Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rentenjahre » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rentenjahre
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SouthernPiggy
unregistriert
Rentenjahre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

kann jemand mal darueber berichten welche Wehwechen so im Alter bei Minischweinchen auftreten?
Gibts da Probleme mit den Zaehnen, Gelenken usw.?
Wie geht man dann damit um? Wie erfahren sind da Tierarzte?
25.06.2011 18:26
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.409.960
Nächster Level: 47.989.448

4.579.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rentenjahre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einen (fast) 12jährigen Borg dem es (zum Glück) sehr gut geht. Das ist natürlich von Schwein zu Schwein verschieden. Bei Tierärzten musst du Glück haben, die meisten kennen sich mit alten Schweinen kaum aus weil sie meist nur in den Mastställen "werkeln" und da gibt es nunmal keine alten Schweine...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.06.2011 21:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ^^
Generell haben Schweine so ziemlich die selben Altererscheinungen wie wir auch, das eine früher, das andere später. Meine Piggy z.B. ist zurzeit in der TIHO Hannover, wegen ihren Gelenken. Auch wenn sie noch nicht alt ist, hat sie schon eine stark verknöcherte Arthrose aufgrund der schlechten Haltungsbedingungen der Vorbesitzer. Natürlich gibt es auch Zahnprobleme wie Zahnausfall, Parodontose und Karies, ob ein Schwein allerdings jemals alle Zähne verliert, kann ich nicht sagen großes Grinsen

Normale Großtierärzte haben, wie Doris schon sagte, auch meiner Meinung nach nur wenig Erfahrung mit alten Schweinen, eben weil die "normalen" nun mal nicht alt werden.

abendlicher Gruß Winke-Winke!
Dany
25.06.2011 22:31
SouthernPiggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, sowas hab ich mir schon gedacht mit den Tieraerzten.
26.06.2011 12:46
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.409.960
Nächster Level: 47.989.448

4.579.488 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

klar, da muss man einfach "richtig wohnen" um an einen guten TA zu kommen. Ich habe Glück und habe hier für meine 9 Schweine einen perfekten TA (von dem ich sehr viel halte!!!) aber das nutzt dir ja wenig Schulterzuck !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
26.06.2011 13:32 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Barbara Barbara ist weiblich
**


images/avatars/avatar-944.jpg

Dabei seit: 28.03.2011
Beiträge: 1.443
Herkunft: Zürich, Schweiz

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.895.487
Nächster Level: 7.172.237

276.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Rentenjahre Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Also meine wurden 16/17 Jahre alt. Bei dem Borg wurden die Augen schlechter mit der Zeit, am Schluss sah er nicht mehr so viel, war aber nicht ganz blind. Dann hatte er mit dem Alter Probleme mit dem Kreislauf, d.h. einigemale wollte/konnte er nicht mehr aufstehen. Da half dann eine Spritze des Tierarztes. Dann werden die Hufe länger, weil sie sich viel weniger bewegen und viel schlafen. Der Borg wurde auch etwas brummig mit dem Alter, nicht böse, aber einfach ein bisschen eigen Grins . Die Sau hatte Probleme im Alter mit den Gelenken, Hinterbeine wurden schwächer. Auch da half ein Medi des Tierarztes wenn sie einen Schmerz-Schub hatte. Baute dann eine Rampe, damit sie einfacher in den Stall konnte. Sie hatte trotzdem noch Lebensqualität (aber man muss das mit dem Schmerzen im Auge behalten), eigentlich bis zum Schluss sonnten sich die beiden noch an schönen Tagen. Sie frass auch langsamer mit dem Alter und atmete etwas schwerer, hatte vielleicht auch mit den Zähnen zu tun. Gab dann eher weichere Sachen zum Fressen. Sie hatte noch Zähne bis am Schluss. Also so ab 15 waren sie wirklich alt, gaaanz viel schlaf, nicht mehr weit laufen, nur noch in der Nähe des Stalles. Manchmal in ganz kaltem Winter auch Pipi im Stall machen. Das machten sie nie als sie jünger waren. Viele Grüsse und schau gut auf die Renterrüssels großes Grinsen , auch das Alter hat wunderschöne Seiten. Barbara

__________________
Wenn es im Himmel keine Schweine gibt, gehe ich dort auch nicht hin! Oink
27.06.2011 19:09 Barbara ist offline Beiträge von Barbara suchen Nehmen Sie Barbara in Ihre Freundesliste auf
SouthernPiggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke fuer die Info, klingt alles aehnlich wie bei Hunden. Grins
28.06.2011 16:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rentenjahre

Views heute: 192.056 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.971.770