Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Das Geschäft mit dem Schwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Geschäft mit dem Schwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akpinia
unregistriert
Das Geschäft mit dem Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen...chweine149.html


Das Geschäft mit dem Schwein
www.ndr.de
Einfach ein wichtiger Wirtschaftszweig oder auch Gefahr für Umwelt und Gesundheit? Die intensive Tiermast ist umstritten. "Panorama - die Reporter" - auf........

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von akpinia: 10.08.2011 12:24.

10.08.2011 12:15
Daan V.
unregistriert
RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Weiterleitung.
Nur wer Schweine kennt, kann erahnen, wieviel Leid den Schweinen zugefügt wird. Da erscheint die Aufregung, die entsteht, wenn ein naiver Schlagersänger aus dem Ruhrgebiet sich unwissend ein mini-Schwein anschafft nicht mehr angebracht, oder übertrieben.
10.08.2011 18:32
Lara
unregistriert
RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

folgenes stört mich an dem "Film"
wegen der menge alles nur in Stichpunkten:
*Biogas heißt nicht mehr Gülle. die vorhandene Gülle wird hier vergast und keine neue produziert
*hermetische Abschottung der Ställe ist laut Verterinäramt vorgeschrieben damit keine Wildtiere in die Bestände kommen und Schweinepest einbringen...
*"keine Quieken zuhören" Hallo?? das ist gut! Alle satt und gut zufrieden. Quieken ein zeichen für hunger usw.!!!
*draußen sind schweine glücklich=Vermenschlichung: schonmal schwein gewesen??
*Frischluft ist auch im stall, wo meinen sie denn wo die luft im stall her kommt??
*nachts finden auch keine luftbewegungen statt, ne ist klar!
*Nitratwerte stiegen in der region wegen der vermehrten Grünlandumbrüche, da es 2009 die letzte möglichkeit war das grünland in ackerland umzuwandeln
*auslauf bei Sauen ab 2012(? oder so) pflicht
"Romantisch = Menschlich, ein Schwein hat sowas nicht! auch bei bio nicht!
von der Reporterin genommene "Gülleprobe" reicht niemals für eine Untersuchung! die Menge muss mindestens bei einem halben Liter liegen
*Mast=Missbrauch - ein unmögliche aussage!
*MRSA kommt aus schweineställen, ist das bewiesen? oder auch weil unsere wäsche nur noch 30°C gewaschen wird und so sich der keinm schön weiter vermehren kann?? nur mal so ne these...
*MRSA-schwein und der menschliche MRSAkeim unterscheiden sich erheblich! also nciht der gleiche Keim!!!
*50% der Mastbeständen befallen: wer hat das denn herausgefunden??? Untersucheungen dazu oder auch wieder nur so ne these?
*Bio = kein MRSA? hahaha so ein Keim unterscheidet auch voll aufgrund der haltungsform welches Schwein es befallen möchte.. Prozentual kann es wohl sein, da es einfach weniger Bioschweine gibt...
*auch im konventionellen bereich finden einzeliterbehandlungen statt!
*eine ehrliche Verpackung findet man ja auch überall in der Industrie! ja ne, ich sag nur lila Kuh. ist in der Schokolade dann ne lila Kuh oder die Schokolade mit dem Mohr drauf....
Ich bin gerne bereit bestimmte punkte genauer zu erläutern aufgrund der Menge der "Fehler" muss ich mich sehr am Beitrag entlang hangeln und alles sehr kurz fassen
13.10.2011 00:32
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.049.450
Nächster Level: 47.989.448

3.939.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal ne Frage:

Welche Ausbildung befähigt Dich in 5 Minuten Jahrelange Forschung und Tests von graduierten Ökologen, Biologen, Veterinären und Tierschützern ad Absurdum zu führen?

Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
13.10.2011 18:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Daan V.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lara. Dein Kommentar ist wirre. Unglücklich!
13.10.2011 19:05
Lara
unregistriert
Re: Das Geschäft mit dem Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin Diplomagraringenieurin mit dem Schwerpunkt Schweinehaltung.

Ich habe den ganzen Kram also 4 Jahre lang studiert und daher kann ich innerhalb von 5 Minuten (ich hab da schon ne halbe Stunde dran gesessen) den ganzen Kram in Frage zu stellen.
Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was so im Fernsehen gezeigt wird besonders nicht wenn ein Beitrag so schlecht recherchiert wurde und einseitig darstellt..

Über das Thema könnte ich einen 5 Stunden film machen um auch nur ansatzweise die ganzen Wechselwirkungen (Bio - konventionell - MRSA...) darzustellen. So einfach mit konventionell = MRSA und Bio = kein MRSA geht nicht.
07.12.2011 10:35
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.584.944
Nächster Level: 7.172.237

587.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Daan V.
Da erscheint die Aufregung, die entsteht, wenn ein naiver Schlagersänger aus dem Ruhrgebiet sich unwissend ein mini-Schwein anschafft nicht mehr angebracht, oder übertrieben.


Prima!

Alle Miniwutzen in Ehren und deren eventuelle Schicksale. Aber diese Einzel(!)schicksale verblassen im Hinblick auf das millionenfache Leid alleine nur in deutschen Ställen.

@ Lara....natürlich hast Du Deinen Beruf erlernt. Aber eben aus der rosaroten Brille der späteren Erwerbstätigkeit auf diesem Gebiet. Das macht Dich aber nicht automatisch zur Koryphäe auf dem Gebiet der Verhaltensforschung Winke-Winke!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jörg: 07.12.2011 17:03.

07.12.2011 17:03 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Lara
unregistriert
RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jörg & Silke
Auch ja?
Welche Qualifikation kannst du denn aufweisen? Ich musste ja auch eine aufweisen.

Und ich hatte ein Jahr lang Vorlesungen in Ethologie (Verhaltensforschung)... Ich habe auch nie behauptet dass ich alles weiss...(im gegensatz zu anderen hier)
09.12.2011 14:50
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.293
Nächster Level: 6.058.010

114.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lara,

ich weiss nur, dass Schweine, wenn sie draußen gehalten werden, so wie ich das auch mache und Gott sei Dank auch viele andere hier, glücklich sind. Sie können wühlen und sich suhlen. Das würden sie bestimmt nicht tun, wenn ihr Instinkt ihnen das nicht sagen würde.

Das ist doch in einem dunklen Stall nicht möglich, oder?

Glaube ich kaum. Oder möchtest Du in einer dunklen Wohnung oder in einer dunklen Gäste-Toilette leben?

Überleg doch mal, was Du für einen Blödsinn erzählst.

Helga

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sheitan: 09.12.2011 21:03.

09.12.2011 21:02 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Lara
unregistriert
RE: Das Geschäft mit dem Schwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Helga
Man kann sehr schnell erkennen, dass du nix über die Vorschriften der modernen Tierhaltung weißt!

"Das ist doch in einem dunklen Stall nicht möglich, oder?"

Es gibt in der gesamten EU keine dunklen Ställe mehr!

Die deutsche Gesetzgebung geht sogar noch weiter:
8 Stunden am Tag 80 Lux Licht und in der restlichen Zeit ein Orientierungslicht. Bei Ställen die nach dem 13. März 2002 in Benutzung gingen, müssen 3% der Stallfläche aus Fenster bestehen... (http://www.gesetze-im-internet.de/bundes...tztv/gesamt.pdf Seite 9 oben)
Ich hoffe du hast das in deinem Stall auch...
15.12.2011 13:54
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.293
Nächster Level: 6.058.010

114.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Schweine können rein und raus wie sie wollen, das ist auf jeden Fall artgerechter, als nur in einem Stall zu sein.

Sie können sich suhlen, können sie das in einem Stall auch?

