Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Grosstiere
13. Mai 2010
Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine

Lanzhou (aho) – Während eine Infektion von Schweinen mit dem Katzenparasiten „Toxoplasma gondii“ zumeist nur im Hinblick auf eine Verbrauchergefährdung über Schweinefleisch diskutiert wird, mehren sich Berichte über Erkrankungen beim Schwein selbst. So berichten chinesische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Journal of Veterinary Diagnostic Investigation“ über einen Erkrankungsfall bei Mastschweinen in der chinesischen Provinz Ganzu.

Die Mastschweine fielen zunächst mit Fieber über 40° C (40–42.2° C) und Fressunlust auf. Zudem regierten Sie nicht auf eine antibiotische Therapie. Mehr als die Hälfte der Tiere (57 %) zeigte Krankheitserscheinungen; Zwei Prozent starben. Daraufhin wurden die Autoren der Publikation hinzugerufen, denen es dann gelang bei den Tieren über Blutproben (ELISA) und in Sektionsmaterial T. gondii nachzuweisen. Ein Behandlung mit Sulfamethoxazol und Trimethoprim war dann erfolgreich.

Die Autoren gehen davon aus, dass der Parasit über Katzen eingeschleppt wurde, die in großer Zahl im Lagerhaus für Futtermittel lebten und das Futter mit ihren Fäkalien verschmutzten. Ein Fütterungsversuch stützt diese Annahme. Hierzu wurde Futter aus dem verdächtigen Lager im Labor an Ferkel verfüttert. Ein Teil der Ferkel zeigte daraufhin Krankheitserscheinungen und wurden mittels Blutproben „Toxoplama-positiv“ getestet.

Die Katzen wurden daraufhin entfernt und die Ställe intensiv desinfiziert.

Auch andere Wissenschaftler berichten über Erkrankungen von Schweinen durch Toxoplasma gondii. So gelang es Wissenschaftlern der Tierärztlichen Hochschule Hannover, den Katzenparasiten bei Schweinen nachzuweisen, die gleichzeitig mit dem Circovirus infiziert waren. Die Tiere zeigte Symptome einer Lungenentzündung. Fünf Prozent der Tiere waren verendet (2).

Koreanische Wissenschaftler berichteten 2009 über Aborte und Todesfälle bei Sauen durch T. gondii.

Aus Thailand wurde über Lungenentzündungen, Fieber, Krämpfe und Todesfälle bei Saugferkeln berichtet.
14.05.2010 09:51
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine

Views heute: 557.469 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.337.183