Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Links zu Freiland-Websites » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Links zu Freiland-Websites
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.614
Nächster Level: 7.172.237

634.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Links zu Freiland-Websites Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In diesem Thread wollen wir schon einmal anfangen, Links zu Webseiten aufzulisten, die sich mit der Freilandhaltung bzw. der artgerechten Haltung von Schweinen beschäftigen. Ich bitte alle User, sich an der Suche zu beteiligen, damit uns keine Seite durch die Lappen geht Zwinker!
19.06.2003 09:29 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Gast
unregistriert
Freilandhaltung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

sieh mal auf der Seite

www.weideschwein.de
oder www,weideschweine.de
nach.

LG Ines
24.06.2003 12:18
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.614
Nächster Level: 7.172.237

634.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ines !
Vielen Dank für die interessanten Links ! Habe sie direkt in unsere Linkliste mit aufgenommen.

Beweis
großes Grinsen

Gruss,
Jörg
24.06.2003 17:05 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Bora
unregistriert
Krameterhof Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dem Krameterhof im Lungau(www.krameterhof.at) werden Schweine in Freilandhaltung gehalten. Leider wird die Schweinehaltung auf seiner Seite nur nebebei erwähnt.

Auf der Seite

http://members.magnet.at/helmi.s/krameterhof-2.htm

ist aber ein kurzer Abschnitt über das Thema:

Seine verlässlichsten »Mitarbeiter« in der Baumschule sind Schweine. Allerdings nicht unsere rosigen Schnitzellieferanten, sondern noch nicht überzüchtete Arten wie das ungarische Mangaliza-Weideschwein und Duropolia-Schweine aus der Save-Ebene in Kroatien.


Schweine als »Arbeitstiere« ...

Duropolia-Schweine aus der Save-Ebene in Kroatien
sind die verlässlichsten »Mitarbeiter« in den Obstkulturen.
»Die Schweine übernehmen im Pflanzgarten das Umgraben, das Düngen und das Jäten«, erklärt Sepp Holzer, der viel von seinen borstigen Vierbeinern hält. »Die Sauen sind das ganze Jahr im Freien und werfen ihre Jungen im Winter. Ein zweites Tier hilft ihnen dabei, den Nachwuchs zu wärmen. Minus 30 Grad sind bei uns keine Seltenheit! Da, wo die Sau ihr Nest baut, gibt es garantiert keine Erdstrahlung oder Wasseradern. Außerdem sind sie sehr gelehrig. Man kann sie abrichten wie Hunde. Sie sind darauf trainiert, dass sie die Obstbäume in Ruhe lassen. Sie haben mir noch nie einen Ast abgerissen, obwohl sie die Früchte fressen.« Gefüttert werden die Schweine nicht, auch nicht im Winter. Sie graben sich Süßkartoffel und andere Pflanzennahrung aus dem Schnee aus und die reicht bei den meterhohen Hügelbeeten in den Obstkulturen leicht bis zum Frühjahr.

Holzer zum ThemaMassentierhaltung:

http://www.wdr.de/cgi-bin/mkram?pnm://ra...holzer_tiere.rm

04.07.2003 08:44
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.614
Nächster Level: 7.172.237

634.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bora !
Vielen Dank für die Links ! Habe sie aber erst heute einbinden können. Traf sich ganz gut, weil ich einen 2 weitere per Mail mitgeteilt bekam !

Lieber Gruss
Jörg
23.07.2003 16:59 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Conny
unregistriert
Web-Sites Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich finde die web-site der GEH (Geselschaft zum Erhalt alter und gefährdeter Tierrassen) gut.

Dort kann man günstig Info-Broschüren über seltene Rassen und auch über die Freilandhaltung bestellen.
(z.B. Kastanienmast und Rückgewinnung vergandeter Flächen mit dem Wollschwein).
Außerdem enthält die Seite auch ein Verzeichnis aller Arche-Höfe in Deutschland.

Viele Grüße
Conny

www.g-e-h.de
31.07.2003 17:39
Gast
unregistriert
Freilandschweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

hast Du Dir die Seite
Trobridge - Hersteller von Hüttensystemen

etwas genauer angeschaut?

Ich finde das hat nicht viel mit Freilandschweinen zu tun.

Gruß Ines
04.08.2003 12:20
Sanne
unregistriert
Schweine als Naturschützer? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ich habe da auch noch interessante Seiten aufgetan

www.verbraucherministerium.de/forschungsreport/rep2-96/schweine.htm



http://www.3sat.de/nano/cstuecke/24648/[/URL]


Sanne
08.08.2003 12:28
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups da hab ich ja noch eine gefunden, diese Schweine sind aber besonders hübsch


http://www.bio-noah.at/turopolje/
Sanne
08.08.2003 13:03
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Sanne,

die Turopolje-Schweine sind wirklich wunderschön und, zumindest die, die ich kennengelernt habe, supersanft, verschmust und sehr umgänglich. Man kann sie im Tierpark Warder life erleben - das ist ein echtes Erlebnis !!!!! Sehr schön! Sehr schön! Sehr schön!
08.08.2003 13:39
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina, ich habe sie bisher leider nur auf Bildern gesehen, vielleicht schaff ich das auch mal nach Warder.

