Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dr-so
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
das ist hier echt peinlich! menschen die sich so durch die medien jagen lassen. AUA! Doiiing!
gottseidank wohne ich nicht mehr in deutschland. andere europäer spacken nicht jedes jahr aufs neue ab, wenn der tod mal wieder vor der tür steht!
eine pandemie muss sehr schnell (tage!) sehr viele menschen/tiere treffen. das ist hier ja keinesfalls gegeben!
eine ordentlicher grippevirus verbreitet sich rasendschnell. der kann nicht erst irgendwo in düsseldorf in einer schule sitzen und dann ne woche später in spanien auftauchen,....
so ein langsames grippevirus ist ein behindertes grippevirus und hat nicht die potenz deutschland auszurotten.
wie wäre es mit wetten was uns nächstes jahr tötet? man hat ja bekanntlich 7 leben...
nicole, lass dich doch nicht für blöd verkaufen von den medien! die müssn ja auch nur ihr ding drehen.
hatschi
19.06.2009 03:52
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Deine Bemerkung jetzt soll. Wer lässt sich denn hier jagen? Ich hab ja nicht mal Angst davor mich selbst anzustecken. Ich will mich nur vorher informieren, was das für meine Schweine bedeuten könnte. Ich habe nie eine Befürchtung geäußert, dass dieser Virus uns ausrotten könnte. Ungläubig!

Nicht jeder ist gleich. Wenn Du das alles so locker siehst, schön für Dich. Wenn Dir das zu peinlich ist, dann les es doch einfach nicht.
19.06.2009 07:26
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dr-so
eine pandemie muss sehr schnell (tage!) sehr viele menschen/tiere treffen. das ist hier ja keinesfalls gegeben!
hatschi


FALSCH! Eine Pandemie wurde für Deutschland sehr wohl ausgesprochen.............. das wurde Montag auf BBRadio ( Brandenburg ) den ganzen TAg angesagt. Anfangs hat mich das auch nicht berührt, aber jetzt, wo die Zahl der Angesteckten sich flugs vervielfacht hat, bin ich schon auch auf hab - acht - Stellung........... :rolleyes: Ganz so kalt lässt mich das ehrlich gesagt auch nicht !!! Von daher kann ich Nicole schon verstehen. H1N1 ist nicht zu unterschätzen. Und wenn man kaum oder selten zum Arzt wegen einer Erkältung geht, dann kann das ganz sicher zum Tode führen.
19.06.2009 11:18
dr-so
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,
das eine pandemie ausgesprochen wurde habe ich auch shon gehört. allerdingssollte man sich mal deren definiion von pandemie anschauen. das sagt nur etwas über die ausbreitung, nicht über die gefährlichkeit! in historischen pandemien sind milionen menschen gestorben, jetzt sind 141 Menschen sind weltweit an der Krankheit gestorben, davon 106 in Mexiko und 27 in den USA (stand 11.06). ein grippevirus ist auch kein killer. der macht grundsätzlich den weg in der lunge frei für eine viel fatalere bakterien infektion. daran sind sie meisten grippe opfer gestorben!
inzwischen hat man reichlich antibiotika und chemotherapeutika gegen diese bakterien gefunden und das risiko geht damit in den keller!
jemand hat schon bemerkt, dass jährlich eine gewisse anzahl menschen an "grippe" stirbt. das ist "normal". aufruhr wird erst gemacht wenn die medien das schön aufbauschen und den ganzen tag im radio erzählen.
ich ärgere aus verschieden gründen über diese volksaufhetzung:
- der erste und schlimmste grund ist das die tiere das ausbaden müssen. es versetzt mir einen dolch ins herz,wenn ich lese dass die schweine abgeschlachtet werden, dass frettchen und mäuse zu unserem wohl totgequält werden,... ich hoffe die meisten können das nachvollziehen!
-zum anderen ärgere ich mich über die jährlich wiederkehrende gleiche scheiße: BSE, Voglegrippe (dann schisßt man wildvögel ab und lässt kanarienvögel frei), schweinepest, ... jedes jahr überleben wir wieder und im nächsten jahr fällt man wieder auf die gleiche masche rein.
- der virologe an unserer uni sabbert schon lange und hat $ in den augen stehen. so ist es natürlich auch bei anderen finanziel interessierten gruppen!
-eine andere (tierische) pandemie war/ist MKS. der hintergrund ist schockierend: unvorstellbar viele tiere wurden geschlachtet und verbrannt wegen dieser seuche. wie äussertz siche diese krankheit? sie verläuft etwa 7-10tage. die tiere haben blasen an lieppen mund und füße die sehr schmerzhaft sind. sie werden ind dieser krankheitsphase wenig futter aufnehemen> wirtschaftlicher verlust! nach 10 tagen sind die tiere wieder gesund und resistentfür IMMER! dann ist die krankheit endemisch und es werden keine nennenswertden probleme mehr auftauchen, da eine allgemeine resistenz herrscht die von mutter zu kindern übertragen wird,etc. lässt man der natur freien lauf ist das problem von kurzer dauer.
der mensch aber hat beschlossen das die krankheit hier nicht endemisch sein soll und hat infizierte und unzählicge gesunde tiere ermordet! grund: um fleisch international zu verkaufen ist es besser offiziel frei zu sein von dieser krankheit! money rules!
versteht das jemand?! das ist KRANK, die menschen sind schon lange krank! für mich ist das zum zum Kotzen! und Schluchz!!
den schweinen kann das nicht viel anhaben. sehr junge schweine könnten darunter leiden. es gibt da viel potentere viren (PRRSV). H1N1 ist schon lange endemisch unter den schweinen ( 89% der tiere sind seropositiv!).
ich habe auch angst vor dem tod, aber in einem autounfall zu sterben ist viel wahrscheinlicher, trotzdem fahren täglich mehr autos auf den straßen!
naja, ich wollte in diesem forum lesen da ich dachte, dass die schweineliebhaber vielleicht anders denken als die meisten bürger. so ist dem auch gott sei dank!
danke für die ausladung, du hast ja recht! nach meinem etwas emotionalen bericht von heute nacht hoffe ich dass die gebrachten fakten meine meinung ein wenig verstandlich machen!
19.06.2009 16:00
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Sonja

