Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » schuppige Haut beim Schweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen schuppige Haut beim Schweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sandra
unregistriert
schuppige Haut beim Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ihr,

mein Minischweinchen *Rudi* wird im August 1 Jahr alt. Er ist ein sogenanntes *blondes* Schweinchen, also rosa. Er hat im Moment wahnsinnig schuppige Haut.
Was kann ich denn dagegen tun?

Würde mich über Eure Antworten riesig freuen.







10.07.2003 18:39
Amelie
unregistriert
schuppige Haut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra

bürstet du dein Schweinchen regelmäßig?
Da fallen auch schon mal viele Schuppen ab. Die Schweine liegen bei dem Wetter doch öfter im Stroh, wo natürlich auch viel Staub etc. auf die Haut kommt.
Oder ist ein extremer Unterschied festzustellen. Dann solltest du doch mal eine TA fragen, wegen Parasiten , Milben oder ähnliches.
Unsere Schweinchen schuppen zwar mehr wie im Winter, aber nicht so auffällig, dass es unnatürlich wirkt.
Beide kriegen allerdings auch regelmäßig ihre Wurmkur, bei der auch Stoffe gegen Parasiten mit drin sind.
Orangenöl (das kann man mit Wasser mischen und bei diesem Wetter gleichzeitig als Erfrischung durch die Gieskanne) soll auch gut gegen Parasiten sein. Ob das wirklich stimmt kann ich allerdings nicht sagen, hat uns nur unser Bauer empfohlen.
Auf jeden Fall musst du darauf Acht geben, dass es im normalen Rahmen bleibt, sonst würde ich doch lieber den Rat eines TA einholen.

Gruß

Kerstin
10.07.2003 21:56
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sandra,

wenn Du ihn ordentlich gebürstet hast, dann kannst Du ihn anschließend mit Olivenöl einreiben. Das tut der Haut gut. Ansonsten kann ich mich nur Kerstin anschließen in Bezug auf die Parasiten.
11.07.2003 08:10
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein schwein hat auch oft schuppen. wir haben ein spezielles shampoo für Tierhaut. die normalen tiershampoos sind meistens für Fell. Wenn ich das Schweinchen damit gewaschen hab gehen die schuppen weg. ich bürste es danach noch und creme es mit melkfett ein.
11.07.2003 10:50
Sandra
unregistriert
schuppige Haut beim Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für eure Tipps,

hab sie befolgt und ich glaube es wirkt.
Rudi wurde entwurmt und mit einem speziellen Shampoo gewaschen und anschliessend noch eingeölt.
Na, wenn das nicht wirkt.....
Jedenfalls fühlt er sich pudelwohl und die Schuppen sind im Moment weg.

Liebe Grüsse an Alle

11.07.2003 19:43
irmel
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

findet ihr es nicht selber ein wenig pervers, ein schwein zu shamponieren?


ich sehe überhaupt nicht ein, wenn keine krankheiten vorliegen, sowas zu machen und halte es auch für sehr fraglich, ob das gut ist. das schuppen ist doch wohl auch normal, was glaubt ihr, wieviele hautschuppen von euch im bad liegen.

wie wäre es denn mit porzellanschweine, dann habt ihr dieses problem nicht :liplick:

irmel
12.07.2003 11:50
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ok, das mit dem Shampoonieren kann ja u.U. noch sinnvoll sein, wenn das Schwein z.B. mit RŠude befallen ist...aber das ist dann auch eher als einmalige Aktion anzusehen. Ansonsten finde ich Duscherei und Baderei auch Ÿberhaupt nicht notwendig, zumal man damit die natŸrliche "Schutzschicht" der Haut eher zerstšrt, als ihr was Gutes zu tun. Wenn die Tiere da ein BedŸrfnis haben, dann suhlen sie sich...

Was ich schlimmer finde ist das Einšlen. Wer sich selbst bei diesem hei§en Wetter mal eingešlt hat, der wei§, wie hei§ einem dadurch wird. Und die Poren werden total zugešlt, so da§ Schwitzen nicht mehr mšglich ist...

Schweine haben zwar keine bzw. wenn dann nur sehr, sehr wenige Schwei§drŸsen (?), aber die dann noch mit …l zuzuschmieren halte ich fŸr daneben. Aber eher noch unter dem Aspekt, da§ es wirklich unangenehm ist, wenn man bei dieser Hitze "zugeschmiert" ist...