Hier noch ein Link

http://www.infodienst-mlr.bwl.de/la/lel/...er/beinlich.htm

Es gibts eigentlich schon eine Menge Freilandschweinfreunde

Sanne
08.08.2003 13:47
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.. und schon wieder eine Seite gefunden:

http:///www.nabu-heinsberg.de/Jahresheft/Weideschweine.htm



ein Name taucht da immer wieder auf den anderen Internetseiten auf: Dr. Burkhard Beinlich

Sanne heute im Suchrausch
08.08.2003 13:54
Gast
unregistriert
burkhard Beinlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sanne,

über das Projekt von Dr. Burkhard Beinlich
kannst Du mehr auf der Seite
www.weideschweine.de
nachlesen.

Gruß Ines
08.08.2003 14:23
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.614
Nächster Level: 7.172.237

634.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gast
Hallo Jörg,

hast Du Dir die Seite
Trobridge - Hersteller von Hüttensystemen

etwas genauer angeschaut?

Ich finde das hat nicht viel mit Freilandschweinen zu tun.

Gruß Ines


Hallo Ines !
Ja, das ist in der Tat (noch) nicht der Fall. Der Betreiber hat mir indes versichert, dass demnächst dort auch die Haltungssysteme für Freilandschweine eingebunden werden. Bis dahin....ähm.....lass ich das mal so stehen. Wenn sich da in absehbarer Zeit noch nix getan hat, werde ich den Link wieder löschen.

Gruss
Jörg
10.08.2003 09:41 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.537.614
Nächster Level: 7.172.237

634.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Jörg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch etwas als Nachtrag: könntet Ihr mir bitte in einiger Zeit auf die Füße treten, wenn ich die hier nun neu geposteten Links nicht in die Seite eingebunden habe ? Ich bin derzeit vollkommen "out of order" was die Arbeit an der Website anbelangt. Bekomme mit Ach und Krach das Foto der Woche hin....

Bitte um Verständnis,
Jörg
10.08.2003 09:43 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Sanne
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Hallo Ines,


Zitat:
über das Projekt von Dr. Burkhard Beinlich


danke für den Tipp!!

Sanne



P.S. und Jörg: ich erinnere dich hiermit.......Bäääääh!
12.08.2003 19:11
Gast
unregistriert
Verein Freilandhaltung von Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Verwunderlich ist, dass in der Doktorarbeit keinmal der Verein "Freilandhaltung von Schweinen e. V." erwähnt wird, der seit 1997 besteht (Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Brandenburg, Niedersachsen). Mitglieder kamen aber nicht nur aus diesen ländern und auch nicht nur Freilandhalter, sondern ebenso Institutionen, Universitäten etc. zeigten Interesse (z. B. Einladung zu Vorträgen). Der Verein hat mit der Herausgabe von mehreren Informationsschriften für Mitglieder eine umfassende Literatursammlung zur Freilandhaltung erstellt sowie eigene Studien angefertigt (Bestandsdichte in der Freilandhaltung, Anwendung, Management und Wirtschaftlichkeit der Freilandhaltung, Hinweise zur praktischen Umsetzung der hygienischen Anforderungen beim Halten von Schweinen unter Freilandbedingungen etc.) Nähere Informationen dazu sind auch unter der Internetadresse www.bauerpower.de zu finden
02.09.2003 08:04
www.diers-welt.de
unregistriert
RE: Links zu Freiland-Websites Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefreunde,

auf unserer Seite www.diers-welt.de sind unsere Freilandschweine unter "Tiere" zu sehen. Demnächst werden sie aber eine eigene Seite bekommen, mit vielen Infos rund ums Thema Freiland

Gruß

Dagmar & Reiner
26.08.2005 08:48
Thorsten
unregistriert
RE: Links zu Freiland-Websites Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

www.deutsche-weideschweine.de
17.07.2009 09:24
Saubär
unregistriert
RE: Links zu Freiland-Websites Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ein Link zu Freilandschweinen, sogenannte Sonnenschweine in der Oststeiermark (Österreich): http://www.labonca.at/
eine recht übersichtliche Geschichte darüber auf http://www.ueber-land.eu/sonnenschweine-...reilandhaltung/
Liebe Grüße
06.12.2012 09:51
heike8
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halli Hallo..
Bei uns dürfen die Schweinchen auch immer nach draußen..
Im Moment haben wir Mangalitza (Schwalbenbauch und Blonde) .. Turopolje.. Duroc und mein süßer "Solo" der Chef von allen unser Minnesota ..
http://www.arenzhainer-wollschweine.de/
lg
heike

Falls ihr mal vorübergehend einen Platz zum einstellen braucht für einen Notfall ..stehe ich gerne zur verfügung
14.01.2013 20:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Links zu Freiland-Websites

Views heute: 48.350 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.132.839