Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aua, Pepino geht lahm! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aua, Pepino geht lahm!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

geschockt Aua, Pepino geht lahm! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, mein armer Peppino! Unglücklich!
Seit drei Tagen geht er stocklahm... er kann beinahe nicht auftreten mit seinem rechten Vorderbein.

Als ich das sah am Freitag, gab ich ihm Tilur (Wirstoff Acemetacin), das entzündungshemmend, schmerzstillend und abschwellend wirken soll. Der Tierarzt hätte ja auch nicht viel anderes geben können.

Am anderen Morgen lief er schon wieder viel besser, so dass ich dachte, ok, das war das Richtige. Dann mache ich noch drei Tage so weiter, wahrscheinlich hat er sich irgendwie vertreten, gezerrt.
Es genügte aber nicht, ihm das nur einmal zu geben am Abend, denn 24 Std. nach dem Tilur lief er schon wieder viel schlechter.
Deshalb gab ich ihm auch heute Morgen nochmals eines. Die Dosierung kann man ja mit dem Menschen vergleichen, 80 kg Körpergewicht.

Ich habe sein Bein mehrfach untersucht, gedrückt, gezogen, geklopft... im Liegen reagiert er eigentlich nicht sehr. Die eine Zehe ist etwas länger als die andere und hat eine leichte Kerbe und etwas bröckliges Horn am Kronrand, aber das kann doch nicht die Ursache für so massive Schmerzen sein, dass er das Bein kaum noch belastet?

Ich weiss, dass einige User hier auch schon lahmende Schweine hatten... was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich hole morgen beim TA Equipalazone, das noch einen etwas anderen Wirkstoff hat, aber im Grunde die gleiche Wirkungsweise.

Tilur ist an und für sich ein sehr gutes Schmerzmittel, auch für Tiere, deshalb bin ich jetzt wirklich besorgt darüber, dass es nur am Anfang gut gewirkt hat, aber jetzt bereits nicht mehr.

Besorgte Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.06.2010 10:49 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franzi

Denn es kann durchaus sein das er sich oben in schulter was ausgrenkt hat.
Ist das bein denn hei? oder zeigt irgendwelche anderen Symptome?

Es könnte durchaus ein Bakterieller infekt sein wenn du schon Sagst das die klaue am Kronrand nicht ganz in Oerdnung ist.

Weil wenn er die Schmerzen hauptsächlich im Fuß hat und ideser heiß wird und anschwillt tippe ich auf Panaritium dann müsste ein antibiotika her und es wird sich über einige zeit hin ziehen.

Am besten eben wenn sich das nicht legt wirklich ebend den TA drauf schauen lassen.


Lg Leila
06.06.2010 11:17
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leila
Weil wenn er die Schmerzen hauptsächlich im Fuß hat und ideser heiß wird und anschwillt tippe ich auf Panaritium dann müsste ein antibiotika her und es wird sich über einige zeit hin ziehen.

Am besten eben wenn sich das nicht legt wirklich ebend den TA drauf schauen lassen.


Ja, das ist eben das Seltsame, es ist nichts heiss oder geschwollen.
Ich kann das Bein sehr gut untersuchen, wenn er sich hinlegt. Ich finde absolut nichts von aussen, weshalb er solche Schmerzen haben sollte.

Ich telefoniere morgen mal dem TA, ein AB hätte ich sogar noch hier von Calimero. Ich frage ihn mal, ob ich das geben solle.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
06.06.2010 11:38 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Leila
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm das ja was komisches.
Dann kann er sich nur vertreten haben, würde ich drauf tippen.
Da ist wirklich der ta besser, denn ich finde so in meinen fachbüchern auch ncihts was aus das krankheitsbild passt.
06.06.2010 12:00
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.662
Nächster Level: 6.058.010

114.348 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

unsere Molly ging auch mal auf dem linken Hinterfüßchen ziemlich lahm. Es war nichts zu fühlen und auch nichts warm. Sie konnte gar nicht richtig auftreten. Nach ein paar Tagen hat der Tierarzt mal draufgeschaut, weil er sowieso für die Pferde da war. Ich sollte sie "vortraben" lassen, echt süß, wie er das sagte, aber es war schon besser. Er meinte, man solle erstmal keine Schmerzmittel geben und der Natur ihren Lauf lassen. Vieles erledigt sich von selbst und so war es auch. Nach ein paar Tagen war nichts mehr zu sehen und Molly konnte wieder normal auftreten. Sie hatte sich wirklich nur "vertreten". Mach Dir mal keine Sorgen, ruf aber trotzdem mal den Tierarzt deswegen an.

LG Helga
06.06.2010 23:15 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Nein, da ist nichts möglich mit "Vortraben" bei Peppino, denn er läuft überhaupt nicht mehr! Schockiert
Am Freitag und Samstag humpelte er immerhin noch rein und raus, seit gestern aber nicht mehr, nicht einmal für Pipi oder Böhnli.
Er liegt nur in seinem Bettli und jammert.
Auch heute sehe ich nichts am Bein, die rosa Haut ist noch immer blassrosa, das Bein ist nicht heiss, aber er reagiert, wenn ich die innere Klaue bewege.
Fürs Futter kam er mühsam auf drei Beinen aus dem Strohbett raus, frass rasch und schleppte sich sofort wieder ins Stroh.

