Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sabine
unregistriert
Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt

AHO 24.04.2009
In Mexiko sind vermutlich 60 Menschen an einem Schweine-Influenzavirus gestorben. Wie die WHO-Sprecherin Frau Fadela Chaib im Pressegespräch berichtete, habe man in Mexiko ungewöhnlich Fälle von Influenza bei Menschen beobachtet. Die Todesfälle konzentrierten sich mit 57 Toten auf Mexiko City. Hier seien auch 800 Menschen erkrankt. Weitere drei Todesfälle würden aus der Stadt San Luis Potosi gemeldet. Hier würden 27 Verdachtsfälle untersucht.

Um eine weitere Verbreitung des Influenzavirus zu verhindern, wurden in den betroffenen Regionen die Schulen geschlossen und die Bevölkerung aufgerufen, Menschenansammlungen und U-Bahnen zu meiden, keine Hände zu schütteln oder bei Begrüßungen zu küssen.

WHO-Mitarbeiter (WHO = Weltgesundheitsorganisation) spekulierten im Pressegespräch über einen “neuen Subtyp” des bekannten Schweineinfluenzavirus H1N1, der als A/H1N1 bezeichnet wurde. In den USA waren Ausbrüche der Schweineinfluenza in den Jahren 1976, 1986 und 1988 registriert worden. Nun wurden im Bundesstaat Texas und Kalifornien sieben Erkrankungen diagnostiziert. Ein Sprecher des US Center for Disease Control and Prevention (CDC) in Washington zeigte sich “sehr besorgt”.
27.04.2009 08:15
Nicole
unregistriert
RE: Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, gerade hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Ein Arbeitskollege hat mich grad gefragt, ob ich meine Schweine jetzt impfen lasse. Ehrlich gesagt, wußte ich gar keine Antwort darauf.

Wie ist das denn? Ist das für unsere Schweine eigentlich auch gefährlich? Gibt es da wirklich eine Impfung gegen?

Gruß von einer ahnungslosen Nicole.
27.04.2009 08:27
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.499
Nächster Level: 7.172.237

630.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verfolge seit bekanntgabe jeden fitzel der geschrieben steht.
bisher habe ich noch nichts über schweine gelesen die jetzt erkrankt sind, nur menschen. merkwürdig.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
27.04.2009 08:48 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Kollegin (deren Tochter zufällig auch noch unsere zuständige Amtsveterinärin ist) hat behauptet man könnte die Schweine dagegen impfen. Ob das allerdings Sinn macht würde mich mal interessieren. Ich glaub ich muss mal ein bisschen googeln. Ich muss nämlich zugeben das ich so gar nicht darüber weiß.
27.04.2009 09:16
Böhnchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute Morgen: Bislang über 100 Tote und über 1300 Erkrankte Huch!!

Ich habe eben meinen Flug nach Sao Paulo abgesagt, da Brasilien auch zu den kritischen Ländern gehören soll. Ich wollte mit einer Freundin (Stewardess) mitfliegen, da sie dort dann 2 Tage Aufenthalt gehabt hätte und wir dann dort Frauentage machen wollten. Hört sich übervorsichtig an, aber mir ist das so einfach sicherer. Zur Decke guck!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Böhnchen: 27.04.2009 09:51.

27.04.2009 09:51
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde das gar nicht zu vorsichtig. Ich würde es genau so machen. Habe gerade schon bei meinem TA angefragt. Er meinte aber solange bei uns noch nichts ist, müsste das mit dem impfen nicht sein.
27.04.2009 09:52
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.026.614
Nächster Level: 2.111.327

84.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicole du sprichst mir aus dem Herzen ...... hab mir schon seit Tagen den Kopf zerbrochen wie oder was man tun kann ... bzw. ob man was tun muss!?!?
Ich les (natürlich) auch nur von Menschen und was Menschen tun sollen und was nicht ... aber hab noch kein Wort über Schweine gelesen??? Sind diese Schweine in Mexiko krank und werden dann geschlachtet oder was ist mit denen???
Vielleicht bin ich da bissle blöd oder weiss auch nicht, aber steh hier ziemlich auf dem Schlauch was diese Sache angeht!? Wenn das Virus eventuell irgendwann mal in Deutschland ist, ist dann nicht fast schon zu spät??? Will hier keine Panik oder sonst was machen, aber mach mir da schon ein wenig Gedanken!?!?!?

