Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweinepest bei Wildschwein in Rösrath nachgewiesen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schweinepest bei Wildschwein in Rösrath nachgewiesen 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sanky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo...
nein der kontakt bezieht sich laut dem schreiben auf hunde und katzen...und ganz ehrlich?
bevor jemand mein schwein anfasst ..zum keulen ^^ dann können die sich auf was gefasst machen!
für mich ist es weder nutztier noch zuchttier..und ich denke es wird zeit das die das mal kapieren!!!
ich geh zur not an die medien und wenns sein muss zum obersten gericht!!!
da kenne ich nix^^
denn allein das isolieren würde gegen paragraph 2 ?? des tierschutzgesetzes verstossen...
allein die tatsache das eine impfung möglich wäre und wahrscheinlich aus reiner profitgier nicht zugelassen wird ist grund genug für mein schwein und und viele andere zu kämpfen!
lg sanky
25.03.2009 20:46
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.979.476
Nächster Level: 47.989.448

4.009.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da ganz bei Dir Sanky. Glaubst Du jemand dürfte an meine fünf Schätze? Die sind Familie und werden beschützt mit allem was möglich ist. Es ist nur so, daß ein guter Kontakt zum AmtVet vieles leichter machen kann, besonders für das Schwein.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
25.03.2009 20:56 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.103
Nächster Level: 47.989.448

4.648.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal da ziehen wir hier (hoffentlich) alle an einem Strang! Wir würden uns doch hier alle (so hoffe ich zumindest) schützend über unsere Rüsselchen werfen wenn´s drauf ankommt!!!

Zitat:
Es ist nur so, daß ein guter Kontakt zum AmtVet vieles leichter machen kann, besonders für das Schwein.

Ja, das hoffe ich auch! Man kann nur hoffen das man mit "seinem" AmtsVet reden und zusammenarbeiten kann! Das ist hier wirklich jedem zu wünschen!!!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
25.03.2009 21:04 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sanky
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider is unserer so leicht "bürokratisch" angehaucht^^
gut zureden bringt bei dem herzlich wenig denk ich...
bisher kam ja auch nur das schreiben wo unteranderem drinne stand das sie jetzt vermehrt kontrollen durchführen wollen bei allen gemeldeten schweine beständen...nur falls hier einer vor unserer tür steht und mir damit kommt meine dicke wegzuschliessen oder sogar zu töten dann flipp ich aus^^ so leids mir auch dann für den "überbringer" dieser nachricht tut^^
aber an meine dicke lass ich keinen hand anlegen nur über meine leiche..da kenn ich gar nix..das is für mich dasselbe als wenn einer an mein kind gehn wollte!
wir wohnen auf einem gestüt .also haben den anbau gemietet ,wir sind direkt am waldrand...wildschweine selbst hab ich bei uns noch keine gesehn..auch keine spuren oder sowas.....nur unsere susi kann man nich so einfach eben mal wegsperren ohne das kein anderes tier ,sprich die katzen zb nicht rankönnten da die stallungen alle offen sind..falls ich mir ne pferdebox ausleihen würde...ausserdem würde es ihr wahrscheinlich nen schweren knacks verursachen...
25.03.2009 21:07
Sabine
unregistriert
Wildschweinepestimpfung in Leverkusen: Hunde anleinen, Impfköder für Hunde gefährlich Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde
28. März 2009
Wildschweinepestimpfung in Leverkusen: Hunde anleinen, Impfköder für Hunde gefährlich

Leverkusen (aho) - An insgesamt 16 Stellen legen die Leverkusener Jäger an diesem Wochenende wieder 50 Impfköder zur Bekämpfung der Wildschweinepest aus. Nach Ablauf einer Woche werden die von den Wildschweinen nicht gefressenen Köder wieder eingesammelt, und die Jagd auf Wildschweine wird erneut eröffnet. Das teilte die Stadt Leverkusen der Presse mit.

Amtsveterinär Dr. Kurt Molitor wies am Freitag darauf hin, dass Hundehalter ihre Hunde in der kommenden Woche im Wald unbedingt an der Leine führen sollten – die mit Fett ummantelten, wohlriechenden Köder enthalten im Innern den Impfstoff. Dieser wiederum befindet sich in einer harten Plastikhülle, der für Hunde zur Gefahr werden kann.
29.03.2009 19:53
Nanica Nanica ist weiblich
Still Schweigend


images/avatars/avatar-732.jpg

Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 555
Herkunft: Felsberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.367.217
Nächster Level: 3.609.430

242.213 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Angst vor der Schweinepest Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.extratip.de/index.php?&task=a...rtikel_id=28379

