Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wohin mit Schwein im Winter » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wohin mit Schwein im Winter
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kai Woelke
unregistriert
Wohin mit Schwein im Winter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meine Frau und meine Töchter möchten gerne 2 Minischweine haben.
Bevor wir uns nun welche anschaffen würde ich gerne wissen ob man sie in der
Wohnung halten muss oder ob man sie auch ganzjährig draußen unterbringen könnte.
Wenn dann würden wir gerne einen kleinen Stall bauen (ca. 2x2 mtr.) oder etwas größer. Der wäre ja dann nicht beheizt und wir stellen uns die Frage ob die Schweine nicht frieren würden.
Wer kann mir sagen wie man sowas umsetzen kann???

Dankeschön
19.08.2009 17:05
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Kai

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. Prima!

Und es ist genau richtig was du machst, vorher informieren. Prima!
In welcher Gegend von D lebt ihr?
In machen Gegenden ist Freilandhaltung ganzjährig recht gut möglich, aber wenn du im tiefsten Bayern wohnst und morgens erst mal die Schweine aus dem Schnee ausgraben musst...ist es mit der Freude der Haltung bald vorbei. Für beide Seiten.
Obwohl, es gibt auch gute Heizungen für Stallgebäude. Zwinker!
19.08.2009 17:37
Kai Woelke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir leben mittendrin in Deutschland! Aber kalt wird es dennoch mitunter!
Also ist eine ganzjährige Haltung draußen möglich oder nicht?
Sind die Schweine also Winterhart???Weil ich sie nicht gerne nachts in der Wohnung haben möchte..
19.08.2009 17:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, sie sind nicht winterhart. Schwein im Winter ist wie wir ohne Klamotten..die frieren auch. Zwinker!
Aber unter für das Schwein richtigen Bedingungen kann man sie auch ganzjährig draussen halten.
Das heisst: voll isolierte Hütte, und je nach Temperatur auch Rotlicht oder Heizung.
Wohnungshaltung ist nicht ok.
Minischweine wachsen fünf Jahre lang und erreichen ein Endgewicht zwischen 60 und 80kg. (Ohne Garantie). Es gibts Ausrutscher nach unten, aber auch nach oben. Erschreckend Das will keiner im Haus haben.
Minischweinhaltung in Wohngebieten ist nicht gestattet, denn es sind Nutztiere.
Anzumelden sind sie bei der TSK, Hi-Tier und dem Vetamt. Das stellt auch Anforderungen an den Zaunhöhe und den Abstand des Doppelzaunes. Zwinker!
19.08.2009 20:21
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.922
Nächster Level: 10.000.000

615.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
und ein Stall mit viel Stroh hilft auch zum warm halten!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
19.08.2009 20:33 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mich würde mal interessieren, ob es auch Heizungen für Gartenhäuschen gibt. Rotlicht usw. ist mir irgendwie zu riskant, wegen Brandgefahr mit all dem Stroh und Holz. Gibts da Alternativen? Im Winter sind selbst in der Hütte manchmal minus 4 grad....arme Schweinchen Unglücklich!

Gruß
Dany
19.08.2009 21:24
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Dany

Ja, gibts. Da sollte sparky mal was zu schreiben, die haben nämlich Heizungen in allen Hütten. Prima!
19.08.2009 21:25
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.196
Nächster Level: 5.107.448

760.252 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. wir haben Wärmewellenheizgeräte in den Hütten. Die gibts in Baumärkten.

Die sind ganz flach ca. 5 cm dick. Zum Stellen.

Wir haben sie umgeändert und an die Decke der Hütte gehängt.
Dazu muß man aber den Umkippschutz herausmontieren.
Denn die Dinger sind nur zum Stellen geplant und wenn sie umkippen ist ein Schalter der das Verbrennen des Bodens verhindert und abschaltet.

Es ist noch nie etwas passiert. Denn es ist keine offene Wärmequelle , sondern nur eine Platte, die sich erwärmt und davor noch ein Schutzgitter. Es ist ein Thermostat dran, der genau die Temperatur hält.

