Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Angst um Microschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Angst um Microschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LindaX
unregistriert
Angst um Microschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen ein zwei Wochen altes Microschwein bekommen.
Beim Kauf und Beratung hab ich mich voll auf den Züchter verlassen, da die mir eigentlich sehr seriös vorkamen.
Eine Freundin hatte sich schon eine Woche früher dort ein Microschwein geholt. Dieses ist jetzt verstorben und der Tierarzt hat gemeint das es keinerlei überlebenschance hatte. Weil es viel zu früh von der Mutter weggenommen wurde.
Ab wann kann man die denn von der Mutter wegnehmen??

Ich hab meins bisher mit Babymilch gefüttert und so Babygläser wie zB von Hipp... mit was soll ich es denn füttern das es die nötige Nährstoffe bekommt??

Ich fahr morgen gleich zu nem Landtierarzt und versuch so Sauenmilch aufzutreiben.. aber was kann ich denn noch tun damit es seine Nährstoffe bekommt??

Ich würde es eigentlich echt zur Züchterin zurückbringen das es nochmal zur Mutter kann, und noch ein paar wochen die milch bekommt aber wenn die ihre Schweine schon so früh von der Mutter weggeben dann hab ich ehct ANgst das sie mein Schwein einfach an die nächsten verkaufen..

Was soll ich denn jetzt machen?? Ich hab echt Angst das mein Schweinchen auch stirbt.
07.06.2009 23:32
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.393
Nächster Level: 47.989.448

3.954.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Kleine braucht ganz ganz dringend Ferkelmilch. Entweder vom Tierarzt oder Landhandel. Noch nix anderes dazu ist es noch zu jung. Erst so ab 3-4 Wochen. Ein Ferkel vor 10 Wochen von der Mutter wegzunehmen ist absolut unverantwortlich. Du mußt unbedingt aufpassen wegen Durchfall das kann böse enden.
Wenn die Sau das Kleine nochmal annimmt wäre das das Beste. Vielleicht kannst Du ja drohen daß Du sofort Dein Geld zurück willst wenn das Kleine nicht noch ein paar Wochen bei der Mutter bleiben kann??

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.06.2009 23:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.395.849
Nächster Level: 47.989.448

4.593.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Angst um Microschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Linda,

oh man, das ist ja wieder mal ´ne schlimme Sache! Besorge dir auf jeden Fall Ferkelmilch, die gibt´s zu kaufen und enthält alles Notwendige für das kleine Kerlchen.
Kleine Schweinchen sollten auf alle Fälle mindestens 8-10 Wochen bei der Mutter bleiben... Versuche dein bestes und halte das Kleine auf alle Fälle warm, das ist gaaanz wichtig!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2009 23:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also soll ich den Babybrei weglassen??

Also Durchfall hat es nicht, konnte mich erst vorher davon überzeugen.

Ja aber zu so einem unverantwortlichen Züchter der die Schweine schon nach einer Woche abgibt, möchte ich mein Schwein nicht mehr anvertrauen.
Wer weiß ob sie es dann einfach weiterverkaufen..!?
Nachweisen könnte ich es Ihnen ja dann auch nicht..
07.06.2009 23:40
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.395.849
Nächster Level: 47.989.448

4.593.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Linda,

kannst du mir vielleicht mal ´ne Mail schreiben und mir den Namen usw. des "Züchters" verraten? So etwas kann man ja unmöglich durchgehen lassen, das ist ja der reinste Horror! Meine Mailaddy findest du in meinem Profil (einfach auf meinen Namen klicken...)

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
07.06.2009 23:44 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.393
Nächster Level: 47.989.448

3.954.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für Brei ist es noch zu früh! Aber um zu vermeiden, daß das Kleine hungert bis Du Ferkelmilch hast geht Säuglinsmilch. Ich kann Dich zwar verstehen aber so ein Ferkel groß zu kriegen ist ncht einfach!
Es braucht 30 Grad warm, also Wärmelampe und vielleicht Bettflasche und alle 2 Stunden essen.
Und natürlich viel viel Liebe

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
07.06.2009 23:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Linda

Oh man, das ist ja wieder ein Desaster.
Bitte schreibe Doris unbedingt, sonst müssen noch mehr arme Schweine ihr Leben lassen.
07.06.2009 23:50
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soll ich es dann nachts wecken um es zu füttern??

