Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nierenproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nierenproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marion.
unregistriert
Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinekenner,
habe seit fast 2 Wochen richtig Kummer mit Scottie (2 1/2 Jahre, kastriert, Außenhaltung) eines meiner 4 Hängebauchschweinies. Er verhält sich gar nicht wie ein Schwein,d.h er hat überhaupt keinen Appetit, mag dies nicht und jenes nicht und kommt zum Fressen nicht mal aus dem Stall. Wenn er dann mal frisst dann ganz mäkelig, selbst ein Stück Banane wird erst dreimal aus dem Maul gespuckt, gedreht und erst dann umständlich gekaut. Zeitweilig säuft er unheimlich viel, wenn man ihm die Schnauze in einen Eimer taucht und auch nur dann, so daß ich mich schon frage , ob er was mit den Nieren hat. Vor Monaten fing er an immer nach dem Fressen erst mal ausgiebig Wasser zu saufen, das macht er jetzt nicht mehr. Dann habe ich mich gefragt ob er Diabetes haben könnte (haben Schweine die gleichen Blutzuckerwerte wie Menschen und kann ich da einfach Teststäbchen aus der Apotrheke kaufen?). Er pinkelt sonst ganz normal. Er wird nur immer dünner und ich weiss einfach nicht mehr weiter, wäre happy über jeden Tipp.
Marion
13.12.2001 21:11
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
das hört sich ja gar nicht gut an, was Du da schreibst.
Du solltest ihn so schnell wie möglich, von einem möglichst Schweineerfahrenen Tierarzt untersuchen lassen.
Die Symtome, die Du da schilderst, können viele Ursachen haben. Es könnten z.B.auch Zahnschmerzen sein,denn Zahnschmerzen sind ja auch was ganz schlimmes, wenn sie nicht behandelt werden. Wenn Du diese Vermutung aber vollkommen ausschließt, wäre es gut, wenn Du etwas Urin von ihm auffangen könntest und diese Probe vom Tierarzt auswerten lässt.
An eine Diabetes glaube ich nicht, denn dann hätte er nicht so extrem abgenommen und auch sein Appetit wäre nicht so schlecht. Es ist wahr, das nan bei Diabetes viel trinkt, aber dann hätte er nicht so viel abgenommen, glaube ich. Ich tippe daher auch eher auf eine Nierenerkrankung, aber wie gesagt, dafür müßte er richtig untersucht und dann entspechend behandelt werden.
Alles Gute und viel Erfolg ...

Lieber Grunz

Peggy! Grins
14.12.2001 06:56
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy ,
danke für deine schnelle Antwort. An Zahnprobleme hatte ich ja auch schon gedacht. Kann ich da selbst irgendetwas machen, hast du da Erfahrung. Urin hatte ich ihm schon mal abgezapft und ein Teststäbchen vom Tierarzt reingehalten. Zeigte jedoch keine Veränderung. Lt. Aussage vom Tierarzt kann man vom Urin nicht viel ablesen, wohl eher vom Blut. Was meinst du? Bin dankbar für jeden Ratschlag!
Gruß
Marion
14.12.2001 11:03
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
eine Blutuntersuchung würde momentan wohl die beste Klarheit bringen. Leider ist es aber bei Minischweinen nicht so einfach, weil das Blut nicht wie üblich am Ohr sondern vorn unterm Hals im Brustbereich abgenommen wird. Wahrscheinlich muß er hierfür sediert werden. Dabei sollte man dann gleichzeitig mal sein Gebiss untersuchen etc.
Warte nicht zu lange, denn im frühen Krankheitsstadium ist meist alles besser reparabel.
Alles Gute fürs Schweinchen!
Uli
14.12.2001 12:30
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
habe leider auch keine Erfahrungen mit Blutabnahme beim Schwein.Wenn Du aber einen Tierarzt hast, der sich schon etwas mit Schweinen auskennt, sollte es für ihn kein Problem sein Dich dbzgl. zu beraten und die erforderliche Behandlung durchzuführen. Für eine evtl. Zahnbehandlung und auch für eine Blutabnahme müßte Dein Schweinchen bestimmt sediert ( Narkose ) werden und dies ist bei Schweinen immer mit einem Risiko verbunden. Aber wie gesagt, das muß der Tierarzt entscheiden.
Auf alle Fälle muß so schnell wie möglich etwas unternommen werden.
Viel Erfolg und gute Besserung für's Schweinchen.

