Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Minischweine vom Tierschutz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Minischweine vom Tierschutz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alotta
unregistriert
Minischweine vom Tierschutz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
gerade komme ich von den Schweinen, die der Tierschutz übernomen hat.

Es war ja schon ziemlich spannend so auf "Blind-Date" sich auf einem Parkplatz zu treffen, es war so etwa 70 km von mir. Dort waren die Leute die den Tierschutz eingeschaltet hatten und es kam dann auch die Frau mit der ich telefoniert hatte. Wir fuhren dann mit beiden Autos weiter noch etwa gut 60 km und landeten hinter einem Ort im Gelände. Dort, auf einer Wiese waren die
Gehege in denen in "Hütten" sich die Minischweine versteckten.
Der bisherige Eigentümer fragte ganz erstaunt, habt ihr den keinen Anhänger dabei. Da kam ich schon in grübeln. (Fahre einen T4)
Das kleinste waren die jetzt eine Woche alten Ferkel, die Muttersau ist etwa 30 cm hoch und 60 cm lang. Ein Eber war auch etwa in dieser größe, aber die anderen deutlich größer. Eine Sau (sechs Jahre alt) hat schon echte Ausmaße, die hätten wir nicht heben können. Die Eber liefen die ganze Zeit mit den Sauen zusammen.

Wir hatten Hundetransportboxen in verschiedenen Größen dabei und beschlossen als erstes die Sau mit den Ferkeln einzufangen.

Das war gar nicht so einfach, so kleine Ferkel können ganz schön rennen und eine wütende Mini-Sau beeindrucken. Sie entwischten auch noch alle ins Gelände, aber irgentwann hatten wir sie in zwei Boxen.
Tja, aber die anderen Boxen waren schlicht zu klein für die restlichen Schweine. Also verabredete man sich in der kommenden Woche die anderen mit einem Pferdeanhänger zu holen.

Die Sau mit den Ferkeln ist nun erst mal bei mir gelandet, ich habe sie nun in der Box auf der Ladefläche,
sie ist da ganz ruhig und entspannt, und warte auf meine Abladehilfe.
Da wir in der Gemeinde 800 Jahrfeier haben ist es nicht so einfach. Zumal ich mit so einem Zuwachs nicht gerechnet hatte.

Fotos folgen in den nächsten Tagen.

werde jetzt wieder raus gehen, der Stall ruft
Grüsse
Alotta
22.06.2003 17:56
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
die kleine Minisau (Susi) lebt sich jetzt langsam ein.
Sie ist erst mal mit ihren Ferkeln in meinem ehemaligen Welpenauslauf gelandet.
Gestern sind sie dann auch, von sich aus, aus der Transportbox in eine Hütte gezogen.
Fressen ist noch nicht so optimal, da sie bisher nur Bäckereiabfälle kennt. Ich mische ihr erst mal etwas Brot unter das Sauenschrot und Molke. Im laufe des Tages frißt sie es, auch mal wenn ich in der nähe sitzte.
Die Ferkel sind alle fitt und recht neugierig, wenn auch noch scheu. Es sind fünf Eber und eine Sau, nächste Woche sind sie zum kastrieren angemeldet.
Meine Sau (Pony) lasse ich jetzt in dem Auslauf davor, sie ist aber nur interessiert wie sie an die Futternäpfe herankommen könnte. Werde es mit dem Zusammenlassen erst probieren wenn die Ferkel größer sind.
Grüsse
Alotta
27.06.2003 12:11
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Alotta,

wie sieht's denn mit Photos von der Rasselbande aus ?

Neugierer Gruß
27.06.2003 12:51
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hy,
leider habe ich die Kamera noch nicht von meiner Freundin bekommen. :rolleyes:

Hoffe es klappt heute Abend, gerade wo das Wetter so schön ist.
greets
Alotta
28.06.2003 16:14
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.573.078
Nächster Level: 7.172.237

599.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alotta !
Ich habe Deinen Thread hier doch glatt übersehen ! Ich finde es bewundernswert, dass Du Dich so aufopferungsvoll um die Tiere kümmerst. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich für sowas weder die Zeit noch die Nerven hätte. Daher kann ich vor Deiner und der Leistung aller anderen Tierretter (Peggy und Uli zum Bleistift) nur den Hut ziehen und dies hier tun :

Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung! Lobpreisung!