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
27.04.2009 10:55 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.368.779
Nächster Level: 10.000.000

631.221 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich,
ist dass "Panikmache" Soooo nicht! Soooo nicht!
Wer weiß, wie die ärztliche Versorgung in solchen Gebieten ist???? Und es ist natürlich wieder etwas, dass von den Medien als Thema gerne "aufgeputscht" wird.
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
27.04.2009 11:07 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Rottels

Die Schweine betriffts nur insofern, das das Virus ursprünglich von ihnen kommt.

Bisher waren nur Ansteckungen von Schwein zu Mensch bekannt.
Aber wie das mit Viren so üblich ist, mutieren die, und dieses Virus auch, so das jetzt eine Übertragung von Mensch zu Mensch möglich ist.
Das ist neu und da wird jetzt ein Hype drum gemacht.

Ich weiss nicht ob das wirklich so dramatisch ist wie dargestellt..wenn ich mir überlege wieviele Mensch an der "normalen" Virusgrippe jedes Jahr sterben... Schulterzuck

Das Problem ist halt, das das Virus noch neu ist ist somit die Gefärlichkeit nicht abschätzbar und eine Impfmöglichkeit nicht gegeben.
Das Problem kennt man ja auch von den Grippeschutzimpfungen.

Unsere Schweine betrifft das erst mal gar nicht. Zwinker!
27.04.2009 11:27
Schnien Schnien ist weiblich
Schweinefreund(in)


Dabei seit: 08.01.2008
Beiträge: 341
Herkunft: 72469 Hartheim

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.026.614
Nächster Level: 2.111.327

84.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay wenn ihr das sagt, dann bin ich da erst mal beruhigt Zwinker!

__________________
Ein Tag ohne Schweinchen ist ein verlorener Tag!
27.04.2009 11:30 Schnien ist offline E-Mail an Schnien senden Beiträge von Schnien suchen Nehmen Sie Schnien in Ihre Freundesliste auf
LilliundPaul
unregistriert
Schweinegrippe erreicht Europa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

gerade eben lief bei N24 durch den Ticker dass in Spanien nun der erste Fall von Schweinegrippe bei Menschen bestätigt wurde.

Leider finde ich im Netz keine Infos darüber wie sich das Virus verhält und wie es sich überträgt. Meine Sorge ist gerade was das für uns alle bedeuten kann. So extrem schnell wie sich das gerade ausbreitet, fürchte ich, dass es nicht mehr allzulange dauert bis wir in Deutschland auch betroffen sind. Leider..
Sind unsere Schweine in Gefahr? Können wir jetzt noch schnell etwas unternehmen-Impfung? Gibt es so etwas? Hilft es?

Mache mir echt Sorgen um unsere Schätzchen..

Liebe Grüße,
Lilli
27.04.2009 12:33
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.312
Nächster Level: 47.989.448

4.009.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lilli,

hab ich Gestern auch nachgelesen. Aber so wie ich das verstehe ist es nur für Menschen gefährlich und für Schweine eine "normale" Grippe.
Ich hab da mal den Link dazu:

http://www.tagesschau.de/ausland/hinterg...egrippe100.html


Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.04.2009 12:49 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
LilliundPaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, Silke. Das hört sich ja gar nicht so schlecht für unsere Schweinchen an.
Na dann wollen wir mal hoffen dass wir verschont bleiben. Und unsere Tierchen auch. Habe schon so eine schlimme Zeit wie zur Schweinepest kommen sehen.

Übrigens jetzt auch schon verdacht auf Malle. Na dann kanns ja echt nicht mehr lange dauern..

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LilliundPaul: 27.04.2009 15:11.

