Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verhalten in der Rausche ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verhalten in der Rausche ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andrea N. Andrea N. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-933.jpg

Dabei seit: 20.01.2011
Beiträge: 217
Herkunft: Niederrhein

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.051.091
Nächster Level: 1.209.937

158.846 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Verhalten in der Rausche ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
bei uns ist mal wieder Rausche angesagt. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, da es dann Stubenarrest gibt. Aber wenn ich den üblichen Tagesablauf der Schweinis einhalte, bekomme ich irgenwann ein Magengeschwür oder eine Infarkt!!
Wir halten 2 große Schweine (Borg und Sau) und 3 Minis (2 xBorg 1 Sau) getrennt in 2 Gehegen. Die Mädels sind immer gleichzeitig in der Rausche. Die große ist dann auch lieb, hört aber nicht mehr wenn man sie ruft. Sie ignoriert alles und jeden. Futter zieht dann auch nicht mehr, da sie keinen Appetit zu haben scheint.
Aber unsere Lisa, das Minischwein, ist dann eine Kneifzange und beißt alles was ihr über den Weg läuft. Auch vor den Lamas und Schafen macht sie keinen Halt. Wir haben zur Zeit Lämmer und die greift sie auch an. Mich beißt sie nicht mehr, denn ich schreie sie an und stampfe. Das wirkt sehr gut. Ist aber auch aufregend genug.
Ab mittags sind die Kleinen immer auf dem Feld unterwegs. Das ist ca. 11.000 qm groß. Die Großen dürfen erst am raus wenn wir zu Hause sind.

Nun habe ich eine schlechtes Gewissen, wenn sie 3 Tage in ihrem, natürlich kleineren Gehege, bleiben müssen. Das schlimmste ist jedoch, dass auch die kleinen Borgs nicht aufs Feld dürfen. Mitgehangen, mitgefangen. Wie beruhige ich mein schlechtes Gewissen? Ist es den Schweinen wohl bewußt, dass sie 3 lange Tage nicht raus dürfen? Es zerreißt mir das Herz. Bitte um aufmunternde Worte!!!
Hilft Bier? Mir oder den Schweinen ?
12.05.2011 16:51 Andrea N. ist offline Beiträge von Andrea N. suchen Nehmen Sie Andrea N. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Andrea

Bier hilft bestimmt, aber eben nur dir. Ich lach mich schlapp! (Vergiss den Magenschutz nicht). Bäääääh!
Mach dir keinen Kopp, das macht denen nichts aus wenn sie mal drei Tage lang drin bleiben müssen.
12.05.2011 18:19
heideschwein heideschwein ist weiblich
**


images/avatars/avatar-905.jpg

Dabei seit: 25.11.2010
Beiträge: 83
Herkunft: Lüneburger Heide

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 406.686
Nächster Level: 453.790

47.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Verhalten in der Rausche ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo andrea,

ich stecke gerade in einer ähnlichen klemme.. allerdings sind meine nicht für drei tage in ihren kleinen auslauf verbannt.. sondern jetzt schon seit kurz nach ostern.. als behauptet wurde, es würde regnen.. ich habe dann optimistisch und voller vertrauen in die wettervorhersage, den großen auslauf abgesperrt, neu eingesät und gedüngt.. hurra..

seitdem habe ich dieses furchtbar schlechte gewissen, wenn ich die drei rüssel sehe und schleppe ihnen andauernd frischen löwenzahn oder anderes blatt- und wiesengrün herbei, damit sie bloß keine depression bekommen.. und warte weiterhin auf regen..))-:

... die schweinchen sind aber trotz dieser unglaublich langen zeit, völlig entspannt in ihrem sandauslauf.. und trotzdem fühle ich mich mies, mies, mies, ihnen den großen, nicht mal ansatzweisen frisch ergrünten teil, vorzuenthalten.. vielleicht sollte ich es auch mal mit bier versuchen ..und später vielleicht ´nen regentanz ? ..

also deine halten das locker durch.. drei tage .. überübermorgen schon vorbei ((-:

lg
katja
12.05.2011 18:27 heideschwein ist offline Homepage von heideschwein Beiträge von heideschwein suchen Nehmen Sie heideschwein in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Verhalten in der Rausche ?

Views heute: 283.732 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.924.652