Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » kurze Frage: schuppige Nase? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kurze Frage: schuppige Nase?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.436
Nächster Level: 7.172.237

873.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Fragezeichen kurze Frage: schuppige Nase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen zusammen!
Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum und finde hier wirklich interessente und hilfreiche Sachen! Nun habe ich allerdings eine Frage, deren Antwort ich hier (noch) nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen oder etwas beruhigen?
Ich habe seit 1 Woche meinen Karlsson und er hat sich auch schon sehr gut eingelebt. Er ist jetzt 5 Wochen alt und ist auch schon auf festere Nahrung umgestellt. Was mir aufgefallen ist bzw. mir Gedanken macht ist, daß die Haut auf seiner Nase (obendrauf) ziemlich trocken aussieht und leicht schuppt. Die Nase vorne selber ist glatt und ok. Nur halt oben auf dem "Rüssel" nicht. Hat das irgendetwas zu bedeuten??? Soll ich mal mit Melkfett o.ä. versuchen?
Hoffe, jemand kann mir die Frage beantworten. Ganz lieben Dank schon mal im voraus!
LG, Tash ?

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
05.09.2010 10:51 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.060
Nächster Level: 7.172.237

621.177 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: kurze Frage: schuppige Nase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin tash,

5 wochen ist dein schwein, ziemlich jung. warum ist es nicht mehr bei seiner mutter? was für ein schwein ist es? was fütterst du?
es kann räude sein, aber ohne es zu sehen.................................
ein bild wäre nicht schlecht.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
05.09.2010 11:16 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.436
Nächster Level: 7.172.237

873.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
RE: kurze Frage: schuppige Nase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amy!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es ist ein Wiesenauer und der Züchter sagte, daß das Alter ok ist. Nach vielem Lesen hier würde ich zukünftig nicht so ein junges Tier nehmen. Aber er ist nun da, quietschfidel und total verschmust. Ich kann ihn ja nun nicht mehr abgeben. (Würde ich auch nie wieder tun, egal wie groß er letztendlich wird).
Ich füttere Apfelstückchen, winzige rohe Kartoffelstückchen, Joghurt, Schlangengurke, Haferflocken eben alles was er mag. (Möhren, Birne und andere Sachen mag er nicht). Das mixe ich dann mit aufgeweichtem Alfamix Müsli. Ich habe Fotos gemacht, aber ich kann sie erst heute Abend hochladen wenn ich an den anderen Comuter kann. Nach Räude hab ich gegoogelt, aber es sieht anders aus. Es ist wirklich nur oben AUF der Nase und als wenn sich trockene Haut ablöst bzw. abblättert. So wie beim Menschen nach nem Sonnenbrand, wo die Haut ausgtrocknet ist.

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
05.09.2010 11:50 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.436
Nächster Level: 7.172.237

873.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
RE: kurze Frage: schuppige Nase? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier das Foto

Tashunga hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.jpg



__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
05.09.2010 20:46 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.240
Nächster Level: 47.989.448

3.939.208 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tash,

also Du mußt ganz dringend das Futter umstellen. Das Kleine braucht dringend Ferkelkorn. Mit Obst und Gemüse kannst Du weitermachen. Das ist dann was für zusätzlich. Laß alles andere wie Haferflocken und so erst mal weg. Das sind "leere" Kalorien und verschieben den Mineraliengehalt des Futters ungünsig. Die Gefahr daß so ein Schweinchen stirbt ist bei falschem Futter recht hoch, also ganz wichtig Ferkelkorn!
Dann ist es wichtig zu Entwurmen, dabei gehen meist evtl. vorhandene Räudemilben mit hops. Für die Haut würd ich außer sanft bürsten erst mal nix machen, denn die Futterumstellung kann das Problem beheben.
Hast Du nur das eine Schwein? Wenn ja wird es dringend Zeit über ein zweites nachzudenken. Das bekommst Du billiger und mit besserer Beratung dann über uns. Geh nicht zum Züchter!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
06.09.2010 18:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tashunga Tashunga ist weiblich
Sklavin meiner Tiere


images/avatars/avatar-889.jpg

Dabei seit: 05.09.2010
Beiträge: 1.264
Herkunft: Niederrhein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.298.436
Nächster Level: 7.172.237

873.801 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tashunga
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wutzwutz!
Ferkelkorn wird seit ein paar Tagen liebend gern gefressen!
Montag kommt ein Brüderchen von ihm als Zweitschwein!
LG, Kerstin

__________________
Füge Tieren niemals Schmerzen zu denn es fühlt den Schmerz wie Du!
09.09.2010 14:40 Tashunga ist offline E-Mail an Tashunga senden Beiträge von Tashunga suchen Nehmen Sie Tashunga in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Tashunga anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » kurze Frage: schuppige Nase?

Views heute: 233.443 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.013.157