Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » gehege- bzw. zaunbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gehege- bzw. zaunbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramona
unregistriert
gehege- bzw. zaunbau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich schau mir ja immer so gern die bilder von euern schweinis an großes Grinsen
und wenn ich dann auch mal was von den zäunen seh, frag ich mich, ob wir uns zuviel arbeit gemacht haben. wir haben den komplette zaun schön brav etwa 30cm eingebuddelt (wie man es uns gesagt hat) und 70 cm hoch. schaden wird´s bestimmt nicht. ich könnt mir aber in ferner zukunft vorstellen mir noch zwei schweinis zuzulegen, aber dann muss das gehege größer. und wenn man nix einbuddeln brauch wäre das natürlich wesentlich weniger arbeit (für meinen mann Peitsche!! )
wie sind denn eure zäune?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ramona: 29.11.2008 13:23.

29.11.2008 13:22
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ramona

Da ich auf der Innenseite in Rüsselhöhe eine Reihe Strom habe, brauchte bei mir auch nichts eingebuddelt werden, auch nicht bei den grossen Schweinen. Ist weitaus weniger Arbeit.
Man kann aber auch nen festen Holzzaun machen, sieht schön aus und ist auch ausbruchsicher.
29.11.2008 14:32
ramona
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nen holzzaun reicht echt aus? würden die sich da nicht drunterherbuddeln?

wenn ich mal mit strom arbeiten sollte, nimmt man da die elektroweidezäune, wie man sie auch bei pferden benutzt?
29.11.2008 16:03
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.383.436
Nächster Level: 10.000.000

616.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
na eine Umzäunung solltest du schon haben. Ich habe Sandboden und habe die Eichenpfähle von einem Trecker eindrücken lassen.( ich weiß nicht welchen Boden du hast???) Dann einen Schafsdraht
ziehen. Anschließend kommt bei mir noch ein E- Draht.
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
29.11.2008 18:09 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Ramona

Ja, Holzzaun würde auch reichen. Ich hatte in den 20 Jahren Schweinehaltung noch kein Schwein das sich unterm Zaun durchgegraben hat...das würde ich auch nur bei einem Eber auf Brautschau vermuten. Zwinker!
29.11.2008 19:50
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.805
Nächster Level: 47.989.448

3.944.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja drunter durch hat sich Wutzilla zwar nicht gegraben, aber sie hat den Zaunpfosten ausgegraben und über den Hebel dann die Zaunlatten zerbrochen.
Irgendwie scheint mir die Sicherheit des Zaunes im direkten Zusammenhang mit der Motivation des Schweins zu stehen. großes Grinsen

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.11.2008 22:43 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
marco bernitt
unregistriert
zaunbau ubd gehege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo habe schon einiges gelesen zb das ein doppel zaun gefordert wird vom amt????? reicht das wenn mein grundstück mit einem wild zaun eingezäunt ist und das schweine gehege mit einem holzzaun eingegrenzt ist???????? lg
05.12.2008 13:50
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Marco

Ja, das würde reichen, sind ja auch zwei Zäune. großes Grinsen
05.12.2008 18:38
Kälbchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ihr habt ja richtig tolerante Amtstierärzte.
Unsere möchte folgendes:
Außenzaun: 1,50 m hoch, ca. 30 cm tief in der Erde vergraben (Unterwühlschutz), Maschendraht, im unteren Drittel engmaschig
Innenzaun: im Abstand von 2 Metern zum Außenzaun (kann Elektrozaun sein)

Diese Auflagen können wir rein finanziell nicht erfüllen, deswegen müssen unsere Schweine (keine Minis) jetzt im Stall wohnen. Motz!!!
Ich möchte aber kein Schwein im Stall halten, also werden wir sie nach und nach abschaffen.

Ach ja, jetzt fiel der Amtsvettante ein, das auch Wildzaun statt Maschendraht geht. Und das obwohl ich sie extra gefragt hatte damals ob Wildzaun auch geht.
19.12.2008 12:35
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das lasse Dir doch mal schriftlich schicken und dann wird nach geforscht, ob das so rechtens ist !!! Achtung! Polizei! Manchmal ist man auch einfach der Willkür der Amtsvets ausgeliefert, weil sie sich mal auf wichtig machen wollen...... Tschuldigung!
19.12.2008 13:01
Kälbchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es schriftlich.
Die Tante ist neu im Amt, direkt von der Uni und sie hält sich an alle Gesetze, ohne Ausnahme.
Hier im Kreis hat sie sich noch keine Freunde gemacht.
19.12.2008 13:28
Amy
Mitglied


Dabei seit: 04.04.2004
Beiträge: 894
Herkunft: Schleswig-Holstein

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.550.317
Nächster Level: 7.172.237

621.920 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich denke die neue ärztin kennt keinen wildgeflechtzaun, denn dieser ist unten engmaschig. Zwinker! wobei ich das einbuddeln quatsch finde, einmal mit dem rüssel drunter und tschüss zaun, ob eingebuddelt oder nicht.

wir müssen hier auch einen 1,50 zaun außenrum haben, dann im abstand den e-zaun, strom auf verschiedenen höhen.

ich habe für einen umzug einen pferch gebaut. richtig stabil aus gesundem holz, da ist die eine sau einmal mit dem rüssel drunter und ich hörte nur noch ein knacken, ade du schöne konstruktion. Unglücklich!

__________________
"Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen."
Maxim Gorki


www.leonbergerundschweine.de
19.12.2008 20:42 Amy ist offline E-Mail an Amy senden Beiträge von Amy suchen Nehmen Sie Amy in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.044.805
Nächster Level: 47.989.448

3.944.643 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich irritiert sind die 2 Meter Abstand. In der Verordnung stehen 80 cm drin keine 2 Meter. Kann die Dame nicht lesen?

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
20.12.2008 00:18 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.346.484
Nächster Level: 5.107.448

760.964 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben an einem unserer Gehege das Problem mit dem Zaunhocheben so gelöst.......
Pfosten setzen, Wildzaun aussen an die Pfosten und von innen von Pfosten zu Pfosten direkt auf dem Boden ein 20 cm hohes Brett angeschraubt.

Meine haben es bis jetzt noch nicht mal versucht den Rüssel drunter zu heben, geht nämlich nicht.

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
20.12.2008 17:56 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » gehege- bzw. zaunbau

Views heute: 321.591 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.518.548