Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schon wieder: Klauen schneiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schon wieder: Klauen schneiden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicole
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh ne, dass ist echt blöd. So einen hab ich auch. Pumba kam schon mit so einer "Fehlstellung" zu mir. Er läuft quasi auf den Ballen und die Klauen stehen in der Luft. Da geht auch gar nichts.

Wir haben es einmal in Narkose machen lassen danach selbst. Leider scheint es so das er es im Winter nicht über sich ergehen lässt. Im Sommer dagegen wenn er ganz entspannt in der Sonne liegt, kriegen wir das Stück für Stück mit Bauch kraulen gebacken.

Aber wir werden trotzdem versuchen, einen Teil zu Pflastern für die anderen.

Leider ist nur 1 von 4 Schweinen bei uns ohne Klauenprobleme. Komischweise ist dieser auch der einzige der nicht sooo dick ist. Ungläubig! Kopfkratz! Hm???

Das ist echt alles eine Scheiße mit den Klauen.

Ach übrigens unser TA hat für die damalige Narkose auch Ketamin/Stresnil gespritzt. Bisher hat das bei 4 von 4 Schweinen geklappt. Aber ist für mich auch die allerletzte Möglichkeit, wenn es gar nicht mehr anders geht.
12.03.2009 13:57
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.368
Nächster Level: 1.209.937

2.569 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jette,

frag` doch einfach ´mal im Baumarkt (Globus, Toom, OBI) nach, ob die –bevor die Gartensaison beginnt- noch irgendwo einen Restposten Natursteine oder Waschbetonplatten herumliegen haben, den Du günstig(er) bekommen kannst.
Und dann schüttest Du einfach eine Erhöhung mit Erde auf, die Du mit den Steinen pflasterst (entweder als leichte Schräge oder in Stufenform) und an den Seiten mit einem kleinen Lattenzaun o.ä. versiehst, damit Louis nicht von der Seite hochklettert, und oben drauf kommt dann ab und zu ein superfeines Leckerchen (sonst sieht Dein Eber ja gar keinen Anlaß, da hochzusteigen). Sobald Dein Kampfschwein erst einmal kapiert hat, daß es da oben jeden Morgen ´was Leckeres gibt wird es bestimmt hochmotiviert „hinaufsausen“ und sich die Klauen ablaufen… und so, wie das klingt, ist der Kerl auch recht schwer, dann wäre ein wenig körperliche Ertüchtigung nicht so ganz verkehrt… Schweine sind nämlich sehr gute Kletterer.

Zwar weiß ich nicht, ob Du Kaninchen züchtest, bzw. sie aus Liebe hältst oder zwecks Weitervermittlung nur kurzfristig bei Dir beherbergst, und ich will jetzt auch nicht sagen, daß deren Bedürfnisse denen von Louis hinterher stehen sollen, aber es wäre doch wesentlich leichter für Dich, ein paar Kanin in liebevolle Hände zu vermitteln (Ostern liegt ja vor der Tür, und viele Kinder wünschen sich ein Kaninchen, und wenn die Eltern einverstanden sind…), als das Klauenproblem des Ebers vor sich hinzuschieben. Mit der Abgabe der Nager (Schutzgebühr etc.) hättest Du etwas Geld zur Verfügung, weniger Arbeit mit den verbliebenen Kaninchen und könntest Dich schneller um Louis kümmern.
Es wäre bestimmt schade, wenn die Nager zwar ein tolles Gehege hätten, aber die Wutz letztendlich mit chronischen Gelenkschmerzen kämpfen müßte (zumal zu lange, schiefe Klauen –neben Übergewicht- ja auch Ursachen für Gelenkprobleme sein können).

@Tina: Meine Wutz klettert auch lieber auf eine Anhöhe als in einen „dunklen“, unübersichtlichen Keller… vielleicht tut`s ein rauer Steinboden bei Humpert ja auch schon (evtl. auf dem Weg zum Futterplatz oder von der Suhle, dann sind die Schalen auch schön angeweicht).