Das die WHO die Pandemie ausgesprochen und die Warnstufe auf 6 erhöht hat, ist ja nun nicht zu ändern. Ich halte es auch für Panikmache und das dahinter ne Menge Geld steht ist auch klar. Leider.

Die Bilder aus MKS Zeiten sind uns alle noch gut im Gedächtnis, denke ich. Die brennenden Leichenberge will keiner mehr haben, das war absolut grausam.

Wer die Berichte hier mal verfolgt hat und sich in bisschen in die Thematik eingelesen hat, der weiss das es unseren Schweinen nichts anhaben kann. Aber wir wollen mal dringendst hoffen das die Politik das auch so sieht...denn wie du sagst..dann müssen es wieder die Tiere ausbaden. Immer der gleiche Mist.
19.06.2009 16:47
dr-so
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo nochmal,
es ist wohl verständlich, dass da es schon schwierig ist objektive und sachliche infos zu kriegen zu solchen "heißen themen" und da diese dann auch nicht einfach zu interpretieren sind! sorry, dass ich hier so eine attacke mache aber für mich ist das wirklich schrecklich zu sehen was it dem "volk" gemacht wird! klar, wenn einem jemand den ganzen tag im radio sagt, dass es tödlich ist glaubt man das am ende.
bitte, wenn wir (alle) nicht so reagieren auf diese medienpolitik, dann passiert auch nichts. es wird dann vielleicht auch weniger direkte konsequenzen geben für unsere mittiere...
ich nehme das leichter weil ich einen ausführlichen hintergrund habe und gelernt habe wie sich influenza viren verhalten. falls jemd eine frage hat stehe ich gerne zur verfügung.
schönes wochenende!
wünschen die schweine und ich
19.06.2009 17:04
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Sabine
Wer die Berichte hier mal verfolgt hat und sich in bisschen in die Thematik eingelesen hat, der weiss das es unseren Schweinen nichts anhaben kann. quote]

