Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Sind die Jäger schuld an der Wildschweinschwemme? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sind die Jäger schuld an der Wildschweinschwemme?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Franziska
Ich wollte hier zwar nix mehr schreiben, aber ich tus's dann doch einmal um Danke zu sagen. Zwinker!
Daan in der Tat auf meine Webseite und somit auf mein Fachwissen hingewisen.

Wie gesagt, wer sich sachlich informieren möchte kann dies tun - auch auf meiner Webseite.

Aber ich denke mal, daß wir da jetzt mal nen Haken unter das Thema machen, bevor es noch zu diversen Misverständnissen führt.

Also nochmals Danke! Zwinker!

VG
Frank
28.10.2011 21:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Vielen Dank Fränzi.

Ich hänge mich an Fränzis Posting an, ging leider nicht eher, sorry Frank.

Zitat:
Frank ist tatsächlich ein Wildschwein-Experte, denn er befasst sich schon seit vielen Jahren intensiv mit ihnen, ich möchte beinahe sagen, er "lebt" mit Wildschweinen sowohl im Wald wie auch in mehreren Wild-Gehegen, hält Vorträge über sie und hat sich unter Biologen und Wildhütern einen Namen gemacht.

Deshalb lese ich sehr gerne, was ein Wildschwein-Experte wie Frank zu dieser Frage meint.


Genau das ist der Punkt. Ich kenne Frank noch aus den Anfangszeiten des Forums, 2003-2004, und er ist der Wildschweinexperte. Und wer auf seiner HP mal liest, der wird das auch schnell erkennen. Prima!
Wenn ich Fragende in Sachen Wildschwein habe, verweise ich immer auf Frank, und ich fände es unendlich schade, wenn das nicht mehr ginge, denn ich bin mit diesem Thema überfordert.

Kastanien: Schweine fressen nur Esskastanien, mit den anderen können sie nix anfangen und sie mögen sie auch nicht. Wenn sie es allerdings doch mal machen sollten, Schweine können ja auch nicht alles wissen, kann es zu Magenproblemen führen. Zwinker!
Ich habe an meiner Schweineweide eine ganze Reihe von Kastanien stehen, die Rosskastanien, da geht kein Schwein ran. Zum Glück. Zwinker!
Übrigens gibt es bei Rehen auch Vergiftungen durch Kastanien.
29.10.2011 10:14
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

auch ein Dankeschön an dich!
Keine Sorge, ich werde den Schweinefreunden schon erhalten bleiben. Zwinker!
Ich habe da jetzt einen Haken unter das Thema gemacht und Ruhe ist. Sonst wird es eine endlos-sinnlos Debatte und das stört nur den Forumsfrieden.

Da du mich ja länger kennst, weißt du auch, daß ich früher in meiner Einstellung etwas "aggressiver" gegen bestimmte Personengruppen war. Mit der Zeit habe ich dazu gelernt, daß man so nichts erreicht, oder bewegt. Es gibt immer Gute und Böse - in jeder Personengruppe.
Leider ist es so, daß es Personen gibt, sei es jetzt die eine oder andere Seite, die stets die Extreme zitieren und Situationen, in denen etwas nicht stimmt. Positives zeigt man nicht - damit kann man ja nicht anprangern.

Wir alle habe ein Stück Mitschuld indem wir uns ein neues Gewerbegebiet am Stadtrand, eine besser ausgebaute Landstraße und unser Haus am Waldrand möchten.
Das wollen nicht viele wirklich verstehen.

Ich habe zu Tierschützern, wie zu den Jägern ein gutes Verhältnis. Aber es gibt auch wie überall Leute, die ich mag und welche die ich lieber von hinten sehe.
Man muß mit den Leuten allerdings so umgehen, daß man sich noch gegenseitig ins Gesicht schauen kann.
Wichtig ist es die einzelnen Standpunkte zu verstehen, die Situation zu analysieren und dann zu schauen, was können wir gemeinsam(!!) daran zum positiven verändern.
Nur so geh es!

Was ich bei den Schweinen allgemein noch gelernt habe ist die Tatsache, daß man nie auslernt und jeden Tag etwas neues erfährt. Zwinker!

VG
Frank
29.10.2011 11:16
Xela
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz genau... Prima!
29.10.2011 11:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Ging mir ja früher nicht anders, auch ich musste erst lernen das bei Ratschlag die Betonung auf Rat.. und nicht auf ..schlag liegen sollte. großes Grinsen

Das ist auch mein Problem mit manchen Themen...es gilt nur schwarz oder weiss. Das ist mir ein zu totaler Anspruch. Schulterzuck

Zitat:
Keine Sorge, ich werde den Schweinefreunden schon erhalten bleiben.

Auch dafür Danke.

Was meinst du was es mir brennt, wenn ich hier aus dem Fenster schaue...da biste im platten Ostfriesland und siehst nicht mal mehr deinen Nachbarn, weil es fast nur noch Monokulturen gibt mit Mais. Das war vor 6 Jahren noch nicht der Fall. Irgendwie doof

Zitat:
Man muß mit den Leuten allerdings so umgehen, daß man sich noch gegenseitig ins Gesicht schauen kann.
Wichtig ist es die einzelnen Standpunkte zu verstehen, die Situation zu analysieren und dann zu schauen, was können wir gemeinsam(!!) daran zum positiven verändern.
Nur so geh es!


Gutes Schlusswort, Danke. Prima!
29.10.2011 12:00
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.205.801
Nächster Level: 1.209.937

4.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde, Frank hat Recht: Wildschwein-"Schwemme" hat mit vielen Faktoren zu tun und jeder (Bauern, Städte, Bürger, Verkehr, Jäger, Kima, Standort) hat irgendwo seinen Teil dazu beigetragen.

Und meine Bache hat mich ganz entrüstet angeguckt, als ich das erste Mal mit Kastanien ankam. Ungläubig!


Viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
04.11.2011 00:46 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Sind die Jäger schuld an der Wildschweinschwemme?

Views heute: 104.428 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.920.970