Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Ich brauche bitte eine Lösung ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich brauche bitte eine Lösung !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tilly
unregistriert
Ich brauche bitte eine Lösung ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winke-Winke! Winke-Winke! Hallo ihr Lieben Schweinefreunde,
ich lese mich schon ewig durch eure Beiträge und schaue immer ob da was bei ist was ich für mich gebrauchen kann, und bis jetzt war auch immer ein guter Rat dabei !
Ich stelle mich erst mal vor: Ich heiße Tilly und habe zwei Minischwein-Eber mit den Namen Willi und Sam, beide sind jetzt 8 Jahre alt und erfreuten sich bislang bester Gesundheit.
Willi geht es jetzt nicht so gut, er kann auf seinem linken Bein nicht mehr stehen. Die TÄ und ich hatten erst gedacht das er es sich durch eine Rangelei mit Sam Verstaucht oder gezerrt hätte aber es will nicht besser werden.
Morgen möchte sie Willi gerne in eine leicht Narkose legen um zu schauen was genau los ist. Da fängt mein Problem an : Ich soll ihn einsperren wo er nicht weglaufen kann Unglücklich! das ist bei mir nicht möglich und ihn einfach hinters Ohr zu spritzen ist bei Willi nicht möglich. Ich muss dazu sagen Willi ist eine Miesmuschel, der ist gar nicht nett.
So und da ihr immer richtig gute Vorschläge habt bitte ich euch um Hilfe, wie könnte ich das morgen mit der TÄ gut hinbekommen ?

Grüßle Tilly
27.09.2011 08:35
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.788
Nächster Level: 47.989.448

3.937.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Beste Möglichkeit wäre Du baust einen Futterstand. Das heißt einen Pferch in den er von einer Seite rein geht wo Vorne das Futter steht und wenn er drin ist hinten ein Balken quer geschoben wird. Das ganze sollte so eng sein daß er sich nicht drehen kann. Klingt jetzt zwar nicht so schön ist aber gerade für solche Fälle optimal.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.09.2011 09:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich ganz gut an. Gehen die denn da wohl rein wenn die das nicht kennen ? Wenn ich sein liebstes Gericht aus dem Ärmel zauber bestimmt :liplick:
Wo bekomme ich so ein Ding denn her ?
27.09.2011 09:44
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.962
Nächster Level: 555.345

70.383 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst bauen ist angesagt :rolleyes:

Lese mal diesen Thread:

Brache dringend Hilfe - Maya mag nicht fressen !

Gruß
27.09.2011 10:13 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.788
Nächster Level: 47.989.448

3.937.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach Dir da mal keine Sorgen Vorne steht Futter und das Ding ist an den Seiten ja nicht vollständig geschlossen. Da geht der Bube schon rein.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.09.2011 10:51 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre jetzt erst mal mit meinem Mann und Anhänger los und klapper die Bauernhöfe ab, mal schauen was bei dem ein oder anderen noch so für Schätze in den Ecken herum stehen.
Wenn wir nix finden geht es zum Baumarkt.
Mal schauen ob wir so ein Ständer hin bekommen.
Bis später mal
Gruß Tilly
27.09.2011 11:49
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, den ganzen Tag unterwegs, gesucht ,geguckt und nix gefunden Unglücklich!
Aber dann mal aus 4 kleinen Einwegpaletten eine kleine feine Hütte gebaut, doch wer Willi kennt weiß das er schon wieder was ahnt, und sich schön fern hält und mit seinen Zähnen knirscht.
Er hat ja heute Abend erst mal noch Zeit sich zu gewöhnen und Hunger kriegt er auch bestimmt auf die leckeren Sachen.
Ich glaube nicht das es morgen früh direkt klappen wird mit dem TA aber zur Not muss der men nochmal wiederkommen. Ich möchte mir das nicht noch mehr verscherzen mit dem dicken.
Gruß Tilly
27.09.2011 21:14
uschi uschi ist weiblich
**


Dabei seit: 03.08.2011
Beiträge: 214

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 995.249
Nächster Level: 1.000.000

