Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Nochmal Frage zur Rasse, Hauern und Kastration » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nochmal Frage zur Rasse, Hauern und Kastration
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birko
unregistriert
Nochmal Frage zur Rasse, Hauern und Kastration Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

nachdem ihr mir schon oft helfen konntet, wende ich mich wieder an euch.

Unser Eber ist jetzt ca. 1 Jahr alt, genau können wir es nicht sagen.
Leider wissen wir immer noch nicht genau, welche Rasse es nun ist.
Der Verkäufer sprach von einem Wollschwein, ob es stimmt, weiß ich net.

Ursprünglich wollten wir sofort ein zweites Schwein anschaffen, aber da die Hütte noch zu klein war und er auch so recht zufrieden ist, dadurch das wir sehr oft bei ihm sind, wollten wir es auf diesen Sommer verschieben.

In letzter Zeit hat er mich nicht mehr in seinem Gehege toleriert und will immer mit mir kämpfen.
Auch kommen oben und langsam auch unten seine Hauer durch.

1)Daher ist meine erste Frage, ob es sinnvoll ist, wenn man weiterhin ins Gehege reingehen will, die Hauer entfernen zu lassen oder sie abschneiden zu lassen.

2)Wir würden eigentlich gerne noch eine Sau anschaffen und einmal einen Wurf bekommen. Allerdings wäre es nicht möglich alle Ferkel zu behalten, daher die Frage, ob man Ferkel gut vermitteln kann.

3) Wird sich die Aggressivität durch eine Kastration verringern und ist erst nach einer Kastration die Vergesellschaftung mit einem weiteren Eber möglich?

4) Was muss ich generell beachten, wenn ich für ihn einen Kameraden anschaffen möchte? Was würdet ihr empfehlen?

Freue mich über viele Antworten.




17.03.2009 22:00
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.281
Nächster Level: 47.989.448

3.937.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko,

Also um ehrlich zu sein sieht der Bursche für mich nicht wie ein reinrassiges Wollschwein aus. Aber da könnte ich mich irren!
Hauer entfernen lassen halte ich schlicht für Quälerei. Solange der Bursche nicht kastriert ist wird er immer wieder versuchen Dich zu verjagen. Hat er keine Hauer mehr beißt er Dich eben so oder rennt Dich über den Haufen! Ist er Kastriert wird die Aggression auf jeden Fall nachlassen. Das Hormon das das verursacht wird in den Hoden gebildet. Sind die weg kehrt Ruhe ein. Ferkel lassen sich sehr schlecht vermitteln. Gerade bei Schweinen die im Freiland leben müssen. Das ist für einen unter Umständen großen Wurf fast unmöglich.
Eber vergesellschaften geht nicht. Geschlechtreife Eber sind Einzelgänger und kommen nur zur Sau zum decken. Wenn beide kastriert sind ist es jedoch möglich 2 Jungs zusammen zu halten. Wichtig ist am Anfang getrennt halten mit Sicht und Rüsselkontakt bis die Beiden sich am Zaun völlig ignorieren. Kann Tage oder auch Wochen dauern kommt auf die Herrn drauf an. Dann kannst Du sie zusammen lassen. Vielleicht vorher noch ne Flasche Bier über sie gießen. Zu ner kleineren Keilerei wird es dennoch kommen, aber im Normalfall bleibt die harmlos.

Gruß Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
17.03.2009 22:20 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko,

eigentlich hat Silke ja schon alles beantwortet. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Auch ich habe lange auf die Bilder geschaut und versucht, da was vom Wollschwein zu finden??????? Kopfkratz!
Nur weil die Borsten bei dem Schwein etwas länger sind? Ich mag mich täuschen und sicher gibt es Rassen die mir auch unbekannt sind, aber die Wollies die ich kenne, sehen anders aus von der Borstenlänge her.

Dein Schwein ist mit 1 Jahr ja noch ein Jungspunt. Der ist eben geschlechtsreif und das macht sich langsam bemerkbar. Ich kann auch nur dazu raten ihn kastrieren zu lassen. Wenn er in die Pubertät kommt, dann hast Du nichts mehr zu lachen und wenn Du Dich jetzt schon nicht mehr durchsetzen kannst, dann könnte das echt böse enden. Ich will Dir keine Angst machen, aber die Erfahrungen sagen leider nichts anderes. Ein kastriertes Schwein ist im handling meist besser. Die werden ruhige und die Hormone spielen nicht mehr verrückt. Ein Geselle ist natürlich Pflicht, denn seine Haltung Dir gegenüber könnte auch die fehlende Rotte sein.

Also dann, schau mal in unserer Vermittlungsliste nach. Da findest Du sicher noch einen passenden Partner für Dein Schweini.
18.03.2009 11:09
birko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführlichen Antworten, wirklich spitze.


Um eine Kastration werden wir wohl also nicht herum kommen. Aber was ist mit den Hauern?

Also wenn sich ein geschlechtsreifer Eber nicht vergesellschaften lässt, was bringt dann ein Geselle? Wie gestaltet sich dann das Zusammenleben zwischen denen?
18.03.2009 19:57
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.052.281
Nächster Level: 47.989.448

3.937.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Birko,

wer lesen kann ist klar im Vorteil Zwinker!

Die Hauer bleiben wo sie sind. Ist der Bursche dann schön zahm kann man die bei Bedarf kürzen. Stehen die Hauer richtig im Kiefer wetzen die sich von alleine ab.

Ist der Gute kastriert dann will und braucht er Gesellschaft. Ein zweiter Borg (kastrierter Eber) oder eine Sau macht ihn dann richtig glücklich.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
18.03.2009 21:44 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Nochmal Frage zur Rasse, Hauern und Kastration

Views heute: 428.501 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.208.215