__________________
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

12.04.2009 18:48 Nanica ist offline E-Mail an Nanica senden Beiträge von Nanica suchen Nehmen Sie Nanica in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nanica in Ihre Kontaktliste ein
Sabine
unregistriert
Erster bestätigter Schweinepest- Fall in Radevormwald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.oberberg-aktuell.de/show-arti...ArticleID=85040

und hier noch was:
Schweinepest – dummer Fehler
http://www.rp-online.de/public/article/r...mer-Fehler.html
15.04.2009 07:32
Sabine
unregistriert
Zur Info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pressemitteilung vom 12.05.2009

VIEH übergibt 2.457 Unterschriften an NRW-Landwirtschaftsminister Uhlenberg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Viehzucht-Organisation VIEH übergibt NRW-Landwirtschaftminister
Eckhard Uhlenberg eine Liste mit 2.457 Unterschriften (Stand 06.05.2009)
gegen die Auflösung kleiner Schweinehaltungen. Die Unterzeichner fordern
außerdem die Möglichkeit einer Impfung der Tiere gegen die Schweinepest.

Nach dem Auftreten mehrerer Fälle von Wildschweinepest in
Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen hatte das
NRW-Landwirtschaftsministerium die Absicht verkündet, kleine
Schweinehaltungen mit weniger als 20 Mastschweinen aufzulösen. Dazu
wurde in den Ende Februar nochmals erweiterten Gefahrenbezirken eine
ausnahmslose Stallpflicht für Schweine angeordnet. Den Haltern kleiner
Bestände wurden Schlachtprämien angeboten, wenn sie zukünftig auf die
Schweinehaltung verzichten.

In einem offenen Brief vom 23. Februar an Minister Uhlenberg hatte VIEH
diese Vorgehensweise kritisiert und auf die schwerwiegenden Folgen für
Regionalvermarkter, Bio-Betriebe und Erhaltungszüchter alter
traditioneller Schweinerassen hingewiesen. Armin Reinartz, der ganz in
der Nähe des Gefahrenbezirks in Remscheid eine von VIEH anerkannte
Nutztier-Arche betreibt, stellt im Interview mit dem WDR Fernsehen fest:
„Wenn die jetzigen Gefahrenbezirke immer weiter ausgeweitet werden, dann
ist eine Erhaltung der alten Rassen in Deutschland praktisch nicht mehr
möglich."

Am Aschermittwoch, den 25. Februar 2009, hatte VIEH deshalb eine
Unterschriftenaktion über das Internet gestartet. Nun wird die Liste der
Unterzeichner an Uhlenberg übergeben. „Die Zeit zwischen Aschermittwoch
und Ostern ist ja traditionell die Fastenzeit, der inneren Einkehr und
Umkehr vorbehalten." kommentiert Herwig zum Berge, Gründer und Leiter
von VIEH. „Im NRW-Landwirtschaftsministerium muss man sich sehr intensiv
mit innerer Einkehr beschäftigt haben, so intensiv, dass man bis heute
nicht die Zeit gefunden hat, unseren offenen Brief zu beantworten. Nicht
einmal eine Eingangsbestätigung hat uns erreicht."

Es gibt allerdings Signale aus dem Ministerium, die auf eine
Bereitschaft zur Umkehr hindeuten: VIEH liegt ein Brief von Minister
Uhlenberg an einen Landtagsabgeordneten vor. Darin heißt es, dass sich
der Minister einer Freilandhaltung auch in den jetzt bestimmten
gefährdeten Bezirken nicht grundsätzlich verschließen will. „Das ist ein
Funken Hoffnung, mehr nicht", stellt Herwig zum Berge fest. „Wir
brauchen eine klare Vorgabe des Ministeriums an die nachgeordneten
Behörden. Die lautet bis jetzt, kleine Schweinehaltungen möglichst
aufzulösen, das muss in aller Klarheit zurückgenommen werden."

An Stelle restriktiver Haltungsauflagen, deren Sinn in Fachkreisen
umstrittenist, fordert VIEH die Zulassung von Impfungen gegen die
Tierseuche. Solche Impfungen werden zur Zeit beim Wildbestand
durchgeführt, bei Hausschweinen sind sie jedoch aus EU-rechtlichen
Gründen verboten. In diesem Punkt müsste zwischen VIEH und dem
NRW-Landwirtschaftsministerium eigentlich Konsens bestehen. Uhlenberg
selbst hatte noch Anfang 2004 zusammen mit dem heutigen
Ministerpräsidenten Rüttgers einen Antrag der CDU-Fraktion im
Düsseldorfer Landtag unterzeichnet, der die Bekämpfung der Schweinepest
mit sogenannten „Marker-Impfstoffen forderte (Landtags-Drucksache Nr.
13/4885 vom 14. Januar 2004). „Damals saßen die Herren noch in der
Opposition und sind mit Ihrem Antrag gescheitert. Heute haben sie die
Chance, es besser zu machen, zum Wohle der Tiere, der Halter und der
Konsumenten”, so Zum Berge.