4.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du brauchst nur den gedanken hegen ...ich kenne das problem .drücke euch für morgen die daumen .(muss jetzt schon lachen )schweine sind sooo schlau. l.g.
27.09.2011 21:32 uschi ist offline E-Mail an uschi senden Beiträge von uschi suchen Nehmen Sie uschi in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich so in mich gehe weiß ich auch was morgen los ist Doiiing!
aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt !
Ich werde euch aber auf dem laufenden halten !
27.09.2011 21:39
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So durchatmen ist angesagt !
Willi ist nätürlich nicht in seine Hütte gegangen aber die bleibt da jetzt stehen und er wird nur noch da gefüttert, für die Zukunft !
Die TÄ hatte ein nettes Granulat bei das haben wir schön mit ein Schluck Malzbier und ein bißchen Quark vermisch und sieh einer an, da schlief der Willi großes Grinsen
Das ist ein gutes Zeug, die Narkose konnten wir uns sparen und das wichtigste Willi hatte kein Stress.
Die Diagnose ist nicht so schön aber besser als das was wir vorher vermutet haben.
Man muss halt auch mal Schwein haben Zwinker!
Gruß Tilly
28.09.2011 11:46
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.924
Nächster Level: 7.172.237

276.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Tilly
Super Prima! Was bin ich froh, dass alles gut gegangen ist. Habe ich mir gedacht, dass der Willi nicht in die Hütte geht, man kennt ja seine Pappenheimer. großes Grinsen Aber die Idee mit dem Granulat ist toll, die kannte ich nicht. Die TA's sagen doch fast alle, es gebe kein Medi zum oral Einnehmen für eine Betäubung. Was ist denn das für ein Superzeugs-Granulat? Man weiss ja nie, wann man so was auch mal brauchen kann.
Was hat denn der arme Willi nun am Beinchen? Arthrose? Verstauchung? Liebe Grüsse, Barbara
PS: Gute Idee mit den Paletten/Palettenhütte, bau ich mir vielleicht vorsorglich auch mal Grins

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
28.09.2011 13:22 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Willi hat leider Athrose im Knie, aber besser als Kreuzbandriss wie vorher vermutet !
Das Granulat heißt Vetranquil, die jenigen die pferde haben werden es vieleicht kennen. Es ist mit großer Vorsicht zu genießen, es dauert lange bis es wirkt und die sind nur entspannter, nicht wirklich weg ! das macht die dicken nicht unbedingt berechenbarer ! Willi hat das aber Problemlos vertragen und hat alles ganz gechillt über sich ergehen lassen. Er hatte keinen Stress und brauchte keine volle Dröhnung und 4 Stunden später war er wieder so als wäre nix gewesen.
Wenn wir ihn aber in die Ecke gezwungen und gespritzt hätten weiß ich genau das er die nächsten Wochen wieder nicht ansprechbar gewesen wäre.
So hat das gut geklappt und ich bin froh das es geklärt ist !
Lieben Gruß Tilly
28.09.2011 23:36
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja Barbara, die Hütte war auch überhapt nicht teuer, ich hab bei einer Firma gefragt ob ich 4 von den Einwegpaletten haben kann, und die haben pro Palette nur 2 Euro für die Kaffeekasse genommen, ein paar Schrauben rein und fertig !
28.09.2011 23:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Gut das alles geklappt hat. Zwinker!

Aber, ähm, nur mal so zur Info: Vetranquil, Wirkstoff Acepromazin, ist für Schweine nicht zugelassen..und aus gutem Grund, dabei hats nämlich schon tote Schweine gegeben. Also, zur Nachahmung nicht empfohlen. Soooo nicht!
29.09.2011 00:51
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.244
Nächster Level: 5.107.448

760.204 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt. Das gleiche gilt für Sedalin, ist der gleiche Wirkstoff Acepromazin. Deswegen habe ich ein Schwein verloren. Schluchz!! Auch Pferde und Hunde vertragen es nicht alle.
Aber Pferde-undd Kleintierärzte geben es gerne, ist einfacher. Doiiing!
Das einzige was für Schweine wirkt (und das auch nicht immer, wenn zu wenig gegeben wird) ist die Kombination Ketamin und Stressnil.
Alles andere ist gefährlich.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
29.09.2011 09:16 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Petra und Sabine,
da bekomme ich ja gleich den nächsten Schreck Huch!!
Gut das Willi das dann so gut überstanden hat, war wahrscheinlich nur Glück !
Ich werde es ihm dann nicht nocheinmal geben, aber die TÄ muss das doch wissen !!!
Die hat sich bestimmt gedacht bevor ich den dicken im Hintern habe, mache ich das lieber so Zwinker!
Schade wäre ja dann auch zu einfach, aber wie gesagt da bin ja echt froh das es meiner Miesmuschel so gut geht.

