Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Novelle der Schweinehaltungsverordnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Novelle der Schweinehaltungsverordnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peggy
unregistriert
Schweinehaltungsverordnung: Droht nationaler Alleingang? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

(ZDS/age) - Wie der Nachrichtendienst Agra-Europe (age) berichtet, wird im Bundesverbraucherministerium auf Beamtenebene über einen Entwurf für eine Änderung der Schweinehaltungsverordnung diskutiert.Dieser Entwurf soll in vielen Punkten weit über die Vorgaben der EU-Richtlinie, aber auch über Vorschriften in wichtigen Nachbarländern hinausgehen. Z.B. soll der vorgegebene Platzbedarf je Tier in Deutschland erheblich über dem europäischen Niveau festgeschrieben werden, in der Gewichtsklasse 85 bis 110 kg beispielsweise um bis zu 70 Prozent. Zusätzliche Anforderungen sieht der Entwurf bei den vorgeschriebenen Beschäftigungsmöglichkeiten, den zulässigen Spaltenweiten und bei den Abmessungen für Kastenstände vor. Bei einer Gruppenhaltung soll im Aufenthaltsbereich der Schweine eine Dusche oder eine andere Vorrichtung vorhanden sein müssen, die den Tieren eine Abkühlung der Haut bei Stalltemperaturen über 22 Grad Celsius ermöglicht. Auch diese Vorschrift findet sich nicht in der EU-Richtlinie.
Würde dieser Entwurf in dieser Form umgesetzt, stünden den deutschen Schweinehaltern gravierende Wettbewerbsnachteile gegenüber ihren Berufskollegen aus anderen EU-Ländern ins Haus. Platzbedarf je Tier in Deutschland erheblich über dem europäischen Niveau festgeschrieben werden, in der Gewichtsklasse 85 bis 110 kg beispielsweise um bis zu 70 Prozent. Zusätzliche Anforderungen sieht der Entwurf bei den vorgeschriebenen Beschäftigungsmöglichkeiten, den zulässigen Spaltenweiten und bei den Abmessungen für Kastenstände vor. Bei einer Gruppenhaltung soll im Aufenthaltsbereich der Schweine eine Dusche oder eine andere Vorrichtung vorhanden sein müssen, die den Tieren eine Abkühlung der Haut bei Stalltemperaturen über 22 Grad Celsius ermöglicht. Auch diese Vorschrift findet sich nicht in der EU-Richtlinie.
Würde dieser Entwurf in dieser Form umgesetzt, stünden den deutschen Schweinehaltern gravierende Wettbewerbsnachteile gegenüber ihren Berufskollegen aus anderen EU-Ländern ins Haus.

(Quelle: animal-health)
12.03.2003 09:49
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.262
Nächster Level: 7.172.237

624.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy...
ich habe mal den News-Titel editiert, denn so klang er doch gar nicht nach der von uns hier vertretenen Meinung. Ich finde letztlich einen Alleingang gut, wenn er denn im Sinne einer positvien Wandlung geschiet. So geschehen ja auch bei der Einführung des Katalysators. Wenn es keine Vorreiterstaaten gäbe, dann würden wir heute noch ohne Kat fahren und und und....

Es wird Zeit, dass auch die Tierhaltung mal nachhaltig überdacht wird. In den nordischen Ländern scheint man mir da auch um Lichtjahre weiter zu sein. Habe noch im Hinterkopf, dass Astrid Lindgren in ihrem Land eine recht gute Tierhaltung in der Landwirtschaft durchsetzen konnte....

Auch in der Schweiz scheint es ja zu funzen...
12.03.2003 19:58 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.262
Nächster Level: 7.172.237

624.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmmpf...das Thema ist zwar im Forum selbst editiert...aber auf der Startseite nicht. Das ist aber ein seltsamer Bug :rolleyes:
13.03.2003 05:09 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wo ist unsere Astrid Lindgren, die sich für Tiere einsetzt ??? Womit befassen sich denn unsere Promis ?? In unserem Land ist der Stellenwert von Tieren sicher nicht hoch genug, um sich in der Öffentlichkeit noch ein bisschen mehr zu profilieren. Und einfach aus Überzeugung unter Zuhilfenahme seiner Popularität zu kämpfen, wie Frau Lindgren das getan hat, scheint es bei uns nicht zu geben.

13.03.2003 10:46
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.262
Nächster Level: 7.172.237

624.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christina !
Meinen Glückwunsch zur Schweinepriesterin großes Grinsen !

