Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Vereins-Website Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Offenstall? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Offenstall?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Melli92
unregistriert
Offenstall? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halliallo

neulich hatten wir besuch vom veterinäramt, weil die schweine angeblicherweise seit 2 wochen nicht draußen gewesen sind. Tagsüber sind die schweine momentan bei uns in der wohnung weil sie bei dem schnee in der wohnung einfach mehr beschäftigung haben, als draußen in der kälte.
Naja fakt ist dass das veterinäramt keine probleme bei unserer haltung gesehen hat.

Trotzdem habe ich überlegt einen neuen stall zu bauen. Ich dachte da an eine art offenstall bei dem die schweine im garten rumlaufen können aber trotzdem einen windschutz haben. Also was sagt ihr. Besser ein komplett geschlossener stall oder ein offenstall? Bei einem offenstall sehen dann auch die anonymen menschen die uns beim verterinäramt angeschwärzt haben dass die schweine auslauf haben!

Liebe grüße melanie

Grund warum ich dieses thema in "saumäßige erfahrungen" gesetzt habe ist weil mich zusätzlich interessieren würde ob ihr auch schon besuche vom verterinäramt hattet, bei dem sich rausstellte dass es keinen grund für den besuch gab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Melli92: 27.01.2010 15:57.

27.01.2010 15:55
HannaH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jain,
meine Nachbarn haben die auf den Plan gerufen (gerechtfertigter weise weil irgend welche Kiddies ein Loch in meinen Zaun gemacht haben und mein Borg dadurch gemacht und dann in der nachbarschaft spazieren gegangen ist)
Nu gug ich mir jedes mal erst den Zaun an bevor es in den Garten geht.
Naja dann gind es aber gleich los von wegen er hätte keinen Unterstand (haben se halt net gesehen weil ich net zu hause war und auch die nicht um die Ecke schaun können) ich hätte kein wasser bereit gestellt und bei der tierseuchenkasse hätt ich mich net gemeldet und se hätten ja keine ohrmarkennummer vom mir....
Völlig aus der Luft gegriffen Motz!!! aber wenn se meinen hatt sich mit einem Anruf dann auch erledigt...
27.01.2010 17:24
Pinki
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich halte einen geschlossenen Stall für sinnvoller. Ein Offenstall nützt dem Schweinchen bei Wind und Regen ja nur im besten Fall etwas - nämlich dann, wenn Wind, bzw. Regen von der geschlossenen Seite kommen. Gerade im Winter ist ein kleiner geschlossener Stall besser. Und mal ehrlich - ob Deine neugierigen Nachbarn da besser gucken können, sollte ja eigentlich kein Kriterium sein. Das Vetamt hat seinen Segen gegeben - so what. Meine Meinung.

Abgesehen davon, dass es bei Dir scheinbar unberechtigt war, finde ich es eigentlich generell gut, dass die Nachbarn drum herum die Zivilcourage haben, sich für Tiere einzusetzen. Das kommt leider viel zu selten vor. Wie viele Hunde kommen nie aus ihrem Zwinger raus, wie viele Katzen laufen mit vereiterten Augen rum weil der Tierarzt zu teuer ist, wie viele Papageien hocken immerimmerimmer in viel zu winzigen Käfigen? Ein bisschen mehr Aufmerksamkeit von Außerhalb und der Mut, das Thema auch anzugehen würden sicher vielen Tieren helfen. Nichtsdestotrotz: Die Leute hätten zuerst auf Dich zugehen müssen. Direkt das Vetamt anzurufen ist echt völlig daneben.
28.01.2010 13:13
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Offenstall?

Views heute: 11.006 | Views gestern: 41.439 | Views gesamt: 457.161.633