Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Würden zwei Schweine es bei mir gut haben ??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Würden zwei Schweine es bei mir gut haben ???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.577
Nächster Level: 3.609.430

548.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Würden zwei Schweine es bei mir gut haben ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und frohes Neues Jahr ! Bin neu hier und kam zufällig auf die Seite, da ich überlege, mir zwei Schweine anzuschaffen. Bin leider ein völliger Laie, obwohl ich hier schon viel gelesen habe.

Also, vielleicht kann mir jemand Tipps geben.

Wir sind frisch auf einen kleinen Bauernhof gezogen. Dort befindet sich u.a. auch ein ehemaliger Kuhstall. Hier würde ich gerne zwei Hausschweine ein tolles Zuhause schaffen. Der Stall ist ca. 50 qm groß, inkl. Futtertrog etc.. Die süßen Nasen können den Stall, den Hof und die Weide benutzen. Allerdings habe ich auch 3 große Windhunde; die müssten sich natürlich bestenfalls vertragen. Ich würde gerne 2 große Schweine nehmen, normale Hausschweine oder so.

Wo muß man sie anmelden, impfen, wo bekomme ich richtiges Futter, wo bekomme ich eine Rotlicht-Schweinelampe ???? Fragen, Fragen. Was kostet so ein Schwein überhaupt ?

Vielen Dank.
01.01.2009 11:57 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Emilia

Erst mal herzlich Willkommen bei uns, schön das unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!

Kosten, kommt drauf an was du möchtest. Vermittlungstiere kosten im allgemeinen nichts, Herdbuchtiere sind teuer.

Anmelden, ja, beim Vetamt, der TSK und Hi-Tier.

Impfen ist nicht zwingend vorgeschrieben, man kann aber gut gegen Rotlauf impfen. Entwurmen 2-4 mal/Jahr, je nach Haltung.

Und Futter gibts im Landhandel. Kommt immer drauf an wie alt die Tiere sind wenn sie zu euch kommen, danach richtet sch die Fütterung.

Bei der Umzäunung gibts auch gesetzliche Vorschriften. Der erste Ansprechpartner für dich wäre das Vetamt, die beraten auch und sagen wie sie Zaun etc sehen möchten.

Hört sich alle sehr gut an bei euch, da könnten Schweine richtig glücklich sein.
Hast du dir schon mal unsere Vermittlung angeschaut, da sind ne Menge Notsteckdosen. Zwinker!
01.01.2009 12:10
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.577
Nächster Level: 3.609.430

548.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Emilia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Vermittlung sehe ich nur Mini-Schweine aus NRW, oder bin ich blind ?
Ich möchte schon zwei Vermittlungstiere nehmen. Muß mal hier schauen, wo das nächste Vet-Amt ist und was die so vorschreiben.
01.01.2009 13:09 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.029
Nächster Level: 3.609.430

5.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Emilia! In welcher Ecke von NRW bist du? Wenn es aus dem Münsterland nicht zu weit ist biete ich dir/euch Beratung vor Ort an. Wenn du möchtest kannst du mich gern Anschreiben oder Anrufen. Gruss Windfried
01.01.2009 15:45 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.577
Nächster Level: 3.609.430

548.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Emilia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wohne in einem kleinen Dorf, Kreis Heinsberg. Ich habe keine Ahnung wie weit es vom Münsterland weg ist. Hört sich weit an.
Gibt es überhaupt die ganz "normalen" Bauernhof-Nasen als Notfälle bzw. Vermittlungstiere ? oder muß ich dem Bauern 2 zum Schlachtpreis abkaufen ?
01.01.2009 17:20 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.029
Nächster Level: 3.609.430

5.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emilia! Kreis Heinsberg ist ne Ganze Ecke weg, zwar nicht JWD am Ende der Welt aber doch so 2,5 Autostd. Wenn du mal telefonieren willst kein Problem erster Kontakt bitte per PN oder E-Mail Gruss Windfried
01.01.2009 18:09 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Emilia