Über Foties würden wir uns alle sehr freuen...

Lieber Gruss,
Jörg
29.06.2003 08:31 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
ach, bitte nicht so viel des Lobes *ganzrotwerd*
Ich wollte doch nur ein zweites Schwein und bin
da so reingeraten.
Bei meiner, eh schon vorhandenen Viecherei, ist das
dann nicht mehr so auffällig.

Fotos sind gemacht, jetzt müssen sie nur noch auf meinem
Rechener landen. Da keine Treiber für die Kamera
vorhanden sind und ich noch mit Win98 arbeite....
Wenn meine Freundin morgen nicht so spät von der
Arbeit kommt, dann kann sie mir die Bilder noch brennen.

Sind nicht so super, die kleinen Biester rennen immer so
schnell weg und die Kamera ist recht langsam.
Hoffe ich bekomme das mit der Bildgrösse hin, das hat
bisher noch nicht geklappt. Sonst gäbs schon was in der Fotogalerie *g*

greets
Alotta
29.06.2003 14:07
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.573.078
Nächster Level: 7.172.237

599.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn Du Problemchens mit den Fotos hast und Du sie nicht klein genug bekommst, dann kannst Du sie mir gerne gaaanz groß zusenden und ich schrumpfe sie dann forumsgerecht zusammen. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht in kollektiver Arbeit hinbekämen Zwinker!
29.06.2003 17:32 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
is gebongt Grins
Alotta
29.06.2003 19:32
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, so kann es einem gehen:
Fotos habe ich nun recht viele.
Da die Susi nun etwas zutrauliger wird habe ich die Tür aufgemacht und sie raus gelassen. Sie hat den Platz mit ihren Ferkeln gründlich inspiziert. Da sie und meine Pony sich mit Zaun dazwischen kaum zu bemerken schienen habe ich sie heute auch zusammen im Hof laufen lassen.
Ging prima, sie akzeptieren sich, die Ferkel können an ihr herrumrüsseln. Susi legt sich auch daneben zum säugen. Also, daß ich sie so problemlos nach einer Woche zusammen laufen lassen kann hätte ich nicht gedacht.
Meine Freundin kam nach hause und ich streckte ihr die Kamera hin: Huch!! o sie hat ihr Notbook auf der Arbeit gelassen! Und kommt erst am Freitag wieder heim Konfusion

Jetzt habe ich versucht aus dem web eine Treiber für die Kamera zu bekommen: fehlanzeige, nur für Winxp!
das 98er wird nirgentwo aufgefürhrt.
Wenn mir nicht noch ne andere Idee einfällt dauert es noch.

Vieleicht hat jemand so eine Kamera: hp photosmart 215
erst mal Grüsse vom Land
Alotta
01.07.2003 00:41
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.573.078
Nächster Level: 7.172.237

599.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alotta !
Ist ja toll, dass sich die Schwoins mit dem Pony so gut verstehen. Das ist sicherlich eine große Erleichterung...denn es hätte ja auch anders ausgehen können.

Zur Kamera: ist schon okay...wir sind geduldig und warten. Auf die Schnelle habe ich bei HP auch keinen Treiber gefunden. Nur dies hier:

http://h20015.www2.hp.com/en/softwareLis...getype=software

Nicht wirklich hilfreich schätze ich Doiiing! ! Toller Support bei HP Zur Decke guck! !

Gruss am Morgen
Jörg
01.07.2003 04:46 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy Jörg,
*hihi*
jetzt hat es doch ein Missverständnis gegeben:
Pony ist mein erstes Minischwein (siehe Avatar)
wenn sie rauschig ist gallopiert sie am Zaun hinter Autos
her und stopt wei ein Westernpony *g*
Da der Tierarzt meinte es wäre recht einfallslos sie immer nur Schwein zu nennen.