Ich rufe jetzt gleich dem Tierarzt an... habe selber Herzschmerzen vor lauter Kummer, wenn ich den jammernden Peppino sehe. Weinen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.06.2010 07:30 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Fränzi!

Du hast es in letzter Zeit nicht leicht..............es tut mir so leid.
Leider kann ich gar nicht weiterhelfen, aber ich hoffe doch der Tierarzt kommt schnell und deinem Peppino gehts bald wieder gut!

Ganz liebe Grüße
Carmen
07.06.2010 08:48
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.601
Nächster Level: 47.989.448

3.937.847 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach du Schreck. Das klingt nach einer Entzündung die so tief ist, daß sie nicht an die Oberseite kommt. Meine Maggi hatte vor ein paar Wochen sowas. Sie hatte sich tatsächlich was eingetreten und das hatte sich entzündet.
Mit Handwaschbürste und Wasser sauber gemacht den Übeltäter entfernt Antibiotika und dann ging es wieder. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß es etwas ähnlich "einfaches" ist.
Gruß
Silk

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.06.2010 09:48 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sodeli, der TA war soeben hier und hat ihm einen Entzündungshemmer gespritzt (mit ein paar Feigen zur Ablenkung ging das recht gut, obwohl er lauthals protestierte dabei).

Sogar den Fuss abtasten durfte der TA; er war des Lobes voll für meinen braven Peppino!

Aber auch er konnte nichts feststellen, keine Wärme, keine Schwellung.

Er meinte, er könnte eine massive Bänderzerrung haben, denn auch die Klauen sind ja mit div. Bändern verbunden. Evtl. hat es ihm die Klauen überspreizt in einem Loch oder vielleicht sogar an meinen Waschbeton-Platten für den Klauen-Abrieb, die vor dem Eingang liegen (habe ich jetzt weggelegt).

Zusätzlich kriegt er jetzt Equipalazone.

Morgen muss ich drei Tage nach Dortmund.... meine Nachbarin guckt sehr pflichtbewusst zu meinen Viechis, aber natürlich ist es mir schrecklich elend beim Gedanken, Peppino allein lassen zu müssen. Weinen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
07.06.2010 11:26 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peppino geht es ein kleines bisschen besser.
Er humpelt zwar noch immer zum Erbarmen, aber wenigstens folgte er mir gestern Abend in den Garten und produzierte einige Köttel sowie ein laaaaaaaanges Pipi!

Ich habe die Garage jetzt komplett eingestreut mit Holzschnitzel und Sägespänen, denn ich hatte den Eindruck, dass er sich auf drei Beinen viel zu unsicher fühlte auf dem glatten Beton-Boden.
Er schläft noch immer sehr viel, aber seine Schmerzen scheinen etwas nachzulassen.

In 2 Std. muss ich losfahren nach Dortmund, habe meine Nachbarin genaustens instruiert, wie sie ihm das Equipalazone geben soll.
Vermischt mit Apfelmus nimmt er eigentlich brav.

Ich hoffe, dass er diese drei Tage gut übersteht...

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 08.06.2010 14:31.

08.06.2010 14:31 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi!
Sag mal gehts deinem Wutz besser?

Grüße Carmen
21.06.2010 09:36
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.409.365
Nächster Level: 13.849.320

1.439.955 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Franziska
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von carmenceramic
Hallo Fränzi!
Sag mal gehts deinem Wutz besser?


Ja, Peppino geht es viel besser, ich bin ja soooo froh!!

Das Equipalazone hat offenbar gut gewirkt, er hat es auch problemlos geschlabbert in seiner Morgen- und Abendpampe (ausnahmsweise kriegte er auch abends noch eine kleine Pampe, damit man das Medikament schön drin verstecken konnte).

Vermutlich war es eine heftige Zerrung, die halt ganz schön gemein wehtut.
Ich habe jetzt zwei Beutel des Equipalazone noch übrig. Falls ihm nochmals so etwas passiert, kann ich ihm gleich etwas geben.

Ein Schwein, das Schmerzen hat, ist ein schrecklich "armes Hudeli", denn er jammerte mir wortreich und ausführlich vor, wie elend er sich fühlte. Weinen

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.06.2010 18:56 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi!
Super, dass es Peppino wieder besser geht. Das freut mich.

Liebe Grüße
Carmen
22.06.2010 08:35
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fränzi,

mensch, dass mit den Laufproblemen ist schon so ne Sache. Schön, wenn es "nur" eine Zerrung war. Die kann wenigstens wieder vergehn. Das Schmerzmittel hab ich übrigens auch immer daheim. Ich finde auch das es ganz gut hilft. Gute Besserung weiterhin für den Süßen.

LG Nicole
22.06.2010 09:18
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Aua, Pepino geht lahm!

Views heute: 364.474 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.144.188