Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rotlauf??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rotlauf???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.653
Nächster Level: 7.172.237

873.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rotlauf??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kam heute nach Hause und hab die Rüssels rausgelassen. Als sie mich schon gehört hatten haben sie schon wieder gequiekt und gerufen. Karlsson mit nem kräftigen Gähnen im Anschluss. Ich hab noch gesagt:"ach nee, noch halb am schlafen aber schon Palaver machen!" Bolle sprang fröhlich rum, Karlsson trottete langsam und lustlos rum. Apfel, Knäckebrot oder sonst was fressen wollte er gar nicht. Das ist absolut nicht normal bei meinem Jung! Er ist dann in den Stall und hat sich in die Schlafbox gelegt. Weil ich mir Sorgen gemacht habe, habe ich Fieber gemessen. 40,5!!! ich hab direkt den TA gerufen, war halbe Stunde Später da. Ich habe ihm erzählt was ist aber auch dass die Jungs vor 3 Tagen mal wieder den Schuppen aufgemacht und nen Sack Futter aufgerissen und sich dran vergangen haben. Karlsson hat aber bevor der Doc kam noch normal gekackt. Der TA hat ihn sich angesehen, den Bauch gefühlt und auch nochmal Fieber gemessen. Immer noch 40,5. Er tippte auf Rotlauf. Ich hab nen totalen Schrecken gekriegt, weil ich was mit ansteckend und tödlich im Kopf hatte! Er hat was dagegen und auch Antibiotikum gespritzt und gesagt, das Fieber müsste nachher runter sein. Er wollte Bolle auch zur Vorsicht spritzen aber der hat schon wegen Karlssons schreien bei seiner Spritze draußen alles halb abgerissen. Ich habe gesagt, ich beobachte ihn erstmal ob er auch was kriegt und sage dann sofort Bescheid! Keine 15 min später war Karlsson schon wieder draußen, ist kurz gerannt und hat wieder gefressen. Ich bin im Moment echt heilfroh darüber und war (ok bin immer noch) echt mit den Nerven fertig! Äussert sich so Rotlauf??? Flecken hatte er nicht, ich hoffe, es sind morgen keine da!!! Hatte das schon mal jemand bei seinen Schweinen???
LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
23.09.2011 23:46 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Daan V.
unregistriert
RE: Rotlauf??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach Kerstin, du bist schon arg gebeutelt, letzte Zeit mit deinen Schweinen...Keine Panik.
Es gibt unterschiedliche Verlaufsformen, aber mache dich da erst mal nicht verrückt. Schau mal unter Krankheiten, aber das hast du wahrscheinlich schon gemacht, wie ich dich kenne. Meine sind bewusst nicht geimpft worden, die Gefahr ist bei unseren Haltungsbedingungen nicht so groß. Gute Besserung! lG Daan
24.09.2011 08:17
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.108.956
Nächster Level: 8.476.240

367.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Egon hatte voriges Jahr Rotlauf.Er kam auch nicht so richtig aus seiner Hütte und fressen wollte er auch nicht.Zuerst dachten wir er hat ne vergiftung weil er als mein Mann die Hütte mit Holzgel angemalt hat meinte das man das ablecken muss.Also gab der TA erst mal was Kreislauf stabilisierendes.Es ging ihm aber nicht besser und am nächsten Tag hatte er heisse Beulen auf dem Rücken und wollte immer noch nicht raus und fressen und trinken erst recht nicht.Also Ta angerufen.er gleich gekommen und meinte nichts mit vergiftung der hat Rotlauf.Er hat ihm dann gleich Spritzen verabreicht und Wilma hat er gleich auch eine geschenkt damit sie es nicht auch bekommt.Egon going es echt so schlecht das ich glaubte das er es nicht schaffen wird.Ich habe immer versucht mit einer Spritze ihm Flüssigkeit ins Maul zu geben und versucht ihm Obst ins Maul zu stecken.Aber er wollte nicht.Am nächsten Tag dann fing er Gott sei dank wieder an zu fressen und ich war so was von erleichtert.Die Beulen sind später dann augegangen und er sah aus wie eine Pellkartoffel.Aber Rotlauf äussert sich ja auch öfters anders.Aber das Wichtigste ist das er durch das Medikament schon wieder fitter ist. Prima!
LG Tanja
24.09.2011 14:55 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kerstin

