Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wieder jemand der fragt, ob ein Schweinchen das richtige "Haustier" ist. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wieder jemand der fragt, ob ein Schweinchen das richtige "Haustier" ist.
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
iris72
unregistriert
Fragezeichen Wieder jemand der fragt, ob ein Schweinchen das richtige "Haustier" ist. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, seit einiger Zeit beschäftige ich mich die Frage, ob ein "Schweinchen" das geeignete Haustier für uns wäre.
Da sind aber sooo viele Fragen.......
Also erst einmal... ich wohne in einer Doppelhaushälfte(Eigentum) auf dem Land, das letzte Haus eines kleinen Dorfes, neben uns nur noch Wald, Wiesen und eine Kuhweide. Also auch viel Möglichkeiten um "Gassi" zu gehen.
Wir haben 400qm Grund, wobei da die Garage und das Haus abgezogen werden muß, also letztendlich ca. 250qm Garten. Das dürfte doch reichen oder? Unser Garten hat keinen englischen Rasen oder teure Pflanzen, lediglich eine kleine Ecke-die Terasse die wir als Sitzgelegenheit für uns nutzen, ansonsten haben wir ein paar Obstbäume und eine Schaukel und kleinen Sandkasten für unsere Kinder drinnen rum stehen.
Kann ich dem Schweinchen eine Ecke im Garten angewöhnen, in der er/sie kackt?

Unser Haus ist auch nicht mit den tollsten Möbeln ausgestattet, denn schliesslich hab ich schon 2 "Minipigs"- meine Kinder.... großes Grinsen haben zwar eine Treppe im Haus, wobei ich sowieso nicht wöllte, daß das Schwein rauf kommt, da sind die Schlafzimmer, und das finde ich muß nicht sein, finde der Garten und das untere Stockwerk 80qm müssten reichen, oder?

Weiß jemand wie das ausschaut mit Kühen? Die Kuhweide grenzt direkt an unseren Gartenzaun an, die Tiere hätten also, direkten Blickkontakt, wie schaut es damit aus, Anscheinend kommen sie ja mit so manchem Tier nicht zurecht?
Mit welchen Tieren funktioniert es denn auf keinen Fall? Manchmal kommt Nachbar´s Lumpi, ein Spitz, irgendwie schaffen die es immer wieder mal über den hohen Zaun zu springen. Oder auch natürlich mal Katzen, die in unserem Kompost nach Mäusen suchen.
Wie sieht es aus mit Kindern? Haben zwei kleine Kinder, gibt es da Probleme? Evtl auch mit Babys, sind uns nicht ganz sicher, ob wir die Familienplanung shon ganz abgeschlossen habenZwinker!
Gibt es irgendwelche Behörden, die mir verbieten könnten ein Schweinchen zu halten. Unser Nachbar ist uns nicht so wohlgesonnen (sind rechtlich gegen die Haltung seiner 20-25 Hunde in der anderen Doppelhaushälfte vorgegangen, weil die permanent gekläfft haben und uns immer in den Garten gekackt haben und letztendlich auch im Rudel unsere kleine Tochter(3) angegriffen haben Erschreckend )? Das ist auch ein Grund,daß wir von Hunden die Nase voll haben, ursprünglich wollten wir nämlich einen Hund, hatte die letzten 20 Jahre meines Lebens Hunde, aber die haben mir es so dermassen vermiest! Down
Kann mir vorstellen, daß er nun evtl im Gegenzug versuchen wird unser Schwein madig zu machen , kann der rechtlich vielleicht was dagegen machen, oder ist gegen ein evtl zwei Schweine nichts zu sagen?
Müssen es unbedingt 2 Schweine sein? Kann mir halt vorstellen, daß es mit zwei 120 Kilo Pigs, -gehen wir mal vom "schlimmsten" aus schon ganz schön voll wird, oder?
Ich bin zu Hause, arbeite nicht, und die Kinder wären auch da..., also alleine wäre es eher nie, ausser wir sind einkaufen oder im Sommer mal baden.

