Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Bache mit 3 Beinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bache mit 3 Beinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild-wutz
unregistriert
Bache mit 3 Beinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Wocheende habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht. Ich traf auf eine Bache, die nur noch 3 Beine hat. Diese Bache kenne ich vom sehen her schon über ein Jahr, habe sie aber länger nicht mehr gesehen.
Ich schätze sie auf ca. 3-4 Jahre. Das arme Mädchen hat wohl durch einen Unfall den linken Vorderlauf verloren. Einen Fehlschuß schließe ich einmal aus, da ich weiß, wer dort schießt und das Thema mit ihm besprochen habe. Er weiß auch, dass sie "schont". Dort wird nur ganz selten geschossen. Die Schweine sind dort so zutraulich, dass ich schon 10-15m vor den Schweinen gestanden habe und ihnen minutenlang beim Fressen zugeschaut habe. Erst als ich die Kamera zückte hat man sich behäbig zurück gezogen.
Es existiert auch ein Hochsitz dort, der allerdings mehr mein Beobachtungsturm ist, als dass er seinen eigentlichen Zweck erfüllt. Auch die Fütterung ist ehr dafür gedacht, die Wutzen von der Landstraße fern zu halten.
Leider klappt das nicht wirklich und es kommt dort öfter zu Wildunfällen. Ich denke, dass diese Bache einem solchen zum Opfer gefallen ist.
Wie zäh Wildschweine sind ziegt die Tatsache, dass sie sich offenba gar nicht behindert fühlt sehr aktiv ist, und ihre Frischlinge bestens versorgt. Auch scheint die Wunde gut ausgeheilt zu sein.

Ich werde die Dame einmal im Auge behalten.

SG
Frank

PS - man möge die schlechte Qualität der Bilder entschuldigen - es war ziemlich trübe und dunkel und das Mädel wollte nicht näher kommen. Da konnte ich auch mit meiner Nikon D700 und einer Brennweite von 500mm nicht mehr machen.

wild-wutz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Bild1.jpg Bild2.jpg Bild3.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wild-wutz: 16.02.2009 20:00.

16.02.2009 19:58
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.054.529
Nächster Level: 47.989.448

3.934.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bewundernswert wie taff die Kleine ist. Da kann man nur weiter alles Gute wünschen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
16.02.2009 20:08 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm................. wenn es ihr soweit gut geht u. sie nicht zum leichten Opfer für andere Tiere wird, dann isses ja gut. Da kann man doch eh nicht wirklich helfen, oder? Es sei denn man nimmt sie dort heraus und tut sie in ein Gehege. Kopfkratz!
16.02.2009 20:18
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@funnykisses
Also das Mädel zu fangen und in ein Gehege zu bringen ist nahezu unmöglich. Die anderen Damen im Gehege würden von ihr platt gemacht werden, da sie einen solch rauen Umgangston nicht gewohnt sind.
Anderen Tieren kann sie nicht zu Opfer fallen, da sie zu groß ist. Ein Fuchs, oder ein Dachs ist das Größte was wir im Saarland wild life haben. Beide würden einen Freiflug genießen, wenn sie die Dame angreifen würden.
Sie bewegt sich ebenso schnell wie andere Wildschweine - es ist offenbar kein wirkliches Handycap für sie.

@Silke
Ja, das Mädel ist nicht klein zu kriegen und das ist auch gut so.
Ich habe sie auf jeden Fall einmal unter meinen persönlichen Schutz gestellt.:-))

SG
Frank
16.02.2009 20:29
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank

Das ist ja traurig. Aber schön das die Bache damit gut zurecht kommt.

Sag mal, ist Verkehrunfall wahrscheinlicher als Tellereisen? Kam mir eben so in den Sinn.
16.02.2009 22:35
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir auch als erstes gedacht, daß sie vielleicht in eine Falle getreten ist............
16.02.2009 22:56
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die arme Maus. Sieht echt schlimm aus.Unglücklich! Aber beruhigend das sie so gut damit klar kommt. Ich hätte nie gedacht, dass das geht. Dachte eher ein Schwein wäre anatomisch nicht in der Lage das auszugleichen.

Aber eine wirklich hübsche Dame.
17.02.2009 07:46
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dass dort im Wald Tellereisen aufgestellt werden halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da müßte ich schon mal drüber gestolpert sein. Das Revier gehört zum Wald der Stadtverwaltung und da ist nur ein Mann, der dort jagen tut. Glücklicherweise ist es einer der vernünftigen Sorte mit dem man auch reden kann und er würde soetwas niemals einsetzen.
Was illegal aufgestellt wird ist eine andere Sache, aber auch die hätte ich irgendwann mal sehen müssen, da ich dort wirklich kreuz und quer durch den Wald gehe.
Die Bache hatte wohl auch das "Glück", dass dies in der kalten Jahreszeit geschehen ist. So blieb sie vor Infektionen und Parasiten verschont.

Ich habe neulich im TV einen Bericht gesehen, wo u.a. über 3beinige Hunde berichtet wurde. Die erfreuten sich auch ihres Lebens und hatten damit auch kein Problem.
Wir Menschen können einen solchen Verlußt leider nicht so gut kompensieren.

SG
Frank
17.02.2009 07:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kam mir auch nur so in den Sinn. Ich kann mir halt schwer vorstellen das bei einem Verkehrsunfall nur ein Vorderbein betroffen ist. Aber manchmal wundert man sich ja was so alles möglich ist.

Dreibeinige Hunde kenne ich auch, aber ich denke da (auch bei der Bache) kommt die Statik doch gewaltig durcheinander und zumindest bis sich die passende Muskulatur ausbildet gibts gewaltig Rückenschmerzen. Konfusion
17.02.2009 08:37
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Sabine
Also angenehm ist die Situation für das arme Mädel mit Sicherheit nicht und es war sicherlich ein große Umstellung. Aber man sieht daran wie anpassungsfähig Wildschweine sind. Ob die Bache jetzt eine ebenso große Lebenserwartung wie "normale" Wildschweine hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ein Unfall ist die einzigste Möglichkeit wie das Tier dort hätte zu Schaden kommen können. Bei einem leicht seitlichen Aufprall könnte ich mir das schon vorstellen, denn bei dieser Wucht und Geschwindigkeit werden auch Plastikteile zu Säbeln.
Ich bin ja eh sehr oft dort an dieser Stelle und werde weiter beobachten. Gestern habe ich sie jetzt mal nicht gesehen, was aber nichts heißen mag, denn man sieht die Schweine nicht immer. Zwinker!

SG
Frank
17.02.2009 11:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » Bache mit 3 Beinen

Views heute: 26.511 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.408.851