweise ab der Geschlechtsreife mit etwa 1 1/2 Jahren Einzelgänger sind???
Natürlich gibt es Ausnahmen, aber in den meisten Fällen werden diese Kameraden mit etwa 4 Jahren so ungenießbar und gefährlich, daß eine familien-nahe Haltung nicht mehr wirklich möglich ist... Du kannst Dir natürlich auch ein schönes Gatter bauen, wo Du Deine Rotte hältst (meine Bache wurde übrigens Ende Dezember -da war sie 10 Monate alt- das erste Mal rauschig).

Apropos "halten": wenn Du ein einzelnes Wildschwein aufziehst und es mit Hund etc. hältst wird es fast so zahm sein wie eben ein Hund, aber sobald es 2 oder mehr Frischlinge sind beschäftigen die sich eher miteinander als mit Dir und sind eher schlecht zahm zu bekommen... und Sauen können wirklich hoch springen, sich durch die unmöglichsten Spalten quetschen und haben eine unglaubliche Kraft.
Und sie sind total clever: unser Frischling war -wie unser Hund- im Hof angeleint, nur an einer kürzeren Leine (Bella turnte ständig auf unserem Hund ´rum, drückte und schob an ihm und nervte ihn total). Da sie trotz wütendem Quieken nicht an den Hund heran kam stellte sie nach kurzer Zeit fest, daß -wenn sie an der anderen langen Leine zog- der Hund aufstand und ein Stück näher kam. Die Sau zog so lange den Hund herbei, bis er wieder in ihrer Reichweite war und sie ihn schön terrorisieren konnte!!! Bäääääh!

Oder die Butterkekse in der Küche neben dem Herd: Schwein zu kurz, auf die Hinterläufe-Stellen brachte auch nichts... aber die Herdklappe war ja auch noch da: Bella klappte also das Teil ´runter, stellte sich drauf, machte sich lang und kam so an die Kekse! Und das hatte ihr niemand gezeigt.

Finde es klasse, daß Du Dich für die Schwarzkittel so einsetzt.
Wir haben unserer Bache ein 150m² großes Gehege gebaut, es besteht aus 5m x 2,50m hohen Baustahlmatten, die einen halben Meter tief eingelassen wurden; die Stützpfosten sind dicke Zaunpfhähle, die wir sogar 70cm tief eingegraben haben. Bellas Holzhütte ist vorne 90cm, hinten 70cm hoch (also mit Schräg- + Vordach), 1m(?) tief und 2m lang (glaube ich). Sie steht "schwebend" auf 3 Querbalken -wg. der Durchlüftung gegen Bodennässe, Schimmel und gegen die Kälte- mit Podest, die aufrechten Pfosten haben wir ebenfalls einen halben Meter eingebuddelt. Auf 3 1/2 Seiten ist die Hütte zu und im Winter fast komplett mit Stroh ausgepolstert... und sie steht gen Süden (daß kein kalter Nordwind hereibläst).


Viele Grüße, Sandra

Leitbache hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC05688-1.jpg



__________________
Jagd ist Naturschutz.
04.11.2011 00:13 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
smirre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo schweinestall,
was machen die kids?
09.11.2011 21:00
schweinestall
unregistriert
Wildschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo smirre,

Danke der nachfrage den Kleinen gehts gut, aber seit zwei Tagen mögen die Kleinen die Milch nicht mehr, Kartoffeln, Äpfel, Haferflocken etc. haben die keinen Bock mehr drauf, fressen ganz kurz und gehen dann von der Schüßel weg. Hast Du einen Rat für mich.

Viele Grüße Karin
22.11.2011 11:35
smirre
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi karin,
ich hab keine ahnung,warum die kleinen die milch nicht mehr wollen.aber ich denke,wenns der hunger nicht rein treibt,is irgendwas nicht in ordnung .was genau,kann ich nicht beurteilen,dazu müssen die schweinefachleute von hier was sagen.dazu sind aber mehr angaben zur haltung notwendig.
wie hälst du die schweine? (drinnen,draussen,was für ein stall,welche einstreu...usw)
was fütterst du in welchem verhältnis?
sind die tiere entwurmt,wenn ja wann und mit was?
haben sie einen auslauf,wenn ja wie ist der gestaltet?
schreib halt mal alles,was dir so einfält wie du deine schweine hälst hier rein und mal schauen,was die anderen sagen.
ich denke aber,wenn die kleinen nicht gescheit fressen und es mehr wie zwei tage dauert,solle mal ein tierarzt drüber schauen.
grüsse,
smirre
22.11.2011 20:23
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.826
Nächster Level: 6.058.010

114.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

schau mal dringend unter:

www.wildschweine.net

Der Wild-Wutz ist einer von uns und hat richtig Ahnung von Wildschweinen. Vielleicht ist ja dort eine Mail-Adresse hinterlegt, wovon ich ganz stark ausgehe. Schreib ihn dann an und dann kann er Dir schnell weiterhelfen.

