Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Neue Regelungen für Tierhalter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Regelungen für Tierhalter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peggy
unregistriert
Neue Regelungen für Tierhalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amtstierarzt Wendlandt: Erweiterte Anzeigepflicht beim Veterinäramt
Uckermark. Mit den aktuell beschlossenen Änderungen der Viehverkehrsverordnung gelten bundesweit seit dem 1. April 2003 für die Haltung von Schweinen, Ziegen und Schafen erweiterte Anzeige- und Registrierpflichten. So sind jetzt alle Schweinehalter unabhängig von der Größe ihres Tierbestandes verpflichtet, die Tiere beim zuständigen Veterinäramt, bei der Tierseuchenkasse und zusätzlich zur bisher gültigen Regelung auch beim Landeskontrollverband (LKV) in Waldsieversdorf anzuzeigen, informierte Amtstierarzt Achim Wendlandt. Dem Landeskontrollverband sei auch innerhalb von sieben Tagen anzuzeigen, wenn Schweine aus einem anderen Bestand übernommen würden. Dazu seien die Registriernummern beider Betriebe, die Anzahl der Tiere und das Datum der Übernahme anzugeben. Im LKV seien auch alle Tiere zu melden, die nach dem 1.April geboren wurden. Sowohl die Vergabe der Ohrmarken für die Schweine als auch die Vergabe von Registriernummern für die Betriebe bleibe in Zuständigkeit des Veterinäramtes. Schafe und Ziegen sind mit Inkrafttreten der Verordnung spätestens sechs Monate nach ihrer Geburt zu kennzeichnen. Die entsprechenden Ohrmarken können im Veterinäramt bezogen werden, so Achim Wendlandt abschließend.

(Quelle: Nordkurier 23.4.2003)
24.04.2003 07:06
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allso mich hat der Landeskontroll -Verband schon im März angeschrieben ! Sehr schön! Und der Rest ist ja eh Klar! Zwinker!

Ich lach mich schlapp!
Zitat:
Nur ein Gemeldetes Schwein ist ein Gutes Schwein!
Ich lach mich schlapp!
24.04.2003 19:54
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

LKV? noch nie etwas von gehört. und angeschrieben hat mich bis jetzt auch noch niemand. mein schwein hat keine ohrmarke, ist aber bei der tierseuchenkassen gemeldet.

kann ich irgendwelche probleme dadurch bekommen das shiwa keine ohrmarke hat? kann man sowas nachträglich holen? weil die eltern von shiwa hatten glaube auch keine ohrmarken. ich hab shiwa in einem wildpark geholt.

für antworten wär ich dankbar

gruß

sugar
25.04.2003 12:08
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe es sagt noch jemand was dazu der sich wirklich auskennt ! großes Grinsen
Ich weiß nur das Huftiere ohne Marke gar nicht verkaurt werden dürfen (Lotti hatte auch keine ,der Vorbesitzer Hat von meinem Amtstierarzt eine Anzeige Bekommen) ,ich mußte sie dann Marken ; Der Amtstierarzt ist Durch einen Zeitungsartikel auf mich gekommen . Aber Schweine müßen Beim Amtztierarzt angemeldet werden . Zwinker!

Zitat:
Nur ein Angemeltetes Schwein ist ein Gutes Schwein!!!
25.04.2003 21:23
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.970
Nächster Level: 3.609.430

81.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir wurden auch Anfang des Jahres angeschrieben und mussten die Anzahl der Schweine angeben, aber das war nicht vom LKV, sondern vom Veterinäramt. Muss ich meine Schweine jetzt noch irgendwo melden, oder melden die sich bei mir? Ich weiß ja nicht mal was das LKV ist.

Andrea
25.04.2003 22:38 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
peggy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andrea_P.
Muss ich meine Schweine jetzt noch irgendwo melden, oder melden die sich bei mir? Ich weiß ja nicht mal was das LKV ist.

LKV ist die Abkürzung für "Landeskontrollverband".

Anmelden muß man die Schweine nur bei der TSK (Tierseuchenkasse). Die Ohrmarken werden dann vom zuständigen Vetrerinäramt vergeben. Aber solange die Tiere nicht den Betrieb verlassen, ist eine Kennzeichnung der Tiere durch diese Ohrmarken nicht zwingend notwendig. Bei mir wurde vor kurzem eine Veterinärkontrolle durchgeführt. Die am Schweineohr fehlenden Ohrmarken, wurden nicht bemängelt.

Gruß

Peggy
26.04.2003 11:20
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast Du aber Glück oder deine Schweine ! großes Grinsen Ich mußte Lotti marken .Alle Agumente halfen nicht auch nicht das Lotti eigentlich ein Filmschwein ist und das sich nicht so gut macht mit Marke! Peitsche!!
War auch Kacke es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis das Ohr richtig abgeheilt war!! Ungläubig!
Aber die Strenge der Handhabung ist sicher von Region zu Region unterschiedlich !! als Beispiel den Zirkus den die in Magdeburg mit 3 Minnis und ihren besitzern veranstallten. Mauer!!!!
27.04.2003 17:56
Andrea_P. Andrea_P. ist weiblich
Schweinefreund(in)


images/avatars/avatar-5.jpg

Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 425
Herkunft: 68766 Hockenheim

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.527.970
Nächster Level: 3.609.430

81.460 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Peggy: gut, meine Schweine sind bei der Tierseuchenkasse gemeldet und die Ohrmarken hab ich auch irgendwo rumliegen. Bis jetzt hat sich das vet. Amt noch nie dafür interessiert uns zu besuchen oder so, das wird hoffentlich auch so bleiben.

