Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » humpeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen humpeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnitzel&Eva
unregistriert
humpeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

servus miteinander,

seit gestern humpelt brutus vorne rechts.schmerzen hat er anscheinend nicht,er frisst normal und wedelt wie immer munter vor sich hin.

wer kann mir da tipps geben?
01.02.2009 09:31
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.365
Nächster Level: 47.989.448

4.568.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: humpeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

ist ja noch ein junges Kerlchen, hat er sich vielleicht "nur" vertreten? Oder wie lange hält das Humpeln jetzt schon an? Vielleicht hat er ja auch nur "ungünstig" gelegen? Bei meinen kommt das auch ab und an vor das sie nach dem Aufstehen humpeln aber bis jetzt war das immer sehr schnell wieder vorbei Sehr schön! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.02.2009 10:28 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also gestern ganz leicht,heute etwas stärker,aber scheint keine schmerzen zu haben.schlecht gelegen trifft wohl eher auf mich,als auf ihn zu.schlafe ja immer noch mit ihm auf der luftmatratze und nachts klaut er sich mein kopfkissen und schläft darauf.gibt es krankheiten,die mit humpeln einhergehen?!
01.02.2009 18:33
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.365
Nächster Level: 47.989.448

4.568.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
schlecht gelegen trifft wohl eher auf mich,als auf ihn zu

Ich lach mich schlapp! , der war gut Ich lach mich schlapp!
Nee, Krankheiten sind mir da keine bekannt aber vielleicht meldet sich da ja noch jemand anderes zu Wort der dir da mehr zu sagen kann... Ist allerdings von der Ferne eh schwierig, hast du schon mal deinen TA gefragt? Solange er keine Schmerzen hat und frisst und sich ansonsten "normal" verhält würde ich es mal 2 - 3 Tage beobachten und wenn es wirklich nicht von alleine weg geht auf jeden Fall den TA holen! Denn nur der kann dir (bzw. Brutus großes Grinsen ) helfen wenn´s wirklich was schlimmes sein sollte... Schulterzuck

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.02.2009 18:47 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.061.455
Nächster Level: 47.989.448

3.927.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

tja leider kann ich Dir da nur empfehen zum Tierarzt zu gehen. Das kann von Wachstumsschmerzen über was eingetreten bis zur Gelenkentzündung so ziemlich alles sein. Da muß der Doc ran.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
01.02.2009 20:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werde morgen auf jeden fall den TA anrufen, zu allem übel atmet er jetzt schneller,abgehackt, in seinem bacuh gluckst es richtig.nicht nur hör-,sondern auch spürbar.es nimmt einfach kein ende.....hatte das schon jemand? ansonsten verhält er sich normal.denke halt immer noch an schnitzel,hatte das mit dem schnellen atmen ja auch,also wenn brutus jetzt auch noch was passiert.....das gibt mir echt den rest.auch wenn ich ihn abgeben werde,ich liebe diesen kleinen zerstörer,der mir so liebevoll meine wohnung umdekoriert hat.
01.02.2009 20:44
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du da unsicher bist, dann kann ein Anruf beim TA sicher helfen. Dann lieber 20 oder 30 Euro umsonst ausgeben, als wenn es nachher zu spät ist........... vielleicht ist es aber eher harmlos. Sag mal bescheid, wie es morgen ist.
01.02.2009 22:09
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

erreiche den TA erst heute nachmittag,brutus sieht richtig matt aus,und dann dieses hörbare,laute schnaufen,das war vorher nicht.er hat aber einen warmen rüssel und warme ohren,blöde frage mal,ist das normal?
fiebermessen kann ich bei ihm nicht und er frisst ja auch normal,aber irgendwas ist anders,kanns nicht so erklären,eher das bauchgefühl,das ich bei schnitzel ja auch hatte.
02.02.2009 10:33
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.824
Nächster Level: 3.609.430