27.04.2009 15:10
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.312
Nächster Level: 47.989.448

4.009.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau einfach mal auf Google. Wenn Du da Schweinegrippe eingibst, dann tauchen viele Links auf. In einem stand auch, daß diese Grippe für die Schweine nicht halb so gefährlich ist wie für Menschen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
27.04.2009 16:29 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habs mal zusammengefügt. Zwinker!
27.04.2009 17:48
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wird sind jetzt kurz vor der Panikmache, die durch die Medien angestachelt wird. Demnächst werden wohl wieder die Apotheken nach Tamiflu und ähnlichen Präparaten geplündert.

Die Viren scheinen doch ziemlich "intelligent" zu sein, und wissen offenbar nur allzugenau, wie man sich einen passenden Wirt sucht und auch erfolgreich infiziert.
Soweit ich weiß, überleben die Schweine das meistens. Die Mutation ist offenbar entstanden, nachdem sich ein Schwein mit der menschlichen Variante und der schweinischen infiziert hatte. So kam wohl die Mutation zustande.
Manchmal glaube ich, dass die Natur sich auf diese Art rächen will, denn die Art, wie man die Schweine hält ist widernatürlich und ungesund.
Ich habe mich noch nicht so eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt und ich hoffe, der Kelch geht an uns vorüber, genauso wie damals, als das mit der H5N1 Aisa Virusvariante war. Da hat man auch gleich von einer Pandemie gesprochen.
Gedanken mache ich mir um die Tiere, die im Fall der Fälle mal wieder unnötig gekeult werden.:-(
Aber ich bleibe jetzt erst einmal ruhig und esse nen Apfel um das Imunsystem zu stärken.:-)

SG
Frank
27.04.2009 20:49
Xandaresch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin moin,

also zum thema schweine kann ich euch leider nich mehr sagen als hier schon gepostet wurde...sicher ist aber, dass die schweinegrippe für den menschen nicht gefährlicher ist als die normale grippe (achtung, ungleich grippaler infekt, was gemeinhin als grippe bezeichnet wird).
unterschied ist eigentlich nur der, dass es 1. neu ist und damit ärzte halt teilweise nicht wirklich bescheid wissen. vor allem in ländlichen gebieten in mexiko Zwinker! und zum andern freuen sich die medien über sowas.
wie frank aber schon sagt gibt es präparate dagegen. bei 2 präparaten ist die wirksamkeit gegen das virus bereits nachgewiesen (tamiflu und relenza). wenn man also nach mexiko fliegt sollte man das mitnehmen ^^
wenn man aber in europa bleibt ist die chance recht gering. und wenn dann kann man sichs immer noch holen, weil die regierungen bei bedarf ja ihre millionen-vorräte an dem zeug freigeben.
wer sich wissenschaftlich/medizinisch damit mal noch beschäftigen will, der kann den satz hier als grundlage nehmen und weiter suchen Zwinker!
Das Virus scheint eine neue Variante der Influenza A vom Virenstamm H1N1 zu sein und sich aus genetischen Segmenten von Influenzaviren aus vier verschiedenen Quellen zusammenzusetzen, darunter Schwein, Vogel und Mensch. (4. quelle? ich weiss es leider net...)

so, keine sorgen machen und lieber bissl die schweinis kraulen oder so Zwinker!
gruss,
timm
28.04.2009 07:24
Böhnchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern Abend erhöhte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Alarmstufe für eine Grippe-Pandemie von drei auf vier. Heißt: „bedeutender Anstieg des Risikos“ einer weltweiten Ausbreitung des Todesvirus. Die Skala reicht von 1 bis 6, wobei 6 die Höchste Stufe bildet.
28.04.2009 07:59
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.980.312
Nächster Level: 47.989.448

4.009.136 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ohm Ich bekomme keine Grippe
Ohm Ich bekomme keine Grippe
Ohm Ich bekomme keine Grippe
Ohm Ich bekomme keine Grippe

