Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe mein Eber wird immer dicker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe mein Eber wird immer dicker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oskar Schwein
unregistriert
Hilfe mein Eber wird immer dicker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe hier schon einige Sachen gelesen und finde die Themen sehr interessant.Also mein Oskar ist echt Fett.Wenn ich jetzt nicht irgendwie Hilfe bekomme platzt er.Er könnte nur fressen und gebe ich ihn nichts zwischendurch oder weniger schreit er meine Nachtbarschaft zusammen.Die finden das aber nicht Lustig und ich fühle mich so ein bisschen unter Druck gesetzt.Oder er ärgert die Sau.Von der Züchterin hatte ich am Anfang Pferde Müsli,das habe ich aber dann nicht mehr genommen.Jetzt bekommen beide morgens normales Müsli und Abends Weizenkleie mit Gemüse.Kartoffeln und Brot gebe ich aber sehr wenig.Ich hätte gerne gewusst warum ist die Sau nicht Fetter geworden verarbeitet sie das anders???Ach so eine Zeit land haben beide Mast Tierfutter bekommen weil ich nichts richtiges gefunden habe. Wie bekomme ich Oskar wieder schlank?Er bewegt sich nicht gerne und ist ein echter Stinker.Gibt es eine Beschäftigung für Schweine so wie bei Hunden Kau Knochen und das auch noch ohne Kalorien???Ist es Richtig das ich Müsli und Kleie einweiche??Ich habe bei Euch gelesen das Schweine kauen sollen??!
GrußMonika
28.05.2008 22:38
funnykisses
unregistriert
RE: Hilfe mein Eber wird immer dicker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aaah ja.... Monika ist Dein Name großes Grinsen

Also Pferdmüsli ist wie Gift. Es tötet Deine Schweine langsam aber sicher.
Pferde haben ein Gewicht von etwa 500 - 600 Kilo. Ein Schwein wiegt vielleicht 40 - 100 Kilo ( Minischweine ) also viiiiieeeeel weniger. Da sind die Inhaltstoffe doch viel höher angesetzt, zu viel - denn das kann ein Schwein gar nicht verwerten und es würde das Tier langsam aber sicher töten.

Kleie brauchen die Tiere nur, wenn nicht genügend anderes Futter vorhanden ist. Jetzt im Sommer ist ja meist genügend Gras vorhanden, Heu etc. Mastfutter geht auf jeden Fall besser, als alles andere. Das kannst Du den Tieren dosiert geben, so daß es nicht ansetzt. Zum beschäftigen zwischendurch kannst Du Maiskörner, Sonnenblumen Kerne, getrocknete Erbsen etc. im Gatter oder Gehege verteilen. Also bleib vorerst mal beim Schweinefutter, daß ist besser ............ Zwinker!
28.05.2008 22:51
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Monika

Wie alt ist Oskar, hat er Wiese zur Verfügung, wieviel Platz haben beide?
Nachbarschaft? Wohnen die Schweine (und ihr) in einem Wohngebiet?
29.05.2008 09:14
oskar Schwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,
nachdem Oskar ausziehen musste habe ich meinen Mann einfach einen Hobbyraum weg genommen.Hat er zwar sehr geweint aber die Vorstellung sein Couch wieder für sich zu haben trösteten ihn sehr.Der Raum ist so4x5 Meter,das ganze haben die beiden auch noch mal als Außengehege und den Garten aber da kann ich Oskar nur unter Aufsicht hin lassen.
Da wir nur blöde "Gartenwiese" haben gebe ich beiden viel Heu,oder beide bedienen sich an meine gerade erst gepflanzten Blumen,Erdbeeren usw.
Wie sind Deine untergebracht?Wieviele Minis hast Du?Mein Stall hat einen Betonboden,ich überlege ob ich ihn Fliesen sollte weil er nach dem saubermachen immer nass ist. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Untergrund wenn er voll gepuscht ist nicht zu glatt ist.Obwohl Oskar auf ein Katzenklo gegangen ist macht er im Gehege überall hin.Er ist 6Jahre und Rosi ca8Jahre.Nach Futter schreien macht er erst seit dem Rosi da ist!
Jetzt mal nicht lachen aber sollte im Stall eine Heizung sein?????
Gruß Monika

Hallo Tina und Co,vielen Dank,
habe meinen Mann schon eine Einkaufsliste geschrieben,hat er erstmal was zu tun:-)Kleie dachte ich ja auch nur um Oskar ne Diät zu verpassen.
Gruß Monika

Habe die beiden Beiträge mal zusammengefasst. Sabine
30.05.2008 10:23
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Monika

Da haben sich unsere Antworten überschnitten, ich hatte gerade in dem anderen Thread nach diesem hier gefragt.
Ich habe im Moment 13 Schweine, 5 Normale, 7 Minis und ein Hängebauch.

Puh, recht wenig Platz für die beiden. Du wohnst in ner Wohngegend, oder?
Ja, da lache ich gar nicht, der Stall sollte beheizbar sein, Minis haben gehobene Temeperaturansprüche. Kacheln würde ich nicht, ist zu glatt, dann können sie da gar nicht mehr gut drauf laufen. Lieber den Beton aufrauhen. Du kannst auch Gummimatten auslegen, das wärmt von unten und ist trittsicher.
Mit Heu können Schwein nicht viel anfangen, ausser etwas drauf rumkauen, spielen, ins Bett einbauen. Zwinker!
Ja klar schreit dein Borg nach Futter seit die Sau da ist, da muss er ja teilen. Diabolisch! Vorher war alles ihm alleine.

Meine haben 250m², 500m2 und 600m² Gehege, wobei in dem 250m² nicht mehr als zwei Schweine sein sollten. Die fünf Normalen haben zusammen einen ha.
Ruf mich doch mal an wenn du Zeit hast. Meine Nummer steht auf der Startseite. Zwinker!
30.05.2008 10:34
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.381.722
Nächster Level: 10.000.000

618.278 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Monika,
kann mich Sabine nur anschließen, der Platz ist sehr wenig für deine Schweinis.- Deswegen wächst bestimmt auch das Gewicht deines Ebers.-
liebe Grüße von der kleinen Farm
Anneliese Winke-Winke! Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
30.05.2008 14:31 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Hilfe mein Eber wird immer dicker

Views heute: 205.495 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.846.415