Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wildschweinbaby Dringend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wildschweinbaby Dringend
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cosmashiva
unregistriert
Wildschweinbaby Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich hab mich neu Angemeldet da ich aus beruflichen gründen viel mit schweinen zu Tun habe .
Nun zu meinem Babyschwein gestern wurde bei mir ein Wildschweinbaby abgegeben die mama war angeblich nicht mehr in der nähe nun ja es war schon sehr spät und ich habe dann mit unsrer Tierheim Arztin gesprochen sie meinte ferkelmilch nun es war schon sehr spät und die baywa hatte schon zu heute habe ich dort angerufen und die meinten sie können die Ferkelmilch bestellen aber das dauert bis mitte nächster woche .
Ich hab gestern noch mit einem großtierarzt gesprochen der meinte ich soll normale milch nehmen und 100 % zitronen säure aus der Apotheke holen und diese in einem Bestimmten verhältniss in die milch mischen nun das hab ich gemacht das schweinchen Trinkt es auch aber das kann doch nicht gesund sein die milch gerinnt ja durch die säure Kopfkratz!
das schweinchen ist ca 20 cm hoch und wiegt 1 kg also noch sehr klein.

Habt ihr einen Tip für mich was ich zu überbrückung machen kann ohne das ich Angst haben muss das das kleine Stirbt es hat jetzt gerade 30 ml getrunken und schläft auf einer wärmflasche. gepiselt hat es auch schon.


Danke Cosma

Sorry wegen der rechtschreibung mein Sohn sitzt aufm schoß
11.10.2008 08:16
oma fritz
unregistriert
RE: Wildschweinbaby Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Cosma,

so schnell kann es gehen, dass man Ferkelmutter wird.

Ich weiß, dass schon einige die Kleinen ersatzweise mit Hunde- oder Katzenaufzuchtmilch aufgepäppelt haben, da dürftest Du eher drankommen.

Es ist gut, dass Du das Kleine warm hältst, besser als eine Wärmflasche wäre sicher eine Rotlichtlampe über dem Schlafplatz angebracht.
Wenn Du noch mehr Tipps suchst, gib einfach mal in der Suchfunktion 'Handaufzucht' ein.
Ich wünsche Dir sehr, dass Du den Kleinen durchbringst.
Frag, wenn Du Fragen hast oder lass auch mal einfach so wieder von Dir hören.

Alles Gute für Euch

Rita
11.10.2008 08:44
wild-wutz
unregistriert
RE: Wildschweinbaby Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Cosma!

Schau mal auf meine Homepage www.wildschweine.net. Da habe ich ein paar Tip in puncto Findelkind niedergeschrieben.
Vielleicht hilft dir das?
http://www.wildschweine.net/10findelkind.htm

Das mit der Milch ist immer so ne Sache. Stimmt der Fettgehalt nicht, gibts Durchfall, der die kleine Wutz zusätzlich schwächt. Was das mit der Zitronensäure in der Milch soll versteh ich nicht - die wird doch dann sauer?? Kopfkratz!
Ferkelmilch ist optimal. Alternativ geht auch Babynahrung (auf die Inhaltsstoffe achten) - wenn der Kleine nicht fressen will, einfach mal was auf den Finger machen. Wenn das nicht geht, mal wein wenig ans Schnäutzchen schmieren. Wenn er das abschleckt, kommt der Frischling meist auf den Geschmack.:-)
Hier noch ein link zu einer anderen Seite meiner Homepage - da stehen Dinge drauf, die ein Schwein auf keinen Fall fressen darf:
http://www.wildschweine.net/09kennenlernen.htm

SG
Frank
11.10.2008 09:41
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Cosma

Erst mal herzlich Willkommen hier.
Wenn dein Landhandel nicht schnell genug ist und du sonst keine Ferkelmilch bekommen kannst, ich hab hier noch welche, ich könnte sie dir schicken. Die würde am Dienstag bei dir sein...würde das helfen?
Wenn ja dann schreib mir ne Mail: sabine.duda@schweinefreunde.de
11.10.2008 11:06
cosmashiva
unregistriert
RE: Wildschweinbaby Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich wollte mal weiter berichten Konrad geht es sehr gut er ist fit und Trinkt alle 2 std so um die 120ml milch mit dieser säure bei der es darum geht den bakterienwuchs zu verhindern.
Der Tierarzt ist sehr zufrieden, er hat gesagt er ist gesund und munter, da wo er gefunden wurde ist ein umzäuntes Jagtgebiet wo Frischlinge durschlüpfen können und dann nicht mehr zurück finden. Nun er besorgt mir nun bis Montag eine spezielle Nahrung zum aufbau und er meint das ich gute Chancen habe ihn durchzubekommen. er hilft mir dann auch mit dem Besitzer des wildgeheges zu sprechen damit er Konrad bei sich aufnimmt ,da wenn er ausgewachsen ist man ihn schon wieder in das Jagtgebiet zurückbringen könnte er dort aber sicher geschossen wir. Mauer!!!! und das will ich auf keinen fall

LG Cosma
11.10.2008 12:45
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.384.805
Nächster Level: 10.000.000

615.195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wildschweinbaby Dringend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cosma,
dass kann ich sehr gut verstehen, dass du nicht möchtest,das er dann vor einer Flinte landet.------------ Er kennt ja dann auch Menschen und sieht sie als Freunde an!! Vielleicht findest du eine andre Möglichkeit ihn unter zu bringen.
ich wünsche dir und dinem Schwin alles, alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
11.10.2008 19:46 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.831
Nächster Level: 47.989.448

3.938.617 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Coama,

toll daß Du den Kleinen bei Dir aufgenommen hast! Ich drück Euch Beiden ganz fest die Daumen, daß alles gut geht. Ne ne schießen darf man den Wutzerich nicht mehr das wär gemein.
Kannst Du mal Bilder einstellen???? Flöööt
Baby`s die ich mir nicht zulegen kann, darf ich mir nämlich noch anschauen Ich lach mich schlapp!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
11.10.2008 21:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Kälbchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit dem ansäuern der Milch hat nen ganz praktischen Grund. Die Milch wird so schon vorverdaut, es geschehen ähnliche Vorgänge wie im Labmagen des Schweinchens. Somit wird deinem Babyschwein die verdauung erleichert.
16.10.2008 12:56
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
es geschehen ähnliche Vorgänge wie im Labmagen des Schweinchens


Seit wann haben Schweine einen Labmagen? Ich glaub du meintest Kälbchen, oder Kälbchen? großes Grinsen
16.10.2008 13:34
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Schweinemagen und der Labmagen des Rindes sind sich vom Aufbau und Ablauf darin derart ähnlich, dass man da nich groß differenzieren muss. Von daher ist die Aussage mit dem Labmagen auch nicht direkt falsch.
16.10.2008 14:34
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wildschweinbaby Dringend

Views heute: 290.975 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.070.689