Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Betrieb in der Pfalz gesperrt: Schwein stirbt an Schweinegrippe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Betrieb in der Pfalz gesperrt: Schwein stirbt an Schweinegrippe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Betrieb in der Pfalz gesperrt: Schwein stirbt an Schweinegrippe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Grosstiere
3. Dezember 2009
Betrieb in der Pfalz gesperrt: Schwein stirbt an Schweinegrippe

Mainz (aho) – Nachdem das Virus der pandemischen neuen Influenza („Schweinegrippe“) Tausende Menschen infiziert hat, wurde durch das Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz erstmals dieses „Neue H1N1-Influenzavirus“ bei einem Hausschwein nachgewiesen. „Es besteht kein Grund zur Aufregung“, so Umweltministerin Margit Conrad in einer Presseinformation. „Ein Befund in einer Schweinehaltung war bei der großen Zahl erkrankter Menschen über kurz oder lang zu erwarten gewesen.“

Vermutlich wurde das untersuchte Schwein von einem erkrankten Menschen angesteckt. Seit längerem ist aus Versuchen bekannt, dass auch Schweine für das Pandemievirus anfällig sind und ihre Erkrankung von einer leichten Infektion der Atemwege begleitet ist.

Um die Weiterverbreitung des Virus in andere Betriebe zu verhindern, ist der Betrieb für kurze Zeit gesperrt. Diese Virusinfektion ist weder anzeige- noch meldepflichtig.

Meldungen über H1N1-Infektionen bei Schweinen gab es bislang aus den USA, Argentinien und Kanada.
03.12.2009 19:46
nadineszwerge
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur gut, das da nicht gleich alle gekeult werden müssen und die im Umkreis auch.
Habe da echt Angst, das ich meine Schweinchen mal wegen irgenteiner Geschichte verlieren kann! Unglücklich! :liplick:
03.12.2009 19:56
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.993.908
Nächster Level: 47.989.448

3.995.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na tolle Show. Jetzt muß ich beim ersten Anzeichen daß ich mich nicht so toll fühle mit Maske zu den Wutzen.
Hilft Tamiflu auch Schweinen?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
04.12.2009 09:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.833.915
Nächster Level: 2.111.327

277.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hilft Tamiflu auch Schweinen?

Keine Ahnung - man müsste mal die Hersteller fragen was die Tierversuche zur Zulassung derzeit bei Schweinen ergeben haben, die ja sicher zum Wohle der Menschheit durchgeführt wurden...
Irgendwo hörte ich auch, daß Schweine die Schweinegrippe im allgemeinen besser verkraften als die normale Menschengrippe, an der sie sich ja genauso anstecken können.

Mit der Maske würd ich lieber lassen - der Anblick ist für die Schweine vielleicht gefährlicher als die Grippe, sie haben ja bekanntlich ein schwaches Herz Flöööt

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
04.12.2009 18:16 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Betrieb in der Pfalz gesperrt: Schwein stirbt an Schweinegrippe

Views heute: 146.851 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.517.086