Wäre schön, wenn Du uns weiterhin informierst.

Gruß

Peggy! Grins
14.12.2001 12:37
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Uli,
da warst Du mal wieder schneller als ich. Aber immerhin bestätigt Deine Aussage auch meine Meinung. ;D

Lieber Grunz

Peggy! Grins
14.12.2001 12:41
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kurze Anmerkung: wähle einen Tierarzt, der auch die Kenntnisse der Blutabnahme bei Minischweinen hat! Ich hatte mal das Pech, daß ich einen Nutztier-erfahrenen TA hatte, der aber dann hoffnungslos überfordert war, meiner damals kranken Babsi das Blut abzunehmen. Es ist dann eine unnötige Quälerei für das Tier und der Tierarzt wird darüberhinaus auch noch nervös, weil er nicht gut klarkommt. Sowas übeträgt sich natürlich sofort auf das kranke Tier!
Gruß
Uli
14.12.2001 12:43
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli und Peggy,
vielen Dank für die Ratschläge, habe auch schon befürchtet, dass ich wohl eine Blutabnahme machen muß. Ich hatte gehofft es geht über die Urinprobe, da sich die Blutabnahme so schrecklich anhört. Ich komme wohl nicht ohne aus! Werde eure Ratschläge beherzigen und hoffen, dass Scottie das verkraftet. Ich denke nur mit Grausen an die Kastration, da war er tagelang beleidigt!!!
Danke noch mal
Gruß
Marion
14.12.2001 17:59
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
ich drück' Dir ganz fest die Daumen, das Scottie alles gut übersteht.
Es wäre allerdings sehr nett von Dir, wenn Du später mal mitteilen würdest, was Scottie eigentlich gefehlt hat. Würde mich wirklich interessieren.

Alles Gute

Gruß

Peggy! Grins
14.12.2001 18:47
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
ich werde auf alle Fälle weiter Bericht erstatten, will am Wochenende anfangen ihm erst mal Antibiotika zu verabreichen,falls ich die überhaupt bei ihm reinkriege und wenn das auch nicht hilft wird wohl die Blutabnahme dran sein....
Danke für die Anteilnahme, tut gut Gleichgesinnte zu haben!!
Gruß
Marion
15.12.2001 12:55
Liliput
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hoffe Du hast einen Tierarzt der zu Dir kommt um die Spritzen zu verabreichen. Mit einem bißchen Mut bekommst Du die nächste Spritze selbst hin, spritze dem Tier das Zeug hinter die Ohrmuschel, schaue vielleicht beim 1. Mal den Tierarzt gut zu!! Nur Mut, das geht gut und ruck zuck - Erfahrungsgemäß hilft eine Spritze schneller als orale Gaben. Gleichzeitig mußt Du unbedingt dafür sorgen, daß das Tier warm gehalten wird (viel Stroh in die Hütte und vielleicht für einige Tage eine Rotlichtlampe aufhängen - oder in der Wohnung eine Heizdecke - auch Ruhe ist wichtig!!) Versuche es auch mit einem Nierentee zum Futter - lauwarm nimmt es Dein Schwein bestimmt u.U. mit ein wenig Traubenzucker!
18.12.2001 01:15
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy, hallo Lilliput,
habe leider keine so erfreulichen Nachrichten bzgl. Scottie. Nachdem er nun bis kurz vor Weihnachten Antibiotika (Tabletten) gekriegt hat und auch phasenweise wieder so halbwegs normal gefressen hatte, hängt er nun wieder lustlos im Stroh und frißt nicht. Ich gebe ihm immer etwas Wasser, was er auch in grossen Mengen schlürft.
Nun habe ich festgestellt, dass er eine handbreit unterhalb des Brustkorbes auf der linken Seite eine Erhärtung hat. Habt ihr eine Ahnung was das sein kann?
Irgendwie ist in seiner Krankheit keinerlei Verlauf zu erkennen, eher ein "off und on" , weiss nicht so richtig was ich eigentlich tun kann.
So viel zu Scottie, dem armen Schwein,
Gruß
Marion
26.12.2001 14:01
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
die Verhärtung könnte von einer früheren Verletzung her stammen. Es ist möglich, das sich dort eine Eiteransammlung gebildet hat, der, wenn er nicht abfließen konnte sich verhärtet hat. Du solltest aber so schnell wie möglich einen Tierarzt zu Rate ziehen um genau zu wissen was Scottie denn nun eigentlich fehlt.
Denn, so wie Du das alles beschreibst, sieht es gar nicht gut aus.
Ich drück' Dir und Scottie weiterhin alle Daumen, damit es bald besser wird.