Ich hab ihm so ein Körbchen gemacht mit ganz viel Decken usw. drin wo es sich reinbohren kann.. Am Anfang wenn ich es reinsetze mach ich noch eine Rotlichtlampe an und die mach ich dann so nach 10 Min. aus... soll ich sie lieber anlassen?? Hab halt Angst das dann die Decke oder so noch anbrennt...

Also auch wenn es jetzt irgendwas an Obst mag soll ich es ihr nicht geben??
Und muss es noch zusätzlich wasser trinken???
07.06.2009 23:52
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Linda

Kein Wasser, die Flüssigkeit die es braucht nimmts über die Milch auf. Kein Obst, da ist die Verdauung noch nicht drauf einegstellt.
Rotlicht anlassen, aber 70 cm Mindestabstand zum Nest.
Die Kleine wird doch bestimmt alleine wach wenn sie Hunger hat, oder? Dann füttern. Zwinker!
07.06.2009 23:57
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie merke ich denn wenn es ihm richtig schlecht geht??

Bei meiner Freundin ihrem schwein, also von meinem die schwester, die heute verstorben ist.. hat man garnichts gemerkt. Sie war putzmunter und hat auch schon eine Woche bei ihr gelebt und dann vorher ist es aufeinmal auf die Seite gelegen und hat sich nicht mehr richtig bewegt.. Dann beim Tierarzt mussten sie sie einschläfern...

Was sind so ANzeichen dafür das es ihr schlecht geht?? Hab ANgst das sie mir morgen nicht mehr aufwacht..
07.06.2009 23:58
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@sabine

ok danke..
nein sie hat bis jetzt immer die ganze nacht durchgeschlafen, sie schläft sogar länger manchmal als ich.. so dass ich sie wecken muss...
07.06.2009 23:59
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.393
Nächster Level: 47.989.448

3.954.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann man es nicht immer wirklich merken. Solange es gut frißt und die Verdauung gut läuft kannst Du nur auf die Temperatur achten. Ja die Angst wird Dich leider ne ganze Weile noch begleiten. Schweine verstecken sehr gekonnt wenn sie nicht fit sind, daher genau beobachten und durchhalten.

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.06.2009 00:07 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Linda

Dann wecke sie, fürs Durchschlafen hat sie noch nicht die Kondition.

Schlechte Anzeichen sind:
Untertemperatur, Ferkel haben eine Normaltemperatur von 39,0 bis 40,5 °C
Fieber..alles was über Norm liegt
Appetitmangel, die fressen normalerweise als ob bald ne Hungersnot ausbrechen würde.
Durchfall, da sind Ferkel sehr empfindlich, die trocknen schnell aus
Herzfrequenz zu hoch oder zu niedrig...aber das wirst du jetzt eh nicht zählen können
Lungenentzündung, Schweinelungen sind sehr empfindlich

Hole der Kleinen im Landhandel Ferkelmilch, und wenn sie die nimmt ist schon mal viel gewonnen. Sollte sie Durchfall bekommen gib Stullmisan, das bekommst du in der Apotheke.

Wir werden dir nach Kräften helfen das Tierchen durch zu bekommen, da sei sicher, aber ich frage mich warum man sich nicht vorher informiert, bevor man ein Tier holt.
08.06.2009 00:10
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin jetzt auch total ratlos was ich morgen machen soll... Ich hab den Züchter noch gefragt ob ich es am Montag Vormittag alleine lassen kann und die haben mir dann selbstverständlich versichert dass das kein Problem sei weil das Schweinchen ja bis dahin schon feste Nahrung aufnimmt. Sonst hätte ich mir nämlich erst eins geholt wenn ich ein paar Wochen am Stück frei habe und nicht nur die paar Tage...

Naja und jetzt weiß ich nicht wie ich es morgen machen soll... krank machen kann ich auch nicht....
aber ich will es auch auf keinen Fall alleine lassen..
08.06.2009 00:10
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LindaX
Ja aber zu so einem unverantwortlichen Züchter der die Schweine schon nach einer Woche abgibt, möchte ich mein Schwein nicht mehr anvertrauen.
..


Mag ja sein, aber das ist ja glatt eine Anzeige wert. Das ist nicht nur Betrug, sondern auch vom Tierschutzgesetz her wohl unverantwortlich................ Mauer!!!!
08.06.2009 00:15
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Sabine

Wie messe ich den bei so einem kleine schweinchen die Temperatur??

Danke für die Hilfe..