SOLLTEN wir mal für einpaar Tage wegfahren oder was auch immer, würde ich das Schwein meinen Eltern geben, die haben zwar eine Wohnung aber mit eigenem Garten. Hätte ein Schwein damit ein Problem mal wo anders zu sein, wie ein Hund? Was macht ihr, enn ihr in den Urlaub fährt?

Was gebt ihr an Futter und Tierarzt denn so aus?

Wie haltet ihr das so? Haltet ihr euer Schwein wie einen Hund, mit Familienanschluß daß es mit darf zum Beispiel zu Familienausflügen, z.B. Baden an nen See, Besuche bei Freunden? Oder bleibt es daheim?

Wieviel will so ein Schwein denn überhaupt spazieren gehen? Hat es nach 5 Minuten die Steckdose voll, oder will es stundenlang? Oder ist das eher unterschiedlich?

Tut mir leid, wenn ich soooo viele, zum Teil auch für euch Experten wie euch doofe Fragen stelle, aber ich möchte mich halt genauerstens informieren, bevor ich evtl. so einen Schritt wage. Aber ihr könnt mir aus eurer eigenen Erfahrung am ehersten was raten , ob ich den Gedanken aus irgendwelchen Gründen gleich verwerfen kann oder ob wir eine Chance hätten, daß sich ein Schwein bei uns wohlfühlen könnte. Wenn, dann soll sowas wohl überlegt sein und nicht aus irgendeiner Laune heraus, denn schliesslich soll sich das Schwein ja auch sauwohl fühlen! Ist ja auch kein Hamster, der dann nach 2 Jahren den Löffel abgibt. Und ich glaube, dadurch daß so ein Tier auch richtig intellegent ist kann es im zweifelsfall auch ganz schön leiden,....


liebe Grüsse aus dem Allgäu
iris
13.11.2007 11:36
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar würden sich bei euch (mindestens !) 2 Schweinchen wohlfühlen
aber vor der Anschaffung müsstet ihr erst einmal umziehen.

Tut mir leid, du scheinst echtes Interesse an diesen liebenswerten Tieren zu haben, du stellst auch die richtigen (doofe gibts nicht) Fragen.

Die neue Wohnstätte müsste etwa so aussehen:

- nicht in Wohngebiet
- großes Grundstück (1000 qm - besser mehr)
- wenn Nachbar dann keiner, der 20-25 Hunde hält sondern einer, der euch möglichst wohlgesonnen ist, der eure Schweinchen in Abwesenheit auch mal gerne mitversorgt sodass sie nicht transportiert werden müssen
- isolierter, beheizter Stall, den sie aufsuchen bzw. verlassen können, wann immer sie wollen


Bei deiner momentanen Wohnsituation ist Ärger leider zu 99% vorprogrammiert.

Zitat:
Und ich glaube, dadurch daß so ein Tier auch richtig intellegent ist kann es im zweifelsfall auch ganz schön leiden,....


Das ist der springende Punkt. Vor allem wenn man solch ein intelligentes Tier sich selbst überlässt (kein Schweinekumpel z.B.) und selbst nicht genügend Zeit hat, sich ausgiebig mit ihm zu beschäftigen. Das mag bei einem kleinen Ferkel noch lustig und machbar sein aber später wirds schwierig. Ein "abgeschobenes" Schwein kann ganz schön sauer reagieren.

Schweine und Kinder passen daher nur zusammen, wenn ansonsten alles stimmt.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Karlchen: 13.11.2007 14:21.

13.11.2007 14:15
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und kleine Kinder würde ich auch nicht unbeaufsichtigt mit einem Schwein alleine lassen. Meine kleinsten Kids sind 6 u. dürfen trotzdem noch nicht alleine zu den Schweinen rein. Man weis ja nie...........
250m² die für die Schweine und Schaukel und Buddelkasten reichen sollen???? Würde ich absolut von abraten. Frag mal beim Amtsveterinär nach, ob Du dort Schweine halten darfst. Dann die Tierseuchenkasse und den Landeskontrollverband nicht vergessen. Abgesehen davon solltest Du wenn überhaupt - zwei Schweine nehmen, da es Rottentiere sind.