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.04.2009 08:50 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Xandaresch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

bei der Vogelgrippe für rund 3 Jahren wär die Alarmstufe der WHO ebenfalls auf 4. also immer locker bleiben...wobei meditieren ja nie schadet großes Grinsen
28.04.2009 09:39
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Grosstiere
28. April 2009
Mexiko-Grippe: Herkunft des Virus nicht geklärt +++ EU-Krisengipfel am Donnerstag
Brüssel / Mexiko / Genf / Paris (aho) – Die Herkunft des jetzt in Mexiko bei Menschen aufgetretenen Influenza-A-Virus (H1N1) konnte bisher noch nicht geklärt werden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und des Internationalen Tierseuchenamtes (OIE) sind Erbinformationen von Influenzaviren des Subtyps H1N1 von Vögeln, Schweinen und Menschen in dem neuen Virus enthalten. Bei Schweinen wurde dieses Virus bisher nicht nachgewiesen, so dass der in der Laienpresse geprägte Begriff „Schweinegrippe“ bisher nicht gerechtfertigt ist. Die OIE schlägt daher vor, sich bei der Bezeichnung wie in der Vergangenheit an der geographischen Herkunft zu orientieren.

In Mexiko überträgt sich das Virus leicht von Mensch zu Mensch und wird auch durch Reisende in andere Länder getragen. Dort sind die Krankheitsverläufe sehr mild. Auffällig ist, dass die beobachteten Todesfälle nur in Mexiko auftreten. Mediziner spekulieren hier über einen weiteren lokalen „Faktor“, der tödliche Krankheitsverläufe hervorruft. Diskutiert werden weitere Erreger, Fehler bei der Therapie oder Mängel bei Arzneimitteln.

Krisentreffen der EU

Die EU ruft ein Sondertreffen zum Ausbruch einer neuen Grippe in Mexiko ein. EU-Gesundheitskommissarin Androulla Vassiliou rief die EU-Gesundheitsminister auf, “so schnell wie möglich” zu einer Dringlichkeitssitzung zusammen zu kommen. Das Treffen wird am Donnerstag erwartet. Die spanischen Behörden meldeten den ersten Fall in der Europäischen Union. “Die Kommission und die EU-Mitgliedstaaten beobachten die Lage sehr genau”, sagte EU-Kommissionspräsident Barroso. “Wir werden alle Informationen, die wir von den Experten erhalten, auswerten, das Gefahrenpotenzial bewerten und zusammen mit den Mitgliedstaaten über Maßnahmen entscheiden, die zu treffen sind”. Die Kommission übernimmt die Koordinierung der europäischen Maßnahmen im Rahmen des Frühwarn- und Reaktionssystems der Gemeinschaft (EWRS).

Zudem tauscht sich die EU-Kommission regelmäßig mit dem Europäischen Zentrum für Krankheits-Vorsorge und -Kontrolle (ECDC) in Stockholm, den Behörden in Nordamerika und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf aus. Die Generaldirektion Gesundheit der Kommission übernimmt die Koordinierung in der EU im Rahmen der Entscheidung über ansteckende Krankheiten 2119/98 innerhalb des Frühwarn- und Reaktionssystems der Gemeinschaft (EWRS). Experten bereiten derzeit Empfehlungen für Reisende und zu Gegenmaßnahmen vor.

Das Frühwarn- und Reaktionssystem ist Bestandteil des allgemeinen Netzes für die epidemiologische Überwachung und Kontrolle übertragbarer Krankheiten, das die Gemeinschaft 1998 eingerichtet hat. Es ist Ereignissen oder Verdachtsfällen von gemeinschaftlicher Tragweite vorbehalten, die die öffentliche Gesundheit gefährden könnten. Etwaige Gefährdungen der öffentlichen Gesundheit werden von den zuständigen Gesundheitsbehörden der einzelnen Mitgliedstaaten gemeldet, darunter der Ausbruch übertragbarer Krankheiten in mehr als einem Mitgliedstaat der Gemeinschaft. Die zuständigen Behörden der einzelnen Mitgliedstaaten und die Kommission sammeln alle nötigen Informationen über die betreffenden Ereignisse und tauschen sie aus, beispielsweise mithilfe eines nationalen Überwachungssystems oder des Systems zur epidemiologischen Überwachung des Gemeinschaftsnetzes. Wird eine Gefährdung bestätigt, unterrichten die betreffenden Gesundheitsbehörden unverzüglich die entsprechenden Behörden in den anderen Mitgliedstaaten sowie die Kommission über Art und Umfang der möglichen Gefährdung. Außerdem teilen sie mit, welche Maßnahmen sie allein oder gemeinsam mit anderen Mitgliedstaaten treffen wollen.
28.04.2009 11:35
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hey,

