Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie laut ist ein Schwein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie laut ist ein Schwein?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pat
unregistriert
Wie laut ist ein Schwein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir haben früher lange Zeit Zwergziegen gehabt, doch deren Haltung im vorletzten Jahr aufgegeben. Einer der Hauptgründe war, dass wir immer wieder Tiere in unserer Herde hatten, welche sehr laut geschrien und gemeckert haben und dies dann häufig an Ihre Nachkommen weitergaben, stundenlang am Tag.
Von Anfang an haben wir das Geschrei natürlich ignoriert, trotzdem ging es los bei jeder Bewegung die es auf unserem Hof gab.

Wir haben vieles probiert um dieses Problem zu lösen, Umstellung der Herde, flexible Fütterungszeiten, viel Beschäftigung, es kam allerdings nie zu großer Besserung. Einige Tiere waren stets still und gaben nie einen Ton von sich, die üblichen "Übeltäter" blärrten vor sich hin.

Um nun zu meiner Frage zu kommen:
Schon länger spielen wir mit den Gedanken uns zwei Minischweine anzuschaffen, Lektüre haben wir gekauft und uns über deren Haltung informiert.
Oftmals sind wir darauf gestoßen - auch in Foren- , dass Schweine bei Hoffnung auf Futter, Rauswollen aus dem Gehege und anderen Erwartungshaltungen ebenfalls sehr laut sein können.
Dies schreckt mir etwas ab, daher wollte ich hier fragen ob Schweine grundsätzlich sehr laute Tiere sind und ich damit rechnen kann mir einen ähnlichen Schreier anzuschaffen oder ist das eher die Ausnahme.

Freue mich auf Antworten
Grüße sendet
Pat

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pat: 04.07.2008 22:13.

04.07.2008 22:11
olga
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pat,
ich kann dir nur von meinen sagen, das sie, wo sie klein waren (10 Wochen - ca. 8 Monate) eher ruhige Vertreter waren, aber dann!
Wenn sie Hunger haben, und es net schnell genug ging, blöckte und wie laut, meine Rosa. Ist schon laut. Und dann wo die Olga in die Rausche kam, fing auch sie an zu schreien. Ist zwar net den ganzen Tag, aber immerhin, sie ist ausdauernd.
Ich denke, das es aber unterschiedlich ist, vor allem wenn du dir Borgs holst. Da kann ich leider net mitreden, denn ich hab nur Weiber.

Du wirst aber noch weitere Antworten erhalten.

Liebe Grüße
Katja
05.07.2008 08:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pat

Erts mal herzlich willkommen bei uns, schön das unsere "versauten" Seiten gefunden hast. Prima!

Es ist wirklich sehr unterschiedlich.
Früher habe ich meine Schweine (im Moment 13) zu relativ festen Zeiten gefüttert. Und wehe ich war mal zu spät... da krakeelte die Bande.
Da mein Schlafzimmerfenster zur Schweineweide geht war ich recht schnell angenervt, ich wollte am WE auch mal ausschlafen. Ich hab sie drei Tage lang morgens bölken lassen, bin zu unterschiedlichen Zeiten rausgegangen zum füttern..dann war gut.
Seitdem gibts Begrüßungsgrunzen wenn ich komme, ist aber kein Vergleich zu dem hohen gequiecke von vorher.
Ich sehe das nicht als Lärmbelästigung an. Ich hatte auch mal Ziegen und weis wie die Theater machen können. Zwinker!
05.07.2008 09:51
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.408.386
Nächster Level: 47.989.448

4.581.062 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pat,

auch von mir ein herzliches Willkommen Winke-Winke! .

Bei meinen ist es ähnlich... Ich habe auch 5 Steckdosen und sie können laut sein aber das ist dann immer nur sehr kurzfristig großes Grinsen . Im Grossen und Ganzen ist eigentlich immer Ruhe und wenn sie wirklich mal "aufdrehen" dann sind es wirklich nur wenige Minuten (z.B. wenn sie irgendwelche Streitigkeiten "klären" Zwinker! )

Liebe Grüße,

Doris

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
05.07.2008 10:52 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Pat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

danke für die Antworten.

Ich kann gut damit leben, dass meine Tiere auch mal laut sind, halte auch Sittiche und ein Paar Edelpapageien und wenn die loslegen dann fallen einem fast die Ohren ab. Aber dies wusste ich vor dem Kauf und das ganze Spektakel dauert nur kurze Zeit, auch kann ich hier die Vögel erst zu halbwegs nachbarschaftsfreundlichen Zeiten von der Außenvoliere in die Freivoliere lassen.

Bei meinen Ziegen war das leider nicht so, auch war deren Schreien oftmals stundenlang und fordernd..................sie haben dabei auf uns reagiert und wollten mehr Futter, früher Futter usw. Das hat einen irgendwann richtig eingeschränkt, wir sind leise durch den Hof geschleicht oder haben Türen ganz still geschlossen, letztendlich ohne großen Erfolg.
Bei meinen Vögeln ist das anders, sie kreischen aus Spass an der Freud ohne einen bestimmten Grund, nicht weil ich da bin oder mich bei der Fütterung verspäte.

Wenn ich also von Anfang an zu unterschiedlichen Zeiten füttere kann ich damit rechnen dass meine Minischweine nicht sofort loskreischen wenn sie uns hören oder sehen.....................kurzes Grunzen würde mich nicht stören aber auf Endlosgeqiucke kann ich wirklich verzichten. War bei den Ziegen wirklich unglaublich nervend und es tat uns sehr leid, sie schlussendlich wegzugeben.
Da wollten wir bei den Schweinen wirklich sichergehen, dass wir hier womöglich mit dem selben Problem rechnen müssen.

Grüße sendet
Pat

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pat: 05.07.2008 22:27.

05.07.2008 22:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Pat

Nee, ich denke da kannste wirklich sicher sein.
Vor allem wenn du Vermittlungstiere nimmst, kennt der Exbesitzer die Verhaltenweisen. Zwinker!
"Wink mit dem Zaunpfahl" Flöööt
05.07.2008 23:09
Pat
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank :-)

Dann versuche ich noch mein Umfeld davon zu überzeugen.

Grüße sendet
Pat
07.07.2008 19:53
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Wie laut ist ein Schwein?

Views heute: 45.772 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.825.486