Gruß Tilly
29.09.2011 11:12
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.924
Nächster Level: 7.172.237

276.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle, habe auch grad einen Schreck gekriegt. Schockiert Dann ist wohl nix mit diesem "Zaubergranulat" Vetranquil und auch nicht mit Sedalin. Finde also auch, dass die TA das wissen müsste. Werde mir die von Sparky vorgeschlagene Kombination Ketamin mit Stressnil mal aufschreiben für den Notfall.
Puh, zum Glück hat Willi das so gut überstanden. Jetzt wollen wir aber mal ein Foto von Deiner "Miesmuschel" mit dem Arthrosebeinchen (wird seine Stimmung auch nicht grad heben) Diabolisch! sehen, habe ihn von Deinen Beschreibungen her schon ins Herz geschlossen Sehr schön! Liebe Grüsse, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
29.09.2011 12:44 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen !

Wie kriege ich das hin mit den Fotos ?
Ich wollte auch eins runterladen als Avatar aber ich bekomme das nicht auf die vorgegebene Größe ?!
Aber was Willi angeht der ist gut drauf, zum Glück !!!
Heute mittag hat er in seinem Paletten- Futterstand gegessen Prima!
Und das mit seinem Bein bekommen wir hin. Hoffen wir mal das es nicht so viele Nass-kalte Tage werden !
Grüßle
29.09.2011 17:35
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.695
Nächster Level: 6.058.010

114.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

lt. meinem Tierarzt ist das Stresnil schon seit Monaten nicht mehr zu bekommen. Es gibt wohl nur noch Ketamin. Ich habe beide bereits verschiedene Tierärzte gefragt. Alle sagen das gleiche. Das ist natürlich ziemlich blöd.

Reicht denn das Ketamin alleine nicht aus?

Lg Helga
29.09.2011 20:47 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Helga

Nee, das reicht nicht.
Also im Internet wirds angeboten, komisch. Schulterzuck
30.09.2011 08:27
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.924
Nächster Level: 7.172.237

276.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tilly, weiss leider auch nicht wie das geht mit dem Einstellen von Fotos, aber Doris macht das gerne für uns. Mail ihr doch einfach die Bilder vom Willi-Miesmuschelmann Grins Hier die Mailadresse von Doris. doris.mcginness@schweinfreunde.de.
Toll, dass der Willi schon im selber gemachten Paletten-Futterstand frisst. Prima! Hoffen wir, er machts auch wenn mal ein Notfall ist. großes Grinsen

Das Runterladen eines Fotos als Avatar habe ich geschafft Sehr schön! , musste vorher das Foto mit einem sep. Programm auf meinem PC auf die gewünschte Grösse komprimiereren (erlaubte Grösse wird angegeben wenn man ein Foto als Avatar runterladen will).
Liebe Grüsse auch an Deine Scheinebuben, Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
30.09.2011 20:43 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
Tilly
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Barbara !
Danke für deine Info, werde mich morgen mal bei ihr melden, dann kannst du meine beiden auch mal kennenlernen Grins
Gruß Tilly
01.10.2011 22:07
Andrea Barbara
unregistriert
RE: Ich brauche bitte eine Lösung ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag, mein Name ist Andrea Barbara und ich b.z.w meine Schweinemama braucht dringend einen Tierarzt der sich mit Schweineerkrankungen auskennt! Weiß irgendjemand von Euch einen sehr guten Tierarzt der sich mit Minischweinen auskennt und der im Umkreis von 53560 lebt oder dort auch hin kommen würde? Wir wohnen noch nicht lange hier und ein Tierarzt war auch schon zweimal vor Ort kann aber keine Diagnose stellen. Medikamentös ist sie mit dem üblichen Versorgt
04.10.2011 13:08
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.
Ich habe dir eine E-Mail geschrieben. Zwinker!
04.10.2011 14:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Ich brauche bitte eine Lösung !

Views heute: 382.020 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.161.734