Tja, ich denke schon, dass es eine Menge Promieees gibt, die sich auch für Tiere einsetzen. Allerdings geht es dann wirklich meist um Hund,Katze,Maus und eher weniger um Nutztiere. Auch wenn es da den ein oder anderen positiven Ausreißer gibt.
Indes glaube ich schon, dass es auch einige prominente Schweinefreunde gibt, die man als Sympathieträger für eine Sache wie der unsrigen einspannen könnte. Dazu müßten wir aber erst einmal organisatorisch einige Vorarbeit leisten und nicht nur ein Micro-Grüppchen aus dem Internet darstellen.

Ich bin relativ guter Dinge, dass wir ein bisserl was bewegen können, wenn wir nur einen langen Atem haben.

Schade...warum mußt Du eigentlich am Popo der Welt wohnen Zur Decke guck! ! Ich denke, dass Du und Andi sicherlich wertvolle Gedanken und Ideen bei uns einbringen könntet. Na, wir können uns ja in der Mitte treffen und ein Arbeits- und Freundschaftstreffen bei Elke abhalten Tolle Idee! !
13.03.2003 16:39 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Jörg,

wer wohnt denn wohl am A... der Welt ??? All die bekloppten Schweinefreunde großes Grinsen großes Grinsen Kommt doch alle in den Norden - hier ist es viel schöner und mehr Platz gibt's hier auch !!!

Aber Treffen in der Mitte bei Elke - wir sind dabei !!! Und Elke als unsere Oberschweineexpertin ist doch auch immer ein guter Anlaufpunkt.

Huch - Schweinepriesterin - habe ich gar nicht mitgekriegt. Kannste mal sehen, wie sabbelig ich bin großes Grinsen großes Grinsen

Und nun zu den Promis: Du hast sicher recht, das sich viele im kleinen für Tiere einsetzen. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht ganz so promisicher großes Grinsen . Vielleicht setze ich ja auch die Maßstäbe zu hoch, aber mir fällt bei so was immer spontan die Bardot oder eben auch die Lindgren ein. Die haben doch wirklich unter zähem Ringen was bewirkt. Gut, wenn die Leute im kleinen wirken, muss ich das auch bewundern, denn sie machen wahrscheinlich immer noch mehr als ich. Aber es ist doch viel einfacher, mit einer gewissen Prominenz und Popularität etwas größeres zu erreichen. Wir kleinen Krauter müssen uns ohne Ende abmühen, wo andere mit einem "großen Namen" sicher viel bessere Chancen hätten, die Leute auch mal wachzurütteln, oder sehe ich das so gänzlich falsch ?

Sch..., jetzt muss ich hier erst mal Feierabend machen (endlich, seufz).

Lieber Grunzer vom A... der Welt
13.03.2003 18:32
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ach ja,
kommt doch alle her zu mir, meine Schäfchen!!!
Elke, die Oberschweinefachfrau - oder wie hast Du mich genannt, Christina?
Ist nach wie vor bei mir alles Versuch und Irrtum. Ich lerne täglich neu, weshalb ich auch niemandem gerne verbindliche Ratschläge gebe. Neun Schweine, neun Dickköpfe, neun verschiedene Charaktere, neunmal verschiedene Freßgewohnheiten, Schlafrituale, Schmusebedürfnisse. Neunmal richtige Typen, eines so liebenswert wie das andere und genau richtig so, wie es ist.
Ich kenne ja ein paar Promis - zumindest aus der Politik -vielleicht kann ich ja einen motivieren, was für Schweinchen zu tun. Ich nenne hier öffentlich vorerst keine Namen. Ich frage lieber vorher nach.
Grunzerchen, Elke, die gleich schon wieder arbeiten muß, *seufz*
13.03.2003 19:07
Christina.B
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

Zitat:
Schade...warum mußt Du eigentlich am Popo der Welt wohnen ! Ich denke, dass Du und Andi sicherlich wertvolle Gedanken und Ideen bei uns einbringen könntet.


Ja, ist schon blöd - aber wegen der Schweinefreunde würde ich nicht hier oben wegziehen, das musst Du verstehen großes Grinsen
Aber ich hoffe doch, dass wir auch so das eine oder andere Mal unser "wertvolles Gedankengut" großes Grinsen einbringen können.

Hi Elke,

Zitat:
Ist nach wie vor bei mir alles Versuch und Irrtum. Ich lerne täglich neu, weshalb ich auch niemandem gerne verbindliche Ratschläge gebe. Neun Schweine, neun Dickköpfe, neun verschiedene Charaktere, neunmal verschiedene Freßgewohnheiten, Schlafrituale, Schmusebedürfnisse. Neunmal richtige Typen, eines so liebenswert wie das andere und genau richtig so, wie es ist.