also ich finde sowas ist immer ernst zu nehmen. auch wenn sich die Vogelgrippe jetzt nicht so ausgebreitet hatte wie gedacht.

ich bewundere dass ihr so entpsannt seit alle.

ich hab als Angst dass doch irgendwie was gegen die Schweine unternommen wird bei uns... wenn sich so eine Seuche ausbreitet dann kennen die Behörden sicher kein Pardon wenn von den schweinen irgendeine Gefahr ausgeht...
aber geht überhaupt eine Gefahr von Schweinen aus wenn es sich verbreitet?
28.04.2009 11:37
Xandaresch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach den aktuellen vermutungen geht keine gefahr von schweinen für menschen aus.
übertragen wird es von mensch zu mensch...also geht die gefahr von mexikanern aus Freak-LOL! Diabolisch!
28.04.2009 11:45
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das beruhigt mich ein wenig...
28.04.2009 11:47
Böhnchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Drei Schweinegrippe-Verdachtsfälle in Deutschland

Berlin (dpa) - In Deutschland gibt es nach Angaben des Bundesgesundheitsministeriums derzeit drei ungeklärte Verdachtsfälle auf Schweinegrippe. Bei einem aus Mexiko zurückgekehrten Ehepaar bestehe ein entsprechender Verdacht, sagte Gesundheitsstaatssekretär Klaus Theo Schröder in Berlin.

http://magazine.web.de/de/themen/gesundh...17261oO06i.html
28.04.2009 12:30
LilliundPaul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich habs mal zusammengefügt. Zwinker!


Danke Sabine. Ich hab im Forum nach "Schweinegrippe" gesucht und nix gefunden.
28.04.2009 13:34
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.541.499
Nächster Level: 7.172.237

630.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.shz.de/newsticker/artikeldeta...-in-bayern.html

es gibt doch jedes jahr eine grippe, und jedes jahr gibt es impfungen gegen die grippe vom vorjahr, echter schwachsinn, sie kommt ja nicht wieder. aber oh überraschung welche neue grippe kommt??? die industrie will ja was zu tun haben. Zwinker!
mein tipp, bald wird sie mexico grippe genannt Grins

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
28.04.2009 16:08 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
mein tipp, bald wird sie mexico grippe genannt

Na ja, auf jeden Fall treffender als 'Schweinegrippe'.
Wofür müssen die armen Viecher mit ihrem Namen nicht schon alles herhalten...???!!! Zwinker!
28.04.2009 17:18
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.288
Nächster Level: 3.609.430

242.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich positiver Befund in Wien - Verdachtsfälle in Steyr und Wien 28. April 2009, 18:48
http://derstandard.at/?url=/?id=1240550106555

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nanica: 28.04.2009 19:28.

28.04.2009 19:23 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Xandaresch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sie wird übrigens bei den meisten rundfunkanstalten schon mexiko- oder neue grippe genannt.
ich versteh die panikmache aber auch nicht.
im wesentlichen ists ne grippe, an der jedes jahr hunderte menschen auch in deutschland sterben...wobei eigentlich meistens eher an der lungenentzündung, die davon oftmals ausgelöst wird.
naja, wie dem auch sei...wer symptome hat geht zum arzt, der schreibt ein schönes rezept, dort steht dann drauf, dass ihr tamiflu (oseltamivir) oder relenza (?) bekommt. einnehmen, ruhe is.
29.04.2009 07:39
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweineinfluenzavirus tötet 60 Mexikaner, 800 erkrankt

Views heute: 88.836 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.173.325