Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rolllid » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rolllid
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.007
Nächster Level: 7.172.237

622.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Rolllid Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist hier wer der sein schwein schon hat operieren lassen, in jüngster zeit?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
11.02.2010 14:28 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider nein, aber schon 3 Kaninchen.
11.02.2010 18:12
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.098
Nächster Level: 1.209.937

2.839 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Amy,

neee, aber ich würde das Roll-Lid auf jeden Fall operativ korrigieren lassen: die Wimpernhärchen auf dem Lidrand reizen nämlich beständig die Netzhaut; zudem können bei nicht optimalem Lidschluß leichter Fremdkörper wie Staub etc. ins Auge gelangen, und das kann zu (chronischen) Entzündungen führen.

@nadineszwerge: finde ich übrigens klasse, daß Du Dein Traum-Schweinchen gefunden hast (skurril dabei, daß Deine -lediglich freudige Kunde über den Neuzugang- eine dermaßen ausufernde Diskussion zur Folge hatte).


Viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
12.02.2010 01:51 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sandra,
Danke.
Trau mir disbezüglich eh nichts mehr zu schreiben.
Aber irgentwie kam es mir auch si vor, wie der letzte Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt.
12.02.2010 05:54
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Nadine, mach Dir mal keinen Kopf. Ist ganz normal, dass man in einem Forum mit so vielen Leuten immer mal verschiedener Meinung ist. Du bist natürlich willkommen und wir wollen genau wie bei jedem anderen auch von Deinem neuen Liebling wissen wie sie sich macht. Also trau Dich ruhig und erzähl mal wie es Euch mit der Süßen geht. Ein Bildchen wäre auch nett. Würde mich schon mal interessieren wie die Maus aussieht.
Und dafür das sie von einem Züchter kommt kann sie ja auch nix. Meine ersten kommen auch vom Züchter. Im Endeffekt lieben wir doch alle Schweine. Also lass uns teilhaben, ja.

Amy tut mir leid, ich musste Dein Thema noch kurz zweckentfremden. Leider kann ich zu der Geschichte mit den Rollidern nichts beitragen.
12.02.2010 08:39
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.007
Nächster Level: 7.172.237

622.230 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Amy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sandra,

ich fragte nach, ob jemand schon eine rollid op beim schwein in letzter zeit hat machen lassen. das es operiert werden sollte ist klar, wobei erst einmal die genaue diagnose stehen muß. die op´s von denen ich weiß waren nicht so erfolgreich, sind allerdings schon ein paar jahre her.

@nadineszwerge
haben deine kaninchen die op gut überstanden?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
12.02.2010 09:20 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jutta

Schau mal hier: Oskar wurde an den Augen operiert
Dagmar hat ihren Oskar 2008 in Hannover operieren lassen. Zwinker!
12.02.2010 09:27
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja die haben es gut überstanden.
Leben alle 3 bei Liebhabern.
Nur das cremen war für die Tiere extrem nervig.
Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Die Augen waren imer entzündet und gereizt.
Das sind auch richtige Schmerzen.
Gott sei Dank habe ich sowas noch nicht bei meinen Schweinchen gehabt.
12.02.2010 09:28
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.808
Nächster Level: 242.754

42.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mein kleiner Pepe muss am linken Auge operiert werden, denke ich.

Er hat die Wimpern immer auf dem Augapfel liegen und es tränt und tränt.

Er macht zwar nicht den Eindruck als ob es ihn sehr stört oder es juckt oder sonstiges, aber er macht das Auge nicht wirklich mehr oft auf und wenn nur ein bisschen.

Wie langwierig ist es nach so einer OP? Muss gecremt werden usw?

Vielleicht hat jemand ein paar Tipps.

Gruß Christian
27.05.2014 16:45 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
schweinebrück schweinebrück ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1078.jpg

Dabei seit: 15.02.2010
Beiträge: 365
Herkunft: Niedersachsen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.903
Nächster Level: 2.111.327

219.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christian
Schreib doch mal der Userin "Amy", die dieses Thema eröffnet hat eine Mail. Die Mail-Addy findest du unter Benutzerprofil.
Sie hat die OP bei ihrem Schwein machen lassen, das weiß ich. Vllt. hat sie Erfahrungswerte.
Gruß Kerstin

__________________
Ich kenne die Menschen drum lieb ich die Tiere
27.05.2014 18:14 schweinebrück ist offline Beiträge von schweinebrück suchen Nehmen Sie schweinebrück in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.402.845
Nächster Level: 47.989.448

4.586.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian,

ich habe da auch eine Freundin die du gerne mal anschreiben kannst. Sie hat es bei ihrem Borg Anfang des Jahres machen lassen... Ich schicke dir ihre Mailaddy mal per Mail Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.05.2014 20:00 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.808
Nächster Level: 242.754

42.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich würde die Mail seht gerne nehmen und deine Freundin anschreiben.

Danke schonmal!
27.05.2014 20:40 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.402.845
Nächster Level: 47.989.448

4.586.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Mail an dich ist unterwegs Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
27.05.2014 21:13 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.808
Nächster Level: 242.754

42.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Update zum Schweini.