Lieber Grunz

Peggy! Grins
26.12.2001 14:19
Sabine_Opitz
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,

ich kann mich auch nur Peggy anschließen: Du mußt unbedingt einen (fähigen, Minischwein-erfahrenen) Tierarzt zu Hilfe holen. Das klingt ja wirklich gar nicht gut. Ich weiß, wie schwierig es ist, einen geeigneten Arzt zu finden, aber das ist wohl das A und O. Andererseits: Wenn es ihm so schlecht geht, ist irgendein Tierarzt auch noch besser als gar keiner.
Übrigens: Uli rät in solchen Fällen glaube ich immer dazu, sich direkt an die Tierklinik der Uni Giessen zu wenden. Die haben wohl eine Spezialabteilung. Da würde ich zumindest mal anrufen, denn dort müßte man ja auch über die Feiertage jetzt zumindest einen Notdienst haben...
Drücke Dir die Daumen, daß ihr das alles nochmal gut hinbekommt. Aber jetzt ist wohl wirklich schnelles Handeln gefragt.
Aus welcher Gegend kommst Du denn eigentlich? Vielleicht gibt es dort in der Nähe auch eine Uniklinik?
Und warum habt Ihr eigentlich Antibiotika gegeben? Gab es da denn eine definitive Diagnose, einen Verdacht? Habt Ihr Blut abgenommen und untersucht? Berichte doch mal...


Ganz liebe Grüße
Sabine
26.12.2001 14:37
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy und Sabine,
danke für eure schnellen Antworten, man klammert sich ja an alles  und jeden guten Rat. Das ewige off und on von Scottie ist wirklich das Merkwürdige an dem ganzen Verlauf. Án dem Tag an dem der Tierarzt kam, fraß Scottie mal wieder und hatte mal wieder ein anderes Format und Ausstrahlung, so daß keine richtige "Dramatik" in meiner Sorge lag. Wir haben dann entschieden bevor wir die Blutabnahme machen (scheint ja eine nicht so einfache Sache zu sein) Antibiotika zu geben aufgrund des auffälligen vielen Wassersaufens. Während der Pilleneinnahme, aber eigentlich schon am Tag der ersten Tablette ging es ihm besser (war sicherlich nicht die superschnelle Wirung des Medikaments) bis nun vor 2 Tagen. Jetzt ist es wieder super schlecht und ich werde morgen wieder den Tierarzt fragen.
Von der Blutabnahme haben wir erst mal Abstand genommen aufgrund der Ratschläge der "Schweinefreunde". Ist dadurch überhaupt eine spezifische Diagnose möglich?
Ich wohne übrigens in der Wesermarsch und kenne hier keinen der sich mit Minischweinen richtig  auskennt. Mein erstes Schwein Lisa habe ich aus dem Zoo (sie sollte weg und ich wollte immer eins), die unerwartet trächtig war. So habe ich nun 4 Schweinies, Scottie ist einer der Nachkommen von Lisa. Scottie war immer schon der "Kleinste" und steht in der Hackordnung" auch ganz unten, war daher immer etwas wehleidig und klebte an mir mehr als alle anderen.
Werde jetzt auch mal in Gießen anrufen, im Übrigen ist mir sehr wichtig was ihr alle sagt, sonst kennt sich doch keiner so richtig aus!
Nochmals danke,
werde den verlauf auch weiterhin melden
Gruß
Marion
26.12.2001 17:14
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
ich meine, Du solltest Dich doch für eine Blutabnahme bei Scottie entscheiden. Sie gibt doch bestimmt klarheit was dem armen Kerl eigentlich fehlt z.B. Nierenkrankheit o.ä.
Auch wenn dies ein Risiko ist, so kann es doch auch nicht weitergehen.
Vielleicht sind es ja doch auch "nur" die Zähne die ihm zu schaffen machen.
Wie gesagt, Du mußt so schnell wie möglich etwas unternehmen.