Petra
14.07.2003 09:51
Amelie
unregistriert
schuppige Haut Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe zwar schon ganz am Anfang geschrieben, aber eines kann ich zu den letzten Beiträgen nur bestätigen.
Ich wäre auch sehr vorsichtig, mein Schwein öfters mit irgendwelchen Shampoos zu waschen. Ich schließe mich dann doch den Berichten an, die das anzweifeln aufgrund der natürlichen Hautreaktionen (schwitzen, Poren verkleben, austrocknen etc.), die Ähnlichkeit ist doch sehr groß mit unseren menschlichen Reaktionen. Und auf unseren Haut achten wir ja auch.
Allerdings gibt es natürlich immer unterschiedliche Hauttypen, und dem sollte man sich dann anpassen.

Gruß

Kerstin
14.07.2003 23:28
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier kann ich auch meinen Senf dazugeben. Ich hatte mit Emily das gleiche Problem, und sie hat schwarze Haut und schwarzes Fell... Ich hab mit dem Züchter geredet, der meinte, ich soll die Haut mit Babyöl einreiben. Hat nicht wirklich was gebracht, war nur Schmiererei und gequiecke. Aber was echt was genutzt hat war, ihr Öl, einfaches Speiseöl übers Trockenfutter zu geben. Seither sind die Schuppen so gut wie weg...
31.07.2003 10:11
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Er ist ein sogenanntes *blondes* Schweinchen, also rosa. Er hat im Moment wahnsinnig schuppige Haut.


Hast Du schon einmal daran gedacht, daß diese schuppige Haut ein Sonnenbrand ist? Gerade weiße Schweinchen leiden in dieser Jahreszeit daran!

Abhilfe würde schaffen, das Schweinchen mit Sonnencreme zu versorgen. Bei meinem weißen Schweinchen mußte ich den Schutzfaktor 30 wählen! Aber nur kurz, da Obelix sich dann doch entschlossen hatte, die angebotene Suhle zu nutzen!

Diese Suhle sollte entweder warm in der Sonne gelegen sein oder mit heißem Wasser aufbereitet werden. Sobald dieses heiße Wasser in der Suhle ist, nimmt es ohnehin Temperaturen an, die für Schweinchen erträglich angenehm sind.

Ein Shampoonieren ist selbst gegen Räude nicht ratsam, da diese von innen (aufgrund der dicken Schwarte) bekämpft werden muß. Die natürlichen Hauteigenschaften werden durch solch ein Shampoonieren auch erheblich beeinträchtigt!

Uli
31.07.2003 12:49
Petra_Siebeck
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli,

genau das mit dem Sonnenbrand wollte ich eben auch schreiben... großes Grinsen Rosie hat auch nur im Sommer diese schuppige Haut. Ganz klar entstehen da immer kleinere SonnenbrŠnde und dann pellt sie sich hinterher halt einfach. Sie (und auch der "Kleene") suhlen aber tŠglich mehrmals, von daher ist das mit den Schuppen immer nur an Stellen, wo sie sich nicht eingematscht haben. An den Ohren z.B..

Petra
01.08.2003 13:02
sauhaxerl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gegen extrem schuppige haut hat mir mein tierartzt folgendes geraten:
1. dem schwein unbedingt die möglichkeit geben, sich zu suhlen - dadurch kann sich die haut besser regenerieren (wissen wir natürlich alle)
2. etwas sonnenblumenöl übers futter geben

dadurch "hilft" man der haut von innen und von aussen,
und es funktioniert
mani
02.08.2003 15:39
Monika Schmitz
unregistriert
RE: schuppige Haut beim Schweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe diese Frage erst heute gelesen.
Mein rosa Göttinger Eber hatte das gleiche Problem. Es nutzte kein Cremen und Einölen. Durch Zufall kam ich auf die Lösung:
Im Sommer, der sehr heiss war, habe ich ihn und meine Minischweindame mit Wasser durch eine normale Gießkanne abgekühlt. Das Wasser war nicht zu kalt und ich habe ein paar Spritzer Teebaumöl zugefügt. Nach einer Zeit haben sie es richtig genossen. Nach einer Zeit ist mir dann aufgefallen, dass Conrad, mein Eber eine wunderschöne Haut bekommen hatte. es hält übrigens bis heute an.
Grüße Monika
09.03.2004 12:08
Hot_Sunny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also unsere dori hat auch ganz heftig schuppen gehabt, da hab ich einfach mal den tierarzt gefragt, der meinte ich sollte doch einfach ein teelöffel olivenöl oder so zum futter dazu tun, nicht zu viel. seit dem ich das mache sind die schuppen fast weg.

Gruß
Sandra
19.03.2004 15:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » schuppige Haut beim Schweinchen

Views heute: 113.451 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.078.372