Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » das schwein als nahrungsmittel-lieferant » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen das schwein als nahrungsmittel-lieferant
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mike
unregistriert
das schwein als nahrungsmittel-lieferant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

seit ich 2 schweine habe, hat sich meine ernährung folgendermaßen geändert: 1. ich bezahle fast nichts mehr dafür, weil ich einfach von dem schweine-futter esse, das ich jeden tag vom supermarkt abhole (in der regel sind das 2 kisten obst und gemüse...ungefähr 15kg). 2. ich ernähre mich gesünder, weil ich viel mehr obst und gemüse esse als früher. bin ich da die ausnahme, oder machen das hier noch mehr schweinebesitzer? möglich wäre es bestimmt, denn jeder supermarkt wirft pro tag so viel weg (eher noch mehr, denn meiner ist eher ein kleiner supermarkt).
03.04.2011 12:12
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.108.879
Nächster Level: 8.476.240

367.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es hat nicht jeder so gut wie du.Bei uns geben es die Marktleiter alles an die Tafel für Bedürftige oder schmeissen es weg weil sie es abschreiben müssten das wäre Aldi z.b bei uns zu umständlich.
Wir kaufen das Obst und Gemüse für unsere Tiere und ernähren uns dann auch damit. großes Grinsen
LG Tanja
03.04.2011 12:17 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.845
Nächster Level: 10.000.000

615.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich fahre jeden Tag einen Aldimarkt an und bekomme einmal die Woche Futter von der Tafel. Die wissen aber was ich nehme und was nicht

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
03.04.2011 13:58 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
mike
unregistriert
obst und gemüse vom supermarkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm...das mit dem abschreiben müssen, wenn sie dir das, was sie sonst wegwerfen, mitgeben, verstehe ich nicht ganz. es hängt vermutlich damit zusammen, dass es ihnen zu stressig ist, oder dass sie angst haben, dass sie was verbotenes machen - ich habe dem markleiter einfach ein paar fotos von meinen schweinen gezeigt, habe an sein mitgefühl appeliert und hatte wohl glück, dass er tierfreund ist.
aber es gibt ja ganz viele supermärkte und auch bioläden haben sachen, die sie nicht mehr verkaufen können. restaurants könnte man auch fragen - ich denke, wenn sie erkennen, dass die sachen für schweine sind, haben sie auch keine angst, dass sie stress kriegen. den tafeln soltte man natürlich nichts wegnehmen, aber es wird bei uns so viel weggeworfen, was eigentlich noch gut ist, dass man mit ein bisschen suchen schon eine quelle finden sollte...
03.04.2011 16:07
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.108.879
Nächster Level: 8.476.240

367.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit unseren Verteinsordner sogar losgezogen aber keine Resonantz bekommen .Wir gesagt die Läden geben es der Tafel oder tun es weg oder verkaufen es günstiger im Laden.Aber wir bekommen von unserer Tankstelle die Brötchen die nicht verkauft wurden darüber freuen sich die Tiere natürlich auch.
LG Tanja
03.04.2011 17:13 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie stellt ihr das eigentlich an mit dem Gemüse und Obst aus dem Supermarkt? Habt ihr den Marktleiter angerufen und gefragt ob ihr Gemüse und Obst für eure Tiere bekommt? Ich denke da wird man schon blöd angeschaut oder?
Ich bekomme bald ja auch meine Minis und wollt auch mal die Supermärkte fragen wie es mit Gemüse und Obst"resten" aussieht. Allerdings weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll...

Liebe Grüße
03.04.2011 17:20
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.008
Nächster Level: 47.989.448

3.938.440 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin einfach beim Einkaufen an die Kasse die haben dann den Chef gerufen und ich hab gefagt. Nö blöd geschaut hat keiner war alles ganz einfach.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
03.04.2011 18:01 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann bin ich mal gespannt. Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme was!

Lg
03.04.2011 18:04
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.136
Nächster Level: 47.989.448

4.578.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: obst und gemüse vom supermarkt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja auch das Glück dreimal die Woche Obst und Gemüsereste von Lidl zu bekommen. Da muss man zwar sehr gut aussortieren aber es hilft ungemein! Die Tafel bedient sich seit gut einem Jahr auch dort und dadurch ist es ein bisschen weniger geworden aber für meine 11 Minis reicht es immer noch großes Grinsen . Und deren Speiseplan ist auch sehr abwechselungsreich.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.04.2011 20:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Chrysantheme
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,
das ist ja sehr interessant
Ich habe mal im Kaufland gefragt, die sagten, die dürfen solch Obst und Gemüse nicht abgeben und müßten es vernichten Down
Geht wohl darum, wenn es doch ein Mensch verzehrt und zu Schaden kommt dadurch? Oder was könnte der Grund sein?
Da frag ich auch mal bei Aldi oder Lidl. Vielleicht haben wir ja auch solch Glück! Das wär toll!

