Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Licht aus^^ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Licht aus^^
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyrell
unregistriert
Licht aus^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Samstag, 8. Dezember 2007, 20:00 - 20:05 Uhr - "Licht aus!"

Infos auf: http://www.wir-klimaretter.de/lichtan


Entspannte Momente, z. B. bei Kerzenschein und Räucherwerk...wirkliche weihnachtliche Stille geniessen...
07.12.2007 15:23
funnykisses
unregistriert
RE: Licht aus^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, stand heute sogar in der BILD................

( wegen des Klimaschutzes ) Da ich arbeiten muss, wird meine Familie ohne mich bei Kerzenschein sitzen müssen....
07.12.2007 16:25
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So eine Aktion hat immer zwei Seiten.

http://www.morgenpost.de/content/2007/12...tik/935771.html

Auch ich werde zu dem Zeitpunkt arbeiten...und ich hoffe das das Krankenhaus da nicht mitmacht. Zwinker!
07.12.2007 18:05
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin auf jeden Fall dabei Prima!
Kann ja nich schaden, und das Stromnetzwerk sollte zum Millennium schon zusammenbrechen.... Doiiing!
07.12.2007 21:54
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Durch das Wiederanschalten des Stromes wird etwa das Doppelte der eingesparten KWh verbraucht. Was hätte das dann für einen sittlichen Nährwert?

Ich halte diese "Geste" für sinnlos und habe auch Tiere hier, die keine 5 Min ohne Strom haben müssen.
Sollte das Netz zusammenbrechen, haben wir eventuell Tote zu beklagen. Schulterzuck

Für MICH wäre das kein Kollateralschaden. Böse!
08.12.2007 01:39
oma fritz
unregistriert
RE: Licht aus^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Conny,

ich teile deine Meinung. Vielleicht ist es wirklich gut, dass sie ausgesprochen wird.

Ich habe bislang darauf gesetzt, dass weniger Menschen mitmachen werden, als gewünscht und sich ein möglicher Zusammenbruch vermeiden lässt. Ich kenne Personen, für die jederzeit - auch zu Hause- medizinische Geräte (z. B. Beatmungsgeräte) verfügbar sein müssen, weil sie lebensrettend sind.

Wir müssen erneuerbare Energien noch stärker nutzen, das ist richtig, brauchen aber keine riskanten Spielchen mit zweifelhaftem Nutzen, um darauf aufmerksam zu machen.

Da bleibe ich lieber bei meinen Energiesparbirnen und nehme mir eine Auszeit bei Kerzenschein, ohne dabei auf die Uhr schauen zu müssen.

Euch allen einen besinnlichen Advent. Hab Dich lieb

Rita
08.12.2007 08:24
Trudis Mama
unregistriert
RE: Licht aus^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oma fritz

Ich kenne Personen, für die jederzeit - auch zu Hause- medizinische Geräte (z. B. Beatmungsgeräte) verfügbar sein müssen, weil sie lebensrettend sind.


Es geht ja auch eigentlich nur darum, das Licht abzuschalten, von elektrischen Geräten war, glaub ich, nich die Rede. In Krankenhäusern z.B. wäre sowas ja auch nicht möglich. Sehr schön!

Gruß
Dany
08.12.2007 18:10
oma fritz
unregistriert
RE: Licht aus^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dany,

es geht darum, dass möglicherweise das Stromnetz zusammenbricht, wenn es anschließend an so vielen Stellen auf einmal wieder angezapft wird.

Wie Conny schon schreibt: "Durch das Wiederanschalten des Stromes wird etwa das Doppelte der eingesparten KWh verbraucht...".
Sie hat Recht, der Energieverbrauch beim Einschaltstrom liegt vielfach höher, und mit genügend Pech wird das Netz durch den plötzlichen Spannungsanstieg so überlastet, dass gar nichts mehr geht. Das wäre dann jene Situation, die ich für unverantwortlich halte. Das Risiko ist zu hoch. Trösten!

Liebe Grüße

Rita
08.12.2007 19:41
funnykisses
unregistriert
RE: Licht aus^^ Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bricht kein Stromnetz zusammen. Leider beteiligen sich zu wenig Leute an dieser Aktion, so daß hier nichts weiter zu befürchten ist. Es war auch nur vom Licht und nicht von den Geräten die Rede. Wenn das so massiv wäre, dürfte ja niemand mehr oftmals am Tag ausschalten um es dann wieder anzuschalten. Das klingt nicht so logisch für mich...........