LG, Sandra

__________________
Jagd ist Naturschutz.
12.03.2009 17:30 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jette

Versuchen kannst du das ja mal.
Allerdings wenn er so eine Fehlstellung hat, fehlt genug Druck von oben um richtig abzureiben. Schulterzuck
12.03.2009 17:39
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Leitbache
Zwar weiß ich nicht, ob Du Kaninchen züchtest, bzw. sie aus Liebe hältst oder zwecks Weitervermittlung nur kurzfristig bei Dir beherbergst, und ich will jetzt auch nicht sagen, daß deren Bedürfnisse denen von Louis hinterher stehen sollen, aber es wäre doch wesentlich leichter für Dich, ein paar Kanin in liebevolle Hände zu vermitteln (Ostern liegt ja vor der Tür, und viele Kinder wünschen sich ein Kaninchen, und wenn die Eltern einverstanden sind…), als das Klauenproblem des Ebers vor sich hinzuschieben. Mit der Abgabe der Nager (Schutzgebühr etc.) hättest Du etwas Geld zur Verfügung, weniger Arbeit mit den verbliebenen Kaninchen und könntest Dich schneller um Louis kümmern.
Es wäre bestimmt schade, wenn die Nager zwar ein tolles Gehege hätten, aber die Wutz letztendlich mit chronischen Gelenkschmerzen kämpfen müßte (zumal zu lange, schiefe Klauen –neben Übergewicht- ja auch Ursachen für Gelenkprobleme sein können).


NIchts von allem. Hab ein Kaninchen (weiblich) aus Mitleid aus saumäßig schlechter Haltung übernommen, ihm ne Freundin besorgt und die beiden im Gewächshaus wohnen lassen. Dann stellte sich heraus, dass die Freundin n Freund war und jetzt hab ich halt 11. Schöne Scheiße, aber was soll ich machen...
Und Kaninchen in liebevolle Hände zu vermitteln ist alles andere als leicht. 99,8% der Leute halten die armen Viecher in Käfigen (die sind generell viel zu klein), alleine und zur Kinderbelustigung, damit die lieben Kleinen sie rumschleppen und mit ihnen spielen können.
An solche Leute geb ich kein Ninchen ab. Und gerade zu Oster nicht, da würde ich auf die gleiche Schiene gehen wie die Leute, die pünktlich zu Weihnachten Hundewelpen anbieten.
Bezahlen tut eh keiner was für Kaninchen, bin froh, wenn ich 10 Euro pro Tier als Schutzgebür bekomme. Das deckt noch nichtmal annähernd die Kastrationskosten von 45 Euro (pro Tier).
Bin trotzdem noch auf eine Vertreterin der restlichen 0,2% getroffen, die mir, wenn es an der Zeit ist, 4 Kaninchen abnehmen wird. Aber noch sind sie zu jung.
Mir sind außerdem all meine Tiere gleich wichtig. Die Ninchen brauchen endlich ihr großes Gehege und ich will damit ja auch fertig werden, studieren muss ich nebenbei schließlich auch noch.
Louis kommt dann danach nochmal dran.

War heute bei der Tierärztin und hab ihr erzählt, dass das gestern nix gebracht hat. Ihr Ehrgeiz scheint erwacht zu sein und sie will es nochmal probieren, diesmal mit einer noch höheren Dosis, die ihn wirklich umhauen soll.
Die 30 Euro für die 100 ml Stresnil (das Zeug gibts ja leider nicht in kleineren Dosen zu kaufen) muss ich dann diesmal leider doch abdrücken, sie kann ja nicht jedes mal ihre Kollegen anpumpen.

Wir machen das dann wenn ich mal wieder Zeit hab. Momentan krieg ich das nicht mehr eingeschoben.
12.03.2009 21:12
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich nochmal. Louis hat sich die Klauen noch immer nicht schneiden lassen und mittlerweile hat Borsti rausgefunden, dass man das lästige Klauenschneiden ja ganz einfach à la Louis durch wegrennen und wüst rumschreien umgehen kann. Soll heißen: Ich hab jetzt 2 Schweine, die sich nicht die Klauen schneiden lassen.

Die einzige Möglichkeit ist ein neuer Versuch mit der barmherzigen Tierärztin und dem Stresnil.
Hab mich eben nochmal zur Erinnerungsauffrischung durch den Thread gelesen und gesehen, dass die TÄ "damals" mit 2 mg auf 20 kg Körpergewicht gerechnet hatte. Bei Louis' ca 60 kg waren das dann 6 mg, 10 hatte er bekommen. (was ja nicht ausgereicht hatte).
Im Stresnil-Beipackzettel (den Link hatte Sabine freundlicherweise hier eingefügt) steht eine Maximalmenge von 2 mg Stresnil für JEDES Kilo Körpergewicht. Das wären dann bei Louis ja volle 120 mg! Ich bin jetzt etwas entnervt, das hieße ja, dass die 10 mg letztens nichtmal annähernd gereicht haben...
Stimmt denn diese Dosierung auch? Kann man Stresnil überdosieren? Hab ich nen Rechenfehler drin?