Und ich denke, genau das ist der Punkt, weil Du durch die Viefältigkeit Deiner "Typen" ungeheuer viel Erfahrung sammeln kannst. Ich kenne das von früher vom Reiten. Je mehr Pferde man reitet, desto schneller lernt man, sich auf das jeweilige einzustellen. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass Du es Jojo nachmachen und Pafourceritte auf Deinen Schweinen hinlegen sollst großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Zitat:
Ich kenne ja ein paar Promis - zumindest aus der Politik -vielleicht kann ich ja einen motivieren, was für Schweinchen zu tun. Ich nenne hier öffentlich vorerst keine Namen. Ich frage lieber vorher nach.


Ja, wenn Du da jemanden motivieren könntest, sich ein bisschen einzusetzen, könnte das unsere Sache sicher vorantreiben.

Dicker Grunzer
14.03.2003 08:37
Elke Striowsky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Christina,

>Und ich denke, genau das ist der Punkt, weil Du durch >die Viefältigkeit Deiner "Typen" ungeheuer viel >Erfahrung sammeln kannst. Ich kenne das von früher >vom Reiten. Je mehr Pferde man reitet, desto schneller >lernt man, sich auf das jeweilige einzustellen.

Es ist tatsächlich so, daß ich auch fremde Schweine ziemlich gut einschätzen kann. Wenn mir Besitzer z.B. sagen, ihr Schwein sei total schwierig, dann kann ich das recht gut sortieren, wenn ich das Schwein beobachte, auch im Verhalten mit und zu seinem Menschen. Schweine sind wie alle Tiere authentisch, d.h. sie verhalten sich nicht an einem einen Tag völlig irrational und an einem anderen total supitoll ( wenn man von der Rausche absieht, aber da sind wir Weiber ja ähnlich). Sie spielen uns nie Theater vor, was Menschen ja leider des öfteren tun.
Wobei "schwierig" bei manchem Besitzer schon bei völlig normalem Schweineverhalten anfängt. Schweine sind so wie sie sind - das muß man akzeptieren oder eben nicht. Ich habe total "liebe" Schweine, ganz zahme und ganz wilde. Das Spektrum ist gewaltig. Aber nie wird aus einem zahmen plötzlich ein wildes oder aus einem wilden plötzlich ein Lämmchen... Verstehst du was ich meine? Ich weiß immer, woran ich bin. Und es liegt an mir, mich darauf einzustellen und sie alle in ihrem So-Sein anzunehmen.

>Ja, wenn Du da jemanden motivieren könntest, sich >ein bisschen einzusetzen, könnte das unsere Sache >sicher vorantreiben.

Ich will es versuchen, kann aber nichts versprechen. Selbst meine besten Bekannten belächeln oft noch mein Engagement, so als könnten sie nicht glauben, daß ich das WIRKLICH ernst meine. Ist ein hartes Stück Arbeit, aber es lohnt sich.
Liebe Grüße, Elke
14.03.2003 09:24
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.262
Nächster Level: 7.172.237

624.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Elke Striowsky
ach ja,
kommt doch alle her zu mir, meine Schäfchen!!!
Elke, die Oberschweinefachfrau - oder wie hast Du mich genannt, Christina?


Na, das kannste jetzt aber auch als gebongt ansehen. Hoffentlich ist dann auch dolles Wetter angesagt. Würde doch Deine Schweine gerne mal intensiv kennenlernen. Okay...Biggi kann ruhig etwas zurückhaltender begutachtet werden Zwinker! !
14.03.2003 16:22 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-1186.jpg

Dabei seit: 10.03.2020
Beiträge: 4.364
Herkunft: Heinsberg

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.547.262
Nächster Level: 7.172.237

624.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christina
Ja, ist schon blöd - aber wegen der Schweinefreunde würde ich nicht hier oben wegziehen, das musst Du verstehen großes Grinsen
Aber ich hoffe doch, dass wir auch so das eine oder andere Mal unser "wertvolles Gedankengut" großes Grinsen einbringen können.


Vielleicht ergibt sich bei Euch im Norden ja mal eine vernünftige Schweinefreunde-Terror-Zelle großes Grinsen ! Zur Zeit ist es wirklich so, dass sich alles mehr oder minder im Westen und der Mitte knubbelt. Schon komisch: das Internet bringt uns zwar täglich zusammen, aber für weiterführende Dinge bleiben immer noch die Hindernisse des "real life". Warum gibt es immer noch nicht die Beam-me-up-Technologie Schluchz!! ??

Gruss in den hoooohen Norden,
Scheffelchen
14.03.2003 16:25 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Novelle der Schweinehaltungsverordnung

Views heute: 117.244 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.487.479