Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Klauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carmenceramic
unregistriert
Klauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Jetzt muss ich noch einmal hier nachfragen.
Ich hab ja eben gelesen, dass man die Tierchen mit Alkohol evtl dazu bringen kann dass sie sich freiwillig hinlegen und sich die Klauen schneiden lassen.

Wieviel genau darf ich denn den beiden geben.

Ich hab zuerst 2 Bier aufgemacht 660 ml, das hat dann aber nur einer der beiden gemocht und auch fleissig ausgeschlürft......
von hinlegen keine Rede.....der war immer gleich putzmunter....

Dann hat mein Vater gemeint den geben wir einfach Wein ins Futter...., haben wir noch eine Flasche Wein ins Futter, der eine ist dann zwar herumgetorkelt,
aber hinlegen wollten sich beide nicht.....

Und aus gesundheitlichen bedenken, hab ichs dann gelassen noch weiter was Alkoholisches zu verabreichen

Das Ergebnis 3 nur einseitig geschnittene Klauen und recht bissige Schweine....gestern war dann alles wieder in Ordnung, aber zu den Klauen lassen sie mich nicht mehr Böse!

Lg Carmen
07.06.2010 10:53
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.519
Nächster Level: 47.989.448

4.569.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Klauen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carmen,

das ist dann wohl schief gelaufen... Du solltest auf keinen Fall "alkoholische Sachen" mischen (da sollten ja auch die Menschen von Abstand nehmen großes Grinsen ) und immer bei Bier bleiben (niemals was "härteres" geben!!!). Meine lieben ALLE Bier und reagieren zum Glück auch nicht "aggressiv" darauf. Wenn es bei deinen nicht funktioniert musst du sie wohl doch vom TA "ruhig stellen" lassen Schulterzuck ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2010 12:39 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris....

Vielleicht sollte ich es mit einer anderen Biersorte versuchen???
Aber wieviel Bier gibst du ihnen....eine Flasche pro Kopf?

Denn ganz aufgegeben hab ich noch nicht...vielleicht muss Rambo ja nur noch auf den Geschmack kommen????

Beim Freddy hab ichs während dem Bauchkraulen geschafft eine Klaue zu bearbeiten...aber bei jedem Knipser wollte er gleich aufstehen....
der Große lässt sich nicht mal hinlegen.....

Vielleicht gelingts mir ja doch noch....
Hilft Baldrian bei Schweinen eigentlich auch?

Noch etwas......geht ein Messer eigentlich besser?
Mein Vater hat gemeint, dass bei vielen Tieren ein Musser zur Klauenpflege verwendet wird?

Danke für die Info.........Beim Wein ist der Freddy voll fanatisch geworden....als ich ihm die Schüssel weggemacht habe. Zur Decke guck!

Grüße
Carmen
07.06.2010 14:00
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.519
Nächster Level: 47.989.448

4.569.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carmen,

das mit der Menge ist sehr unterschiedlich großes Grinsen , wie bei den Menschen auch. Gina, ausgewachsen, ca. 60 kg schwer, benötigt schon so ihren Liter um dann friedlich zu schlafen großes Grinsen . Da das aber höchstens einmal im Jahr stattfindet kann da überhaupt nichts passieren. Das mit dem Bier darf nur nicht zur Gewohnheit werden, nicht das du dann kleine "Alkies" hast Ich lach mich schlapp! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2010 14:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das möchte ich echt vermeiden......Alkischweine, das wär echt nicht lustig....

Aber da sie augenscheinlich immer komischer laufen und die Klauen schon eher in Richtung oben wachsen halte ich es für notwendig......

Aber sedieren?.....das muss auch anders gehen, natürlich werde ich ihnen jetzt nicht alle Tage Bier geben....aber wenns Wetter gut ist werd ich es in den nächsten Tagen noch einmal versuchen.

Drück mir mal die Daumen.