Ich habe bei der Klinik in Hannover angerufen und ich hätte gleich einen OP-Termin bekommen.

In der Uni-Klink in Leipzig das Selbe.

Beide haben den kleinen noch nicht einmal gesehen und hätte sofort operiert.

Ich habe mit meinem Haustierarzt noch zur Sicherheit gesprochen.

Der ist auf Schweine spezialisiert und operiert ca. 150 im Monat.

Problematisch ist halt immer die Narkose.

Wir haben jetzt ein Mittel zur Schmierung und Hornhautregeneration bekommen und machen das 3mal täglich ins Auge.

Pepe ist halt auch gerade ein halbes Jahtr alt. Es kann sein, das es sich noch verwächst und die Temperaturen sind gerade auch nicht besonders für so eine OP.

Wir schmieren das jetzt bis zum HErbst und dann sehen wir weiter.

Leipzig wollte für die OP übrigens 400 Euro und ich hätte ihn gleich wieder mitnehmen können.

Hannovor wollte ca. 200 mit 1-WOche Aufenthalt.
Merkwürdig, das es so unterschiedlich gehandhabt wird.
10.06.2014 07:45 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Anita Anita ist weiblich
**


Dabei seit: 20.04.2013
Beiträge: 348
Herkunft: Burgheim, Bayern

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.400.188
Nächster Level: 1.460.206

60.018 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie heißt das Schmiermittel?

__________________
LG Anita
10.06.2014 11:25 Anita ist offline E-Mail an Anita senden Beiträge von Anita suchen Nehmen Sie Anita in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.808
Nächster Level: 242.754

42.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

CORNEREGEL Augengel 10 g
10.06.2014 12:42 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.402.845
Nächster Level: 47.989.448

4.586.603 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian,

gut das du dich schon um alles gekümmert hast Prima! ! ICH würde dir auch auf jeden Fall Hannover empfehlen, die sind echt klasse dort! Warte nur nicht zu lange denn es wäre furchtbar wenn das Auge stark geschädigt wird!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
11.06.2014 09:48 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.808
Nächster Level: 242.754

42.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles wird gut ;-)
13.06.2014 06:48 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
volkmerch volkmerch ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.05.2014
Beiträge: 55
Herkunft: Scheuder

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.808
Nächster Level: 242.754

42.946 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem es eine lange Zeit wieder gut war mit dem Auge ging es jetzt wieder dolle los.

Pepe hat das Auge kaum noch aufgemacht und ständig Ausfluss gehabt. Mal nur Tränenflüssigkeit, mal gelblich.

Ich habe Kliniken und Landtierärzte hier in der Umgebung abtelefoniert und keiner hatte je zuvor ein Minischwein in der Hand. Aber einige hätten es sich zugetraut mit der OP. Das war mir aber zu wage.

Ich hab kurzerhand einen Termin in Hannover gemacht und den kleinen am Montag hingebracht.

Frau Dr. Helmer in der Klinik für kleine Klauentiere war super nett und wirkte auch sehr kompetent.

Aus Seuchenschutzgründen wurde er nicht bei den "normalen" Schweinen untergebracht sondern bei den Ziegen und Schafen.

Heute früh dann gleich Blutprobe und Untersuchung. Alles i.O.

Gegen Mittag hat Sie dann sofort angerufen, dass alles super verlaufen ist.

Das Auge hat keinerlei Schaden genommen und Unter- und Oberlied wurde gestrafft. Es wurden auch selbstauflösende Fäden verwendet um hier nicht nochmal handanlegen zu müssen.

Ich bin super froh dass alles gut verlaufen ist und der Kleine schon wieder grunzt.

Ein bisschen trinkfaul ist er wohl und hat nix genommen. Da haben Sie in der Aufwachphase gleich noch einen Tropf gelegt um ihm schön Flüssigkeit zuzuführen.

Am Freitag können wir ihn schon wieder abholen.
30.06.2015 15:37 volkmerch ist offline E-Mail an volkmerch senden Beiträge von volkmerch suchen Nehmen Sie volkmerch in Ihre Freundesliste auf
Daniela D. Daniela D. ist weiblich
Mama von Hamlet und Freddy


images/avatars/avatar-1060.jpg

Dabei seit: 14.11.2012
Beiträge: 1.102
Herkunft: Kissing bei Augsburg

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.607.273
Nächster Level: 5.107.448

500.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schön zu lesen, daß Alles gut ging.
Gute Besserung!
30.06.2015 20:41 Daniela D. ist offline E-Mail an Daniela D. senden Beiträge von Daniela D. suchen Nehmen Sie Daniela D. in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Christian

Find ich klasse, das du so kompetent gehandelt hast und ihr nach Hannover gefahren seit. Prima!
Und noch besser finde ich, das alles so prima verlaufen ist. großes Grinsen Prima!
01.07.2015 08:23
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Rolllid

Views heute: 112.701 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.309.658