Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Eber gegen Oberschenkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eber gegen Oberschenkel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Eber gegen Oberschenkel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Wollt ihr mal eine Oberschenkelwunde sehen, die ein ca. 2 jähriger Eber durch ein klitzekleines Kopfschnicken verursacht hat? Die Wunde ist schon zehn Tage alt, ihr könnt euch vorstellen wie sie am Anfang aussah.



Und der Eber ist weder böse, noch schlecht erzogen, noch frustriert. Er wird artgerecht im Freiland gehalten, hat Sauen zum decken und perfektes Futter. Es war nur ein kleines Kopfschnicken. Und der Eber wusste sehr wohl das da ein Mensch steht.
Der Besitzer hat leider kein Bild am Anfang gemacht, was mich aber auch nicht wundert. Ich hätte da auch andere Sorgen gehabt.

Das nur mal zur Erinnerung, das Schweine auch wehrhafte Tiere sind und uns verletzen können. Das passt so schön zu der Diskussion: mein Schwein beisst oder schnappt. Wenn der Mensch so dumm ist, das er sich das Futter wegnehmen lässt. (Aussage des Schweines). Zwinker!

Das die Wunde noch so sifft liegt wahrscheinlich daran, das der Besitzer dem Tier nie die Zähne putzt. Diabolisch!
23.10.2009 20:03
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.875
Nächster Level: 47.989.448

3.925.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aua!!!
Ich weiß warum ich vorsichtig bin obwohl Möhre ein Mädchen ist.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
23.10.2009 20:22 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.552.924
Nächster Level: 7.172.237

619.313 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bisher haben nur meine hosen gelitten. gut mal ein kleiner ratscher, aber so hat es mich noch nicht erwisc ht. ich muß nun auch ehrlich sagen, ich stand immer ziemlich dämlich, also selber schuld.

wessen bein ist das sabine?

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
23.10.2009 20:32 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Jutta
Nicht meines. Zwinker! Ist doch auch egal. Ich wollte diese Wunde nicht haben.
23.10.2009 20:53
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.423.734
Nächster Level: 47.989.448

4.565.714 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boa, das sieht ja wirklich nicht besonders schön aus Erschreckend . So etwas ist mir zum Glück auch noch nicht passiert, kann ich aber auch gut drauf verzichten!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
23.10.2009 21:43 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.875
Nächster Level: 47.989.448

3.925.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das so sehe bin ich froh daß die Hauer von meinem Schätzele grad mal erst anfangen zu wachsen. (sind noch nicht aus dem Mäulchen raus) Und später gibt Silikon Stoßdämpfer!Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
24.10.2009 09:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Thorsten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

mein eber wird auch artgerecht gehalten, hat 5 sauen mit denen er sich vergnügen kann, und ist ansonsten ein lieber kerl. nur wenn eine der sauen rauschig ist, setze ich keinen fuß auf die weide. an den 3 tagen hat er dann schaum vor dem mund, stinkt wie eine wutz, und dann ist er auch der chef im ring. und mit 200 kg muskeln auf 4 beinen lege ich mich dann nicht an. ich denke, man muss einfach genügend über das verhalten der tiere wissen, und man kann unfällen aus dem weg gehen.

gruß thorsten


www.deutsche-weideschweine.de
24.10.2009 09:46
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu!

Kann es eigentlich auch sein, dass die Schweine wie z.B. Hunde eine Art Beschützerinstinkt gegenüber ihrem Herrchen entwickeln?
Meine Agathe dreht nämlich gut ab, wenn ich mit ihr im Garten bin und die Nachbarn kommen in die Nähe des Zauns.Ist sie alleine im Garten macht sie garnix Schulterzuck

Liebe Grüße
Stefanie
24.10.2009 10:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Stefanie

Keine Ahnung, hab ich bei meinen noch nicht beobachtet. Schulterzuck

@Thorsten
Und was machst du, wenn in der Zeit mal eine Sau behandelt werden muss? Kannst du dann trennen?
24.10.2009 11:34
*Zora*
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab halt ne Hängebauch-Rottweiler-Kampfsau Ich lach mich schlapp!
24.10.2009 12:20
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Hängebauch-Rottweiler-Kampfsau


Interessante Mischung..sollte man vielleicht zur Nachzucht nutzen. Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!
24.10.2009 14:23
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.348.560
Nächster Level: 5.107.448

758.888 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde empfehlen Hauer ab großes Grinsen

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
24.10.2009 16:12 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja nur Syptombehandlung. Schulterzuck
24.10.2009 16:35
Thorsten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ sabine

den fall, dass ich in der zeit an die anderen ran musste hatte ich bisher nicht. ich kann den eber aber für so fälle eine zeitlang separieren.
24.10.2009 21:17
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na, dann hoffe ich nicht das der mal krank wird, wenn ne Sau rauscht. Hoffentlich hat dein TA dann eine gute Krankenversicherung. Diabolisch!
25.10.2009 00:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nohmal ich.
Das mit der Krankenversicherung nehme ich zurück.
Habe gerade gelesen das im Verletzungsfall bei einer Behandlung der Tierhalter haftet. Puhh.
25.10.2009 09:29
Thorsten
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na dann habe ich ja glück, dass meine schweine ne haftpflichtversicherung haben.. Flöööt
25.10.2009 09:57
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jou, und immer schön die Raten zahlen, gell? Zwinker!
25.10.2009 17:38
carmenceramic
unregistriert
zähneputzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

War das mitn zähneputzen ernst gemeint???

wenn ja wie putzt man den rüssels die zähne...
mit was?zahnpasta???