Außerdem steht in dem Beipackzettel:"Bei einer Dosierung von 2 mg/kg KG kann das Schwein kaum noch getrieben werden." Also könnte er laut Beipackzettel selbst bei dieser Dosis noch aufstehen und weglaufen?!

Mann, wie schön wär's, wenn ich nen schweinekundigen TA hier hätte und dem nur zu sagen bräuchte "Den da bitte sedieren" und fertig.
25.11.2009 16:22
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir bitte einer was dazu sagen? Unglücklich! Wie viel nehmt ihr denn immer für eure Schweine? (an die, deren Schweine auch rumzicken, wenn man ihnen an die Klauen geht)
26.11.2009 17:47
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jette

Ich habe die Erfahrung gemacht das Stresnil alleine nicht reicht. Wir geben hier zum Klauen schneiden Stresnil/Ketamin..und sie schlafen prima die halbe Stunde die man braucht.
Stresnil 1,5 ml/10kg/KG und Ketamin 0,5 ml/10Kg/KG.
In ner Mischspritze aufgezogen, hinters Ohr gespritzt und warten. Wenn sie nach 15 Minuten noch nicht liegen kann man locker nachdosieren.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
26.11.2009 18:34
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.603.932
Nächster Level: 3.609.430

5.498 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Stresnil haben wir sowohl in meiner Lehrzeit wie auch im eigenen Betrieb als Spritze in den Muskel oft selber verabreicht. Wenn Schwierigkeiten auftraten hat der Ta. uns oftmals auf Fehler bei der Spritztechnik hingewiesen und uns weiter geschult. Wichtig ist dabei die Dosis der verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten lt. Beipackzettel. Mischmöglichkeiten z.B. mit Ketamin oä. waren damals noch nicht bekannt. Dabei sind 2 ml. pro 20 kg. Gewicht als Höchstmenge eigentlich immer ausreichend wenn richtig gespritzt und das Gewicht richtig geschätzt wurde. Die angegebenen Mengen für verschiedene Anwendungen sind auch im Beipackzettel nochmal nachzulesen. wichtig ist die Nadelstärke und Länge sowie die Geschwindigkeit wie das Mittel verabreicht wird. Es sollte nicht zu langsam gespritzt werden damit das Mittel auch etwas weiter im Gewebe verteilt wird und so schneller aufgenommen wird. Weiter sollte die Nadel nicht zu kurz gewählt werden damit der Wirkstoff nicht unter der Haut und möglichst nicht im Fett- sondern im Muskelgewebe abgelegt wird. Wenn die Nadel zu dick und zu kurz gewählt ist und zu langsam gespritzt wird so habe ich die Erfahrung gemacht das Teile des Mittels wieder aus dem Einstichkanal herausgedrückt werden können. Wichtig ist auch noch die Spritze möglichst nah an das Ohr in den Nackenmuskel zu setzen und zur optimalen Wirksamkeit auf eine rechtwinklige Einstichstelle zur Haut zu achten. Wenn die Spritze vom Ta. gegeben wird so kann dieser das Stresnil in bestimmten Fällen (wenn man das Schwein noch tragen oder problemlos fixieren kann) auch direkt in die Ohrvene spritzen. Dies beschleunigt die Wirkung enorm. Es kommt immer auf die Umstände an aber eine völlige Wirkungslosigkeit hat immer auch eine Ursache.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 26.11.2009 19:27.

26.11.2009 19:13 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also brauch ich quasi für ein 65 Kilo Schwein 9,75 ml Stresnil und 3,25 ml Ketamin? Die TÄ will das in Kubik haben, entspricht hier ach ein cm³ einem ml? Herrje...

Danke Windfried, die Beschreibung, wie man das Zeugs zu spritzen hat steht auch in der Packungsbeilage. Ich überlass das aber trotzdem lieber der TÄ, gerade da am Ohr/Nackenbereich hab ich Schiss was kaputt zu machen.
27.11.2009 17:31
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jette

cm³ = ml Zwinker!
27.11.2009 23:46
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo....
Jetzt muss ich Mal wieder Fragen stellen....
wie seh ich denn, Wann ich die klauen schneiden muss......ich seh mir die Füßchen meiner Tierchen ständig an, aber ich kann ehrlich nicht erkennen ob ich die nun schneiden muss oder nicht.....
Sie laufen ganz normal.......
Kann mir das der Tierarzt sagenKonfusion Der kommt aber erst im Jänner, falls nicht etwas dringendes sein sollte)

?????????????????