Sie können wühlen, können sie das in einem Stall auch?

Sie können Regenwürmer sammeln, können sie das in einem Stall auch?

Du hast doch keine Ahnung von einer wirklich artgerechten Schweinehaltung.
15.12.2011 21:07 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.584.944
Nächster Level: 7.172.237

587.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara
@Jörg & Silke
Auch ja?
Welche Qualifikation kannst du denn aufweisen? Ich musste ja auch eine aufweisen.


Für meinen Beruf? Bin ich überqualifiziert Clown . Aber Tatsache ist nun einmal: eine Ausbildung zum Tierwirt macht Dich nicht zum Verhaltensforscher. Ob Du nun dennoch ein guter oder schlechter Tierwirt bist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zitat:
Und ich hatte ein Jahr lang Vorlesungen in Ethologie (Verhaltensforschung)... Ich habe auch nie behauptet dass ich alles weiss...(im gegensatz zu anderen hier)


Wie gesagt: ein Verhaltensforscher wird Dir sicherlich um einiges voraus sein. Denn der dürfte in aller Regel ein Spezialist sein. Natürlich wird es da auch gute und weniger gute geben.

Ich weiss auch nicht alles. Muss ich auch gar nicht. Ich muss meine ethischen (!) Gesichtspunkte und Ansichten zur Tierhaltung im allgemeinen bestimmt nicht bis ins kleinste Detail wissenschaftlich fundiert klarmachen. Denn Moral und Ethik wird nun einmal auch von der Gefühlswelt betroffen und beeinflusst.
Dass wir Menschen die Macht haben, so ziemlich alles zu tun, heißt noch lange nicht, dass es moralisch und ethisch gerechtfertigt ist.

Klar "überleben" Deine Schweine und alle anderen Schweine in der Massentierhaltung i.d.R. . Dass alleine rechtfertigt aber unser diesbezügliches Handeln nicht.

Ich habe fertig Spuck! Pruuust!
Jörsch
16.12.2011 10:34 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Lara
unregistriert
RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal zum Verständnis und zur Wortwahl:
artgerecht : Adjektiv - den Ansprüchen einer bestimmten Tierart genügend Quelle: Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/artgerecht)

Das bedeutet nach Worten meines Professors für Ethologie: Das Schwein wird nicht im Aquarium gehalten. Das alleine heißt artgerecht. Und falls sich das jemand gerne bei Ihm persönlich nachfragen möchte:

Prof. Dr. agr. Robby Andersson

Tierhaltung und Produkte

Telefon: 0541 969-5132
Sprechzeiten:

Montag und Dienstag 8.00 - 9.30 Uhr
und nach Vereinbarung

http://www.al.hs-osnabrueck.de/10097+M5747856e371.html
21.12.2011 10:56
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.584.944
Nächster Level: 7.172.237

587.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara

Das bedeutet nach Worten meines Professors für Ethologie: Das Schwein wird nicht im Aquarium gehalten. Das alleine heißt artgerecht.


ROFL! Ich liebe es wenn komplexe Sachverhalte mit solchen Sprüchen simplifiziert werden. Zeigt genau, welche Motivation hinter solche einer "Lehre" und Lehrperson steckt. Danke, mehr war wirklich nicht nötig, um zu sehen, welches Geistes Kind hier am Werke ist.

Nach solchen Argumenten ist es artgerecht, wenn die Tiere überleben. Wow, danach ist auch ein Hundezwinger mit 4m² "artgerecht". Eingepferchte Tiere im Zoo leben auch total artgerecht.