4.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Das ist ja gar nicht gut das der Ta. erst am Nachmittag erreichbar ist, hat er keine Vertretung. Warme Rüsselscheibe und Ohren in Verbindung mit einer Veränderung des Allgemeinbefindens deutet immer (fast) auf eine Krankheit hin. Wieso kannst Du kein Fieber messen, warum nicht, es geht doch sehr einfach. Hörbares Schnaufen, sind es Atmungsgeräusche (Lunge) oder eher aus tieferen Regionen? In welcher Region sind die "Wassergeräusche" Das sind alles zusammengenommen keine schönen Nachrichten darum ist Professionelle Hilfe und Abklärung schnell erforderlich. Fragen dieser Art und Antworten darauf helfen Dir und anderen vieleicht mittelfristig aber Kurzfristig sind sie Stochern im Nebel die Brutus nicht schnell genug helfen. Bitte Fieber messen, alle bekannten Veränderungen der letzten Tage merken und registrieren (Hören, Tasten, Fühlen, Riechen, Sehen) und den Ta. konsultieren. Schreib danach bitte die Diagnosen u. Massnahmen des Ta. ins Forum damit wir auch davon lernen. Alles Gute für Brutus und auch für Dich. Gruss Windfried
02.02.2009 11:33 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo windfried,habe den TA über handy erreicht.kommt zwischen 12.30 und 16 uhr.dieses warten.......

er lässt sich nicht fiebermessen,habs schon versucht,läuft immer weg.das glucksen war nicht an der unterseite des bauches,sondern oberhalb,seitlich.

ich kann das leider nicht unterscheiden ob die atemgeräusche jetzt aus der lunge oder aus tieferen regionen kommen. ich beobachte ihn ständig,das ist ja das a und o an der sache.normalerweise ist er den ganzen tag aktiv und wuselt rum und jetzt liegt er nur noch.nur wenn ich aufstehe,dann dackelt er mir hinterher.ich hoffe sehr,das da TA helfen kann und das keine abklärung mit ultraschall nötig ist.das bedeutet wieder sedieren und sehr viel stress für ihn.mir ist ganz schlecht vor sorge und ich kämfe mit den tränen.sch.......
02.02.2009 11:55
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

kann gut verstehn, dass Dir das alles jetzt wie eine schlechter Film vorkommt. Nachdem was Du bereits mit Schnitzel durchgemacht hast.

Aber warte ab bis der TA da ist. Kann es vielleicht sein, dass er irgendwas gefressen hat? Oder könnte es vielleicht auch mit der Kastration zu tun haben? Aber die ist jetzt denke ich schon zu lange her oder?

Ich drück fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.

Liebe Grüße
Nicole
02.02.2009 13:59
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der TA war gerade da,brutus hat eine zerrung,kein wunder bei dem unsinn,den er hier anstellt.ansonsten nix gefunden,nur wegen der räude braucht er nochmal eine spritze.meinte auch,er wäre in einem guten algemeinzustand.der ist echt klasse,hat sich auf den boden gesetzt und den kleinen rüssel 5 minuten beobachtet. aber lieber einmal unnötig in panik verfallen und den TA rufen als einmal zuwenig.

leider will sich der TA hier nicht auf die liste der bereits vorhandenen tierärzte stellen lassen.könnte ja in zusammenhang mit mir gebracht werden wegen wohnungshaltung usw.
02.02.2009 14:27
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.365
Nächster Level: 47.989.448

4.568.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Prima! , das sind ja ute Nachrichten, freut mich für Brutus (und natürlich auch für dich, Eva großes Grinsen ). Danke das du es uns gleich mitgeteilt hast!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
02.02.2009 14:31 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Eva,

Das ist super! Aber beobachte ihn trotzdem mal lieber noch weiter. Aber klar, wenn er schmerzen im Bein hat, dann wirkt sich das natürlich auch auf sein Allgemeinbefinden aus. Das er dann nicht mehr so gut drauf ist und rumspringt ist ja verständlich.

Du kannst dem Kleinen vielleicht Traumeel besorgen. Das ist echt nicht schlecht bei solchen Geschichten. Gibts auch als Tropfen.

Gute Besserung für den Rüssel.