Grüße Carmen
28.11.2009 08:45
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.551.116
Nächster Level: 7.172.237

621.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wann kommt dein tierarzt Konfusion großes Grinsen "jänner" hört sich lustig an.
klar, der sollte wissen wie es um die klauen besteht, haben deine weiße oder schwarze klauen. bei weißen kannst du es selber gut erkennen.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
28.11.2009 19:10 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.410.786
Nächster Level: 47.989.448

4.578.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carmen,

ich glaube nicht das du dir da schon Sorgen machen musst. Die Beiden sind ja gerade mal 7 oder 8 Monate alt Sehr schön! . Ausserdem hatten all die anderen Tiere aus dieser Rotte, die ich damals gesehen habe, schöne Klauen. Wenn du dir trotzdem unsicher bist stelle einfach mal ein paar Fotos ein... (oder schicke die Fotos an mich, ich stelle sie dann gerne für dich ein Zwinker! ).

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
28.11.2009 19:34 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
carmenceramic
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Also die Klauen sind hell......

Ich frag ja deswegen weil ich echt keine Ahnung habe ab wann die zu schneiden sind...... großes Grinsen

Wenn die zwei mir Mal stillhalten dann versuch ich Mal welche zu knipsen....

Eigentlich war für heute extrem viel Schnee angesagt(hätte mich voll darauf gefreut), aber es regnet in strömen.........und es blitzt und donnert sogar und das Anfang Dezember *grummel......*

Da werd ich wohl heute in die Hütte kriechen müssen um die zwei Racker zu sehen........die sind nämlich Langschläfer....vor 10 bekomm ich die nie zu Gesicht

Grüße Carmen
30.11.2009 09:12
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.650
Nächster Level: 47.989.448

3.938.798 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sabine hat mal den Tipp gegeben, wenn Du sehen willst ob die Klauen geschnitten werden müssen, dreh Dein Schwein doch einfach mal auf den Rücken großes Grinsen Sie wollte aber nicht dabei helfen, warum nur? Kopfkratz! Zwinker!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
30.11.2009 09:28 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Rega Rega ist weiblich
Schiffschwein.de


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 305
Herkunft: Bremen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.836.562
Nächster Level: 2.111.327

274.765 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub, was am meisten gehasst wird, ist das Gefühl/Geräusch vom Knipsen und daß man ein Bein fest hält (Fluchttier...).
Darum akzeptieren es manche Schweine eher, wenn man ne Feile benutzt. Das dauert zwar viiiieeel länger, kann aber fließender in das Kraulen eingebunden werden und man kann die Klaue bei wegziehen einfach loslassen und das Ritual vorsichtig neu beginnen, ohne Gefahr von schief oder nur halb einschneiden etc. Ausserdem kann man dann auch nicht "ins Fleisch" schneiden.
Für die Krallen ist bei einigen kleineren/jüngeren Minis ein "Nagelknipser" für grosse Hunde noch ausreichend, damit kann man schneller präzise knipsen als mit Rosenschere/Zange, weil sie rundum greifen und ggf. nen Abstandhalter zur Sicherheit haben.

Manchem Schwein kann man das Halten von der Klaue auch als angenehme Unterstützung "verkaufen" - wenn ein Helfer es am Bauch unterm Bein krault, hebt es das Bein von selbst in die Luft, legt man dann die Hand unter die Klaue, braucht es sich nicht mehr selbst anstrengen. Dabei kann man zur Gewöhnung erstmal nur so ein bischen am Fuß rumfummeln, mit den Fingernägeln am Horn kratzen etc., um dann irgendwann die Feile dabei zu holen.

__________________
A ship in a harbour is safe, but that's not what ships are built for
02.12.2009 17:01 Rega ist offline E-Mail an Rega senden Homepage von Rega Beiträge von Rega suchen Nehmen Sie Rega in Ihre Freundesliste auf
BiancaD BiancaD ist weiblich
Futterspender


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 21.10.2005
Beiträge: 95
Herkunft: Nähe Braunschweig

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 642.527
Nächster Level: 677.567

35.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben

Ich hab vor den Hütten jeweils einen Futterplatz mit Waschbetonplatten . Das reicht völlig für den normalen Abrieb der Klauen . Man erspart sich ja nun doch jede Menge arbeit .Auch sinnvoll ist es solche Platten oder ähnliche ( Ich hab normale Steinplatten von einer Terrasse ) als Untergrund in der Hütte zu verlegen . Gerade Emma schabt sich stundenlang ihr Stroh zurecht und somit manikürt sie sich dabei immer selber Sehr schön!
Das lästige schneiden entfällt dann ganz und die Klauen sind immer perfekt


Liebe Grüße

Bianca

__________________
"Nichts wird die Chancen für ein Überleben auf der Erde so steigern wie der Schritt zu einer vegetarischen Ernährung." Albert Einstein ...
05.01.2010 08:04 BiancaD ist offline E-Mail an BiancaD senden Beiträge von BiancaD suchen Nehmen Sie BiancaD in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von BiancaD: IITeufeIinII@aol.com
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine beiden sind leider durchtrittig und nutzen ihre Klauen auch auf rauhen Oberflächen nicht ordentlich ab. Unglücklich!