Alles,alles Gute

Lieber Grunz

Peggy! Grins
26.12.2001 18:17
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy und Sabine,
wir haben es endlich hinter uns gebracht und Scottie das Blut abgezapft. Hatte einen richtigen Horror davor und dann ging alles völlig problemlos. Bin wirklich froh, dass Scottie alles so mitgemacht hat ohne einen Grunz und Quiek!! Morgen hoffen wir auf die Ergebnisse und ist auch echt nötig , da er nur noch matt im Stroh liegt.
Habe auch in Giessen angerufen, Sabine, was echt auch lohneswert war. Die Ärzte sind dort wirklich richtig rührend hilfsbereit und versuchen ,so weit es telefonisch eben geht, zu helfen. Werde morgen Temperatur messen, da Untertemperatur wohl Anzeichen für ein eher organisches Problem ist. Ich hoffe wir sind morgen wirklich schon schlauer.
Bis dahin
Gruß
Marion
27.12.2001 22:33
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
Mensch, das ist ja super, daß das mit der Blutabnahme so problemlos geklappt hat.
Bin gespannt was dem armen Kerl fehlt. Hoffentlich kommt die Hilfe nicht doch zu spät, denn wie Du das so schilderst, geht es ihm doch schon sehr schlecht.

Ich drück' weiter alle Daumen, damit Scottie wieder gesund wird.

Viele liebe Grunzer

Peggy! Grins
28.12.2001 06:04
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
die Blutuntersuchung hat ergeben, dass irgendein Leberschaden vorliegt, ansonsten ist das Blutbild wohl o.k. . Mehr kann leider nicht gesagt werden.Der Allgemeinzustand ist nun verdammt schlecht, er hat seit 5 Tagen nichts gefressen und seit heute nichts getrunken. Wir zwängen ihm per Spritze hin und wieder mal eine Glucoselsg. ein, aber auch das will er nicht. Wir sind alle ratlos.
Gruß
Marion
30.12.2001 19:15
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
Ist das eine Sch... :'( :'( :'(
Was sagt denn der Tierarzt dazu? Der muß doch irgendwas unternehmen und dem armen Kerl dringenst behandeln.Eine Lebererkrankung wird soviel ich weiß durch Vergiftungen z.B. Rattengift oder Bakterien verursacht. Auch eine vorrausgegangene Darmerkrankung kann der Auslöser sein.
Der Tierarzt muß so schnell wie möglich mit der Behandlung beginnen, sonst ist es zu spät für Scottie. Du solltest ihm Reisschleim und Traubenzucker einflößen, damit kannst Du ihn vielleicht über Wasser halten.
Wenn Scottie allerdings schon zu geschwächt ist und der Arzt nicht mehr viel Hoffnung hat, solltest Du Dich , so traurig das auch ist, ihn doch lieber einschläfern lassen. Denn so wie Du das alles schilderst leidet Scottie doch sehr. :'( :'(
Ich hoffe weiterhin, das Scottie gerettet werden kann und bitte melde Dich nochmal und sag' was ihr jetzt machen wollt oder gemacht habt.

Viele liebe Grunzer

Peggy! Grins
30.12.2001 20:12
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
noch was ist mir eingefallen. Du solltest Scottie so schnell wie möglich von den anderen Schweinen trennen, denn wenn es sich bei der Krankheit um eine Hepatitis ( Ansteckende Leberentzündung ) handelt sind alle anderen Schweine in Gefahr sich über die Ausscheidungen gegenseitig anzustecken. Huch!! Huch!!