Na ja und den Rest hat Karlchen schon geschrieben ........ Kaffee :o)
13.11.2007 16:34
Tallinas
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Iris,

erst einmal ein herzliches Willkommen Winke-Winke! . Zunächst finde ich es sehr gut, dass du dich informierst, bevor du ein Schweinchen aufnimmst.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll die kleine Steckdose mit im Haus wohnen.

Nichts für ungut, aber ein Schwein und sei es noch so klein, gehört für mich nicht ins Haus, sondern ins Freie, wo es auch mal wühlen und vor allem sich suhlen kann und so richtig die Sau rauslassen kann, dann gehört auf jeden Fall, wie schon gesagt, ein Kumpel dazu. Für mein Gefühl kann kein Mensch und auch kein anderes Tier einen Schweinekumpel vollkommen ersetzen, allein schon aufgrund der unterschiedlichen Sprache.

LG
Conny
13.11.2007 19:44
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.049.791
Nächster Level: 47.989.448

3.939.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also da kommt noch das ein oder andere dazu.

Zaun: Ausbruchsicherer Wildzaun + Elektrozaun da die nicht ausbrechen dürfen und nix Wilsauiges rein.
Gassi: jeder Transport muß beim VetAmt angemeldet werden. Zu Transport zählt auch mal um den Block (leider) Gilt also für Ausflüge jeder Art.
Ecke: Klar gewöhnen sich die Schweine an eine Ecke als Klo, nur die wirst nicht Du aussuchen sondern die Schweine !! (Die disskutieren das nicht)
Kinder: Im Prinzip kein Thema nur irgendwann möchte so ein Schwein testen ob es evtl. die Rangordnung in der Rotte ändern kann und dann wirds übel. So ne Wutz hat viel mehr Kraft als man vermuten würde und sehr effektive Zähne. Selbst Liebesbisse tun böse weh. Also nie alleine solange sie nicht alt genug sind den Schweinen den Schneid abzukaufen.
Gesetze: Da gibt es eine Reihe von Gesetzen die eingehalten werden müssen beginnend mit der Anmeldung und der jährlichen Untersuchung und....
Anzahl: Ja es müssen mindestens 2 Schweine sein sonst leiden die einzel Tiere erbärmlich. Nix egal wie liebevoll kann Schwein ein Schwein ersetzen.
Tiere: Kühe dürften nach ner Eingewöhnung den Schweinen egal sein, Katzen nun bei meinen Schweinen im Stall schlafen immer die Katzen ist so schön warm, Hunde sind gefährlichsolange die Wutzen noch klein sind. Sind die aber erst so ca. 8-10 Monate und es ist nur 1 oder 2 Hunde dann wirds übel für die Hunde. Mit übel mein ich durchaus auch lebensgefährlich sollte der Hund so bescheuert sein die Wutz anzugreifen.

Alles in allem würd ich Dir wirklich raten in der Situation in der Du grad bist kein Schwein anzuschaffen. Übernimm doch lieber die Patenschaft für so einen Rüssel. Vielleicht hast Du ja einen von uns in der Nähe wo Du einfach mal hinkommen kannst und die Sache mit eigenen Augen sehen?

Solltest Du in meiner Nähe sein bist Du herzlich willkommen.

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
14.11.2007 19:40 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
Carina
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wutzwutz

Gassi: jeder Transport muß beim VetAmt angemeldet werden. Zu Transport zählt auch mal um den Block (leider) Gilt also für Ausflüge jeder Art.

Silke


Ist das in jedem Bundesland so? Man lernt nie aus Ungläubig!
25.02.2008 15:21
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das ist in jedem Bundesland so.
25.02.2008 18:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Wieder jemand der fragt, ob ein Schweinchen das richtige "Haustier" ist.

Views heute: 190.438 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.970.152