In Heinsberg wohnt Jörg, der hat auch zwei Grosse.
Ich werde ihn mal ansprechen, wenn er mag kann er dir sicher viel helfen. Ok?
01.01.2009 18:44
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.411.934
Nächster Level: 47.989.448

4.577.514 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Würden zwei Schweine es bei mir gut haben ??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Emilia,

rufe doch in dieser Sache einfach mal Sabine an, die kann dir da am ehesten weiterhelfen (was die Vermittlung angeht) Zwinker! . Bei uns sind halt wesentlich mehr "Minis" in der Vermittlung weil es wenig Leute gibt die "Normalschweine" nur zum Liebhaben halten, die meisten werden halt doch geschlachtet Schulterzuck Ich bin mir aber sicher das sich auch für dich was passendes finden wird großes Grinsen denn die Grosschweine die bei uns in der Vermittlung stehen sind ja nicht zum Schlachten gedacht, die sollen ja einen Platz bis an ihr Lebensende (eines natürlichen Todes großes Grinsen ) haben Prima! Ich wünsche dir in dieser Sache viel Glück und Erfolg!

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
01.01.2009 18:46 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Emilia Emilia ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 01.01.2009
Beiträge: 547
Herkunft: Wegberg

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.060.577
Nächster Level: 3.609.430

548.853 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Emilia
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja gut, vielleicht hat er auch mal Zeit bei uns vorbeizuschauen, welcher Stall am besten geeignet ist. Und wenn jemand große Vermittlungsnasen entdeckt, die auch gebracht werden können, bitte mir Bescheid geben. Danke. Schweinefutter könnte ich doch auch beim Bauern kaufen, oder ist das nur ungesundes Mastfutter ?
01.01.2009 19:54 Emilia ist offline Beiträge von Emilia suchen Nehmen Sie Emilia in Ihre Freundesliste auf
Minischweingirl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe meine Schweinchen ja erst seit dem Wochenende und momentan sind sie im Stall! Wenn ich die Beiträge jetzt so lese, stellen sich mir einige Fragen.
Ist es also sehr wahrscheinlich das das Vet.amt die Haltung kontrollieren kommt und Auflagen erteilt! Kopfkratz! Oder gar die Haltung verbietet?
Vet.amt,TSK ist mir bekannt, was bedeutet die Abkürzung Hi-Tier?
Wo kann ich den Link für die Anforderungen zur Haltung finden, oder hat jedes Amt eigene?
Es ist regional auch unterschiedlich, ob Ohrmarken eingezogen werden müssen? Ist schon bißchen eigenartig, oder?

Grübelnde Grüße C.
08.02.2010 22:50
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.823
Nächster Level: 47.989.448

3.937.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo C.,

tja da geht es nach Theorie und Praxis. Theoretisch ist es nach dem Gesetz gleich, aber da ist viel Auslegungssache und Ermessensspielraum. Ruf mich doch einfach mal an, da können wir das schneller und umfassend besprechen. Meine Nummer 06355 965761 oder schick mit Deine Nummer dann ruf ich an. Meine mail Adresse steht in meinem Profil.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
09.02.2010 20:04 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin C

Hi-Tier ist das Herkunftssicherung- und Informationssystem Tier. Sozusagen eine Datenbank für Schweine.
http://www.hi-tier.de/
Die haptsächlichen Regelungen findest du in der Schweinehaltungshygieneverordnung und in der Viehverkehrsverordnung. Zwinker!

Du kannst auch mal deinen Amtsvet ansprechen, er wird dich sicher gut beraten. Ob er die Zeit hat bei dir zu kontrollieren, wage ich zu bezweifeln, aber er kann dir sagen was er sehen möchte..und du machst es dann so. Ist keine Hexerei. Zwinker!
09.02.2010 20:43
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Würden zwei Schweine es bei mir gut haben ???

Views heute: 385.358 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.165.072