Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » rotes Wildschweinchen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen rotes Wildschweinchen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wild-wutz
unregistriert
rotes Wildschweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Herbst letzten Jahres habe ich erstmals den sehr auffällig gefärbten Frischling zu Gesicht bekommen - leider nicht ausreichend gut vor die Fotolinse. Ende Dezember ist mir der fotografische Wildschweinfang dann gelungen.
Sie (es ist ne kleine Bache) ist einer von 5 Frischlingen die erst (ca.) im Juni dieses Jahres geboren wurden, aber sie ist die Einzigste, die diese Färbung hat. Die dazugehörige Bache sieht wie ein gewöhnliches Wildschwein aus.
Im Januar habe ich die Rotte dann bei bestem Wetter wieder am gleichen Platz angetroffen.
Da sich in diesem Wald ein Bräunlings-Keiler herum treibt, habe ich diesen als Vater jetzt mal in die engere Wahl genommen.
Der Vaterschaftstest steht allerdings noch aus. großes Grinsen
Ich werde versuchen, die kleine Wutz im Auge, bzw. im Sucher, zu behalten.

SG
Frank

wild-wutz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
pumuckel1.jpg pumuckel2.jpg pumuckel3.jpg

20.01.2009 20:29
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.049.763
Nächster Level: 47.989.448

3.939.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Kleine ist ja ein echter Rotschopf großes Grinsen Sieht richtig exotisch aus zwischen den Anderen.
Sei so nett und erklär mir was ein Bräunling ist?

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.01.2009 20:33 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.994
Nächster Level: 7.172.237

621.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat was von alf die kleine hübsche. bin echt gespannt ob sie sich farblich verändern wird. ähnlich der roten minischweine die später die rote farbe verlieren.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
20.01.2009 21:28 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wutzwutz
Ein Bräunling ist ein Wildschwein, dass im Erwachsenenalter ein rötlich-brauner Färbung aufweist. Die Helligkeit kann da sehr variieren. Im Klartext, von beige über Rottöne bis dunkelbraun ist alles möglich.
Normale Wildschweine sind ja schwarz mit grau.
Die Ursache dieser Besonderheit ist wohl auf rezessive Vererbung zurückzuführen. Es sind also Gene, die von Hausschweinen stammen, die möglicher weise vor Jahrzehnten irgendwo ausgebüchst sind und sich mit den wilden Wutzen gepaart haben.
Früher wurden Schweine ja zur Weide, oder zu Eichelmast in den Wald geführt. Betrachtet man die Lebenserwartung der Wildschweine (mehr als 20 Jahre möglich) in Bezug auf die Vererbungslehre, so liegt diese Zeit ja noch nicht alzulange zurück.

@Amy
Ich denke, die Kleine wird etwas dunkler werden. Das ist aber reine Spekulation. Ich wäre froh zu wissen, dass die Wutz überhaupt groß werden darf, ohne dass sie einem Waidmann vor die Flinte läuft.

SG
Frank
20.01.2009 22:23
Stella
unregistriert
RE: rotes Wildschweinchen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was für ein bildhübsches Wildschweinmädel... Sehr schön!

Ich hoffe auch, daß die Kleine und ihre Sippe immer von freilaufenden Irren verschont bleiben.
20.01.2009 23:54
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.049.763
Nächster Level: 47.989.448

3.939.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Frank
Ah jetzt ja. Das wusste ich nicht, daß da Mischlinge aus früheren Generationen unterwegs sind. Da besteht ja leider die Befürchtung, daß die Lodenhosenträger gerade wegen der ungewöhnlichen Farbe die Kleine ins Visier nehmen.
Traurig
Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
21.01.2009 08:32 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.994
Nächster Level: 7.172.237

621.243 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi frank,

wenn ich dich richtig verstanden habe, lebt diese rotte leider in freier wildbahn, da die kleine ja was ganz "besonderes" ist, wäre es doch schön sie in einem wildgatter unterbringen zu können. aber vielleicht hat ja auch schon ein jäger sie ausgeguckt, für ein plätzchen vor seinem kamin.

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
21.01.2009 09:20 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amy
aber vielleicht hat ja auch schon ein jäger sie ausgeguckt, für ein plätzchen vor seinem kamin.


.............. oder auf seinem Teller........ Tschuldigung!

Nee, aber ich finde auch, wenn es ein Exot ist, dann wäre es doch genial, wenn es in einem Gehege untergebracht werden könnte? Oder macht man das grundsätzlich nicht? Kopfkratz!
21.01.2009 12:37
wild-wutz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rottenfremde Bachen zu vergesellschaften ist sehr schwer. Es kommt auf das Temperament der Gehegeschweine an. "Unsere" Mathilda ist da die große Ausnahme, denn sie nimmt sich jedem Neuankömmling an. Wenn dann sollte man wenigsten 2 Bachen des gleichen Wurfes zusammen reinsetzen, wenn sie das Überläuferalter erreicht haben. Je nach Gehegegröße zuvor mit Eingewöhnungsgatterzeit.
Bei Frischlingsgroßen Schweinen ist es wahrscheinlich, dass sie gehetzt und verbissen werden und möglicherweise zu Tode kommen.
Die kleine Gerdi, die ich im Sommer 2007 im Alter von ca. 5 Monaten in einer Schrebergartenanlage wild life eingefangen hatte, mußte auch einiges über sich ergehen lassen, obwohl sie fast 4 Monate im Eingewöhnungsgatter saß.

Was mit der kleinen Pumuckeline wird... keine Ahnung und leider kenne ich den Jagdpächter dort nicht. Ich befürchte, dass man die "unreine Blutline" aus dem Revier entfernen wird. Wenn sie das Überläuferalter übersteht, ist sie aus dem gröbsten raus, sofern es keine hirnamputierte Treibjagd gibt.

SG
Frank

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wild-wutz: 21.01.2009 13:25.

21.01.2009 13:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Saumäßige Erfahrungen » rotes Wildschweinchen

Views heute: 187.859 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.967.573