LG Helga
22.11.2011 23:09 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.826
Nächster Level: 6.058.010

114.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

ich habe gerade mal geschaut, Frank hat eine Mail-Adresse dort angegeben und sogar eine Telefonnummer.

Viel Glück.

LG Helga
22.11.2011 23:11 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
schweinestall
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

hälts du deine Bache auf einem Privatgrundstück, wie hast du das mit der Genehmigung für dein Gehege gemacht. Muss man etwas bestimmtes beachten, damit man als Privatperson Wildtiere halten darf ?

Viele Grüße
Karin
13.12.2011 13:33
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.432
Nächster Level: 1.209.937

2.505 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karin,

das Wutzengehege steht auf meinem Privat-Grunstück direkt am Haus. Es ist nur von 2 Seiten einsehbar, an den anderen 2 Seiten stehen hohe Fichten und dichte, dornige Wild-Pflaumen-Büsche.

Für die Wildtierhaltung solltest Du das OK des Jägers haben, aus dessem Revier die Frischlinge kommen. Ansonsten fällt das Aneignen von Wildtieren unter die Wilderei.
Damit es keinen Huddel gibt haben wir auch den örtlichen Jagdpächter und den umliegenden Jägern Bescheid gegeben, daß wir eine Bache halten: sollte sich die Sau ´mal -wie auch immer- aus ihrem Gehege abseilen und lustig durch die Gemarkung turnen weiß jeder, daß sie zu uns gehört und nicht beschossen wird. Auch die direkten Nachbarn wissen von unserer Bache.

Weiter habe ich die Sau beim Ordnungsamt/Untere Jagdbehörde angegeben und den Kreisjagdmeister darüber in Kenntnis gesetzt (obwohl letzteres wohl nicht nötig ist, glaube ich).

Da so ein Wildschwein auch -wenn unterwegs- ´mal ganz schnell einen Verkehrsunfall verursachen, den Nachbargarten verwüsten, einen Hund beißen oder jemanden umrennen kann (sie ist ein Energiebündel und das Spielen mit ihr ist ab und an eine recht blaue Flecken-lastige Angelegenheit) haben wir vorsichtshalber eine Tierhalterhaftpflicht-Versicherung abgeschlossen (hier war auch die Voraussetztung dafür, daß wir die Wutz direkt am Haus halten).

Ansonsten gelten halt noch die üblichen baulichen Bestimmungen mit doppeltem Zaun etc..

Hoffe, ich konnte weiterhelfen,


Dir und allen Lesern einen Guten Rutsch,

viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
30.12.2011 21:58 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.826
Nächster Level: 6.058.010

114.184 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

ich wusste gar nicht, dass es eine Tierhalterhaftpflichtversicherung für Schweine gibt. Ich arbeite bei einer sehr großen Versicherung und habe auch nach einer Haftpflichtversicherung für die Schweinchen gefragt. Mir wurde von einem Juristen geantwortet, dass es eine Haftpflichtversicherung für Schweine nicht gibt und somit die Tiere über die private Haftpflichtversicherung mitversichert sind.
Wo hast Du denn Deine Bache versichert?

Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

LG Helga
30.12.2011 22:03 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.704
Nächster Level: 1.209.937

208.233 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auch eine Tierhalterhaftpflichtversicherung. Die gibt's bei Signal Iduna.
Da sind auch meine Hunde und Pferde mit drin, gestaffelt wird nach der Anzahl der Tiere, also bis 3, bis 6 (sicher ist da ne Obergrenze vorhanden bis wann dann noch als Privat eingestuft wird. Die weiß ich aber nicht.)

__________________
Fred + Barni
31.12.2011 12:33 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Wildschwein

Views heute: 454.328 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.234.042