Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schlimmer Streit unter zwei Schweinen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlimmer Streit unter zwei Schweinen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zarfl
unregistriert
Schlimmer Streit unter zwei Schweinen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander.

Hätte wieder einmal Euren geschätzten Rat gebraucht.

Trüffel und Pauli sind nun schon eine Weile zusammen. Ausser in der Zeit der Vergesellschaftung gab es keine weiteren Streitereien.

Nun fangen die beiden an sich zu bekämpfen. Eine Weile geht es,bis die beiden wieder (Grundlos?) zusammenfliegen.

Habe nun beiden die Wunden soweit verarztet und sie derweilen auseinander gesperrt.

Bin Ratlos, vielleicht sollte ich die beiden nicht auseinander sperren, aber die haben ganz ordentlich gefetzt und tiefe Wunden davon getragen. Unglücklich!

Bitte um Ratschläge!!!

1000 Dank
24.07.2008 10:40
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

DRINGEND!!!
Der Tierarzt hat die beiden "nähen" müssen.Nun liegen beide noch in Narkose.
Verzweiflung macht sich breit.............
24.07.2008 12:44
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara

Mal ganz ruhig, das ist alles nicht so schlimm. Trösten!

Es wundert mch das der TA die Bißwunden näht..das macht man normalerweise nicht weil sie immer "siffig" sind und garantiert eitern..sowas lässt man normalerweise offen und "secundär" heilen. Kopfkratz!
Höchstens mal ne Subcutannaht.

Frage jetzt, warum beissen sie sich? Tja, das kann man von hier schlecht sehen.
Wer ist der Ranghöhrere? Ist der vielleicht krank, das der zweite jetzt versucht ihm den Rang streitig zu machen? Schweine sind da knallhart..wenn einer schwächelt wird sein Platz erobert.
Kann ja durchaus sein das du noch gar nichts von einer Erkrankung gemerkt hast..der andere das aber schon riecht.
Und der andere wird sich wie ein Berserker dagegen wehren seine Führung abzugeben.
Das wäre die Möglichkeit die mir jetzt spontan in den Sinn käme.

Ne andere Idee von dir? Du kennst deine Schweine genau.

Können sie sich aus dem Weg gehen, wie gross ist das Gehege?
24.07.2008 13:31
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sabine.

Der Tz nähte bis auf einen zentimeter zu, damit das Wundwasser abfliessen kann.

Puli ist der Ranghöhere,obwohl er später dazu gekommen ist.Pauli ist auch bilnd, aber schon immer.

Das Gehege hat 600qm mit zwei Hütten, aber sie können den Tag durch den ganzen Grund 3000qm benutzen. Sie sind nur in der Nacht im Gehege.
Brauchen sie vielleicht mehr Platz???

Gekracht hat es auf "offenem Feld" und das zweite mal noch schlimmer in der Küche.Aber wir wollten ja schon immer eine neue Küche Flöööt

Sollen wir die beiden wieder zusammen lassen?
Was haben wir falsch gemacht?
Haben wir etwas übersehen?
24.07.2008 13:54
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara

Lass sie ruhig wieder zusammen. Das Gehege ist wirklich gross genug und das Freigelände ist ja paradiesisch. Ihr habt nichts falsch gemacht.
Aber das mit der Küche ist ja der Hammer. Erschreckend
24.07.2008 15:03
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Sabine.

Na ja, die Kücheneinrichtung war wohl nicht massiv genug für ein "Schweinekampf".

Heute habe ich keine Nerven mehr, aber morgen werde ich die beiden wieder zusammen lassen.

Soll ich dann wieder dazwischen,oder die beiden machen lassen?
Habe Angst,dass sich die beiden umbringen!
Liebe Grüsse
Barbara
24.07.2008 16:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Barbara

Also dazwischen gehen würde ich auf keinen Fall...dann bringen sie dich um.
Nee, war nur ein Scherz..umbringen werden sie dich schon nicht, aber dazwischen gehen würde ich trotzdem nicht, das zögert nur hinaus.

Die beiden Kampfhähne werden sich nicht umbringen, aber interessant ist es schon das sie plötzlich so loslegen.
Beobachte sie doch mal verschärft..irgendwas ist da im Busch...vielleicht fällt dir was auf. Der bisher Ranghöhere hat ein Problem, glaube ich.
24.07.2008 18:22
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich nicht umbringt,macht mich nur stärker Zwinker!

Werde mich also morgen nicht dazwischen schmeissen und die beiden verschärft beobachten.

Wenn ich nur wüste, an was das liegt.

Liebe Grüsse und Danke
Barbara
24.07.2008 19:34
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heutiger Stand:
05:30
Nun haben wir die beiden wieder zusammen lassen.
Es geht 5 Minuten gut, dann greift Pauli Trüffel grundlos an.
Sie kämpfen wild,Pauli überschlägt es, Trüffel lässt von im ab.
Pauli steht auf,trottet völlig erschöpft ins Haus Trüffel geht spazieren.

10:00
Trüffel wird von Pauli nicht mehr in das gemeinsame Haus gelassen, Trüffel legt sich in den Vorbau.