Carmen
26.10.2009 10:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, Schleifpapier..damit sie schön spitz bleiben. Diabolisch!

Nein Carmen, lass dich nicht vereiern, das war nicht ernst gemeint. Zu erkennen an dem Smiley. Zwinker!
26.10.2009 10:59
carmenceramic
unregistriert
Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bääääh!

Ok......bei meiner ganzen sorge, dass ich was übersehen könnte, bin ich immer so ernst.......

aber macht ja nix........wenigstens habt ihr dann was zu lachen!!!

großes Grinsen
26.10.2009 11:12
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.179
Nächster Level: 2.111.327

274.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Hunde gibt es ja Kausticks zur Zahnreinigung. Gibts das nicht inzwischen endlich auch mal vegetarisch für Schweine?

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
26.10.2009 12:44 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Carmen

Zitat:
aber macht ja nix........wenigstens habt ihr dann was zu lachen!


Stimmt, aber danke das du es leicht nimmst. großes Grinsen

@Rega

Die gibts in vegetarisch, aber ich weiss nicht ob sie dann den gleichen Zweck erfüllen.
26.10.2009 18:39
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.809
Nächster Level: 1.209.937

2.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also, ich denke, wenn die Wutz ab und an einen frischen Buchen- oder Eichenzweig zerlegen darf erübrigt sich das Zähneputzen. Alleine schon die faserige Rinde hat ja einen "Zahnseide-Effekt". Zwinker!

Im Übrigen haben Wildschweine -besonders die Keiler- mit zunehmender Länge der Waffen eine braun-schwarze Patina an den Spitzen. Selbst Bachen bekommen mit der Zeit gelb-orange-hellbräunliche Harken.
Und sofern Minis etc. nicht oder nur selten Süßes gefüttert bekommen dürften vergilbte Zähne auch keine Probleme bereiten.
Ist Natur, diese Verfärbung.

@Stefanie:
Stimmt, das mit dem Beschützerinstinkt!
Meine Bache ist 1 3/4, und letztens haben wir ´ne interessierte junge Frau getroffen. Zuerst ist Bella der Frau entgegengelaufen und hat in kleinem Abstand gesichert. Ich kam mit dem Hund hinzu, schnüffeln, streicheln, wir unterhielten uns, alles war ok. Bella ging wieder wühlen.
Dann haben die Frau und ich ´mal herzlich laut gelacht, und *schwupps* war die Bache da, kurz am Denken und wollte die Frau angehen. Mit einem „Nein“ und kurzem Federn-Ziehen war die Sache vom Tisch.
Ich glaube, die hohen Töne vom Lachen wertete die Wutz wie das Klagen oder als eine Art Hilferuf, so daß sie sofort in Verteidigungsstellung ging.

Außerdem verteidigt meine Maus unseren Hund (obwohl er in der Rangordnung über ihr steht) gegen Hunde, die größer sind als unser Rüde und mit denen er nicht „kann“ (Federn stellen etc.), bzw. schiebt er sich dazwischen, wenn sich meine Maus von fremden Menschen, Hunden oder Pferden bedroht fühlt… oder die Bache „versteckt“ sich schutzsuchend zwischen meinen Beinen (ist mittlerweile aber recht schwierig, da ich auf die Zehenspitzen gehen muß, um überhaupt die Wutz unter mir hindurchzulassen). großes Grinsen ... siehe Foto unten (da kam nämlich dieses große, böse Schmuse-Pferd mit dem samtweichen Maul an und wollte ´mal riechen, in wessen Mist sich die Bache gewälzt hatte).


Grüße, Sandra

Leitbache hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
DSC02452.jpg



__________________
Jagd ist Naturschutz.
27.10.2009 02:40 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.063.875
Nächster Level: 47.989.448

3.925.573 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zu Thema Zähne putzen. Also von diesen vegetarischen zahnputz Kauknochen hab ich meinen Wutzen schon gegeben. Ich weiß nicht ob die Zähne sauberer waren aber die hatten eine fetzen Gaudi damit.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.10.2009 19:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.669
Nächster Level: 8.476.240

364.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als unser Wollschwein meinen Mann gebissen hatte sah die Wunde auch ziemlich heftig aus(er war fast 4 Wochen krank geschrieben).
Allerdings hat unsere Krankenkasse alle anfallenden Kosten bezahlt obwohl es unser Tier war.Zur not sind sie aber versichert gewesen genau so wie jetzt unsere Minis auch.
Gruß Tanja
30.10.2009 22:22 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.837.179
Nächster Level: 2.111.327

274.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar ist Verfärbung und Verschleiß Natur - aber ich muß zugeben daß ich gewisse Erungenschaften der Neuzeit doch zu schätzen weiß, denn es ist ja auch Natur daß Menschen mit rund 30 eigentlich keine Zähne mehr haben...

