Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Welche Rasse eignet sich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Rasse eignet sich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ziegenhund
unregistriert
Welche Rasse eignet sich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
ich bin vom Ziegenforum hier mal rüber.Ich möchte in absehbarer zeit mir ein Schweinepärchen in extensiver Haltung halten. Natürlich auch mit einem Stall der noch zu bauen ist!( Später)
Ich liebäugel mit Wollschweinen aber gibt es noch andere Rassen die sich zur Freilandhaltung eignen?
Es kommen später noch viele Fragen und werde mich erstmal hier schlau machen!
Danke im Vorraus Heinz Hab Dich lieb
05.09.2008 11:39
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.050.556
Nächster Level: 47.989.448

3.938.892 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

welchen "Zweck" sollen die Wutzen denn erfüllen? Weil sich ja ziemlich viele Schweine in Freilandhaltung Sau wohl fühlen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
05.09.2008 19:24 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heinz

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast.

Wollschweine sind tolle Gesellen, keine Frage, aber es gibt noch andere Rassen die auch für die Freilandhaltung gedacht sind.
Wobei Freilandhaltung bei keiner Rasse "ohne Hütte" heist.
Wie wäre es mit alten Rassen? Bunte Bentheimer, Rotbunte Hususmer, Angler Sattelschwein?
Das sind aussterbende Haustierrassen die es zu erhalten gilt. Zwinker!
06.09.2008 09:19
sparky sparky ist weiblich
Zoodirektorin


images/avatars/avatar-55.gif

Dabei seit: 09.08.2007
Beiträge: 712
Herkunft: Rheinland-Pfalz Nähe Kaiserslautern

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.347.110
Nächster Level: 5.107.448

760.338 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haustierrassen????? Kopfkratz! Schulterzuck

__________________
liebe Grüße
Petra Winke-Winke!
06.09.2008 22:24 sparky ist offline E-Mail an sparky senden Beiträge von sparky suchen Nehmen Sie sparky in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tschuldigung..ich kann wohl doch kein Multitasking..aussterbende Schweinerassen. Flöööt
06.09.2008 23:18
Ziegenhund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
danke erstmal für die antworten Prima!
Also ich habe schon vor mir ein Pärchen zu besorgen ,und die Jungen Ferkel sollen dann später meinen Speiseplan bereichern.
Zur Rasse täten mir jetzt auf Anhieb die Rotbunten Husumer gefallen!!
Ich hätte nicht gedacht das sich doch so viele Rassen eignen !!
Sicher haben aber auch die rassen verschieden Eigenschaften bzw. Vor und Nachteile !
Bei uns in Bayern haben wir auch schon mal 25 Grad minus ,deswegen kam ich auf die Wollschein Idee ! Aber wenn sich andere rassen auch eignen . Klasse!
Gruß Heinz
07.09.2008 10:16
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Heinz

Also wenn du einen vernünftig isolierten Stall hast sollte das kein Problem sein. Rotlicht für die Ferkel muss du eh haben, die haben einen Temperaturbedarf von 30°C.
Ein Problem wäre aber der Schnee.
Ich denke es macht keinem Spass wenn einer seiner Schweine morgens erst ausgraben muss...da wäre im Winter die Stallhaltung doch die bessere Alternative. Zwinker!
07.09.2008 16:23
glueck
unregistriert
RE: Welche Rasse eignet sich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also da kann ich Dir zur Rasse: Bunte Bentheimer raten.
Die sind unkompliziert und benötigen "nur" eine einfache Hütte im Freien und können so problemlos überwintern
Gruß Glück

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von glueck: 10.09.2008 14:45.

10.09.2008 14:37
HKO
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

i will answer in English, if that is a problem then please tell me so.
Another option you have would be artificial insemination. That way, you can crossbreed more easily, without having to import animals from abroad and keeping and housing them. Instead of a boar and a sow, you could opt for two sows, who would be artificial inseminated with semen from the sire and breed of your choice.
An option would be to purchase semen from the Hampshire Pig from the United States. The Hampshire is the oldest breed in the US, but still in the top 3 over there. The founding stock was imported from the Hampshire region in England. Since then, the breed hasn't changed considerable. These pigs were known as the "Old English Breed". They were noted for their large size and were admired for their proficiency, hardy vigor, foraging ability and outstanding carcass qualities. They are noted for their hardiness and vigour for growth in the outdoor environment and for its superb eating quality. They can find grubs and roots as they root into the ground. There is also less fat on Hampshire hogs than some other large breeds.
DNA testing has revealed that Hampshires are most distant to asiatic pigs of all the pig breeds in the US. This is also reflected in their build, with erect ears and a long snout, closely resembling the old type of swine, like the Dueppeler Weideschweine
The key to this species is finding semen from sires, that have not been bred through and through. Four good examples of such sires, who i would purchase semen from, are
http://www.swinegenetics.com/boar_info.php?previous=474
http://www.swinegenetics.com/boar_info.php?b_ID=361
http://www.swinegenetics.com/boar_info.php?b_ID=329
http://www.kilmerswine.com/boarstud.htm (search for the boar called 'SWEET TEA')

Maybe this information is of help to you?

Greetings from the lowlands of Holland,

Henri

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HKO: 22.09.2008 12:24.

22.09.2008 11:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Das große Schwein » Welche Rasse eignet sich?

Views heute: 264.264 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.043.978