Ich frage mich jetzt im Nachhinein auch warum ich mich nicht vorher informiert habe. ABer ich war einfach so fasziniert von dem Schweinchen meiner Freundin und als ich dann zu dem Züchter gefahren bin, kamen die mir echt seriös vor.. auch so die haben Kaufvertrag gemacht, Ohrnummer usw. und deshalb hab ich echt gedacht das das ein ordentlicher Züchter ist der auch wirklich Ahnung von seinem geschäft hat. Der Züchter züchtet anscheinend auch schon seit über 10 jahren und auf dem Hof waren auch noch mehrere andere schweine die auch echt gesund aussahen.. deshalb muss ich ganz ehrlich zugeben, hab ich mir da zuwenig gedanken darüber gemacht... was ich jetzt, wenn ich so hör das das echt garnicht geht, total bereue....
08.06.2009 00:15
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.395.849
Nächster Level: 47.989.448

4.593.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Linda,

die Temperatur misst du indem du der Kleinen ein Fieberthermometer in den Po steckst.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2009 00:20 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok danke Grins war mir nicht sicher weil das alles so klein ist.. nicht das ich noch was verletze oder so
08.06.2009 00:21
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.395.849
Nächster Level: 47.989.448

4.593.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, musst halt vorsichtig "hantieren"... Notfalls vielleicht ein bisschen Vaseline auf´s Thermometer machen bevor du´s reinschiebst... (halt wie bei kleinen Kindern auch)

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2009 00:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein Problem mit der Rotlichtlampe... das Schweinchen ist in meinem Zimmer und ich hab keine Möglichkeit die Rotlichtlampe so hinzustellen das sie wirklich min 70 cm vom Körbchen weg ist...

Was soll ich jetzt machen???
Soll ichs zu mir holen, das es sich an meiner Körperwärme wärmen kann heute nacht?? aber hab angst das ich es im schlaf irgendwie draufliege...
08.06.2009 00:41
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.395.849
Nächster Level: 47.989.448

4.593.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Linda,

sorry, das hab´ ich gestern nicht mehr mitbekommen Unglücklich! . Ich hoffe sehr ihr habt die Nacht gut überstanden? Ist alles ok mit der Kleinen?

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2009 08:59 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.035.393
Nächster Level: 47.989.448

3.954.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Körperwärme reicht leider nicht aus. Das Kleine braucht es wärmer! Wie gesagt 30 Grad ist wichtig. Wo wohnst Du denn? Ich mein da muß sich doch was machen lassen. Weil alleine kannst Du die Maus nicht lassen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
08.06.2009 09:00 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt heute nacht jede stunde eine neue wärmflasche gemacht und diese unter einem deckchen dazu ins körbchen gelegt...

Ich hab sie heute die ganze nacht gefüttert, immer wieder mal und musste dann heute morgen zur schule aber ich war nur zwei stunden, bin jetzt wieder nachhause gefahren um nach ihr zu schauen.

Ihr geht es eigentlich gut, also sie ist fit, läuft ab und zu rum und ansonsten liegt sie in ihrem körbchen an der wärmflasche dran.. Trinken tut sie auch gut, zwar nicht viel auf einmal aber so jede halbe stunde nuckelt sie bisschen am fläschen (so ca in 2 std. 50-60 ml).

Jetzt versuch ich Ferkelmilch aufzutreiben und ruf mal einen Tierarzt an, ob der mir helfen kann.
08.06.2009 12:34
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.395.849
Nächster Level: 47.989.448

4.593.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man, jetzt bin ich aber froh von dir zu hören, zumal ja alles gut gegangen ist! Melde dich doch bitte später mal und sage Bescheid ob du Ferkelmilch bekommen hast.

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
08.06.2009 12:40 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
poor-cats
unregistriert
Nachwuchs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch keine Ferkelmilch auf die Schnelle und in kleiner Menge bekommen und deshalb auf Convaleszenz Milch von Royal Canin für Hunde/Katzen zurück gegriffen. Henry hat sie supergern getrunken und ist dick und rund geworden damit. Die meisten Tä haben sie vorrätig. Ist in Tüten und wird mit abgekochtem Wasser angerührt. Wir ziehen damit inzwischen fast alles gross, da sie sehr nahrhaft und gut verdaulich ist. Um Durchfall vorzubeugen habe ich auch Stullmisan dazugemischt. Viel Glück bei der Aufzucht.
08.06.2009 16:53
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So hab jetzt Ferkelmilch bekommen, sind zwar 10 kg aber naja Grins ... besser wie nix...

