35789 Weilmünster-Essershausen      |
Doris

Moderator

Herkunft: Erlensee, Hessen
 |
|
| 35789 Weilmünster-Essershausen |
 |
3 Minischweine
Heute bekam ich einen Anruf vom Veterinäramt in Friedberg. Dort suchen drei Minischweine ab Mittwoch, den 19.08.09 dringend ein neues Zuhause! Alles was ich bis jetzt an Informationen habe ist das die Tiere am kommenden Mittwoch ihrem jetzigen Besitzer enteignet und dort abgeholt werden. Es handelt sich um ein „Paar“ und ein Einzelschwein. Da sie keinen neuer Platz haben wo sie die Tiere hinbringen können baten sie uns um Hilfe. Genauere Infos (Alter, Geschlecht, Ohrmarken usw.) soll ich am Montag bekommen.
Das ist der Grund: Haltung ist eine Katastrophe, oft kein Wasser, keine Klauenpflege, hatten hgr. Räude, einfach alles übel, sollte ein "Streichelzoo" bei einem Futterfachgeschäft werden....
Hier schon mal die Bilder:

Kann da jemand helfen?
Bei Interesse: doris.mcginness@schweinefreunde.de
oder 06183 - 74179
__________________ Liebe Grüße ,
Doris
"Natürlich kann man ohne ein Schwein leben, es lohnt sich nur nicht!" abgewandeltes Zitat von H. Rühmann
|
|
14.08.2009 20:49 |
|
|
Liese

von der kleinen Farm

Herkunft: aus dem schönen Kröß OH
 |
|
Hallo,
positiv ist es, in meinen Augen, dass die VET Ämter doch manchmal hinsehen, wenn es schlechte Bedingungen gibt!!!!
Die zeitlichen Termine, wenn die Schweine weg müssen finde ich
So schnell können auch wir keinen Platz finden
__________________ Anneliese von der kleinen Farm
|
|
15.08.2009 10:59 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
Ja Anneliese, das ist halt immer so ´ne Sache... Ich bin mir auch sicher das alles schon länger bekannt ist (kann ja nicht anders sein). Vielleicht denken die Vet-Ämter in Zukunft ja auch mal rechtzeitig dran unsere Hilfe zu erfragen..., das ist meine Hoffnung. Vorbild war da ja das Vet-Amt in Fürth und da konnten wir ja auch helfen
!
Doris
"Natürlich kann man ohne ein Schwein leben, es lohnt sich nur nicht!" abgewandeltes Zitat von H. Rühmann
|
|
15.08.2009 11:47 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
Hier kann ich heute mit Freude mitteilen das die Drei in ihrem neuen Zuhause eingezogen sind! Es hat alles gut geklappt und wenn ich Glück habe bekomme ich schon heute Abend Bilder vom neuen Zuhause der Drei
.
Da die Vermittlung über die Schweinefreunde erfolgreich war verschiebe ich die Anzeige jetzt in "Vermittelt"
Doris
|
|
27.08.2009 14:59 |
|
|
Marieuhdana