LG v. Chrysantheme
03.04.2011 20:48
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich wollte mal schnell von meinem Telefonat erzählen!
Ich habe beim örtlichen Supermarkt angerufen und gefragt wie das aussehen würde mit dem Obst und Gemüse, ob ich da die Sachen kriegen könnte die nicht mehr verkauft werden dürften. Die Marktleiterin hat sofort zugestimmt und ob ich was bestimmtes haben möchte, dann würden die das aufbewahren, total nett!

Also gibt es für meine Tiere bald Feinschmeckergrünzeugs und kein Unkraut mehr Zwinker!

Für alle die noch nicht gefragt haben oder sich nicht trauen etc. traut euch! Ich bin super happy das ich angerufen habe. Da freuen sich meine 3 Schweinis am Sonntag wenn es bei den leckeren Mahlzeiten von Doris bleibt Zwinker!

Liebe Grüße
Steffi
20.04.2011 10:40
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.136
Nächster Level: 47.989.448

4.578.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse Steffi! Die Drei werden sich ganz bestimmt super freuen! Bis jetzt fressen sie auch alles was sie bekommen können und das wird sicherlich so bleiben großes Grinsen . Das Futter, das ich bestellt habe um mit zu dir zu bringen wird auch morgen geliefert... Frohe Ostern sag´ ich da nur großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.04.2011 11:35 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist ja fast wie Weihnachten!!
Ich freu mich ja schon sooo! großes Grinsen

Liebe Grüße
Steffi
20.04.2011 14:33
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.136
Nächster Level: 47.989.448

4.578.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee Steffi, an Weihnachten ist es immer so kalt Lustig! ... Ostern ist doch eh viel schöner (für uns und für die Schweine).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
20.04.2011 17:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Gwendoline
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, stimmt auch wieder! Und zu dieser Jahreszeit gibt es auch besseres Gemüse und Obst Zwinker!
20.04.2011 21:11
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.136
Nächster Level: 47.989.448

4.578.312 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau so ist es, das kommt auch noch dazu großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
21.04.2011 00:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Superschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bei uns ist das leider alles andere als einfach!

Die Märkte geben nichts weil alles zu den Tafeln oder in den Müll wandert, was ich eine Schande finde denn die Oinies futtern auch eine Gurke die ne Stelle hat, sowas muss man nicht weg werfen!

Auf jeden Fall haben wir insofern Glück das wir in der nähe eine große Allee haben die aus Apfelbäumen besteht wo sich jeder bedienen darf und man bei uns gut Kartoffeln stoppeln kann.
27.08.2011 10:27
Jeannus Jeannus ist weiblich
grad ohne Schwein


Dabei seit: 04.07.2011
Beiträge: 214

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.001.653
Nächster Level: 1.209.937

208.284 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also hier in der Gegend kann ich lediglich beim Aldi die bereits entsorgten Sachen aus dem großen Mülleimer holen.... - ich verkleide mich dann immer als Penner. Das geht ganz gut. großes Grinsen

Ansonsten sind die Mülleimer der Supermärkte abgeschlossen und es ist echt kompliziert, da an den Marktleiter ran zu kommen. Zudem hier wirklich noch der letzte Dreck verkauft wird! Wenn die Tomaten schon schimmelig sind, stehen die immer noch im Markt, die schon am Auseinanderfallen begriffenen Bananen werden dann halt separat verpackt und billiger verkauft - nur mal so, um das "Vorurteil", daß die Franzosen so viel Wert auf Essen und Qualität legen würden etwas zu relativieren....
Das, was dann "zur Abgabe an die Schweine", also das was dann tatsächlich aussortiert wird, übrig bleibt, will ich nicht mal denen zumuten!

Ich bekomme inzwischen von einer Marktfrau Samstags ihre "Reste" - das sind die Sachen, die sie auch nach zwei Wochen anbieten noch nicht los ist, also die ausgewachsenen Kartoffeln oder die Karrotten mit Flecken.... Aber manchmal ist auch wirklich gutes, vielleicht ein bischen überreifes Obst dabei.

__________________
Fred + Barni

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeannus: 27.08.2011 12:12.

27.08.2011 12:09 Jeannus ist offline Beiträge von Jeannus suchen Nehmen Sie Jeannus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » das schwein als nahrungsmittel-lieferant

Views heute: 308.182 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.087.896