Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Klauenschere » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klauenschere
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sugar1982
unregistriert
Klauenschere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf der seite http://www.minischweinservice.de/minischwein/default.php
kann man extra was für minis bestellen.

dort kostet eine minischwein klauenschere 15 euro + 11 euro versand!! 26 €!!! ein bißchen teuer oder???

wisst ihr wo ich sowas billiger bekommen kann? bei einem landwirtschaftshandel oder so vielleicht??? die klauen sind nämlich schon extrem lang und ich will ja nicht das sich das schwein weh tut.

24.01.2003 15:40
easy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Unsere Sau hatten wir damals aus schlechter Haltung gekauft. Sie hat Probleme mit ihren Klauen, weil sie nach oben wachsen und somit nicht abgenutzt werden(Stallklauen). Wir schneiden sie regelmäßig mit einer einfachen Kneifzange. Einer nimmt sie auf den Arm, sodaß ihre Beine frei nach unten hängen und ich klippe ihre Klauen ab. Das klappt richtig gut, denn "Naddel" weiß, daß sie danach ein Leckerlie bekommt... Bääääh!

Meiner Meinung nach mußt du nicht so viel Geld für eine spezielle Klauenzange ausgeben. Eine scharfe/neue Kneifzange erfüllt auch ihren Zweck. Wenn du vorsichtig das überschüssige Horn abklippst und nicht zu nah an die Ballen herankommst, dürfte nichts passieren.

Viele Grüße

easy großes Grinsen
24.01.2003 17:41
Ulrich Dlouhy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sugar ...oder darf ich 1982 zu Dir sagen? Grins )

Der Preis für die Klauenzange ist schon richtig bei € 15,--. Aber wie kommst Du auf die Versandkosten von € 11,--? Das wäre mir wichtig!
Zufällig ist auch gerade unser IG-Mitglied Claudia hier, die dieses Gewerbe betreibt. Meinen Vorwurf bezüglich der Versandkosten wies sie aber zurück und bestätigte mir, daß diese Zange mit normaler Post verschickt wird. Das Porto betrug bislang DM 3,--, in Euro umrechnen mußt Du nun selbst, da hat sich irgendwas Cent-weise geändert. Grins )
Mit einem wirklich guten Seitenschneider kommst Du auch klar, aber viel preiswerter als ca. € 16,50 wird es auch nicht wenn man Qualitätswerkzeug kauft.

Uli
24.01.2003 21:48
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr,
ich schneide meine Klauentiere immer mit einer Rosenschere.
Hatte auch mal eine Super Klauenmesser, das
habe ich durch eine Cutter ersetzt.
Grüsse
Ralf
25.01.2003 09:52
Moni
unregistriert
Rosenschere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

auch ich schneide die Klauen der Schafe und der Schweine mit der Rosenschere. Mit einem guten Taschenmesser werden die Zwischenräume gesäubert......Billig, billig.....

Liebe Grüße

Moni
28.01.2003 10:40
sugar1982
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo urlich

ich hab mir schon fast gedacht das das mit den 11 euro versand ein computerfehler ist.....
ich bin auf bestellen gegangen und dann hat der mir den gesamtbetrag ausgerechnet. dann stand da die klauenschere 15 euro zzgl. versand 11 euro.
also stimmt irgendetwas mit eurem bestell system nicht. kann das sein ???

viele grüße sugar
03.02.2003 16:51
lili2008
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann mir jemand eine gute Klauenschere für harte und dicke Klauen empfehlen?

Danke & lg
Katja
04.11.2011 11:41
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.390.929
Nächster Level: 13.849.320

1.458.391 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von lili2008
kann mir jemand eine gute Klauenschere für harte und dicke Klauen empfehlen?


Am besten nimmst Du dafür eine starke Astschere mit Uebersetzung.



Damit kann ich sogar Hauer kürzen, wenn nötig.

Pass aber gut auf beim Klauenschneiden, dass Du nicht zuviel abknipst, denn bei langen Klauen wachsen auch die Blutgefässe und Nerven immer weiter in die lange Klaue rein. Man muss diese also sorgfältig stückweise auf das normale Mass zurückstutzen, nicht alles auf einmal.

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
04.11.2011 15:11 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Superschwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gut das dieses Thema jetzt aufkommt! Woher weiß ich denn wann die Klauen zu lang sind und wie weit ich die schneiden muss?
Wie mache ich das am besten ohne das Tier aus versehen dabei zu verletzen?

Danke
LG Ivette
05.11.2011 12:11
KevinGras KevinGras ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 1
Herkunft: Berlin

Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 2.054
Nächster Level: 2.074

20 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du kannst natürlich eine Rosenschere verwenden aber dafür eignet sich dann am besten eine Amboss Rosenschere, ist von der Kraft etwas stärker. Oder du nimmst eine Astschere Sehr schön!

Ich verwende für die Arbeit immer eine Rosenschere solltest sich aber dazu auch die richtige anschaffen. Ich habe mich damals etwas auf dieser Seite informiert. Link entfernt.dennoch solltest du jedes mal die Klinge schärfen, da sie sonst Stumpf werden kann.
03.09.2018 08:37 KevinGras ist offline E-Mail an KevinGras senden Beiträge von KevinGras suchen Nehmen Sie KevinGras in Ihre Freundesliste auf
Torben Torben ist männlich
Schweinesklave


images/avatars/avatar-1176.jpg

Dabei seit: 14.05.2010
Beiträge: 271
Herkunft: Coesfeld

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.378.341
Nächster Level: 1.460.206

81.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Felco 51 Hufschere Klauenschere Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Mit der bin ich super zufrieden.
22.10.2018 19:29 Torben ist offline Beiträge von Torben suchen Nehmen Sie Torben in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Torben in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Klauenschere

Views heute: 94.927 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.179.416