Grüße aus dem verregnet Südtirol
07.06.2010 14:13
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.519
Nächster Level: 47.989.448

4.569.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar drück´ ich dir die Daumen das alles gut läuft! Kannst uns ja hier ein bisschen auf dem Laufenden halten...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2010 14:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd euch am laufenden halten, vielleicht weiß ja der Tierarzt noch was anderes......., wenn ich ihn endlich mal erreiche.....

Grüße
07.06.2010 14:39
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich muss auch mal wieder bei den unsrigen die klauen kürzen lassen und nachdem unsere bonnie so fürchterlich beim letzten tierarztbesuch geschrien hat, muss mein mann sich die beiden zum freund machen und an die klauen ran. womit schneidet man die denn am besten?
07.06.2010 15:35
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.419.519
Nächster Level: 47.989.448

4.569.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ramona,

das kommt ganz auf die "Härte" der Klauen an. Bei jungen Schweinen reicht eine "Rosenschere" und bei den älteren haben wir die besten Erfahrungen mit einer scharfen Astschere gemacht. Wie alt sind denn deine Beiden?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2010 15:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir im Landhandel ein Zange besorgt, welche ähnlich aussieht wie eine gewöhnliche Beisszange....
Sie schneidet super nur macht es halt so Knipsgeräusche, wie beim Nagelzwicker......... Unglücklich!
Und sie war meiner Meinung nach mit 45€ etwas teuer, ich hab keine Ahnung was eine Garten-Astschere kostet.

Grüße
07.06.2010 15:57
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

unsere beiden sind jetzt 2jahre alt
07.06.2010 18:28
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.665
Nächster Level: 1.209.937

2.272 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hatte ja ´mal erwähnt, daß eine Betonrampe oder eine Schräge mit Waschbetonplatten den natürlichen Abrieb der Klauen fördert; auch wurde der Vorschlag gemacht, gröberes Schleifpapier auf einem schrägen Brett zu befestigen und Schwein dann mittels Leckerlies drüber laufen zu lassen…

Natürlich funktionieren o.gen. Ideen nicht immer.
Meine Bache hatte sich die Afterklaue am Ansatz angeknackst und die Schale wuchs leicht nach innen... war leider nichts mehr mit "von-alleine-ablaufen".

Ich hatte vergeblich versucht, mittels Feile oder Schleifpapier die Klaue beizuschmirgeln, doch bei der kleinsten raspelnden Berührung hampelte Bella herum: sobald Schwein im nieder-gekraulten Zustand ein Vibrieren am Lauf bemerkt zappelt es; ebenso, wenn es Druck von z.B. einer Schere, Zange oder Nagelknipser auf der Schale spürt.

Die Lösung: fragt einen Hufschmied, ob der Euch für 5 min seine Beißzange leiht.

Diese Zange ist wie eine herkömmliche schwarze Kneifzange, nur viiiiieeeel schärfer.
Und das ist der Knackpunkt: das Teil ist so scharf, daß es mühelos Finger abpetzen kann und Horn natürlich kein Hindernis darstellt.
Geht alleine zum Schwein, krault es nieder (habe meine Bache kurz an der Zange schnüffeln lassen, war ja ein fremder Gegenstand für sie), haltet die Klaue leicht fest, Zange ansetzen (erst ´mal 1cm, und wenn die Schnittstelle noch porös ist, kann vorsichtig weiter gepetzt werden; ist das hellere "Mark" dicht und ohne Risse, reicht es -vorher aber bitte aber den Hufschmied fragen) und einfach beherzt zudrücken (geht ohne großen Kraftaufwand).

Obwohl Bella noch nie die Klauen geschnitten bekommen mußte und dies` für sie total neu war konnte ich problemlos alle 4 hinteren Afterklauen beizwicken. War ´ne Sache von gerade ´mal einer Minute.
Die Sau hat noch nicht einmal gezuckt oder gemeckert… Voraussetzung ist natürlich, daß Schwein es gewohnt ist, an den Läufen angefaßt zu werden.

__________________
Jagd ist Naturschutz.
13.06.2010 19:51 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Klauen

Views heute: 469.278 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.851.618