Meine Schweine haben sich noch nie für das Ding an der Decke interessiert. Denn in der Hütte schläft man ja meistens und spielt nicht rum. Grins

Ich bin sehr zufrieden damit und meine Schweine auch, wenn sie im Winter mollige 15 Grad in der Hütte haben. Ich kann beruhigt vor dem Ofen sitzen und weiß meine Schweine müssen nicht frieren.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
20.08.2009 02:58 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
eva3003 eva3003 ist weiblich
**


images/avatars/avatar-818.gif

Dabei seit: 02.02.2009
Beiträge: 120
Herkunft: Kreis Erding

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 667.517
Nächster Level: 677.567

10.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir überlegen auch grad, wie wir unsere beiden im Winter unterbringen. Sie haben zwar eine Hütte, aber die ist recht klein, weil sie im Sommer meist draußen sind. Wenn wir die noch isolieren für den Winter, haben sie echt ziemlich wenig Platz. Rausgehen werden sie ja kaum... Wir haben letztens einen Baucontainer gesehen zu verkaufen, könnte man den nicht so umbauen, dass man ihn isoliert, in den Auslauf reinpflanzt im Winter und noch zusätzlich mit ganz viel Stroh auffüllt? Ist das dann warm genug?
24.08.2009 12:41 eva3003 ist offline Beiträge von eva3003 suchen Nehmen Sie eva3003 in Ihre Freundesliste auf
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sparky:
Wie und wo habt ihr diese Matten denn angebracht? An der Decke von der Hütte allgemein oder in den Schlafhütten?

Gruß
Dany
24.08.2009 22:35
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.467
Nächster Level: 47.989.448

4.577.981 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dany,

diese Frage kann auch ich dir beantworten denn Petra hat z.Z. kein Internet und wir wissen nicht wie lange es dauert bis sie wieder hier sein kann Schulterzuck ... Sie haben die Wärmewellenheizgeräte (sind keine "Matten") in den Schlafhütten. In jeder Hütte eine großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.08.2009 00:18 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.836.594
Nächster Level: 2.111.327

274.733 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nur son Gedanke:
Hab neulich irgendwo gelesen daß es jetzt Heizdecken für Hunde gibt. Wobei die sicher nicht beständig sind gegen schweinische Wühlaktivitäten... aber vielleicht kann man in ner Schlafhütte solche Decken (egal ob für Mensch oder Hund) mit nem Brett drüber als ne Art Fußbodenheizung einbaun?

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
25.08.2009 16:45 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
Bernhard
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Und wir haben vor, unsren Süßen einen Frostwächter einzubauen, der sich automatisch, wenn die Temperatur auf einen gewissen Punkt abfällt, einschaltet. Den kann man auch ganz gut auf die Decke hängen und mit einem kleinen Gitter so absichern, dass da kein Stroh oder Heu dazukommt!

So haben wir das geplant... aber vermutlich haben die beiden Süßen schon beschlossen im Winter bei uns im Haus einzuziehen... Zwinker!

LG!

Sandra+Bernhard
26.08.2009 12:55
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.346
Nächster Level: 47.989.448

3.938.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwei große Industriematten die in Fabriken auf den Boden gelegt werden um den Frost wegzuhalten und den Arbeitern das Stehen zu ermöglichen. Die sind sogar dafür geeignet daß Gabelstabler drüber fahren und im Wasser zu liegen. Die liegen unter dem Stroh. Das reicht völlig aus und braucht nicht viel Strom.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.08.2009 09:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Minischweingirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wutzwutz,
kannst du mir bitte sagen, wo du diese Industriematten gekauft hast?
Und was sie kosten?

Liebe Grüße C.
08.02.2010 22:30
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.346
Nächster Level: 47.989.448

3.938.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

tut mir leid.Bitte such im Internet da steht unter Industrie Heizmatten was drin. Meine sind mir aus dem Betrieb in dem ich gelernt hatte...........nachgelaufen Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.02.2010 19:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
mausi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Also ich hab bei Mathilda und Paulchen, 2 Wärmewellen
Heizgeräte an die Wände montiert. Die bekommt man für 29,90 Euronen bei OBI oder so!!Außerdem ist der Stall(20m2)
vollisoliert und die 2 Eingänge hab ich mit Lammellen(halten bis zu -60Crad ab) und Teppich zugehangen.Bei meinen Mäusen ist es um die
20Crad warm.Da lieg ich oft stundenlang bei ihnen zum Kraulen und schmusen Prima! Clown
LG Doris
11.02.2010 00:39
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wohin mit Schwein im Winter

Views heute: 340.256 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.119.970