Ich hab mitgemacht und mich solidarisch erklärt !! Im übrigen kommt der Strom ja nicht nur aus einem Kabel und aus einem Netz. Es gibt ja viele verschiedene Arten von STrom, gelle??? ( Ich glaube bei vervox gesehen zu haben, daß wir hier mittlerweile über 40ig Stromanbieter unterschiedlicher Netze haben ) Wusstet ihr, daß Yellow auf Platz 30 !!!! Liegt beim Preis?? Erschreckend
08.12.2007 20:12
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wette, dieses Gerücht haben wieder die Stromkonzerne in die Welt gesetzt, um damit Einbußen ihrer Strom-Einkünfte zu verhindern Irgendwie doof
...
08.12.2007 21:59
oma fritz
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Falsch, dadurch, dass ihr den Stom ab- und nach nur fünf Minuten angeschaltet habt, habt ihr durch den Verbrauch beim einschalten mehr Strom verbraten, als hättet ihr nicht abgeschaltet, gelle...
Das Netz scheint durchgehalten zu haben, also können sich die Stomkonzerne freuen, egal welche und egal, woher der Saft kommt! Diabolisch!

@ Tina, musstest du nicht heute Abend arbeiten..., was spielste denn da am Strom rum...??? Flöööt
08.12.2007 22:08
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

JO Rita, hätte ich gestern gemusst.................. Flöööt

bin aber krank u. lieg eigentlich im Bett Tschuldigung!
09.12.2007 22:31
Puppyclip
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trudis Mama
Ich wette, dieses Gerücht haben wieder die Stromkonzerne in die Welt gesetzt, um damit Einbußen ihrer Strom-Einkünfte zu verhindern Irgendwie doof
...


Nein- das war ein Test, der vorletztes Wochenende auf Sylt gemacht wurde.

Die "Einsparung" in den 5 Minuten betrug 264 KWh, das Wiedereinschalten kostete 500 KWh.

Da war der Stromversorger bestimmt nicht böse drüber.
10.12.2007 09:35
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, wie auch immer,
wir habens Licht schon um 10 vor 8 ausgemacht und erst um halb 9 wieder an, also bis auf Pc und TV jetzt Sehr schön!

*möpp*
11.12.2007 00:08
Janosch
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Glühlampen auszuschalten macht immer Sinn! Die haben im Einschaltmoment keinen überhöhten Einschaltstrom.
Nur bei Leuchtstoffleuchten lohnt sich eine Abschaltung unter 10 Min. nicht.
da der Einschaltstrom mehr verbraucht.

Die einzelnen Stadtteile sind auf so viele verschiedene Umschaltwerke aufgeteilt, daß auch solche Schaltspitzen nicht wirklich Schwierigkeiten bringen. Haben Gestern in unserem Bezirk einen Totalausfall von etwa einer Stunde gehabt und die Einschaltung hat ohne Probleme wieder geklappt, obwohl alle Haushalte komplett ohne Strom waren, mein E-Herd war sogar noch eingeschaltet, da ich mich gerade mit der täglichen Nahrungsbeschaffung beschäftigte, als alles ausging und da werde ich nicht die Einzige gewesen sein.

Die Last, die auf unser kleines Umschaltwerk im Einschaltmoment gefallen ist, sollte also deutlich höher gewesen sein, als bei der Aktion Licht aus.

Die Rede war ja nur von Licht aus und nicht Computer und Fernseher ausschalten. Zwinker!

Und bevor Genörgel über Fachkompetenzen auftritt, ich bin seit 11 Jahren Elektromeisterin und beschäftige mich seit 20 Jahren beruflich mit Strom.

In Betrieben, in denen Leben von Strom abhängig ist, gibt es immer Notstromaggregate, die kurze Stromausfälle überbrücken können, das gilt auch für Betriebe mit Tieren, sonst würde jeder kleine Stromausfall zum wirtschaftlichen Totalschaden führen.

Und wenn wirklich der Strom ausfällt bei den Grundversorgern, haben die immer die Möglichkeit in kürzester Zeit nach und nach die einzelnen Bezirke wieder zuzuschalten, um die Last beim Einschalten gering zu halten, also beim nächsten Mal lockerer drangehen. Prima!

Einen schönen Tag
Susanne Winke-Winke!
11.12.2007 08:16
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, so ähnlich hat es mir mein Bekannter ( Elektriker Meister ) auch erklärt............ Zwinker!
11.12.2007 13:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Dies und Das » Plauder-Ecke » Licht aus^^

Views heute: 45.729 | Views gestern: 602.626 | Views gesamt: 626.428.069