Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Roter Bauch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Roter Bauch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gaby Zimmermann
unregistriert
Roter Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eines meiner Minischeine hat den hinteren Bauchteil bis zwischen die Hinterschenkel rot verfärbt. Scheint ihm nicht weh zu tun. Allgemeinbefinden bis jetzt okay. Was kann das sein?
26.12.2009 10:34
janny1408
unregistriert
RE: Roter Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gabi- hältst du die minis draussen? wenn ja könnte es eine unterkühlung dieser hautpartie sein äussert sich bei unseren auch durch rote stellen die manchmal bläulich scheinen.

ansonsten eine reizung aber nichts schlimmes.....
schönen 2. feiertag noch.... Sehr schön!

liebe grüsse janny
26.12.2009 13:01
Gaby Zimmermann
unregistriert
RE: Roter Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janny, vielen Dank für deine Antwort. Ja, die (11 )Schweine sind draussen, dass heisst, sie können immer raus, wann sie wollen, haben in zwei Ställen viel Stroh und etwas Heu, wo sie sich ganz drunter einnesten, und da sie ja zusammengekuschelt liegen, haben sie warm. Ich habe seit mehr als 12 Jahren Minischweine, unterkühlt waren sie bis jetzt nie, allerdings sehe ich das mit dem halben roten Bauch bis in die Innenseiten der Hinterschenkel auch zum ersten Mal. Sieht entzündet aus und ich habe mal Wundsalbe draufgetan....
Nochmals herzlichen Dank auch im Namen der Schweinchen und ebenfalls Frohe Weihnachten!
Gaby
26.12.2009 14:51
janny1408
unregistriert
RE: Roter Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gaby wir haben normale schweine also mast und selbst die obwohl sie im stall sind bekommen bei minusgrad draussen und kälte im stall auch solche roten flecken die grossflächig auf verschiedenen körperstellen vorkommen können.
eine entzündung ist immer warm oder heiss und die unterkühlten stellen fassen sich kalt an. so hats mir der TA erklärt.
na dann wünsch ich euch gute besserung.

liebe grüsse janny
26.12.2009 19:44
Gaby Zimmermann
unregistriert
RE: Roter Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Janny,
nochmals vielen Dank! Warm ist die Stelle tatsächlich nicht. Ist nur seltsam, dass als eine Woche so richtig kalt war, immer unter Null und bis minûs 15 Grad, nichts passierte und jetzt, da es gar nicht so kalt ist, ein Schwein eine Unterkühlung hat. Im Schweinenest ist es immer warm. Sie sind alle ganz unter dem Stroh und kuscheln sich zusammen. Wie lange dauerte es bis sich die Schweine erholt hatten?
Herzlicher Gruss Gaby
27.12.2009 09:47
janny1408
unregistriert
RE: Roter Bauch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo gaby- wir haben 400 schweine und es tritt da sporadisch auf also nicht jedes hats sondern immer mal eins oder zwei...
das geht schnell wieder weg. unsere liegen auch im stroh im winter kriegen sie sehr viel davon weil unser stall nicht gedämmt ist.
aber so richtige erfrierungen hatten wir auch noch nicht zum glück.
also es wird bald wieder weg sein.
vielleicht hat es komisch gelegen beim schlafen und diese stelle war nicht bedeckt und euer wutz-wutz hats nicht gemerkt und schwups war die stelle kalt.
mach dir keine sorgen...

liebe grüsse janny
27.12.2009 10:39
Kroschi1971
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,
habt Ihr anderes Stroh oder Heu?
Schnitzel hatte im Sommer Auch mal nen knallroten Bauch, da hat er das neue Stroh nicht vertragen.
Liebe Grüße
Alex
27.12.2009 17:30
janny1408
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo kroschi-meist ist eine allergie verbunden mit warmer oder heisser haut- grad staub kann dies auslösen. aber unsere wutzis hatten dann wie pickelchen auf der haut die echt aussahen wie ne menschliche allergie.
ich tippe echt auf die kälte.

liebe grüsse janny
27.12.2009 18:46
Kroschi1971
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

war nur so ne Idee.
Das kam mir beim lesen gleich so in den Sinn Schulterzuck
27.12.2009 21:23
janny1408
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HEY KROSCHI ist ja auch nur von mir ne idee gewesen.
ich weiss das nur von unseren wutzis.