Na Gott sei´s gedankt. Dann würde ich sicher auch in Panik verfallen und meine Schweine verstecken!!!! Damit die keiner Keulen kann...........
19.06.2009 17:25
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sonja, tut mir leid wenn meine Reaktion ein bisschen drüber war. Ich hab mich einfach falsch verstanden gefühlt. Ich habe weder Angst um mein Leben noch davor, dass meine Schweine wegen dieser Grippe gekeult werden. Ich wusste nur nicht wie dieser mutierte Virus auf unsere Schweine wirken würde. Das ein Schwein den normalen Schweine-Influenza-Virus wahrscheinlich gut übersteht ist mir schon klar. Ich kenne mich nicht wie Du mit diesen Sachen aus. Ja und ich geb auch zu, dass ich wenn es um meine Schweine geht schnell in Panik gerate. Leider kann ich mich da nur sehr schwer zusammen reißen.

Die Sachen die Du da schreibst sehe ich (soweit ich sie beurteilen kann) genau wie Du. Was der Mensch mit den Tieren macht ist einfach nur krank. Auch das vieles Panikmache ist, ist mir bewusst. Angst um meine Tiere habe ich trotzdem immer wieder.
19.06.2009 18:08
castle
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gibt es Antworten zur "Schweinegrippe" www.rki.de/influenza

Die machen auch keine Panik, sondern schreiben so wie es ist.
Das Problem weshalb solch eine "Panik" von offizieller Stelle aus gemacht wird dürfte die Tatsache sein, dass die Grippe zu einem atypischen Zeitpunkt auftritt, was die Vermutung für eine hohe Tenazität (Wiederstandsfähigkeit in der Umwelt) zuläßt. Eine andere Sache ist die Tatsache, dass die Grippe 1918 auch völlig harmlos begonnen hat und erst im 3. Anlauf so viele Menschen befallen hat. Allerdings darf man nicht vergessen:
- es war Krieg
- die Versorgung der Menschen war saumiserabel
- es gab keine Antibiotika
Fakt ist damals traf die Grippe auf ausgemergelte Menschen, die voll empfänglich waren und bakterielle Sekundärbesiedelungen konnten nicht verhindert oder bekämpft werden. Nichts desto Trotz: Mit jeder Wirtspassage durch empfängliche Wirte steigert ein Mikroorganismus seine Virulenz (= Stärke der krankmachenden Eigenschaften).

Fakt ist aber auch das Influenza keine anzeigepflichtige Tierseuche ist und erkrankte Tiere in keinster Weise gemaßregelt werden. Die Übertragung von Schwein auf Mensch und umgekehrt ist fast immer möglich. Die Influenza kann harmlos verlaufen mit Husten und Fieber. Mattigkeit kann dabei auftreten, muß aber nicht. I.d.R. sinkt die Futteraufnahme. Es kann aber auch sein, das die Tiere völlig somnolent sind. Aber auch das ist nicht unbedingt ein Todesurteil. Fieber bekämpfen und Antibiotika. Dann können noch Verfekelungen, Umrauschen etc. auftreten. Das Problem sind Bakterien, insbesondere Kommensalen wie Streptokokken und Staphylokokken. Aber auch Pasteurellen u.ä. Die machen dann den Tieren und den Menschen den Garaus, wenn nicht rechtzeitig ein wirksames Antibiotikum verabreicht wird.
Eine Therapie gegen die Influenza gibt es nicht. Tamiflu und Co. verhindern das das Virus in die Zelle eindringen kann, durch Hemmung der Neuramidase (= N von H1N1). Daher muß dieses Medikament sehr schnell nach Infektion eingegeben werden, bevor das Virus die Zelle befallen hat. Deshalb sicher nicht für das Schwein geeignet. Eine Antibiotikabehandlung ist aber i.d.R. ausreichend.
25.06.2009 18:38
roselind
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, guten Abend!!!

In Nordirland wurde jetzt bei Schweinen der Virus H 1N1 entdeckt Böse!

Hoffe, das hat keine böse Auswirkungen und Folgen....................

Was meint ihr?????????

Grüße Katrin
23.09.2009 20:21
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt

Views heute: 29.479 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.113.968