Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » TöfTöf hat überlebt :-) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen TöfTöf hat überlebt :-)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pferderanch
unregistriert
TöfTöf hat überlebt :-) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Also am 23.12 2008 bekam mein Göttinger Minischwein Junge. 1 von 4 hat überlebt. Ich hab es nur zufällig quietschen gehört. Ich nahm es sofort raus ging damit zum Tierarzt. Er empfahl mir Provimi - Aufzuchtsmilch für Schweinderln. Gut am Anfang die ersten 2 Tage musste ich sie mit der Pipette füttern u sie nahm nicht wirklich zu. Und alle 1-2 Std. musste ich aufstehen u sie füttern. Sie schlief bei uns im Schlafzimmer unter einer Rotlichtlampe damit ich sie quietschen hörte - denn jedes mal wenn sie hunger hatte quietschte sie laut.

Nach 2 Tagen hat sie dann schon angefangen aus der Babyflasche zu trinken. Nach weitern Tagen konnte ich ihr die Babyflasche im Hasenkäfig montieren u sie trank alleine. War eine super Erleichterung in der Nacht.

Mittlerweile ist TöfTöf über ein Monat alt und kugelrund :-)

Jetzt hat sie definitiv überlebt. Zwischendurch war sie auch krank. Hatte Durchfall. Aber das war nach 2 Tagen u Antibiotiker bald wieder vorbei.

Jetzt fängt sie auch schon an normale Sachen zu fressen. Und im Frühjahr darf Sie dann raus zu den anderen dreien.

Also wenn jemand Tipps u Tricks zur Aufzucht braucht - ich stehe gerne zur Verfügung.

So jetzt noch ein paar Fotos wenn ich es schaffe sie einzufügen.

Pferderanch hat diese Bilder angehängt:
IMG_6592.jpg
IMG_6605.jpg
IMG_6624.jpg
IMG_5556.jpg
IMG_0076.jpg

28.01.2009 07:26
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.005
Nächster Level: 47.989.448

3.938.443 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch an Dich Meinen vollen Respekt!
Und herzlich willkommen im Leben an TöfTöf

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.01.2009 08:38 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Und herzlich Willkommen bei uns. großes Grinsen
Das gröbste hast du eh schon geschafft. Respekt! das erfordert echtes Durchhaltevermögen.
Gib der Kleinen Ferkelstarter, dann wird auch ihr weiterer Lebensweg perfekt laufen.
28.01.2009 17:55
Pferderanch
unregistriert
sabine - töftöf hat überlebt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast aber ein nettes schweinderl - tolle farbe - ist aber selten oder?

tja zu den schweinderln bin ich nur deshalb gekommen, weil ich hatte vorher eine normal grosse sau - die musste ich leider nach 1 1/2 jahren einem bauern geben, da sie immer ausbrach u zu den pferden einbrach.
sie konnte nicht genug bekommen von den pferden.

also gab ich sie einem bauern zum züchten.

und als alternative dachte ich mir minischweine werden ja nicht so gross, nimmst dir halt die.
Ich finde das praktisch ihnen die vegetarischen Resterln zu verfüttern, ein teil bekommen auch unsere hendln u enten aber die schweinderln fressen es super gerne.

also gedacht - getan - in wiener neustadt fand ich einen züchter wo ich sie günstig herbekam inkl. ohrmarken.

wir haben 2 weibchen u 1 eber . TöfTöf ist auch ein weibchen.

wenn ihr unsere anderen tiere sehen wollt dann schaut einfach auf www.pferderanch.at

lg natascha.

WAS FÜTTERT IHR EUREN SCHWEINDERLN damit sie nicht zu schnell wachsen u dennoch satt sind.

bei uns gekommen sie obst u gemüse in hülle u fülle, Klee (trocken) Stroh zur einstreu & im Winter jeden zweiten Tag schrot & Getreide.

LG NATASCHA

PS Das Bild war meine alte Sau nutschi

Pferderanch hat diese Bilder angehängt:
IMG_5513.jpg
IMG_3094.jpg
IMG_3097_400pix.jpg
IMG_3762.jpg

29.01.2009 17:49
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Natascha

Das Schwein in meinem Avatar ist Würmchen, eine Rot-Bunte-Husumer. Sie gehört zu den alten Schweinerassen. Heute hat sie ca. 250kg, aber ist noch genauso charmant wie als Ferkel. großes Grinsen

Das beste das du deinen Minis füttern kannst ist Minischweinfutter. Da ist alles drin was die Schweine brauchen um gesund gross und auch alt zu werden. Gemüse ist nett, aber nicht ausreichend. Da fehlen dann viele essentielle Stoffe.
Man sagt so über den Daumen, 3-5% des Kg an Futtermenge/ Tag. Aber das Auge füttert natürlich auch mit. Zwinker!
29.01.2009 18:36
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.845
Nächster Level: 10.000.000

615.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: sabine - töftöf hat überlebt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schön, dass du Töftöf so prima durchbekommen hast!!! Noch schöner ist es, dass du zu uns gefunden hast Hüpf! Hüpf!
Hier kannst du viel erfahren über alle Schweineprobleme ! und was sonst noch so auf dem Herzen liegt...... Flöööt
viele Grüße von der kleinen Farm
Anneliese Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
29.01.2009 18:38 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » TöfTöf hat überlebt :-)

Views heute: 307.842 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.087.556