11:00
Pauli und Trüffel grasen am Grund, Tom bringt ihnen das Mittagessen. Beide essen zirka 10m voneinander getrennt. Pauli greift Trüffel unmittelbar nach dem essen an. Sie kämpfen kurz, Pauli geht wieder erschöpft schlafen. Verarzte beide, Trüffel grast wieder weiter.
Trüffel darf oder traut sich nicht in das Haus zu Pauli und legt sich in den Vorbau.

16:00
Pauli schläft noch, Trüffel geht grasen.
25.07.2008 16:23
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mensch, das klingt ja gar nicht gut! Bei Pferden gibts das manchmal, dass sie einfach von einem Tag auf den anderen Hass auf einen Artgenossen entwickeln und den aufs Übelste schikanieren und verprügeln wann immer sie Lust dazu haben. Vielleicht können sich deine beiden einfach nicht leiden. Dann würde ich in Erwägung ziehen wenigstens einen von beiden abzugeben und ein anderes Schwein auf Probe zu holen, um zu gucken ob der übrig gebliebene Streithahn sich damit anfreunden kann oder ob er aggressiv bleibt.
25.07.2008 19:46
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Probiere es doch mal mit der berühmt berüchtigten Bierdusche Kopfkratz!
25.07.2008 22:10
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am Samstag hat es mir nun gereicht!
Die Bierdusche hat auch nicht geholfen.
Pauli hat Trüffel zum x.ten mal angegriffen!
So konnte es nicht weiter gehen. Nun, habe ich mir gedacht:Warum soll ich bei den Schweinen dulden, was ich bei den Hunden auch nicht dulde? Schliesslich lasse ich es ja auch nicht zu dass sich die Hunde "anmachen".

Drohen, schimpfen und Wasserschlauch einsatz, brachten auch nicht die gewünschte Wirkung.

Als der nächste Angiff stattfand,flog ich dazwischen und "versohlte" Pauli seinen Schweinehintern. Der Kampf (keine Angst um das Schwein bitte, wir kämpften in der gleichen Gewichtsklasse) war kurz aber heftig.

Seither ist Ruhe eingekehrt und Pauli ist friedlich!!!
Trüffel darf sogar wieder im Haus schlafen und Pauli und ich pflegen unsere "blauen Flecken".

Hoffe sehr das bleibt so mit der Ruhe. Lobpreisung!
28.07.2008 19:55
Ramalam
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hahaha, das kan natürlich auch eine wirkunsvolle Methode sein. Hoffen wie, dass Pauli friedlich bleibt. großes Grinsen
28.07.2008 20:00
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.062.959
Nächster Level: 47.989.448

3.926.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann da mußt Du aber ob gleiche Gewichtsklasse oder nicht sehr eindrucksvoll gewesen sein.
Die werden sich jetzt wohl gegenseitig trösten wegen der gewaltigen Rottenführerin Diabolisch!

Aber mutig war das schon hätte auch ziemlich aua ausgehen können. Ich drück die Daumen daß es anhält.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
28.07.2008 22:59 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Boah, Respekt! Barbara

Du bist ganz schön mutig.
Ich hätte da nie Angst um Schwein..immer um dich.
29.07.2008 07:47
Zarfl
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stimmung ist immer noch äusserst friedlich,sogar beim essen.......
wäre schön wenn sich mein "Körpereinsatz" wirklich auf dauer gelohnt hätte.
Bin nähmlich ganz schön lädiert Hinterheeeeer.... unglaublich was für eine Kraft so ein "kleines" Schweinchen doch hat.
29.07.2008 10:18
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.062.959
Nächster Level: 47.989.448

3.926.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann ich mir gut vorstellen! Wenn ich mir überlege wie die Damen mich zurichten nur weil sie mich grad besonders "lieb" haben.........

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.07.2008 17:49 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.604.948
Nächster Level: 3.609.430

4.482 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag ! Manchmal geht es nicht anders , wenn man nicht gelegentlich zeigt wer der wirkliche Rottenchef ist (Führer ist in D. ja tabu) hat man irgentwann verspielt und bei den Tieren, nicht nur Schweinen, kann es zu ewigen Rangkämpfen kommen vor allem wenn 2 gleichstarke Charakter mit Chefanspruch sich kabbeln und keinen 3. über oder unter sich haben. Barbara hat alles richtig gemacht nur muss bei den nächsten Kampfansagen sofort nicht unbedingt mit letzter Härte aber doch konsequent die Richtung vorgegeben werden. Achtung manchmal spielen dei Freunde auch nur Hubschrauber d.h einer knaddert und brummt und der/die andere beginnt zu rotieren. Gruss Windfried
29.07.2008 18:00 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.062.959
Nächster Level: 47.989.448

3.926.489 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von windfried
Achtung manchmal spielen dei Freunde auch nur Hubschrauber d.h einer knaddert und brummt und der/die andere beginnt zu rotieren. Gruss Windfried


Den merk ich mir!!!!! Das ist ein Brüller Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp! Ich lach mich schlapp!

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
29.07.2008 21:26 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Schlimmer Streit unter zwei Schweinen

Views heute: 208.864 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.173.785