Gruß

Peggy! Grins
30.12.2001 20:58
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
vielen dank für deine Tipps und Mühe. Unsere letzte Woche dreht sich nur um Scottie, es tut einem echt so wahnsinnig leid und viel machen kann man scheinbar wirklich nicht. Die Tierärzte sagen da nichts anderes . Eine Entzündung scheint es nicht zu sein, da die Leukozytenzahl normal ist. Es ist irgendetwas mit der Leber, vielleicht wie du sagst eine Vergiftung. Wir versuchen ihm so oft wie möglich eine Spritze voll mit Traubenzucker und Vitaminen ins Maul zu spritzen, was er nun so furchtbar findet, dass er die Spritze mal kurz kaputt gebissen hat. Nun habe ich ihm  aus der Apotheke Mariendistelfrüchte und Artischockenblätter gekauft, scheinbar gut gegen Entgiftung und Unterstützung der Leber. Das schmeckt wahrscheinlich auch  nicht, aber ihm schmeckt sowieso nichts und er hat die Zähne so zusammengeschweisst, dass man kaum dazwischen kommt.Es ist leider keine Besserung in Sicht. Ich habe immer noch ein wenig Hoffnung, da auch Lebergeschichten beim Mensch sehr lange dauern und ausser Ruhe und viel Trinken auch da nichts möglich ist.Ich habe auch den Eindruck dass er keine Schmerzen, aber sicher bin ich mir natürlich nicht. Es ist ein einziges Elend!
Gruß
Marion
31.12.2001 14:55
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion!
Danke das Du wieder berichtet hast wie es Scottie geht. Wollen wir hoffen, das er sich erholt und wieder gesund wird.
Es wäre nett, wenn Du weiterhin berichten würdest wie es um Scottie steht, denn irgendwie ist er mir schon ans Herz gewachsen.

Alles Gute, gute Besserung und guten Rutsch!

Lieber Grunz

Peggy! Grins
31.12.2001 17:02
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch.
Leider verliere ich meine Zuversicht, Scotties aktueller Zustand ist sehr sehr mies, er ist nur noch apathisch. Das einzig Rührige ist zu sehen, wie die anderen entweder ganz dicht an ihm kleben oder wie Lisa auch halbwegs auf ihm drauf , vielleicht um ihn zu wärmen.
Ich halte dich auf dem Laufenden,
Dir alles Gute
Gruß
Marion
31.12.2001 19:24
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
zuerst einmal ALLEN EIN FROHES NEUES JAHR!!!
Du solltest mal nachsehen, ob sich die Schleimhäute von Scottie gelb verfärbt haben, denn eine Lebererkrankung zieht fast immer eine Gelbsucht nach sich.
Du kannst es am besten sehen, wenn Du Dir sein Zahnfleisch oder das weiße im Auge ansiehst. Wichtig ist in jedem Fall, das Du ihm viel Flüssigkeit vor allem Traubenzucker, am besten in Wasser aufgelöst einflößt.
Ich warte auf Deinen nächsten Bericht und hoffe, das er sich doch noch erholt und drücke weiterhin beide Daumen.

Lieber Grunz

Peggy! Grins
01.01.2002 10:34
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
danke für die guten Wünsche, ich habe dir auch eine email geschickt, hoffe die ist angekommen!
Bin schon dankbar , dass Scottie die Nacht überlebt hat. Mache mir natürlich auch Sorgen, weil er schon so lange nicht gepinkelt hat. Aber vielleicht pinkelt er auch ins Stroh und ich weiss es eben nicht. Werde mal versuchen seine Schleimhäute anzusehen. Seine Augen macht er jedoch nicht auf, da wäre es sonst am einfachsten. Heute er hat mal gegrunzt, auch dabei wird einem ja schon warm ums Herz!!!
Dennoch die Sache ist so eigenartig und morgen ist es genau eine Woche, dass er nichts gefressen hat!!!
Dir und der Schweinefamily alles Gute für 2002
Gruß
Marion
01.01.2002 11:50
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
danke für die E-mail. Scottie ist wirklich ein gaaaanz süßer :-* und er hat soooo schöne Augen. Es ist wirklich eine ganz traurige Sache das Ganze, weil man so machtlos zusehen muß wie es ihm immer schlechter zu gehen scheint.
Also ich meine, wenn Du merkst es geht ihm noch immer nicht ein wenig besser, solltest Du ihn die letzte Ehre erweisen und ihn so schwer es einem auch fällt, von seinem Leid erlösen und einschläfern lassen.
Ich hatte mal einen Hund, der plötzlich an der Leber erkrankte. Er mußte über 3 Wo.lang jeden Tag zum Tierarzt, bekam dazu noch die Gelbsucht, die zuerst an den Schleimhäuten und später auf der gesammten Haut zu sehen war. Trotz intensivster Behandlung wurde der Zustand immer schlechter, bis sie nur noch mit weit aufgerissenen Augen schreiend durch den Garten lief und vor Schmerzen in den Boden biß, denn auch noch so starke Schmerzmittel wirkten nicht mehr. Ich konnte den Moment, an dem der Tierarzt ihr die für sie erlösende Spritze gab nicht schnell genug erwarten. Ich hätte mir die größten Vorwürfe gemacht, wenn sie einfach so gestorben wäre.
Ich hoffe das alles bleibt Scottie erspart und er erholt sich wieder, oder er wird von seinem Elend erlöst.
Ich glaube aber, das Du und die Tierärzte die richtigen Entscheidungen treffen werdet.
Bitte erstatte weiterhin Bericht...!

