Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Tränende Augen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tränende Augen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pinki
unregistriert
Tränende Augen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

es ist ja klar - kurz bevor der Neuzugang hier einzieht muss Grobi Zipperlein bekommen. :rolleyes:
Schon seit einiger Zeit "tränt" sein eines Auge. Also, das Auge selbst ist nicht verklebt oder rot, er hat eben nur diese Tränenspuren unter dem Auge im Fell. Die habe ich immer mit Babytüchern weg gewischt und gut war. Jetzt tränt allerdings auch noch sein zweites Auge. Wenn ich ihm da dran rum fummeln will, zeigt der mir nen Vogel, der ist so aufgekratzt und hyperaktiv im Moment, da ist nichts zu machen. Wenn er mich so von unten hypnotisiert (wenn ich Crossiants in der Hand habe.. Zwinker! ), sieht die Haut um beide Augen leicht rot aus. Aber nichts, worum ich mir jetzt Köppe machen würde.
Um ihm vor dem großen Stress am kommenden Wochenende den Tierarztstress zu ersparen, wollte ich erst einmal euch fragen - kennt das jemand? Kann ich ihm da im Zweifel selbst helfen?
17.02.2010 15:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.518
Nächster Level: 47.989.448

4.577.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Tränende Augen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Pinki,

ja, du kannst seine Äuglein einmal am Tag mit Augentrost säubern... Aber wenn´s schlimmer wird gleich mal den TA draufschauen lassen!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.02.2010 15:27 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Pinki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip! Augentrost als Tinktur? Bekomme ich das regulär in der Apotheke?

Klar lasse ich den TA drauf gucken. Nicht nur, wenns schlimmer wird, auch wenns nicht weg geht. Aber dann schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe und lassen Gustav rundum mit checken, dann mus der TA nicht zwei mal kommen. Solange Grobi keine Schmerzen an den Augen hat kann das ja auch noch ein paar Tage warten.
17.02.2010 15:33
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.518
Nächster Level: 47.989.448

4.577.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, Augentrost bekommst du in jeder Apotheke. Zwinker! Kannst du als fertige Tinktur kaufen oder "selber mischen".

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.02.2010 15:38 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Pebbles
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo doris,

du sagst selbst mischen, wie denn ?? hier in der schweiz scheinen die apotheken dies eben nicht zu kennen....

danke,

michael
13.03.2010 10:17
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.685
Nächster Level: 1.757.916

127.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich der Frage an. Die Kanten, an denen sich Paula die Augen reibt, habe ich mit Zellstoff umbunden (wechsele täglich, weil intensive Benutzung). Da könnte ich doch die Tinktur drauf tröpfeln, oder ist es schädlich, wenn davon etwas direkt ins Auge gelangt? Kopfkratz!
Gruß
Ingrid
13.03.2010 11:31 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.518
Nächster Level: 47.989.448

4.577.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

besorge dir "Euphrasia extern" in der Apotheke und dann mischst du 1 Teelöffel davon mit 0,2 Liter abgekochtem Wasser. Ich persönlich gebe immer kochendes Wasser darüber wegen dem Alkohol... und wenn´s dann abgekühlt ist mache ich ´nen Deckel drauf und kann es dann über ein paar Tage verwenden.

Hallo Ingrid,

nee, das Augentrost kannst du ihr nicht direkt ins Auge tropfen, das eignet sich nur dafür die Augen mit einem in Augentrost getunkten Tuch ab/auszuwaschen.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2010 17:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Louis hatte das mal, vermutlich vom Heizlüfter, wir haben ihm die Augen mit Kamilletee getränktem Tuch ausgewaschen, war dann auch gut.
13.03.2010 19:59
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.518
Nächster Level: 47.989.448

4.577.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puh, da kannst du aber froh sein! Kamille reizt im Normalfall mehr als es gutes tut... Normalerweise raten gute TÄ vom Gebrauch von Kamille ab.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
13.03.2010 20:05 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ingrid
Mitglied


images/avatars/avatar-833.jpg

Dabei seit: 28.03.2009
Beiträge: 296
Herkunft: Brandenburg

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.630.685
Nächster Level: 1.757.916

127.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, Augentrost also nur um die Augen. Werde mal die Ärztin fragen , was ich an den Zellstoff machen kann. Paula läßt mich nicht an die Augen ran. Sie macht das selbst ganz gut.
Liebe Grüße
Ingrid
13.03.2010 21:16 ingrid ist offline E-Mail an ingrid senden Beiträge von ingrid suchen Nehmen Sie ingrid in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Upsi, das wusst ich nicht. Nur bei Schweineaugen reizt es?Wir haben auf der Arbeit öfters den Kindern die Augen mit Kamille behandelt wenn die das was hatten Konfusion
14.03.2010 13:42
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.398
Nächster Level: 47.989.448

3.938.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kamille an bzw. in den Augen ist generell keine so gute Idee. Nur zum Auswaschen ist eine milde Salzwasser Lösung und zum heilen Augentrost wesentlich besser.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.03.2010 17:54 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die armen Kinder Huch!!
Also ich mach dann mal nix mehr mit Kamille in, an und um die Augen rum Lustig!
14.03.2010 20:41
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.518
Nächster Level: 47.989.448

4.577.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ist wirklich besser so großes Grinsen !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
14.03.2010 20:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Tränende Augen

Views heute: 345.180 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.124.894