Johannes und Blue hatten auch schon mal Rotlauf, (zeitlich ein Jahr auseinander), die Hautform, mit den Flecken. Gut das sie weiss sind, da konnte man das sehen. Haben ihre Antibiose gespritzt bekommen und am nähsten Tag waren sie wieder die Alten. Zwinker!
24.09.2011 17:15
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.653
Nächster Level: 7.172.237

873.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann ist ja gut, wenn Eure es auch schon hatten. Scheint ja öfters vor zu kommen als ich dachte. Flecken hatte er keine. Nur jetzt von den Blutrinnsälen von den Spritzen rechts und links am Hals.
Ich war auch ganz mutig und bin einigermaßen ruhig geblieben. Sehr schön!

Er frisst heute wieder aber hüpft natürlich noch nicht wie der junge Frühling durch die Gegend. Seltsamerweise sind heute beide sehr schmuselig! Fieber hatte heute Mittag keiner von Beiden.

Hoffentlich muß ich nicht das ganze Repertoir an Schweinekrankheiten durchmachen bevor mich nichts mehr aus der Bahn schmeisst...

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
24.09.2011 17:47 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
akpinia
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kerstin,

ich wollte auch alles richtig machen und hatte den Tierarzt zwecks Rotlaufimpfung bestellt, das war so ca. 3 Wochen vor meinem Urlaub. Damit auch ja keiner krank wird wenn ich nicht da bin.

Mein Tierarzt hat dann nicht geimpft, weil er meinte, bei Rotlauf braucht man keine Panik aufkommen lassen. Man merkt es an der Apetitlosigkeit, evtl. schwankender Gang und natürlich an der Körpertemperatur. Er sagte mir, sollte ich derartige Symptome bemerken, 1 Spritze und spätestens am nächsten Tag ist alles wieder gut.

Also mach`Dir nicht so viele Sorgen. Das wird schon wieder gut.

viele liebe Grüße
Astrid
24.09.2011 20:11
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis hatte auch vermutlich mal Rotlauf, genau wusste die damalige Ärztin das nicht.Gesehn hatte man nichts, aber hohes Fieber hatte er und ist mir einfach umgefallen. Das war damals echt knapp, aber er war da auch noch total winzig, grad 3 Wochen hier, 5 kg leicht. Ich werd das nie vergessen, weil ich Angst hatte dass er nichts entgegen zu setzen hat. Wir waren dann auch 4 Tage jeden Tag zum Tierarzt. Der wollte nichts trinken, nichts fressen, ich hab ihm mit der Spritze eingefläösst. Aber er hats Gott sei Dank geschafft.
Es ist richtig gut dass Karlsson frisst und schon fitter wirkt, und keine Temperatur hat, das Schlimmste ist schon vorbei. Louis Fieber ging damals gar nicht richtig runter. Ich kann dir total nachempfinden was das mit dir macht, man kriegt richtig Angst.
Ich wünsch euch weiterhin gute Besserung, und danach erst Mal Ruhe im Stall.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Migi: 24.09.2011 21:37.

24.09.2011 21:37
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie gehts Karlsson denn heute? Ich hoffe immer weiter besser Grins
25.09.2011 22:58
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.653
Nächster Level: 7.172.237

873.584 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles ok! Bolle ist auch quietschfiedel!
Hoffe es bleibt so, bin von MI-SA in Spananien Schluchz!!

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
25.09.2011 23:59 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Spananien, links- oder rechtsrheinisch? Schön, dass alles wieder ok. ist! Grins Spanien für die Promotion deiner neuen Modekollektion....Viel Erfolg!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Daan V.: 26.09.2011 08:21.

26.09.2011 07:30
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rotlauf???

Views heute: 341.817 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.121.531