Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Bakterien-Deo gegen Mief im Schweinestall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bakterien-Deo gegen Mief im Schweinestall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.553.607
Nächster Level: 7.172.237

618.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Bakterien-Deo gegen Mief im Schweinestall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieder einmal beweist der Mensch seinen Erfindungsreichtum auf seltsame Art und Weise. Die folgende Nachricht lasse ich einfach mal nahezu unkommentiert stehen...

Bakterien-Deo gegen Mief im Schweinestall

Washington (pte) - Forscher der Iowa State University http://www.iastate.edu haben ein bakterielles "Deo" gegen den typischen Geruch von Schweinemist entwickelt. Möglich macht dies ein bislang unbekannter Stamm der Purpurbakterien Rhodobacter.

Die Mikroben konsumieren nicht nur die übelriechenden Bestandteile die Schweinegülle. Sie färben diese auch purpur. Die Bakterien wurden bereits patentiert, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Applied and Environmental Microbiology http://aem.asm.org/cgi/content/abstract/69/3/1710 .

Die Suche nach Unternehmen, die an der Entwicklung eines mikrobiellen Geruchfressers für Schweineställen und Güllegruben interessiert sind, hat bereits begonnen.Die Entdeckung machten Alan DiSpirito von der Iowa State University und seine Kollegen bei der Untersuchung der Verfärbung von Schweinegülle, die in Gruben oder Becken gelagert war. DiSpirito stellte fest, dass sich die Gülle bedingt durch die große Aktivität der Mikroben im Zuge des Temperaturanstiegs im Frühling purpur färbte und sich gleichzeitig der charakteristische Geruch minderte.Der neue entdeckte Bakterienstamm wurde PS9 getauft. Er bildet bei Sauerstoffmangel purpurfarbene Phtosynthese-Pigmente. Bei einem optimalen Zusammenspiel von Temperatur und anorganischem Nährstoffangebot können die Bakterien rund 93 Prozent der flüchtigen organischen Verbindungen abbauen - noch bevor es zur Bildung des typischen Geruchs kommt.
22.03.2003 07:51 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Angelika
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, meine Beiden bevorzugen Chanel No 5 ...
Ich lach mich schlapp!
22.03.2003 16:23
Katussa2000
unregistriert
Die unendliche Geschichte Teil 2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

SUPER nie mehr ausmisten, jetzt brauch ich das noch für Vogelsch... , Karnickelkot und Katzenhäufchen.
Das macht das Leben doch leichter. Konfusion

Mein Gott sind manche Menschen krank Mauer!!!!

[schild]Jetzt mal Ernst[/schild]

Also in unserem Stall stinkt nix, weil sie alle aufs "Außenklo" können. Die sollen doch einfach die Haltungsbedingungen ändern, dann stinken Schweine auch nicht.


Gruß an alle
Bea

PS: Ich hoffe ich hab das mit dem Schild hingekriegt Doiiing!
25.03.2003 19:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Bakterien-Deo gegen Mief im Schweinestall

Views heute: 34.817 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.851.359