--

Herkunft: Hessen/Taunus
 |
|
Ich war vorhin bei den 3 neuen Bewohnern von Ernsthausen, sie haben echt ein Paradies dort.
Es ist ein riesiger Hof, mit ganz vielen Ställen, dort leben 3 Pferde, 1 Ziegenbock, 4 Hunde, 5 Gänse, 9 Katzen, 6 Hühner und 2 Menschen.
Die Schweine haben sich, als wären sie schon immer dort, sauwohl gefühlt. Nur ihr Zustand ist ja echt erbärmlich.
Ich habe noch nie so arme Schweine gesehen. Ganzkörperräude mit üblen offenen Stellen und die Klauen biegen sich vorne schon wieder hoch.
Auch laufen scheint ihnen fast fremd zu sein,haben sie dort doch wohl seit einem Jahr den Stall nicht mehr verlassen. Zumindestens hat das die TÄ Jan erzählt. Aber sie sind ganz vertrauensseelig und bewegen sich zwischen den anderen Tieren als kennen sie sie schon ewig. Klar haben die anderen erst mal vor Schreck ihren eigenen Augen nichgt getraut, aber keiner hat irgendwen attakiert. Das ist halt der Vorteil von dem riesen Hof. Wir haben auch ein paar Bilder gemacht. Ich schick sie mal zu Dir Doris, tja die Technik und die Dana..........................
Es war auf alle Fälle ein bewegender Anblick, sie mit all ihren körperlichen Beeinträchtigungen dann schmatzend und schwanzwedelnd über den Hof streifen zu sehen....................Auch das blinde Schwein, die helle, hat sich schon ganz elbstverständlich durch die Ställe, das ganze Gelände und zwischen all den anderen Tieren bewegt.....................Echt schön zu sehen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marieuhdana: 27.08.2009 18:07.
|
|
27.08.2009 17:49 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
Hi Dana,
hab´ ich dir doch gleich gesagt das die Blindheit der einen Sau kein Problem ist
! Freut mich echt zu hören das alles so unproblematisch gelaufen ist und das die Drei jetzt ein schönes neues Zuhause haben
. Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder und sobald ich sie habe werde ich sie hier einstellen. Eine Frage noch nebenbei, da habe ich nämlich bis jetzt noch keine Antwort bekommen... Was sind es dann jetzt, Säue, Borgs oder gar Eber (was ich ja wirklich nicht hoffe!!!)?
Sage Jan bitte von mir nochmal ein ganz liebes DANKESCHÖN! Sehr schön zu wissen das es auch noch nette, tierliebe Menschen gibt die bereit sind zu helfen!
Doris
|
|
27.08.2009 18:14 |
|
|
Marieuhdana

--

|
|
also, es sind drei Säue. Sie haben wohl vorher in/bei einer ganz normalen Familie gelebt. Die haben (angebl. mussten sie dann abgeben) und haben sie an diesen Schinder abgegeben. Aber ich denke mal aufgrund ihrer früheren Sozialisierung sind sie echt easy going. Zumindestens habe ich sie streicheln (eins sogar bis zum Umfallen) können. Auch die blinde ist sehr vertrauensvoll, wenn man's nicht weíß, fällts eigentlich gar nicht auf. Sie "schwätzt" nur mehr mit der einen dunkelen mit der sie wohl auch immer zusammen weggesperrt war. Diese scheint sie auch zu führen. Aber im Stall haben sie dann alle zusammen gelegen. Die einzelne halt etwas abseits aber die anderen beiden ganz dicht beisammen.
Ich werde mir das in den nächsten Tagen auf alle Fälle noch ein paar Mal angucken. Ist ja auch zu faszinierend zu sehen wie sie ihr neues Glück genießen.
Die Bilder sind übrigens unterwegs.
|
|
27.08.2009 18:32 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
So, hier sind die Bilder die Dana mir geschickt hat
:

Doris
|
|
27.08.2009 19:18 |
|
|
Tanja F.

**

Herkunft: Schleswig Holstein
 |
|
Na die fühlen sich ja sauwohl wie man sieht.
Schön das die Rüsselchen auch so schnell ein neues Zuhause gefunden
haben.
Gruß Tanja
__________________ http://www.kleine-spitzmaus-ev.de.tl
|
|
27.08.2009 20:01 |
|
|
Wutzwutz

Terrorsau Bändigerin

Herkunft: Pfalz
 |
|
Richtige Erde unterm Rüssel ist ganz offensichtlich ein Renner
__________________ Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
(Theodor Heuss)
|
|
27.08.2009 20:31 |
|
|
funnykisses

Hüterin über alles Getier hier

Herkunft: Roddahn / OPR
 |
|
He Tanja, Dein Egon ist ja auch ein ganz knuffeliger.............
Super das die drei Schweine so schnell ein neues schönes zuhause gefunden haben. Ich wünsche auch ihnen ein schönes schweinelanges Leben..........
__________________ Um unsere Homepage zu besuchen, klicke bitte hier :
http://www.realhp.de/members/funnykisses/
Tina und Co.