Andrea
27.04.2003 18:18 Andrea_P. ist offline E-Mail an Andrea_P. senden Beiträge von Andrea_P. suchen Nehmen Sie Andrea_P. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Andrea_P. in Ihre Kontaktliste ein
bleriot
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben seit heute zwei Minis. großes Grinsen
Bis jetzt noch ohne Anmeldung bei der Seuchenkasse und ohne Ohrmarke.
Weis jemand was im schlimmsten Fall geschehen kann, wenn wir sie nicht anmelden? Konfusion

Muss der Vorbesitzer (Züchter, leicht alternativ angehaucht und mit diversen Abneigungen gegen Vorschriften) dann angegeben werden? Ich möchte ihn eigentlich nicht in die Pfanne hauen, da er sehr aktiv für den Tierschutz einsteht.
Wir haben für die Beiden recht ordentliche artgerechte Lebensbedingungen geschaffen, aber die rechtliche Seite ist für mich noch ziemlich unklar. Ich habe keine Lust eventuell schlafende Hunde Schnarch zu wecken, aber ganz außer acht möchte ich die rechtliche Seite doch nicht lassen.
Was sollen wir nun tun, die Tiere melden, oder bleiben lassen?
Gruß aus Bayern/Oberfranken

Jürgen
01.05.2003 04:18
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anmelden mußt Du sie in jedem Fall !!!
Ich habe das beim Amtstierarzt getan und der hat alles weitere geregelt wie gesagt die Gesetze werden wohl von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt !
Aber nicht wissen schützen vor Strafe nicht !! Zwinker!
Es ist unverantwortlich sie nicht anzumelden und nicht die Jährlichen Untersuchungen zu machen ,denn Genau so Können sich Seuchen ausbreiten !!! Motz!!!
Allso auch im Interesse Aller Schweinebesitzer ,Melde Dich bei deinem Zuständigem Amtztierarzt!!! Peitsche!!
01.05.2003 18:49
bleriot
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok das kann ich nachvollziehen. großes Grinsen
Weiteroben in diesem Thread steht, das Tiere ohne Ohrmarken nicht verkauft werden dürfen, was bedeuten würde, das der Vorbesitzer belangt werden könnte. Schockiert Ist dies korrekt? Sind nämlich liebe, nette Leute, denen ich nichts anhängen möchte. Gibts da Möglichkeiten?

Gruß
Jürgen großes Grinsen
01.05.2003 21:24
Katha
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie Gesagt Jeder Amtztierarzt ist unterschiedlich Streng!! großes Grinsen Es gibt Viele Schweine die Ihre Marken nicht im Ohr tragen müßen sonern es reicht das sie da sind. Zwinker!
Verstehe das Du niemanden in die Pfanne hauen willst Grins aber als Schweine Halter müßte er es selbst wissen was er für Pflichten hat ,wenn er die nicht beachtet ,ist es aus den obengenannten Gründen nicht nur sein Problem ! Aber auf jeden fall solltest Du dich absichern
und nicht seinem Beispiel folgen!! Peitsche!!

03.05.2003 13:51
Amelie
unregistriert
Neue Regelungen für Tierhalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben unsere zwei Säue seit letztem Jahr August.
Nach Erkundigung beim Amt haben wir beide ordnungsgemäß angemeldet und zu dem vorgegebenen
Termin (Anfang Dezember) nochmals gemeldet.
Wir haben bis heute keine weitere Rückmeldung des Amtes auch zwecks Zahung bekommen.
(Also warten wir ab. Mehr wie die Fristen einhalten können wir ja auch nicht.)
Unsere Schweine tragen übrigens auch keine Ohrmarken, die habe ich zuhause in der Schublade liegen.

Gruß

Kerstin
22.05.2003 23:16
Amelie
unregistriert
Neue Regelungen für Tierhalter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wir haben unsere zwei Säue seit letztem Jahr August.
Nach Erkundigung beim Amt haben wir beide ordnungsgemäß angemeldet und zu dem vorgegebenen
Termin (Anfang Dezember) nochmals gemeldet.
Wir haben bis heute keine weitere Rückmeldung des Amtes auch zwecks Zahung bekommen.
(Also warten wir ab. Mehr wie die Fristen einhalten können wir ja auch nicht.)
Unsere Schweine tragen übrigens auch keine Ohrmarken, die habe ich zuhause in der Schublade liegen.

Gruß

Kerstin
22.05.2003 23:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Neue Regelungen für Tierhalter

Views heute: 41.819 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.858.361