Die Viehzucht-Organisation VIEH setzt sich für den Erhalt alter von
Aussterben bedrohter Nutztier rassen und eine nachhaltige bäuerliche
Landwirtschaft ein. Ihr gehören in Deutschland und europa weit zur Zeit
140 sogenannte Nutztier-Archen an.
Weitere Informationen unter:
http://www.vieh-ev.de/Aktuell/Schweinepe...ebestaende.html
13.05.2009 07:46
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.341.103
Nächster Level: 47.989.448

4.648.345 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Zur Info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na da wollen wir mal hoffen das die Unterschriftenliste wenigstens einen kleinen Erfolg brimgt! Mittlerweile sind´s ja jetzt 2472 Unterschriften...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
15.05.2009 10:14 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Wildschweinepest in Kierspe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

AHO Redaktion Grosstiere
19. Juni 2009
Wildschweinepest in Kierspe

Kierspe/Lüdenscheid (aho) - Bei einem in Kierspe erlegten Wildschwein wurde durch das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit das Virus der Schweinepest festgestellt. Das teilt der Fachdienst Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Märkischen Kreises mit. In weiteren molekulargenetischen Untersuchungen soll abgeklärt werden, ob es sich um ein Impfvirus handeln kann. Die bisherigen Untersuchungen lassen jedoch befürchten, dass das Tier mit dem Feldvirus behaftet war; das bedeutet, das Wildschwein war mit Schweinepest infiziert.

Ob auf Grund dieses Befundes das Impfgebiet für Wildschweine erweitert werden muss, wird nach Feststellung des endgültigen Ergebnisses vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz entschieden.
19.06.2009 17:14
Sabine
unregistriert
Bald kein "gefährdeter Bezirk" mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreis Euskirchen

http://www.radioeuskirchen.de/eus/re/447...l_und_rheinland
06.03.2010 10:55
Sabine
unregistriert
Schweinepest vollständig aufgehoben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kreis Ahrweiler

http://wochenspiegellive.de/Redaktion/Adenau.html?doc=28347
20.04.2010 11:01
blumenbi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh je, erst war ich total erfreut über den Artikel doch dann die Ernüchterung als ich gelesen habe das der Kreis seid 1999 gefährdeter Bezirk war. Das waren ja über zehn Jahre Down Weinen
Ich hoffe das wir da mehr Glück haben.
Laut Veterinäramt haben wir noch bis Juni 2011 Stallpflicht wenn kein neuer Fall auftritt. Also, kräftig Daumen drücken Prima!

Liebe Grüße Sabine
21.04.2010 08:03
Sabine
unregistriert
Wildschweine werden wieder gegen die Schweinepest geimpft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht...pest-geimpft-2/
25.05.2011 11:41
Sabine
unregistriert
Ministerium rechnet schon bald mit letzter Schweinepest-Impfung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_a...rid,363128.html
12.01.2012 10:33
Sabine
unregistriert
Schweinepest durch umfassende Impfungen im Griff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.rlp.de/no_cache/einzelansicht...fungen-im-grif/
24.02.2012 07:42
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.339.370
Nächster Level: 5.107.448

768.078 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Schweinepest durch umfassende Impfungen im Griff Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit die Theorie vom Schreibtisch aus. Erschreckend
Bei uns in der Umgebug ist es so, daß unverantwortlich von den Jägern gehandelt wird.

1. werden die teuren Impfköder erstmal an die eigenen Wildschweine im Gatter verfüttert.
2. nicht alle Köder ausgelegt werden, bedeutet ja mehr Arbeit in der Hege.
3. Die Wildschweine nicht mehr untersucht werden.

Somit kann man auch die Statistik türken und die Landesregierung geht davon aus, daß es keine Schweinepestfälle mehr gibt. Von den geschossenen und einfach in der Kühltruhe, ohne Untersuchung verschwundenen, weiß die Frau Höfken ja nichts.

Deshalb ist in der Pfalz seit 33 Monaten kein infiziertes Wildschwein mehr aufgetaucht.
Man(n) muß nur zusammen-und dichthalten. zum Kotzen!

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
24.02.2012 10:06 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Schweinepest: Es ist vorbei – nach Jahren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hausschweine dürfen ab sofort wieder im Freien gehalten werden.

http://www.rp-online.de/bergisches-land/...ahren-1.2867965
13.06.2012 09:57
Sabine
unregistriert
Schweinepest bei Wildschweinen im rechtsrheinischen Stadtgebiet erloschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.stadt-koeln.de/buergerservice...biet-erloschen/
21.06.2012 12:42
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Infos und Aktivitäten » News » Schweinepest bei Wildschwein in Rösrath nachgewiesen

Views heute: 70.778 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.155.267