|
|
27.08.2009 21:36 |
|
|
Sabine

Schweinesklave

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
Moin
Hey ist das klasse, das die drei so einen schönen Platz gefuden haben, ich freue mich sehr.
Wunderschön, dann so ne Drecknase zu sehen. Vielen Dank an Jan, das er es möglich gemacht hat.
__________________ Viele Grüsse
Sabine
www.Schweine-Paradies.de
www.twister-ranch.de
|
|
28.08.2009 11:40 |
|
|
Marieuhdana

--

|
|
Hatte gerade einen Anruf von Jan. Die Schweine haben den Hof fest in der Hand.
Die dunkle (die Führerin der Blinden) folgt ihm auf Schritt und Tritt und will ihm dauernd die Schuhe ausziehen.
Ihren "Schlafstall" wollen sie sich noch nicht einmal ansehen. Warum auch, der große Stall in dem Heu und Stroh gelagert wird ist doch klasse. Seine Erfahrung, dass man ein Schwein niergendwohin bewegen kann, wenn es nicht will, hat er also auch schon gemacht.
Ich habe ihm einfach empfohlen zu warten bis es regnet und dann nur die eine Stalltür zu öffnen, dann werden sie ihren "Schlafstall" schon finden. Anton und Wilma wollen nämlich viel, aber bloß nicht naßgeregnet werden. Manchmal weiß ich sogar, das es gleich regnen wird, weil sie so zielstrebig zu ihrer Hütte marschieren. Ich denke mal da sind alle Schweine gleich.
Heute kommt die Tierärztin zur Klauenpflege. Leider ist die blinde etwas aggressiv.
Ich denke mal das legt sich, wenn sie merkt dass ihr niemand etwas tun will.
|
|
28.08.2009 12:00 |
|
|
Liese

von der kleinen Farm

|
|
Hallo Dana,
das "Trio"freut sich bestimmt über einen so schönen Platz!!!
|
|
28.08.2009 12:26 |
|
|
Marieuhdana

--

|
|
War gerade mal wieder bei unseren "Nachbarschweinen". Also es ist wirklich hammerhart in welchem Zustand die Schweine sind. Mal abgesehen von der Räude und den Klauen scheinen sie wohl auch an einer vollkommenen Fehlernährung zu leiden. Sie sind so verfettet, dass die Haut Falten wirft und darunter, in den Falten, ist es schon teilweise entzündet. Aber was ich gar nicht verstehe, ist das mit dem Futter das die VÄ mitgeliefert hat (immerhin für 2 Säcke € 50,00), muß wohl reines Mastfutter sein.
Jan und Sabine wollen sie erstmal auf Obst- und Gemüsediät setzen. Und dann wollen wir zusammen das von Altromin (Haltungsdiät) holen. Liegen wir da richtig ? Ich meine solange habe ich auch noch keine Schweine, und ich will da nix falsches empfehlen. Weiß jemand Rat ?
|
|
29.08.2009 13:44 |
|
|
Sabine