gruss janny
27.12.2009 21:40
Gaby Zimmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex,
daran haben wir auch schon gedacht, dass es vom Stroh sein könnte, aber wir haben seit September das gleiche. Die Schweinchen liegen im Stroh vermischt mit etwas Heu von unserer eigenen Wiese. Nach der Behandung mit der Wundsalbe ist die doch relativ grossflächige Stelle nun grau. Heute kommt der TA vorbei.
Danke fürs Ueberlegen auch im Namen der Schweinchen!
Gruss Gaby
28.12.2009 13:16
janny1408
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey gabi- meld dich mal was der TA gesagt hat. denn graue stellen kamen bei uns noch nie gesehen.

gruss janny
28.12.2009 19:18
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Graue wird der Staub von Heu und Stroh sein, der an der Salbe klebt. Zwinker!
Würde mich auch mal interessieren was der Doc sagt.
28.12.2009 23:49
Gaby Zimmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Bauch ist fast wieder normal. TA kann erst morgen kommen, Kontrolle auf Räude, hat sich so noch nie geäussert, aber wer weiss..Schweine wurden im Sommer 3x gespritzt. Gebe Bescheid!
Gruss Gaby
29.12.2009 09:25
Gaby Zimmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
die Hautstellen unterm Bauch sind noch etwas grauschwarz. Ursache unklar. TA lässt Blutprobe untersuchen.
Alles Gute für 2010 für alle Zwei- und Vier- und Mehrbeiner....
Gruss Gaby
30.12.2009 21:13
Snotmann Snotmann ist männlich
**


images/avatars/avatar-768.jpg

Dabei seit: 05.08.2009
Beiträge: 438

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.355.941
Nächster Level: 2.530.022

174.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also bei meinen beiden habe ich auch das Problem ... aber es tut weder weh noch macht es sich sonst bemerkbar ... und das hatten beide schon als Sie noch in der Wohnung waren ...

Also ich würde mir da nicht zuviel gedanken machen
05.01.2010 05:50 Snotmann ist offline Beiträge von Snotmann suchen Nehmen Sie Snotmann in Ihre Freundesliste auf
BiancaD BiancaD ist weiblich
Futterspender


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 95
Herkunft: Nähe Braunschweig

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 642.529
Nächster Level: 677.567

35.038 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben

Pit hat diese *roten* Stellen im Sommer von den Grasmilben . Ich denk einfach das es sich um eine Art Milbe handelt . Gerade im hinteren Bereich des Bauches und an den Oberschenkeln der Hinterbeine .
Ich bekomm das mit Meersalz in warmen Wasser aufgelöst und mit einem Schwamm die Stellen abwaschen sehr gut in den Griff . War ein Tipp meines Tierarztes.Gerade jetzt liegen die Schweine ja viel mehr im Stroh um sich zu wämen . Da kreucht und fleucht es ja nun auch .Regelmässig das gesammte Stroh wechseln bringt meist schon etwas



Liebe Grüße

Bianca

__________________
"Nichts wird die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zu einer vegetarischen Ernährung." Albert Einstein ...
05.01.2010 07:31 BiancaD ist offline E-Mail an BiancaD senden Beiträge von BiancaD suchen Nehmen Sie BiancaD in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BiancaD: IITeufeIinII@aol.com
Gaby Zimmermann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Runde,
vielen Dank für alle Hinweise und Tipps! Der TA ist sehr freundlich und kennt sich gut mit Schweinen aus. Hat Schweinchen Suso untersucht und eine Blutprobe auf Parasiten genommen, die negativ ausgefallen ist. Ursache bleibt unbekannt. Die betroffenen Stellen unterm Bauch und zwischen den Schenkeln sind noch etwas dunkler, so grauschwarz. Schwein macht sonst einen munteren Eindruck und frisst und läuft wie immer.
Herzlicher Gruss an alle
Gaby
05.01.2010 09:17
HannaH
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey BiaraD
kurze Frage mein kleiner Chiko hat auch diese roten Stellen an den inneren Hinterschenkeln, dem Nacken und am Bauch die aber weder Jucken noch wehtun (kann net von der kälte sein da ich ihn im Winter nur kurz raus lasse, weil er nur kurz schaut, sich löst und sich dann vor die Tür stellt da es ihm einfach zu kalt ist)
her kriegt alle halbe jahre eine Spritze die gegen milben, Zecken und Würmer ist (2009 sogar mehr weil er ohrmilben hatte als ich ihn bekam). Kann man auch etwas vorbeugendes gegen die Viecher unternehmen wenn ne Impfung net hilft? (werde deinen Trick mit dem Meersalz gleich mal testen)
18.01.2010 18:41
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Roter Bauch

Views heute: 287.711 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.067.425