Das neue Schwein vom Tierschutz hatte den Namen Susi beim Vorbesitzer.

Das mit hp ist wirklich ein Witz! Ich steckte da auch
fast in einer Endlosschleife mit dem klicken Unglücklich!

Die kleinen Eber, keine drei Wochen alt, sind sehr an meiner Sau "Pony" interessiert. Rennen zu ihr hin, wollen aufreiten und schmatzen. Dabei sind sie gerade mal so groß wie Meerschweinchen. Dat ist ein Bild. *g*
Muß schnellstens zum kastrieren.

liebe grüsse
Alotta
01.07.2003 12:06
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.573.078
Nächster Level: 7.172.237

599.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen ...da hast Du mich ja ganz schön geleimt mit dem Namen Pony ! Dachte wirklich, dass es sich um ein Hottehüh handelt Zwinker! ! Ach ja: immer denken die Männers nur an das eine Huch!! Diabolisch! !
01.07.2003 16:12 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alotta!

Ich kann nur sagen: Hut ab!!!

Ich weiß, was es heißt, kleine Ferkel und ausgewachsene Schweine einzufangen, da hat man hinterher Adrenalin für zehn!

Super, Du kannst echt stolz auf Dich sein und ich wünsche Dir und den Schweinchen viel Glück und alles Gute!

Es hat alles so gut geklappt, weil Du eine so positive Einstellung hast. Mach weiter so, dann kann gar nichts passieren! Du bist echt spitze!!!

Tina
01.07.2003 17:01
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,

@ Jörg:

Frauen denken nicht so viel anders, sie reden nur nicht so oft davon Zwinker!

@ Tina:
Oh, wir waren ja mehrere, (weiß nicht mehr genau die zahl, da ich die Leute nicht kannte). Bin aber mit Viechern einiges Gewohnt und nicht so schnell zu beeindrucken.
*Lob macht mich echt verlegen*
Danke.
Im Moment bin ich froh, das sie so schnell zusammen können. Diese winzigen Eber, keine drei Wochen alt, machen doch schon meine Sau "Pony" an. Dat ist vieleicht ein Bild großes Grinsen
zum schlapp lachen. Da die Baby-Sau sich da ganz heraushält ist kein Irtum möglich. Sie wollen sie eindeutig besteigen, aber kommen grade mal an ihr Gesäuge.
So, nun aber a guuts nächtle
Alotta
02.07.2003 00:11
Jule & Anton
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alotta,

brauchst nicht verlegen werden wegen Lob, sei einfach stolz auf Dich!

Wie das ausschaut mit den kleinen Ebern kann ich mir gut vorstellen. Unser Anton war mit 9 Wochen ein echter kleiner "Nügger" und auch noch viel zu klein, um richtig auf unser Julchen raufzukommen, aber er hat es trotzdem geschafft und hat sie sogar erfolgreich gedeckt.

Unsere Jule war da 8 Monate alt und natürlich schon viel größer als der 9 Wochen alte Anton. Sie hat ihn immer hinter sich hergeschliffen, wenn er "angedockt" hat, das war ein Bild für die Götter! Weil er ein kleiner Schelm ist und ganz schön zäh, hat er aber nicht aufgegeben und wurde dann auch Vater. Wir warten gerade auf den nächsten Wurf, unser Julchen lässt sich diesmal ganz schön Zeit.

Tina
02.07.2003 07:54
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
laßt ihr sie jedesmal decken? Was macht ihr mit den Ferkeln. Ich bin froh, wenn die hier vermittelt sind.
Auf dem Land, da ist zwar die Möglichkeit für eine Haltung besser, aber weniger Ineresse.
Grüsse Alotta
04.07.2003 00:00
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hoffe es klappt mit den Fotos,
habe sie verkleinert und hoffe nun, daß sie passen.
Bei dem ersten sind sie erst ein paar Tage hier gewesen.

