Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Jäger in Panik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Jäger in Panik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.362
Nächster Level: 7.172.237

622.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Jäger in Panik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.shz.de/nachrichten/schleswig-...ine-kommen.html

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
29.06.2010 09:16 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.206.940
Nächster Level: 1.209.937

2.997 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Jäger in Panik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr gut geschriebener Artikel, auch der eine Kommentar dazu... Prima! ...na, abgesehen von den Maisdrückjagden, das kann für Hund und Mann tödlich ausgehen, und die Sauen rennen eher im Kreis oder die Treiber über den Haufen als daß sie die sichere Deckung der hohen Maispflanzen verlassen.

__________________
Jagd ist Naturschutz.
29.06.2010 22:56 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Landwirte tragen mit ihren Monokulturen und deren Bewirtschaftung selbst dazu bei, dass viele Felder regelmäßig von den wilden Wutzis heimgesucht werden.
Durch den großflächigen Anbau von z.B. Mais als Energielieferant wird eine landwirtschaftliche Nutzpflanze als Basis für Nahrungsmittel in ihrem eigentlichen Zweck entfremdet.
Riesige Flächen werden dafür bereitgestellt. Ein wahres Schlaraffenland für die Wildschweine, die sich mancherorts sogar den ganzen Sommer lang in solchen Maisfeldern aufhalten und diese schädigen. Der Jäger hat da kaum ne Chance, so hab ich es mir sagen lassen.
Nach der Ernte bleiben viele, für Wildschweine verwertbare Reste auf den Feldern übrig, die einfach untergepflügt werden. Genau diese Reste spüren die mit einem hervorragenden Geruchsinn ausgestatteten Schwarzkittel auf und richten dadurch große Schäden auf Feldern an.
Die moderne Zeit wirft aber auch ihre Schatten auf die Landwirte.
Früher wurden die Felder von Resten bereinigt. Aufgrund des wirtschaftlichen Drucks auf die Landwirte und der viel größeren Flächen muss heutzutage alles schnell und kosteneffizient sein - wie überall.
Die Landwirte sind sich meist dieser Problematik bewusst, aber dennoch wird Druck auf die Jägerschaft ausgeübt.
Eine Art Teufelskreis - der Jäger schimpft auf den Landwirt, da dieser seine Äcker seiner Ansicht nach falsch bewirtschaftet - der Landwirt, der den "Schädling" Wildschwein am liebsten ausgerottet sehen würde, schimpft auf den Jäger, da der seiner Ansicht nach nicht genug zum Schutze der Felder vor den Wildschweinen tut.
Ein hausgemachtes Problem, aber am Ende bleibt nur das böse Wildschwein im Blickpunkt der Öffentlichkeit - mal wieder! Ungläubig!

Bei uns ist auch ein großes Maisfeld für eine im Bau befindliche Biogasanlage in Planung. Der Jagdpächter dort hat mir erzählt, dass er dann die Pacht abgeben wird, wenn es tatsächlich dazu kommen wird.

SG
Frank
30.06.2010 10:29
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.549.362
Nächster Level: 7.172.237

622.875 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Amy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würde auch alles über den haufen rennen, wenn menschen mit schießprügel und hund hinter mir her wären um mich zu töten.

es geht wie immer nur um das liebe geld, egal von welcher seite. dieses problem soll beseitigt werden, und da sind sich wieder alle einig.
ich bin jetzt mal fies. was regen sich die katzenschützer auf, wenn es einer katze an die pelle geht, nachbarskatzen scheißen mir den garten voll, kratzen in meinen blumenbeeten, bringen würmer mit, sind meistens nicht kastriert, schreien nachts das ich nicht schlafen kann, und ....................
ich darf sie nicht mal ebend erwürgen.
wo sind die leute die sich für die schlauen tiere wildschwein einsetzen, in den zeitungen lese ich nie etwas was das tier positiv betrifft, dass es ein lebewesen ist, es gefährdet nur das eine .............die geldeinahme.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
30.06.2010 12:33 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Tierschutz und andere Diskussionen » Jäger in Panik

Views heute: 257.648 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.898.568