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
04.11.2009 13:59 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.809
Nächster Level: 1.209.937

2.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 30 keine Zähne? Na, ich denke im Zeitalter von Zahnpasta, sauberen Lebensmitten (ägypt. Mumien z.B. haben ordentlich abgeschliffene Zähne, da sich im gemahlenen Getreide oft Sand befand) und Zahnärzten dürfte die „Zahn-Lebenserwartung“ doch auf 45 oder 50 Jahre gestiegen sein

… ääh, Tanja, wieso hat Euer Wollschwein Deinen Mann gebissen??? Zu gierig und das Leckerchen mitsamt Hand erwischt?
War bestimmt ´ne ziemlich schmerzhafte Sache, so ein Biß entzündet sich ja gerne (alleine schon der unterschiedlichen Nahrungsreste zwischen den Zähnen wegen). Zudem sind Schweinebisse –sofern sie nicht von den Eckzähnen stammen- eher Quetschwunden, und deren Heilung dauert sowieso länger als bei einem „sauberen Schnitt“.

__________________
Jagd ist Naturschutz.
08.11.2009 18:47 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Tanja F. Tanja F. ist weiblich
**


images/avatars/avatar-726.jpg

Dabei seit: 30.08.2008
Beiträge: 1.418
Herkunft: Schleswig Holstein

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.111.669
Nächster Level: 8.476.240

364.571 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Unser Wollschwein hatte wohl eine Rangordnungsklärung mit meinem Mann.
Er hatte schon Bisse im unterschenkel und zuletzt den Biß in der Hand,da ist unser Wolli regelrecht am Zaun hochgesprungen als mein Mann unseren Ranghöchsten Wolli kraulen wollte.Eine Quetschung war es beide Male nicht sondern recht tiefe Wunden die wirklich schwer zuheilten obwohl mein Mann sonst Heilfleisch hat.Ich hatte aber nie solche Probleme mit ihnen und der Bauer wo sie jetzt leben auch nicht.
LG Tanja
09.11.2009 16:19 Tanja F. ist offline E-Mail an Tanja F. senden Beiträge von Tanja F. suchen Nehmen Sie Tanja F. in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Tanja F.: keine Angabe YIM-Name von Tanja F.: keine Angabe MSN Passport-Profil von Tanja F. anzeigen
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.809
Nächster Level: 1.209.937

2.128 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

das heißt das Kampf-Wollschwein befindet sich nicht mehr in Eurem Besitz… hmmmm, vielleicht konnte es Deinen Mann einfach nicht „riechen“… Schulterzuck

Ich muß sagen, sollte meine Bache (hat ja mit ihren 1 ¾ ein ziemliches Kampfgewicht von geschätzten 75, 80kg) irgendwann gegen mich gehen und mir oder dem Hund den Rang streitig machen wollen würde ich wohl auch so handeln wie Du (also die Wutz abgeben)… hast Du doch aus dem Grund gemacht, oder?

Das heißt jetzt nicht, daß Bella ab und an ´mal meckert oder nicht hört, neee, jeder hat ´mal einen schlechten Tag.
Ich meine damit, wenn die Wutz richtig beißen würde, nicht nur Drohen (macht sie ja, wenn sie rauschig ist, das ist halt eine Hormonsache; ich lasse sie in Ruhe, und nach 1 Woche ist sie anhänglich und lieb wie immer); wenn sie mich, meinen Mann oder den Hund angreift.
Dann hört der Spaß auf.
Schweine leben ja in einer Rotte, und von daher hat jedes Tier seinen Platz, den es zu akzeptieren hat. Ständiger Knatsch wird dort auch nicht geduldet.
Und da mein Hund als ranghöheres Rottenmitglied über der Bache steht ist es auch egal, daß er kleiner, bzw. schwächer ist als die Sau. Das Alter und wer-war-zuerst-da zählt in der Schweine-Hierarchie. Zudem weiß er sich mittels Knurren oder seiner Zähne gut gegen die Sau zu wehren.

Finde ich richtig, das Wollschwein abzugeben. Nicht nur, daß es eine unberechenbare Gefahr für Deinen Mann, irgendwann vielleicht auch Dich und Eure Besucher darstellt, es ist auch kein schönes Leben für ein Schwein, wenn es seine Grenzen und den festen Platz in der Rotte nicht kennt.


Viele Grüße, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
10.11.2009 15:59 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Eber gegen Oberschenkel

Views heute: 297.169 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.262.090