Lieber Grunz

Peggy! Grins
01.01.2002 13:29
Marion.
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peggy,
ich gebe Scottie nun ungefähr stündlich ein wenig Flüssigkeit, sein Zustand ist unverändert. Ich würde es auch niemals so weit kommen lassen wie es deinem armen Hund erging. Das Unbefriedigende bei Scottie ist, dass noch gar keine richtige Diagnose gestellt werden konnte. Wenn man weiss, es ist ein unheilbarer Schaden würde ich ihn auch einschläfern lassen. Er scheint aber keine Schmerzen zu haben (meine ich) und ich will es einfach noch länger probieren, so lange es zu verantworten ist.
Jetzt muß ich dich doch noch fragen, was du meinst, was (welches Organ) es sein könnte was auf der linken Seite (vom Schwein aus betrachtet) eine handbreit unterhalb des Brustkorbendes liegt. Bei meinen anderen Schweinies ist es dort weich (liegt auch so ungefähr am Bauchansatz), bei Scottie ist dort eine richtig harte Stelle. Nach meinen Büchern liegt dort alles voll mit Darm. Meinst du , dass sich da eine Darmschlinge evtl. verdrehen kann und alles blockiert, möglicherweise aus einer früheren Rangeleiverletzung?
An den Schleimhäuten konnte ich keine so richtige gelbe Verfärbung erkennen, weiss aber eigentlich auch nicht so genau wo das sein soll. Auch am Zahnfleisch, auf der Zunge oder wo soll ich da genau nachsehen.
Nochmals danke für deine schnellen Antworten,
Gruß
Marion
01.01.2002 14:38
SabbelsUte
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
ich habe deine Schilderungen der letzten Tage nur Überflogen. Hat Scottie den seit du die Verhärtung festgestellt hast noch Verdauung gehabt ? Wenn ja, handelt es sich eher nicht um einen Darmverschluß. Wegen der Verfärbung der Schleimhäute kann ich auf Menschen bezogen nur sagen dass man nicht überlegen muß wo die sein könnte da diese eindeutig im ganzen Mund-und Rachenraum zu erkennen ist,ebenfalls an den Augen.
Wenn ich Peggy richtig verstanden habe vermutet sie bei der Verhärtung eine alte Verletzung welche sich innerlich abgekapselt hat.
Ich wünsch euch auf alle Fälle das ihr das irgendwie wieder in den Griff bekommt.
Gruß Ute
01.01.2002 14:58
peggy
unregistriert
Re: Nierenproblem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marion,
die gelbfärbung bei einer Gelbsucht kannst Du am besten, wie schon gesagt an den Schleimhäuten erkennen,z.B. Zahnfleisch oder wenn Du das Augenlid etwas runterziehst am inneren Rand des Lides oder am besten am Auge selbst, wenn das weiße vom Auge sich gelb färbt.
Was die Verdickung anbelangt, kann ich leider auch nicht sagen was das sein könnte. Vielleicht ist die Leber angeschwollen, oder wenn die Verdickung nur unter der Haut spürbar ist, kann es auch eine Druckstelle vom liegen sein, oder wie Ute schon meinte unausgeschiedener Kot der sich noch im Darm befindet. Ich meine aber, solange er noch nicht an der Gelbsucht erkrankt ist, hat er noch gute Chancen, denn Duversorgst ihn ja wirklich gut mit Flüssigkeit und das ist besonders wichtig. Auch sollte er warm gehalten werden, evtl. durch eine Wärmelampe.

Alles Gute und gib' Scottie einen dicken :-*auf seine süße Rüsselnase.

Lieber Grunz

Peggy! Grins
01.01.2002 15:17
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Nierenproblem

Views heute: 450.040 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.090.960