LG Nicole
02.02.2009 14:31
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.061.455
Nächster Level: 47.989.448

3.927.993 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

das sind ja gute Neuigkeiten. Freut mich für Brutus und Dich.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
02.02.2009 17:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schade das der TA nicht mit auf unsere Tierärztliche Liste will. Ob nun Wohnungshaltung oder nicht ist doch in diesem Falle echt wurschtpiepegal. Oder ist er etwas F Ü R Wohnungshaltung????? Kopfkratz!
02.02.2009 19:57
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

guten morgen,

nein,er ist nicht für wohnungshaltung,findet es auch klasse,das brutus hoffentlich demnächst ein artgerechtes leben führen darf. ich habe aber noch einen super tierarzt in dachau mit dem ich öfter telefoniert habe.der hätte auch schnitzel sterilisiert,ich ruf an und frag mal nach ob er hier auf die liste kann.

wünsch euch allen einen wunderschönen tag
lg
eva
03.02.2009 09:39
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.824
Nächster Level: 3.609.430

4.606 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen! Schön das der Ta. sich Zeit genommen hat Brutus zu untersuchen. Gut das es "nur" eine Zerrung ist. was sagt der Ta. zu den anderen Symtomen? Kurzatmigkeit (oder Atemgeräusche) und wassergluchsen im Bauch passen eigentlich nicht zu einer Zerrung. Ich bin vieleicht übervorsichtig aber weiterbeobachten schadet nie. Gruss Windfried
03.02.2009 10:48 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo windfried,
gestern abend kein glucksen mehr,humpeln hat auch nachgelassen,keine rasselgeräusche hörbar.ich beobachte ihn ständig,soweit ich das kann.er hat vorgestern 2 äpfel bekommen,vielleicht war das schuld am glucksen.was mir aber seit heute auffällt,er grunzt wieder die tonleiter rauf und runter,wie vor der kastration,war die letzten tage nicht so.und....er hat sehr trockene haut,was kann ich dagegen machen? spezialfutter ist noch nicht da,er bekommt morgens ein basismüsli vom naturkostladen mit frischem obst,abends nur gemüse,salat,ab und an magerquark,hüttenkäse.hast noch nen tipp für mich?

lg
eva
03.02.2009 13:19
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.365
Nächster Level: 47.989.448

4.568.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eva,

also gegen die trockene Haut gebe ich meinen regelmässig Öl unters Futter, das hilft ganz gut Zwinker! . Schön das es dem Kleinen besser geht und das die Panik (sozusagen) unbegründet war!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.02.2009 13:24 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

super,danke doris, probier ich gleich mal aus,besser als das eincremen mit hipp pflegelotion für babys, obwohl - er riecht nachher immer so gut,hmmmmmmm Zwinker!
03.02.2009 13:26
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.365
Nächster Level: 47.989.448

4.568.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eva, ich hab´ da auch noch ´nen anderen Tipp Grins ... Da mein Trüffel seeehr schlechte Haut hat, hat mir mein TA vor zwei Jahren mal den Tipp gegeben ihm täglich etwas Frischhefe (ca. ein kirschgrosses Stück) zu geben, nimmt er auch sehr gerne großes Grinsen . Das dauert zwar ´ne Weile bis man da ´ne Veränderung bemerkt aber es wirkt Zwinker! . Ist auch ´ne sehr kostengünstige Sache Zwinker! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.02.2009 14:21 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Schnitzel&Eva
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi doris,aber hefe treibt doch?! er schläft ja neben mir,schwein mit blähungen in augenhöhe mit mir finde ich jetzt nicht so prickelnd - ausser,ich habe schnupfen.
03.02.2009 14:44
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.421.365
Nächster Level: 47.989.448

4.568.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
er schläft ja neben mir,schwein mit blähungen in augenhöhe mit mir finde ich jetzt nicht so prickelnd

Hi, hi, ja, das kann ich mir vorstellen großes Grinsen ... Allerdings konnte ich das (das er Blähungen bekommt von der Hefe) bei meinem Trüffel bis jetzt noch nicht feststellen aber meine Steckdosen leben ja auch draussen und da fällt es nicht so auf Flöööt . War ja auch nur ein Tipp von mir wenn sich das mit der Haut bei deinem Brutus nicht bessert Zwinker! ...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
03.02.2009 14:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » humpeln

Views heute: 64.067 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.028.988