Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein in WIEN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schwein in WIEN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schweinefan
unregistriert
Schwein in WIEN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

würde gerne zwei Schweine in Wien halten. Ich habe auch zwei getrennte Garten. ALso wenn sie den einen voll umgegraben haben dann könnte ich sie in den anderen geben. Was ich jetzt wissen will, ob es möglich ist in einem Wohngebiet Schweine zu halten?

Danke für eure Antworten.
21.10.2007 15:24
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.293
Nächster Level: 13.849.320

1.453.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweinefan

Es ist "im Prinzip" durchaus möglich, in einem Wohngebiet Schweine zu halten, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind:

- sind alle Nachbarn informiert? Sehr viel Vorurteile kann man gleich zu Anfang abbauen durch richtige Information, Photos und Aufklärung und gründliche Planung

- haben die Schweine genügend Platz? Du schreibst schon selber, dass Du zwei Gartenteile wechselseitig nutzen könntest. Das wäre natürlich ideal. Wie gross sind diese beiden Teile?

- hast Du Dir die "Klo-Lösung" genau überlegt? Wo sollen die Schweine ihr Geschäft verrichten? Wenn Du das gleich zu Beginn am richtigen Ort planst (möglichst nicht direkt neben dem Sitzplatz der Nachbarn...!), dann kannst Du schon viele Probleme vermeiden

- wo schlafen die Schweine? Haben sie ein warmes, gut isoliertes Haus, das jedoch kein Kondenswasser produzieren kann?

- Kannst Du Dich genügend um sie kümmern, damit sie nicht durch lautes Schreien und "Geplärre" die Nachbarn verärgern?
Ich selber habe nur Erfahrungen mit zwei kastrierten Ebern (Borgs), welche sehr ruhig sind und nur leise vor sich brabbeln.
Jedoch können gerade Säue in der Rausche sehr, sehr laut werden. Das gilt es zu bedenken vorher.

Hier ein paar Impressionen von meiner Schweinehaltung mitten im Wohngebiet ohne die geringsten Schwierigkeiten mit meinen Nachbarn.

Mit Gartenverwüstungen musst Du rechnen. Heute sieht diese Wiese jedoch schon viel besser aus, weil das Gras schön nachgewachsen ist und meine Buben immer weniger wühlen, je älter sie werden:


Hinten rechts um die Hausecke befindet sich das Klo, eine Fläche von ca. 8 m2, die mit Holzschnitzeln eingestreut ist:


Meine Schweine wohnen in der ehemaligen Garage mit einem separaten Schweine-Eingang:


Garage mit ihrem Schlafnest (hinten), eingestreut mit viel Stroh. Vorne liegt ein Heuhaufen, an dem sie sehr gerne knabbern:


Befestiger Garagenplatz, auf dem sie sich auch bei Matschewetter aufhalten können. Schweine hassen Matsche und Dreck!


Erzähl doch mal, wie Du Dir eine Schweinehaltung vorstellen würdest.

Liebe Grüsse,
Fränzi, Calimero und Peppino

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Franziska: 21.10.2007 17:04.

21.10.2007 17:03 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
Franziska Franziska ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-1165.jpg

Dabei seit: 24.04.2004
Beiträge: 1.698
Herkunft: Oberdorf, Nähe Basel

Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.396.293
Nächster Level: 13.849.320

1.453.027 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzung:

Meine Schweine haben knapp 200 m2 dauernd zur Verfügung (befestiger Platz, Garage, Weide sowie Klo).
Wenn ich zu Hause bin, lasse ich sie häufig auch den ganzen Garten nutzen, wo sie dann auch auf der Vorderseite des Hauses grasen dürfen.

Zusätzlich können sie das Untergeschoss nutzen, wo sie mir bei der Betreuung meiner Meerschweinchenbande "helfen:"


Es ist wichtig, dass Du den Schweinen Abwechslung bieten kannst, also nicht nur einen öden Auslauf, sondern dass sie auch an Deinem Familienleben teilnehmen dürfen und verschiedene Möglichkeiten haben, um sich zu beschäftigen.

Liebe Grüsse,
Fränzi

__________________
Alles über Nager: http://www.nagerforum.ch/
21.10.2007 17:07 Franziska ist offline E-Mail an Franziska senden Homepage von Franziska Beiträge von Franziska suchen Nehmen Sie Franziska in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ui das sieht ja toll aus bei Dir....................auch Deinen Schweinis sind ganz prächtig. Das mit dem Geschreie ist nicht nur bei Sauen so, sondern unsere drei Hängebäuchler Borgs können auch ordentlich was singen !!! Wenn die raus wollen um im Garten rumzuwuseln zum Beispiel. Dann machen die einen Alarm booooooooooha sag ich Dir. Unsere Nachbarn sehen das gelassen, weil sie alle selber Tiere haben, bzw. früher in der Landwirtschaft gearbeitet haben. Ansonsten haben wir auch zwei Teile für die Schweine von Schätzungweise 1200 - 1500 m² und 3000m² Garten
Habe unsere Nachbarn allerdings vorher nicht gefragt ob sie was gegen unsere Schweinehaltung haben. Tschuldigung!
21.10.2007 21:07
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Anschaffung von Minischweinen » Schwein in WIEN

Views heute: 229.597 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.775.970