Das, auf dem sie alle zusammen sind ist in der letzten Woche aufgenommen.
Ist gerade ziemlich chaotisch im Auslauf, da sind gerade auch die Ziegen eingesperrt, bis der E-Zaun ganz ist.
Grüsse
Alotta
06.07.2003 18:00
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier die anderen,
06.07.2003 18:03
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dachte es funzt zwei Bilder in einem Posting zu senden
also noch mal:
06.07.2003 18:05
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Alotta,

na, das ist ja eine tolle Rasselbande Sehr schön! Sehr schön! . Willst Du die Ferkel eigentlich alle behalten ??

Was mich im Nachhinein immer noch echt erstaunt, sind Pony und Susi. Ich hätte nicht gedacht, dass die beiden sich so unproblematisch akzeptieren, besonders, weil Susi ja die Ferkel führt.

07.07.2003 09:28
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
nein die Ferkel möchte ich schon gern alle loswerden.

Das die beiden "Alten" sich vertragen hat mich auch sehr
gewundert. Unterdessen bekommen sie auch ihr Futter zusammen. Pony frißt schneller und Susi droht ihr da dann auch mal. Aber es ist echt harmonisch. Pony ist erst ein Jahr alt und unterwirft sich der anderen. Susi soll zwei Jahre alt sein und hat durch die Ferkel ja auch mehr dominanz. Durch die Berichte hier im Forum war ich schon etwas vorsichtig. Es ist vermutlich auch positiv, daß beide lange in einem Familien-Verband lebten und sogesehen keine Einzeltiere waren. Pony ist erst seit einem halben Jahr Einzelschwein, aber eben mit verschiedenen anderen Tieren zusammen, da ich sie frei laufen lass. Nun múß aber schnellstens der Auslauf gebaut werden. Wenn acht Schweine im Dorf mal ausbüchsen gibt es bestimmt mal ärger. Schweinepest ist ja auch nie ganz vom Tisch. Unter unseren 38 Einwohnern ist auch ein Landwirt mit Schweinezucht.
So, nun hab ich mich wieder verplappert,
tschüss
Alotta
07.07.2003 11:50
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.573.078
Nächster Level: 7.172.237

599.159 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Alotta,
eine echt nette Schweine-Rotte hast Du da aber jetzt ! Behalten wirst Du sie ja nicht...aber die erste Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen ist bestimmt auch eine tolle Erfahrung. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Vermittlung. Du kannst ja dann auch hier im Forum eine "Anzeige" schalten...

Grüße
Jörg
07.07.2003 16:27 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Alotta
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy,
habe in den letzten Tagen zu kurze Tage *g*
Heute "Internetschulung" daher Zeit zum surfen.

Am Freitag war ich mit den kleinen Ebern beim Tierarzt zum kastrieren.
Tja, es ging auch recht gut, ich hielt die Ferkel an den Hinterbeinen und er schnitt halt. Für Narkose fand er sie zu klein. Wie alles vorbei war fuhr ich dann wieder heim und ließ sie im Hof sausen. Bei einem hing irgent etwas raus. Ich rief wieder an, aber bekam nur als Antwort, es würde sich regenerieren, soll es beobachten. Ja, also tat ich das. Nur hingen dann plötzlich die Gedärme raus.
Also das Ferkel wieder eingefangen (sie laufen unterdessen auf dem ganzen Hof herum) und zurück zum Tierarzt. Es hatte einen Nabelbruch der übersehen wurde und nun gab es Narkose und richtige OP.
Aber aus dieser ist es nicht mehr aufgewacht und Samstag Abend eingegangen.
So etwas total unötiges kann mich echt ärgern. Der Chef in der Praxis kam erst später dazu und es gab Stirnrunzeln. Aber es kann nun nicht geändert werden. Bin extra nicht zu meinem Bauern gegangen, weil ich dachte, es heißt dann vom Tierschutz: warum nicht zu einem Tierarzt...
Die anderen sind aber wohlauf nur jetzt wieder sehr scheu. Aber diese Woche wird der Schweine-Auslauf fertig *freu* Dann können sie mal richtig den Obstgarten aufräumen.

Mit der Anzeige im Forum, das nehme ich gerne an.
greets
Alotta
16.07.2003 13:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Minischweine vom Tierschutz

Views heute: 145.997 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.523.525