Die TÄ hat sich bereit erklärt, es jetzt im neuen Jahr nochmal mit ner richtigen Narkose zu versuchen. Stresnil hat sie inzwischen sowieso da (cool, vorher sind ganze Wochen vergangen, bis sie sich extra für meine Schweine was von nem Kollegen gepumpt hatte).
Ich hab etwas Angst wegen der Kälte. Die Schweine bei solchen Temperaturen draußen in Narkose legen zu lassen... Da wird mir mulmig bei. Ich muss zusehen, dass wir die beiden im Stall umgeknockt kriegen. Der ist zwar nicht isoliert, hat aber immerhin ne dicke Strohschicht und Rotlichtlampe drin.
05.01.2010 15:18
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.943.499
Nächster Level: 6.058.010

114.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bei uns am Stall auch ein Minischweinchen (meineFreundin Lena). Sie hat total lange Klauen, aber der Tierarzt sagt, er würde das erst im Frühjahr machen, sonst würde er sie umbringen. Bei jeder Narkose entsteht eine Unterkühlung. Lass das auf keinen Fall jetzt im Winter machen, das ist einfach zu gefährlich, glaub mir.

Viele Grüße
Helga
05.01.2010 20:31 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nicole
Wir benutzen dafür so Diamantfeilen und einen Fugenreiniger.



Welche Körnung haben denn eure Diamantfeilen? Ich möcht das unbedingt ausprobieren
25.04.2010 14:04
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab euch das glaub ich gar nicht erzählt. Vorletzte Woche hab ich mit der TÄ meines Vertrauens zusammen noch einen Vorstoß gewagt. Will die beiden ja jetzt verkaufen und möchte sie nicht mit überlangen Klauen in fremde Hände geben. Der neue Besitzer wird ja nicht gleich Zeit, Muße und das Schweinevertrauen haben um die Klauen zu machen.

Jedenfalls hab ich im Internet recherchiert, die richtigen Dosen Ketamin und Stresnil rausgesucht und der TÄ aufgeschrieben. Die Medikamente hat sie besorgt und dann hats diesmal auch wirklich geklappt.
Louis ist zwar wieder nicht richtig in Narkose gewesen, aber wenigstens konnte ich ganz fix seine Klauen schneiden. Gemeckert hat er dabei aber, ohrenbetäubend war das.
Borsti hat schmatzend geschlummert, bei der konnte ich sogar noch feilen. großes Grinsen
Also hats jetzt endlich doch noch geklappt.
26.04.2010 10:48
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist ja mal was Lustig!
Ich hab ehrlich gesagt richtig Horror vor der Klauen schneiderei. es war zweimal einfach nur schrecklich, Schwein geblutet, die jeweiligen Tierärzte verletzt(die erste sich selbst sediert, da sie Louis nicht zu fassen kriegte,, der Zweite sich die Fingerkuppe abgeschnitten) und unser Armer geschrien wie am spieß - eben alles andere als stressfrei. Und das war ja eigentlich das was ich wollte.
Ich möchte das deshalb nicht mehr unbedingt, ich versuch das jetzt mit Diamantfeile und Waschbeton hat er schon in seinem Zimmer großes Grinsen
26.04.2010 13:24
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach, deiner heißt auch Louis? Is ja n Ding. großes Grinsen

Na dann wünsch ich viel Glück. Prima!
26.04.2010 19:44
Migi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jeap, auch ein Louis, den Namen fanden wir einfach klasse und passend großes Grinsen
Und das seh ich jetzt ja auch bestätigt, denn ihr fandet das wohl auch Sehr schön!
26.04.2010 21:51
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also eigentlich dachten wir anfangs Louis wär eine Louise... Tschuldigung!
Aber nachdem ich ihn dann mal beim Pinkeln beobachtet hatte wurde eben ein Louis aus ihm. großes Grinsen
27.04.2010 12:34
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das kranke Schwein » Schon wieder: Klauen schneiden

Views heute: 273.322 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.053.036