Die mag sie aber nicht so gerne, hoff mal das sich das noch ändert.

@poor-cats: Wie alt war dein Henry als du angefangen hast in mit der Flasche aufzuziehen???
08.06.2009 17:51
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieviel sollte die Kleine denn so ca am Tag trinken??
Bin mir nie sicher ob das wirklich ausreicht was sie trinkt... mal saugt sie schnell so en ganzes fläschen weg, ein anderes mal trinkt sie garnichts.

Also wieviel sollte sie so durchschnittlich am Tag trinken?


Und noch ne andere Frage, wie sieht so ein gesunder Ferkelkot denn aus?? also farblich und formlich.. ich weiß blöde Frage aber ich denke das man daran gut erkennen kann ob es von der Verdauung her gesund ist..
08.06.2009 20:46
poor-cats
unregistriert
Nachwuchs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Henry war zwei Tage alt , als ich anfing ihn zu füttern. Habe ihn allerdings nach vier Tagen wieder zur Mutter gesetzt und ihn zugefüttert. Er hat pro Mahlzeit alle zwei-drei Stunden anfangs 20-25 ml getrunken.
in den vier Tagen hat er fast 200 gr zugenommen.
Babette
08.06.2009 21:28
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey LindaX, ich drück auch die Daumen, dass ihr aus dieser üblen Geschichte halbwegs unbeschadet herauskommt. Du sagst du gehst noch zur Schule. Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? Und könnte deine Familie nicht auf das Ferkel aufpassen, wenn du nicht da bist?

Wenn du die Kleine durchkriegst ist der Schlamassel danach aber noch lange nicht vorbei, soviel nur mal vorweg. Die Kleine braucht nen Schweinekumpel, ein Gehege etc. So mit Schwein Gassi gehen und Schwein wie ne Katze in der Wohnung halten ist nicht artgerecht.
Aber das hat alles noch ein bisschen Zeit, bis dahin erstmal viel Glück mit der Ferkelmilch.

Wenn sie die Ferkelmilch absolut nicht mag kannst du sie vielleicht ein bisschen mit Honig süßen. Kann mir nicht vorstellen, dass Honig schädlich für kleine Schweine ist. (hoff ich zumindest, wenn einer da was gegenteiliges weiß bitte schnell berichtigen).

Bis denne
Die Jedde
08.06.2009 21:50
LindaX
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön. Ja ich geh noch zur Schule, bin grad dabei mein Abi zu machen. Ich bin 19.
Bei mir zu Hause arbeiten auch alle, deshalb ist niemand daheim. Und Urlaub nehmen kann die Woche keiner.

Ja ich will aufjedenfall später noch eins dazu holen und im Garten ein Gehege bauen. Sollte das je zu klein werden, haben wir auch noch ein Bauernhof, ca 5 Minuten von mir hier entfernt wo ich dann bestimmt auch einen schönes Plätzchen für sie finden werde.
Ich würde auch jetzt schon eins dazu holen, weil ich will nicht das das Kleine alleine ist (laut Züchter wäre das ja kein Problem gewesen Motz!!! )... aber momentan bin ich so beschäftigt mit der Kleinen das ich glaub nicht noch eins aufpeppeln könnte. Aber sobald die Kleine einigermaßen über dem Berg ist & feste Nahrung usw. zu sich nehmen kann, also aus dem Gröbsten raus ist, hol ich aufjedenfall noch ein zweites das sie nicht alleine ist. Ich hoffe nur das die sich dann auch vertragen werden.

Also mittlerweile mag sie die Ferkelmilch, sie trinkt zwar nicht so viel wie von der anderen aber vllt ja wenn sie sich daran gewöhnt hat.



Ich mach mir gerade bisschen Sorgen wegen ihrer Verdauung. Bin schon die ganze Zeit dabei ihr den Bauch zu massieren weil wenn sie versucht aufs Klo zu gehen sitzt sie zwar dran aber da kommt nicht wirklich was. Nur so kleine Böbbelchen so wie etwa von einem Hasen. Was kann ich da machen??
Fehlt ihr vllt Flüssigkeit?? Aber also urinieren tut sie eigentlich realtiv oft deshalb weiß ich auch nicht ob das jetzt normal ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LindaX: 08.06.2009 22:20.

08.06.2009 22:19
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Angst um Microschwein

Views heute: 53.671 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.694.591