So eine Grütze noch vor Weihnachten lesen zu müssen ist echt zum Kotzen!
22.12.2011 08:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Lara
unregistriert
RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so ist nunmal die Definition des Wortes. Hab ich mir nicht ausgedacht...
27.12.2011 10:27
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du dir nicht ausgedacht, aber du beziehst dich drauf. Die Definition ist eine Anmaßung. Ich wüsste gerne mal was passiert wenn jemand für uns Menschen eine artgerechte Lebensweise festschreiben würde ....da würden wir uns alle ganz schön umgucken. Und wenn wir uns dann beschweren(was wir Menschen ja sicher lautstark tun würden) bekämen wir die Antwort: "Hey, aber das ist doch artgerecht, ihr lebt doch"
27.12.2011 21:35
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.293
Nächster Level: 6.058.010

114.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Migi, Du sprichst mir aus der Seele.
27.12.2011 21:44 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
ibi
unregistriert
RE: DSas Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Lara
so ist nunmal die Definition des Wortes. Hab ich mir nicht ausgedacht...


So ein ausgemachter Blödsinn !
Die Definition für "Artgerechte ( Tier-) Haltung ist folgende:

Artgerechte Haltung bezeichnet eine Form der Tierhaltung die sich an den natürlichen Lebensbedingungen der Tiere orientiert und auf die artspezifischen Verhaltensweisen der Tiere Rücksicht nimmt.
So versucht sie sich im Gegensatz zur konventionellen Haltung, beispielsweise der Massentierhaltung, an die Bedürfnisse der Tiere anzupassen und ihnen eine Existenz zu ermöglichen, die den gegebenen Eigenschaften und der ursprünglichen Lebensweise nahe kommt.

Das Du, Lara, ein Jahr Verhaltensforschung speziell für Schweine hattest, mag ja sein, hat aber wie der entsetzte Leser bemerkt , dir keine Einsicht in die Bedürfnisse der Schweine gegeben.

Wenn Dein Professor, tatsächlich, eine derartige Definition wie Du sie hier zum Besten gibst herausgegeben hat....dann würde ich unwahrscheinlich gerne mal an einer Podiumsdiskussion zwischen deinem Professor und den Proffesoren für Tierernährung, Physiologie und Schweinepropädeutik , der Tierärztlichen Hochschule Hannover,teilnehmen.
Zwinker! Achtung! Polizei! Ich lach mich schlapp!
28.12.2011 10:52
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.952
Nächster Level: 7.172.237

621.285 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

artgerecht......................ist so ein wort, was jeder für sich passend macht. so einige hier, halten ihre schweine nach meiner meinung nicht artgerecht. sei es in viel zu kleinen ausläufen, füttern sie zu fett, waschen sie kaputt, halten sie im haus, oder in einzelhaltung. stop...............nicht aufregen auch meine haltung finde ich nicht optimal.
ein mensch der mit mastschweinen geld verdient lässt sich selten bekehren. gut, in diesem fall gibt es ein schlechtes gewissen, sonst würden nicht dieser spruch ich liebe meine schweine, getätigt. was geliebt wird, tötet man nicht, und es dann essen, ist schon pervers. ist meine ganz persönlich meinung.

übrigens kam am vergangen freitag ein wunderbarer film im fernsehen, es ging allerdings um rinder, wäre aber auch umzusetzen auf schweine. ist eine wahre begebenheit aus amerika. da könnten sich die deutschen eine riesige scheibe von abschneiden.

die wiederholung kommt leider sehr spät. arte 1.15 uhr "du gehst nicht allein" 03.01.2012

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
28.12.2011 11:14 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.293
Nächster Level: 6.058.010

114.717 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jutta,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde den Filmbeitrag dann einfach aufzeichnen.

LG Helga
28.12.2011 11:19 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
migo migo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 26.03.2009
Beiträge: 88
Herkunft: 23684/Ostholstein

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 484.930
Nächster Level: 555.345

70.415 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon der Satz unter dem Foto sagt alles..

http://www.shz.de/nachrichten/top-thema/...e-schweine.html

Gruß
19.01.2012 09:39 migo ist offline Beiträge von migo suchen Nehmen Sie migo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Das Geschäft mit dem Schwein

Views heute: 159.298 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.939.012