Schweinesklave

Herkunft: Ostfriesland
 |
|
Altromin ist absolut perfekt.
Aber auch wenn sie abspecken müssen, würde ich ihnen im Moment ruhig ein Händchen voll von dem Mastfutter geben..denn da sind Sachen drin sie jetzt für Haut und Klauen und Co. dringend brauchen.
__________________ Viele Grüsse
Sabine
www.Schweine-Paradies.de
www.twister-ranch.de
|
|
29.08.2009 14:32 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
| 35789 Weilmünster-Essershausen |
 |
Leider muss ich diese drei Damen wieder "ausgraben" denn heute hat mich diese Mail erreicht:
Hier der Text und die einzigen Bilder die es von Flecky gibt, die sind allerdings von letztem August....................er ist genauso süß nur ein bisschen größer und jetzt ein Borg. Im letzten Jahr saßen die drei Mädels beschlagnahmt vom VetAmt in Friedberg und ich konnte sie glücklicher Weise (wie ich dachte) an ein nettes Pärchen im Nachbarort vermitteln. Sie hatten ein Paradies mit vielen anderen Tieren, diese wurden von Jan liebevoll versorgt und es war eine Freude ihnen zuzugucken wie sie ihr Schweineleben genossen. Ein paar Monate später kam dann auch noch „Garagen-Schwein“ Flecky dazu, ein heute ca. 13 Monate alter Borg. Er hat sich super in die Rotte eingelebt und die 4 waren ein gern gesehenes Bild in dem kleinen Ort. Dann ist irgendwas passiert und die netten Menschen haben sich gar nicht mehr so sympathische Wesen verwandelt und sich bekriegt mit allen unschönen Vorkommnissen die man sich nur vorstellen kann. Wer musste wohl drunter leiden....? Genau, die Tiere. Die Sache ist dann so eskaliert, das Jan sich nicht mehr um seine Tiere kümmern durfte und (meiner Meinung nach) im Endeffekt daran zugrunde gegangen ist. Er ist gestorben.................... Die Hunde sind alle gut unter, auch wenn sie immer noch sehr trauern. Aber die Schweine........... Es ist ein ganz trauriges Bild sie zu sehen, wenn sie mein Auto hören und zum Zaun gestürzt kommen (ich bringe Obst, Gemüse, Altromin (und warmes Wasser)). Nur muss ich mich immer beeilen, komme nie zum kraulen und schmusen,........ich darf den Hof nicht mehr betreten (habe wohl den Fehler begangen Partei zu ergreifen). Da ich mich aber irgendwie für die 4 verantwortlich fühle, schließlich ist der Kontakt durch mich zustande gekommen.............wünsche ich mir nur ein wundervolles Zuhause für die 4. Sie können auch getrennt werden, wobei die weiße blind ist und es den Anschein macht die anderen berücksichtigen das. Es wäre also schön wenn die Blinde ein vertrautes Schwein an ihrer Seite hätte. Ich weiß, ich weiß, das wird auf gar keinen Fall schnell gehen, aber wenn ich mich jetzt nicht für deren Neuvermittlung einsetze, wie lange soll ich noch warten......? P.S. Die Bilder sind von letztem Jahr, direkt nach ihrer Ankunft. Da waren sie noch dick und rund

Von den drei Mädels seht ihr die Bilder ja oben.
Bei Interesse (wie gehabt) doris.mcginness@schweinefreunde.de
oder 06183 - 74179
Doris
|
|
07.03.2010 19:55 |
|
|
Wutzwutz

Terrorsau Bändigerin

Herkunft: Pfalz
 |
|
Das ist erschütternd! Ich hoffe die vier finden schnell einen neuen Platz und es wäre ein Traum wenn sie zumindest im 2er Gruppen bleiben dürften.
__________________ Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung.
(Theodor Heuss)
|
|
08.03.2010 09:07 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
| RE: 35789 Weilmünster-Essershausen |
 |
Heute hat mich die "jetzige (noch) Besitzerein" der vier Rüsselchen angerufen und um Hilfe bei der Weitervermittlung gebeten...
Dana, kannst du mich bitte in den nächsten Tagen mal anrufen
.
Doris
|
|
11.04.2010 21:14 |
|
|
Doris

Moderator

Themenstarter
 |
|
 |
Ich möchte die vier Süssen nochmal hervorholen... Die Sache wird langsam eng
, kann denn keiner helfen?
Doris
|
|
28.05.2010 18:09 |
|
|
Liese

von der kleinen Farm

|
|
 |
Schade,
dass ist wirklich eine Tragödie.-
Ich drücke die Daumen, dass die "Viererbande bald ein neues zu Hause findet!
|
|
28.05.2010 20:29 |
|
|
|